Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

1996 - 2001
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mir letztes Jahr einen Landcruiser Prado VX V6 (Automatik), Bj. 2000, 4-tuerig, gekauft. Gruenmetallic und mit beigefarbenem Lederinterieur. Der Motor laeuft gut ohne Probleme, hat aber bereits 365.000 km auf dem Buckel. Das Getriebe funktioniert gut. Der Lack ist nicht mehr so doll und hat zahlreiche kleinere Macken. Das Interieur ist in recht gutem Zustand, mit schoener Patina.

Ich wuerde den LC gerne neu lackieren lassen (in der gleichen originalen Wagenfarbe Gruenmetallic), wobei die silberfarbenen Plastikstossstangen und Radkastenumrahmungen/Leisten auf Wagenfarbe umlackiert werden sollen. Ich wuerde auch gerne den Motor und das Getriebe ueberholen lassen (und was sonst noch gemacht werden muss), um sorgenfrei lange Strecken mit dem Wagen zu fahren.

Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir einen Restaurierungsfachbetrieb empfehlen koenntet, der sich mit den J90s hervorragend auskennt.

Vielen Dank im Voraus, herzliche Gruesse
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von taco »

Moin Stefan,

ok ich kenne deinen Cruiser nicht und Du hast hier auch keine Fotos
reingestellt ... deshalb können wir hier nix bewerten.

Du schreibst Motor/Getriebe laufen gut und ohne Probleme
... es gibt da ein Sprichwort "never change a runnig system"
Warum willst Du dann Motor und Getriebe überholen lassen?
Reicht nicht erstmal ne große Wartung und Getriebeöl-Spülung?

Sorry für meine Ausdrucksweise, gehst Du vielleicht zu "blauäugig"
an die Sache ran? Wieviel Geld meinst Du, verschlingen diese Arbeiten
und dann noch die Ganzlackierung ...

Da ist für mich die Frage nach einem "hervorragenden Fachbetrieb
für J9", erstmal zweitrangig ...

Aber vielleicht tue ich Dir auch unrecht und Du spekulierst eh
mit einer Summe zwischen 10 - 15000 Euro + Faktor X ?

Also, hab erstmal Spaß mit dem Cruiser ... zerlegen kannst den
dann immer noch :wink: :rofl:


Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Moin Mario,

zunaechst einmal vielen Dank fuer Deine Antwort!

Ich wuerde ja gerne Fotos des Wagens hochladen, aber die max. zulaessige Groesse ist hier 512 MB und ich weiss nicht, wie ich die Groesse reduzieren kann.

Ja, ich kenne das Sprichwort mit dem "never change a winning/running/working...." usw. Aber ich moechte Motor und Getriebe trotzdem ueberholen lassen, aus den genannten Gruenden. Dazu eine Volllackierung. Und was sonst noch noetig sein sollte an der Technik, um vollkommen unbesorgt lange Strecken zu fahren.

Volllackierung wird wohl um die 8-9K kosten. Motor- und Getriebeueberholung haengt davon ab, was ueberholt werden muss. Vielleicht reichen ja 5K.

Also, kannst Du mir jemanden empfehlen?

Vielen Dank und beste Gruesse,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

LC 2000 V6.jpg
Hab's rausgefunden, hier ist ein Foto meines LC. VG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Noch eins.
Dateianhänge
LC 2000 V6 (1).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Richtige Fotos kannst du nur von unten mit guter Beleuchtung machen, wenn du die kritischen Stellen kennst. Grün ist schon eine sehr gute EINSTIEGSFARBE :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Hydro »

Ey hallo , also Lackieren is ja mal vom Tisch oder ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was hat er denn für ein Getriebe und Sperren und sonst schöne Sachen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Tömme »

Eine Alternative zum teuren Lackieren wäre noch Folieren. Das kann man mittlerweile sogar selber.
Wobei ich mir das ehrlich gesagt sparen würde. Bei der nächsten Fahrt durch den Wald sind eh wieder Kratzer drin :D

Viel wichtiger ist nach der Überholung eine Konservierung von unten. Warte damit bloß nicht zu lange.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von timo cr »

Servus

Sieht doch erstmal gut aus.

