Rhein-Ruhr Stammtisch

Überblick über regelmässige regionale Treffen
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von mana »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tja, so wie ich spioniert habe,
ist das mit dem Bremch ja so eine Sache, wenn man als Pazifist und begeisteter Motorsportler einen LKW mit Flecktarnkoffer fährt... :shock:
Du weißt ja, du als FASTHOLLÄNDER hattest ja oft Schwierigkeiten zwischen den Kulturen


Stimmt, unser Niederrhein ist eine grüne Oase für sich, die ihre positiven Seiten mit dem Nachbarland erlebt- ich würde sagen wir sind halt die Europäer, die ihre eigene Kultur bewahren. Relativ geringe Arbeitslosigkeit, gute Infrastruktur, Integration, saubere Luft und wir stehen wirtschaftlich gut da, auch ohne Subventionen.
Habt ihr auch eine eigene Kultur- ich meine euch und nicht die ehemaligen Gastarbeiter?
Wenn du mal das Grau eures Mollochs verlässt, die saubere Luft hier riechst und dein Gehirn zu normler Denkweise übergreift, wirst auch du den Zauber der Grenzregion sehen...

Sach mal brauchst du dem Bremach um die Sperren der Straßengangs zu durchbechen?
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von mana »

ich bewundere jedesmal deine Frau die das so wunderbar hin bekommt.


Denke daran, sie kommt auch vom Osten, aber einem anderen und schönerem, also der Osten im Ruhrgebiet...
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von Romain »

Bild

Ich komme auch nicht. Muss noch meinen Strafzettel vom letzten Jahr abstottern
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von superXcruiser »

Romain du armer Kerl.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von mana »

@ Romain:
Hey kannst du uns dieses nette Spielzeug zusenden? Vieleicht noch schön in Stacheldraht einrollen?

@ sxB
Da hast du ja clever vorgesorgt!
Tja mit einem LKW ist man immer langsam unterwegs, da gibt es so schnell kein Ticket :aetsch:
Wann fängst du mit dem Umbau an? Und ielleicht könntet ihr beim Stammtisch mal eine schöne Farbgebung für deinen Kofferaufbau diskutieren. Die jetzige erinnert mich mehr an Y- Reisen- wir buchen Sie fluchen!
Vielleicht sollta man den Koffer ganz klassisch mit einem Noseart.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OM616
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von OM616 »

Moin Moin,
Ich muss leider wieder absagen. Fahre am Sonntag nach Beuron, um Montag Morgen
Bei Extrem nen HZJ76 Probe zu fahren.
Da wohl nur bis Ende August diesen Jahres mit Euro5 erstmals zugelassen werden darf,
muss ich mich wohl ein wenig beeilen, damit der Wagen mit meiner Wunschausstattung
dann auch rechtzeitig hier ist.
Das letzte Mal bin ich sone weite Strecke für'n Hymer WoMo gefahren, dass ich auf Grund
von Feuchtigkeit dann doch hab stehen lassen.
Aber diesmal ist's ja was anderes, ist ja nen Neuwagen :)
Werde dann berichten, wie es war und ob ich das Bestellformular ausgefüllt habe.

Hoffe wir sehen uns dann auf dem nächtsen Stammtisch, vielleicht dann schon mitm HZJ.

Gruß und gute Fahrt,
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von superXcruiser »

Hi Michael

ich würd da nix übers Bein brechen. Nach dem Stammtisch brauchst du vielleicht gar nicht mehr nach Beuron fahren :biggrin:

Ne, wünsch dir viel Spass und kauf dir den letzten Dino auf dem Automarkt.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OM616
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von OM616 »

Hey sXc,

Ich werd' keinen Schnellschuss machen. Leider gibts aber ja kaum wartungsextensive Fahrzeuge mehr.
Komme eigentlich aus dem Mercedeslager. Die haben es aber ja verpasst nach dem W124 noch vernünftige Autos zu bauen. Wenn ich an Xenon oder elektrisch anklappbare Spiegel oder Parktronik und Son Kram denke, dreht sich mir den Magen um: Alles überflüssig und Im Fall eines Defektes nichtmal auf nem Wochenendtrip schnell zu reparieren. das heisst ich stehe in Frankreich auf dem Parkplatz beim Mercedes Vertragshändler und warte zwei Tage auf einen Scheinwerfer oder ein bescheuertes Steuergerät.
Das ist nicht die Art von Automobiler Freiheit, wie ich sie von meinem ersten Auto (w123, 240D) kennen und lieben gelernt habe :(
Beim 78er hat mich immer irgendwie die fehlende Alltagstauglichkeit bezüglich der fehlenden hinteren Türen gestört. Der 76er ist wohl das letzte zuverlässige und zugleich alltagstaugliche Gefährt, was man noch neu kaufen kann. Gebraucht sind die 76er kaum zu bekommen und dann nie in einer Wunschkonfiguration.

ich hätte noch eine für mich ganz wichtige Frage: Bei mir liegt eine Firma direkt um die Ecke, die wohl auch Land Cruiser verkauft. Ich habe hier im Forum nach Cruiser Connection aus Senden gesucht und irgendwie nichts aussagekräftiges (oder was negatives) gefunden. Kennt ihr die Firma, sind die noch aktiv?

