Restaurierung australischer HJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cruisermaddin hat geschrieben:Hi Nico,
Das waren nur zwei Beispiele - ich habe mir hier einfach überlegt, das der Mehraufwand, es später zu tun für mich überschaubar ist. Wir werden sehen, wer recht behält :lol:

Also meine Erfahrung diesbezüglich ist, daß wenn man dann eeeeendlich fertig ist, man keinen großen Bock mehr hat, nochmal größere Aktionen/Umbauten zu machen bei welchen frisch gelackte Teile etc. wieder demontiert werden müssen......

.......Karosse, dem Scheibenrahmen oder den Hardtopseitenteilen, die durch das Klappdach praktisch fest miteinander verheiratet sein werden,

Was meinst Du mit ´fest miteinander verbunden´?
Ich habe gerade mein Dach fertig und da ist alles - wie vorher - miteinander verschraubt, also lösbare Verbindung, wegen eventuellem Rückbau etc.....


Hi Maddin,

lösbar wäre es schon, das Dach wird verschraubt und verklebt, der Bauer macht es so, weil er gute Erfahrungen gemacht hat.

Die Hemmschwelle eine Tür zu demontieren liegt deutlich niedriger als das Dach abzubauen - so war meine Überlegung :biggrin:

Vielleicht wird es auch alles anders, und ich mache den Kram gleich mit fertig... Ehrlich gesagt, habe ich mir zwar eine Reihenfolge zurechtgelegt, plane aber nicht alles bis ins letzte Detail. Auf der Arbeit bin ich täglich mit Planung beschäftigt :D

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Moin zusammen,

schon wieder ist eine Ewigkeit vergangen. Wegen Jobwechsel (letzte Tage im alten Job) und andere Themen, bin ich natürlich nicht in der Geschwindigkeit vorangekommen, wie ich wollte...

Ein paar Sachen habe ich geschafft - Bilder kommen später.
Ab Freitag habe ich bis zum 01.03. frei - abzüglich 4 Wochen im Urlaub werde nochmal einen Monat intensiver Zeit haben mich um den 45er zu kümmern :)


Aktuell überhole ich gerade die Achsen - hierzu eine Frage:
Nachdem ich bei Diebo bezüglich neuer Bremsbacken für die hintere Achse (FF) fragte, sagte er mir, dass es insgesamt drei unterschiedliche "Modelle" gibt.
1x mit einem Zylinder
2x in unterschiedlichen Breiten mit zwei Zylindern

Ich habe auf jeder Seite zwei Zylinder und die Backen sind leider schon entsorgt, so dass ich nicht weiß, welche ich bestellen kann / soll.

Wer kann mir helfen? Maße der Trommeln habe ich:
Breite innen Gesamt: 85,45 mm
Durchmesser innen: 296 mm

Außerdem stehen in den Trommeln folgende Bezeichnungen:
max dia: 297 (Verschleißgrenze nehme ich an)
85 F
K 02 (vermute ich, genau erkennen kann ich es nicht)

Im Zweifelsfall würde ich auch Trommel und Backen tauschen, aber lieber nur die Backen.

Danke für eure Hilfe + Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

nicomatthias hat geschrieben:Aktuell überhole ich gerade die Achsen - hierzu eine Frage:
Nachdem ich bei Diebo bezüglich neuer Bremsbacken für die hintere Achse (FF) fragte, sagte er mir, dass es insgesamt drei unterschiedliche "Modelle" gibt.
1x mit einem Zylinder
2x in unterschiedlichen Breiten mit zwei Zylindern

Ich habe auf jeder Seite zwei Zylinder und die Backen sind leider schon entsorgt, so dass ich nicht weiß, welche ich bestellen kann / soll.

Wer kann mir helfen? Maße der Trommeln habe ich:
Breite innen Gesamt: 85,45 mm
Durchmesser innen: 296 mm

Außerdem stehen in den Trommeln folgende Bezeichnungen:
max dia: 297 (Verschleißgrenze nehme ich an)
85 F
K 02 (vermute ich, genau erkennen kann ich es nicht)

Im Zweifelsfall würde ich auch Trommel und Backen tauschen, aber lieber nur die Backen.


kann keiner Helfen?
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Kleines update via handy.
Am Wochenende habe ich die Achsen grundiert und lackiert, schwarz seidenmatt.

Der Rahmen ist bis auf die vordere Traverse und die hinteren blattfederaufnahme komplett mit M11 Kardanwellen Schrauben von Toyota verschraubt. Dafür habe ich über 200 Löcher in 10,5 gebohrt und dann auf das entsprechende Maß aufgerieben

Für die Blattfeder Aufnahmen hinten nehme ich din 609 Schrauben in m12, das ist auch eine passschraube, allerdings mit einem 13 mm Durchmesser Schaft.

Unterlegscheiben habe ich mir, bzw lasse ich mir in 3 4 und 5 mm Stärke mit richtigem Durchmesser auslasern.

Jetzt ist aber auch tatsächlich erst einmal der 61er dran, in 5 Wochen wollen wir damit in den Urlaub fahren.

Beste Grüße aus HamburgBildBild

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“