RinaMat hat geschrieben:Also Karosserieteile brauchst m.E. nicht spritzverzinken, da steht der Aufpreis kaum in Relation zur verlängerten Haltbarkeit. Strahlen, guter Epoxygrund, ordentlicher Lack, Hohlräume mit Haftöl/Fett konservieren und gut ist.
Viel wichtiger ist die vielen Blechüberlappungen der J4-Karosse zu eliminieren.
Hi Mat,
ich bezahlte circa 350 Euro mehr, dafür, dass Karosse/ Hardtopseitenteile und Fensterrahmen an sämtlichen Ecken und Kanten spritzverzinkt werden - ich persönlich habe mir gedacht, dass dieser Deal gut ist, ohne selbst Erfahrung mit oder ohne Spritzverzinken gemacht habe und beurteilen kann, ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt.
Sämtliche Hohlräume werden selbstverständlich akribisch versiegelt (mit MS).
Was meinst du genau mit Eliminierung der Blechüberlappungen? Wo es möglich ist, schweiße ich auf Stoß. Ganz ohne geht es aber natürlich nicht. z.B. dort, wo die Radkästen auf die Außenhaut treffen...
Soenke hat geschrieben:nicomatthias hat geschrieben:Hallo zusammen,
.... wenn ich jetzt da auch noch ins Detail gehe, werde ich nie fertig. Sowas kann man später ja auch noch mal über den Winter machen.
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Moin Nico,
meine Erfahrung widerspricht dem. Was Du nicht gleich richtig machst, passiert nie....
Die Kunst ist zu erkennen, mit welchem Provisorium man gut leben können wird...und welches ewig nerven wird.
Hi Soenke,
magst du recht haben! Ich meinte damit folgendes:
Bspw. die Türen brauchen noch einiges an Arbeit. Diese kann man im Gegensatz zu der Karosse, dem Scheibenrahmen oder den Hardtopseitenteilen, die durch das Klappdach praktisch fest miteinander verheiratet sein werden, später "mal eben" demontieren und hübsch machen.
Selbiges gilt für das Getriebe - ich hab jetzt ein 4-Gang aus einem späten FJ45 liegen, was ich zusammen mit dem 12H-T einbauen werde. Das passt in Kombination mit der HJ47 Kupplungsglocke aus OZ und der entsprechenden Getriebetraverse (alles original Toyota) plug and Play ohne Gefrickel mit den Originalen Kardanwellen.
Das H55F, was ich noch liegen habe werde ich mit dem VTG von einem späten BJ45 verheiraten um die Kardanwellenhandbremse nutzen zu können. Wenn ich das nun vorher noch mache, wird das Auto nie fertig.
Das waren nur zwei Beispiele - ich habe mir hier einfach überlegt, das der Mehraufwand, es später zu tun für mich überschaubar ist. Wir werden sehen, wer recht behält
Viele Grüße
Nico
P.S.: Mit dem Rahmen bin ich weitergekommen. Bilder folgen