Vielen Dank und Gruß in die Runde,
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von mana »

hi Michael,

ich bin bekennender absoluter 7-er Fan, wenn du ihn fährst wirst du ihn lieben oder hassen, es gibt nicht mehr viele Autos die so viel Charakter haben dürfen.
Einen Tipp möchte ich dir ans Herz legen, kauf den V6 Benziner- oder fahr ihn zumindest mal Probe.
Ich habe einen HJZ75, der verhältnismäßig gut geht.
Im Oman kam ich aber in den Genuss Benziner zu fahren und ich muss dir schreiben, dass der V6 ein echter Hansdampf ist und richtig Spaß macht. Er zieht kräftig ab Standgas los und kann bei höherer Drehzahl noch ordentlich nachlegen.
Klar ist der Verbrauch etwas höher aber dem stehen sachlich gesehen folgende Punkte gegenüber:

Niedrigere Steuer
stabileres Getriebe
wesentlich mehr Leistung
problemlose und haltbare Motorelektronik (Einspritzung)
äußerst haltbarer Motor
EURO 5 ab Werk und nicht künstlich nachgerüstet
ggf. günstiger in der Anschaffung

Für mich ist der V6 die erste Wahl und der Traummotor für den J7.

Grüße, Marcus
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von mana »

Ob es die Firma noch gibt weiss ich nicht. Der Geschäftsführer hatte hier Frorumsverbot und ich lehne deren Geschäftspraktiken grundsätzlich ab und würde dort nicht einmal Duftbäumchen kaufen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OM616
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von OM616 »

Nabend Mana,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde den 76er als Benziner Probefahren können.
Allerdings bin ich totaler Dieselfan.
Ich bin mit Zündverteiler, ~Kappe, verteilerfinger nie wirklich warm geworden.
Mir ist schon bewusst, dass 131PS aus dem 76er keinen Autobahnrenner machen, aber das kann ich mir beim
Benziner auch nicht vorstellen. Steuern und Verbrauch finde ich bei der Gesamtbetrachtung eher uninteressant.
Ich wünsche mir diese uneingeschränkte Zuverlässigkeit und würde sehr gerne später mit dem HZJ auch auf Reisen gehen. War bisher mit W124 Dieseln in Marokko, Mauretanien und der Westsahara.
Hab bei nem Benziner immer das Gefühl bei einmal schlecht getanktem Sprit auch wider nicht weiterzukommen.
Der Diesel verzeiht da hoffentlich einiges mehr!

Aber ich bin natürlich sehr gespannt auf den V6.

Gruß,
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von superXcruiser »

Hi Michael

mana nimmt es mir vorweg, und ich setze noch einen drauf, einen Euro5 nachgerüsteten HZJ würde ich nicht kaufen, da Sonderlösung und deshalb problematisch bei der Ersatzteilversorgung. Zumal ist mir die mir bekannte Lösung einfach zu groß. Mit so etwas würde ich nicht herumfahren wollen. Ausserdem finde ich die Motorleistung eines HZJ nicht mehr zeitgemäß und wollte damit nicht durch die Gegend gurken. Gerade in den Bergen ist doch ein HZJ mit etwas Beladung sehr schnell sehr langsam :biggrin: .

Ausserdem würde ich auf keinem Fall dem verbauten Getriebe vertrauen. Hab leider zuviele kaputte gesehen um noch von "Ausreißern" zu sprechen. Natürlich immer bezogen auf den HZJ mit 4.2l Dieselmotor.

Der Benziner ist da schon etwas anderes, genug Leistung, genug Getriebe, genug Ersatzteile im Ausland da alles original. Von allem also genug, dazu Laufruhe und die Möglichkeit auch während der Fahrt Freude am fahren zu haben da das Ding einfach gut anzieht.

Da du ja Kummer gewohnt bist von deinen Benzen in Sachen Motorleistung :wink: , wäre es doch mal schön die Welt anders zu bereisen.