Ich würde,wie schon geschrieben eine "grosse Wartung" machen,am besten selber,falls das geht.

Dann noch wie auch schon gesagt,Rostversiegeln und dann einfach fahren und fahren :biggrin:

Du sagst,Motor und Getrieben funktionieren gut,also werden sie das mit Sicherheit noch viele KM weiterhin tun.

Wär mir lieber,als das ganze für sehr viel Geld machen zu lassen,und zum Schluss klappt irgendwas nicht,oder wurde nicht anständig gemacht und der Motor verreckt.

Gruss,schönes Auto,haben einen in der selben Farbe in der Familie,nur als Diesel.

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von taco »

Moin Stefan,

siehste hat doch geklappt mit den Fotos und ...
der schaut erstmal gut aus (aus der Ferne) :wink:

Und trotzdem bin ich jetzt nach den Fotos persönlich der Meinung...
Bring deinen Cruiser mal zu einem Aufbereiter. Du glaubst nicht, was
die noch aus altem und verwittertem Lack und abgewetztem Leder
alles wieder herstellen können.
Dann ... behaupte ich immer noch ganz keck, der Motor, selbst mit
365000 KM, wird dir noch lange Freude machen!
Versiegel den Rahmen, er ist das Rückgrat vom LandCruiser denn
leider habe ich schon viele durchgerostete Rahmen vom J9 gesehen :cries:

Solltest Du aber immer noch der Meinung sein, das volle Programm
fahren zu müssen, sei bitte vorsichtig und laß dir eine Kostenvoranschlag
für die auszuführenden Arbeiten erstellen. Kalkulier zu dieser Summe
15 - 20 % noch einmal für evtl. anfallende "Unwegsamkeiten" / "Probleme"
ein. Und dann "Augen zu und durch" :rofl:

Und sonst, wie ich schon schrieb .... einfach erstmal fahren und Spaß haben!


Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6570
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Peter_G »

Anhand der Erfahrungen von Bernie mit seinem V6 der dringende Rat,
die Wegfahrsperre zu eliminieren.

Ganz in Grün und vielleicht mit schwarzen Felgen würde Dein Cruiser
sicher noch besser aussehen :-)

Vor einer aufwendigen Resto mit teurer Lackierung würde ich mit einem
Kenner des Modells eine gründliche Bestandsaufnahme machen, Rahmen und
Hinterachse vor allem was den Rost angeht. Kann eigentlich kaum sein das der
nach solcher Laufleistung dort nix hat.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Vielen Dank an alle fuer die hilfreichen Tips und auch die lieben Komplimente fuer meinen V6!

Koennt ihr mir denn auch einen J90-Restaurierungsspezialisten empfehlen? Wo in Deutschland ist mir egal, Hauptsache man kann ihm vertrauen und er macht hervorragende Arbeit.

Vielen Dank und beste Gruesse,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von RobertL »

Ich muß wohl meinen Zugang zu Preisvorstellungen überdenken glaube ich. Eine Lackierung um 8-9k hätte ich bisher für einen wertigen Oldtimer, also z.B. für einen Jaguar E-Type oder sowas, als angebracht betrachtet. Aber ganz sicher nicht für einen Prado aus dem Jahr 2000 und schon gar nicht bei diesem Lackzustand. Meine Armut kotzt mich an... :biggrin:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

RobertL hat geschrieben:Ich muß wohl meinen Zugang zu Preisvorstellungen überdenken glaube ich. Eine Lackierung um 8-9k hätte ich bisher für einen wertigen Oldtimer, also z.B. für einen Jaguar E-Type oder sowas, als angebracht betrachtet. Aber ganz sicher nicht für einen Prado aus dem Jahr 2000 und schon gar nicht bei diesem Lackzustand. Meine Armut kotzt mich an... :biggrin:


Na, vielleicht geht's ja auch fuer 5-6K. Mir ist Qualitaet wichtig. Wie dem auch sei, bislang hat mir noch niemand auf diesem Forum einen J9-Spezialisten empfehlen koennen - gibt's etwa keinen? :(

VG,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“