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Hallo zusammen,länger nichts von mir gehört. Das lag vor allem daran, dass ich andersweitig recht stark eingespannt war. U.a. habe ich mit meinem Vater eine XT 500 (ist ja praktisch der Land Cruiser unter den Motorrädern) für eine 4-wöchige Tour um die Ostsee fertig gemacht. Ich habe hier und da ein bisschen was getan, aber leider nicht so strukturiert mitgeschrieben wie direkt am Anfang.
Was ist passiert weiterhin passiert...
Komplette Zerlegung
- letzten Teile des LPG-Umbaus demontiert
- Karosse komplett demontiert und vom Rahmen genommen vorerst auf Kisten "zwischengelagert" - so schnell ist eine Garage mit 64 m² voll...
- erste schadhafte Stelle am Rahmen festgestellt - Aufnahme für die Maske
Motor aus dem Organspender ausbauen
- HJ61 von dem Motor befreit - das ging wirklich erstaunlich gut / schnell -> aber, der Motor ist ja wirklich Sch**ße schwer
Ersatzteilebeschaffung
in Der Zwischenzeit hatte ich mir eine brauchbare Traverse (nennt man das Teil so?) mit intakter Aufnahme für die Maske besorgt, zwei Motorhalter vom HJ60 und die passenden Dämpfer dazu, sowie eine komplette Lenkung LHD. Außerdem wollte ich gern den originalen Getriebehalter aus dem J4 nehmen, somit habe ich mir eine originale Kupplungsglocke vom HJ47 aus Australien besorgt (siehe RinaMat's) Umbaubericht von 12H-T in den FJ40.
-> ich habe später herausgefunden, dass die Kupplungsglocken von HJ47 und HJ61 nicht nur um einige Grad gedreht sind, sondern die "Flanschfläche" der HJ47 NICHT an das H55F Getriebe passt!
Einpassen des 12H-T + Getriebe in den 45er
- Nun habe ich den Motor, so wie er aus dem HJ61(mit HJ61 Kupplungsglocke) kam, im Rahmen positioniert - von der Position passt der Motor mit den hj60 haltern perfekt! Ich habe jeweils zur Spritzwand und zum Kühler ca. 3-4 cm Platz. Ich hatte extra nochmals den Body draufgesetzt und die Anbauteile vorne "vormontiert" - es passt super!
- Ohne Kardanhandbremse (mit HJ61 VTG) passt das, mit passt es bei der Quertraverse nicht. Das ist schlecht, denn ich möchte die originale Hinterachse behalten und nicht gegen die des 6ers tauschen.
-> also kam mir die Idee die Traverse ein Stück nach hinten zu versetzen, oder auch zu drehen. Hierzu aber später mehr.
Nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschieden, dass für meine Reise doch erstmal einmal ein H41/H42 einbauen werde. Gründe hierfür sind
- Es sind deutlich weniger Anpassungen notwendig (Kardanwellen passen, das VTG vom 45er muss ich nicht so umbauen, dass es an das H55F passt)
- Es ist stabiler -> auf der Tour werde ich bis auf Deutschland keine hohen Geschwindigkeiten fahren. Die Kombination aus 255er Schlappen und HJ61 Diff wird mit bei 100 km/h eine Drehzahl von ca. 2500 Touren geben, damit kann ich absolut leben!
Drehgestell für Karosse bauen
In der Zwischenzeit habe ich, da mit der wenige Platz genervt hat, Drehgestell auf Rädern gebaut. Das war deutlich zeitaufwändiger, als ich geplant hatte. Nun ist die Karosse aber endlich aus Mobil und auch von allen Seiten gut zugänglich!
Rahmens und Achsen
- Wie im schon weiter oben geschrieben, hat der Rahmen bei erster Betrachtung einen defekt, die Austauschtraverse ist schon aufgearbeitet und für den Einbau bereit!
- sonst scheint der Rahmen bis auf den hinteren Teil wirklich gut in Schuss zu sein - nur die Diagonalen hinter der Reserveradaufnahme hatten im unteren Bereich an der Dopplung zur Heckstoßstange leichte Ansätze von Rost.
- Auch die Heckstoßstange ist auf der einen Unterseite leicht demoliert (Bilder hierzu habe ich vergessen zu machen)
- die selbstgebauten Aufnahmen für die V8 Kupplungsglocke mussten entfernt werden, dahinter sah es auf den ersten Blick so schlecht aus, dass ich mich entschlossen habe den Rahmen zu zerlegen. (das hätte ich im nachhinein nicht tun sollen)
Schon in der Garage habe ich am dreckigen Rahmen alle Nieten der Oberseite entfernt.
- Dazu habe ich im ersten Versuch die Köpfe abgeflext und mit 8mm Durchschlag nach unten ausgeschlagen. Bei einigen ging das super, andere so gut wie gar nicht.
- Später bin ich dazu übergegenagen alle mit 8,5mm 80% der Gesamtlänge auszubohren und dann zu entfernen - das war zwar etwas zeitaufwändig, spart aber Muskelkraft.
- da der Rahmen bis jetzt noch auf den Achsen Stand, hatte ich immer eine angenehme Arbeitshöhe, nun habe ich die Achsen vom Rahmen entfernt und auf den Anhänger geladen, um alles zu waschen. erste Versuche an der Tankstelle waren wirklich zwecklos - die Dinger haben keine Power und nichts wird sauber.
- also bin ich zum Kumpel gefahren, der hat einen Baumaschinenwaschplatz mit Ölabscheider und ein Heißwaschgerät, außerdem kann ich dort dem Radlader zum be- und entladen nutzen...
Selbiges hatte ich auch mit den Achsen gemacht, die ich zusammen mit dem Rahmen aufgeladen hatte.
-> nachdem ich fertig war, habe ich schon bereut, dass ich die oberen Nieten entfernt habe, der Rahmen sieht wirklich sehr gut aus... ich hatte wohl schlecht geguckt!
Also alle weiteren Nieten entfernt und alle Schweißpunkte/-nähte entfernt. Morgen geht es zum Strahler!
Ich bin noch immer nicht fest entschlossen, wie ich den Rahmen nun konservieren soll. Das Verzinken bietet sich im auseinandergebauten Zustand an. Danach 2k LKW Rahmenlack und mit FF versiegeln. Anschließend mit Passchrauben wieder zusammensetzen...
Ich hoffe ich habe erst einmal nichts vergessen!
Ich freue mich über Anregungen und Tipps!
Grüße
Nico
P.S.: Wie schon in den Anzeigen erwähnt suche ich noch:
1. ein H41/H42 Getriebe mit Grobverzahnung UND Aufnahme für den Getriebehalter - mein H41 war/ ist original wie beim FJ an der Kupplungsglocke aufgehängt und passt deswegen nicht ohne weiteres.
2. Sportsitze mit entsprechendem Alter für eine H-Abnahme