Das sind meine paar Cents dazu. Aber egal was du dir kaufst es wird sicherlich in deiner Argumentationskette das richtige Auto sein, da bin ich mir sicher. Zumal hast du hier den Stammtisch gefunden mit den stillsten Genießern ihres Fahrzeugs die aber besonders gern vor Ort dich teilhaben lassen an ihren Erfahrungen. Es muss aber der magische Ort vor- und in der Distel sein.

Der Weg lohnt sich also immer, egal mit welcher Kiste. Wir freuen uns.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OM616
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von OM616 »

Hey,
Der Patrol Y60, den ich gerade fahre hat auch nur 116PS.
Also so fahren wollte ich den nicht, das original Hosenrohr liegt bei, sagte man mir ;)
Will da nicht irgendeinen Zusatz draufkippen müssen. Ausserdem hatte ich schon nen Motorschaden
Bei nem eigentlich unzerstörbaren 60 PS Mercedes Diesel wegen so eines schwachsinnigen Oxikats.
Das mit dem Getriebe hab ich nur überflogen, sind die neuern anders als die altbewährten oder
Gibts das Problem schon immer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Frag nach dem Getriebe einfach in Beuron nach, wenn wer sich damit aukennen sollte, dann doch ein angagierter Importeur.
Soweit mir bekannt gab es Verbesserungen, die aber nicht das Problem der Unterdimensionierung behoben haben. Aber mit knapp über 8000€ mehr bekommst du dann ein Getriebe das auch was aushält.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von mana »

Ich wünsche mir diese uneingeschränkte Zuverlässigkeit und würde sehr gerne später mit dem HZJ auch auf Reisen gehen


Und genau deswegen der Benziner.
Meiner Meinung nach, sollte man den 1HZ in seiner Ursprungskonfiguration fahren, so wie bei den HZJ 70, 73 oder 75, oder es lassen. Danach wurde immer wieder an dem Motor herumgebastelt um die jeweils aktuelle Abgasnorm zu erfüllen, meiner Meinung nach ein fauler Kompromiss.
Bei der aktuellen Euro 5 ist doch einiges dazu gekommen, und da frage ich mich, in wieweit der Motor noch funktioniert wenn da mal der Wurm drin ist- und rausreißen darf man da auch nichts, denn dann verliert das Fahrzeug die Zulassung.
Der Benziner ist auch in Nordafrika weit verbreitet, auf der arabischen Halbinsel gibt es erst keine Diesel. Die dort erhältlichen Kraftstoffe sind kein Problem für die Motoren. Haltbar sind sie sowieso, und was das Bisschen Elektronik betrifft, denke mal an die hunderttausende von Corollas, Celicas und Camrys die weltweit auch nach über 20 Jahren problemlos ihren Dienst tun.

Gerade in den Bergen ist doch ein HZJ mit etwas Beladung sehr schnell sehr langsam

Wieso, bergab geht es eigentlich... :rocknroll:
Man kann den 1HZ mit einer professionellen Einspritzpumpeneinstellung auf Pumpen- und ggf. Leistungsprüfstand an Laufen bringen. Solche Motoren machen auch Spaß und stellen meiner Meinung nach eine andere Alternative zum 1 HD-T dar, aber der V6 spielt halt in einer anderen Liga als 1HZ und 1HD-T.


Marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Re: Rhein-Ruhr Stammtisch

Beitrag von Markus »

Hallo,
wenn ich das hier so lese scheint mein 74er eine echt
miese Karre zu sein :oops:

So Michael,jetzt zu dir,und ich mus es auch schreiben,
1HZ mit Euro 0 oder gar nicht ,aber leider habe ich zum Thema
Getriebe eine etwas andere Meinung,grundsätzlich ist das Getriebe
wirklich nicht so dolle ,aber fast jeden Getriebeschaden konnte ich
vorhersehen,zeig mir den Fahrer und das Auto und ich sage dir wie
lange das Getriebe hält,d.h.schweres Auto und untertouriges fahren
ist die schlechteste Kombination.
Was ich an diesem Getriebe wirklich Link finde ,das es ohne Vorankündigung
zum Totalausfall kommt,aber dafür ist es das günstigste Landcruiser Getriebe :biggrin:
Die Ausgabe von 8 Kilo Euros für ein haltbares Getriebe halte ich nur bei extremen Reisefahrzeugen für sinnvoll ,da ich für dieses Geld fast 4 Seriengetriebe bekomme,
und meines auch schon 150 tkm ohne Auffälligkeiten funktioniert.
Und eines mus ich zum Thema 1HZ noch loswerden,ich liebe diesen Motor,und
möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Stammtische“