richtiger Reifendruck 225 bzw 265/65 r17

2002 - 2009
Antworten
Elchsee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 12:21

richtiger Reifendruck 225 bzw 265/65 r17

Beitrag von Elchsee »

Hallo,

im Handbuch steht folgende Reifendrücke:

225er: vorne 2,0 - hinten 2,0 (beladen 2,7)

265er: vorne 2,0 - hinten 2,0

Fragen:
- ist das der richtige Druck für 225er-Winterreifen?
- bei den 265er nur 2,0, auch voll beladen?

Was fahrt ihr denn für Drücke?

Viele Grüße
Elchsee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Capitano
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 13:08
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Capitano »

8)
Also, ich habe die 265-er drauf und habe ringsum Sommer und Winter 2,2.

Auf normalem Terrain bist Du, glaube ich, mit den o.g. Werten auf der sicheren Seite!

Viele Grüße

Helmut
Unser Gespann: Landcruiser LC 12 mit Wohnwagen Hobby 650 WFU
www.landcruiserfreunde.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elchsee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 12:21

Beitrag von Elchsee »

Ich habe gerade mal ein bisschen auf der bridgestone-seite nachgelesen und dann mit der technik-hotline telefoniert:

Der Luftdruck gemäß Loadindex ist ein Kompromiss aus Tragfähigkeit/Fahrkomfort/Spritverbrauch. Sollte der Wagen subjektiv zu schwammig wirken, sollte man bis zu 0,2 bar Druckerhöhung vornehmen.

Demnach wäre das dann 2,2 vorne + hinten. Werde das mal ausprobieren und prüfen, inwieweit sich das Fahrverhalten ändert.

Mein Ziel wäre, dass das ganze ein bisschen straffer wird.

Viele Grüße
Elchsee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Ich fahre sowohl auf den Sommer- als auch auf den Winterreifen mit 2,5 bar. Die Reifengröße ist 265/65.
Der Grund ist einfach die permant hohe Beladung unter der Woche, und meine hohe Jahreslaufleistung.
Wenn man auf die Weise ein wenig Sprit sparen kann, ist man natürlich happy.
Außerdem hat mein J12 Distanzscheiben drauf, und ich muß sagen der Wagen verhält sich sehr spurstabil, trotz des recht hohen Drucks.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo
Das Thema kenne ich auch. Im Kundendienst haben sie mir von 2,3 bis 2,7bar schon alle Varianten reingemacht. Seitdem fahre ich danach als erstes an eine Tankstelle und kontrolliere ihn. Ich mache 2,3bar rein, egal welcher Beladungszustand. Alle Fahrzeugdaten an Bridgestone gesendet und nach dem optimalen Reifendruck gefragt ergab vorne 1,9 und hinten 2,3bar. Soviel dazu. :|
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

Beitrag von biks »

hi Leute,

bin immer schon mit etwas mehr Luftdruck unterwegs gewesen. Beim J12 fahre ich in der Regel 2,4 bar - auf der Straße.....
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Camper

Ich wäre schon heilfroh wenn meine Werkstatt den Druck von 2,5 bar belassen würde.

Aber nöö, WHB sagt 2,0 - 2,2. Also tun wir das so wie das da steht :roll:

Beim ersten 12er haben die Anfangs strickt 2,0 drauf getan. Das hieß für mich immer: direkt an die nächste Tanke und Druck erhöhen.
Nach der 3. Inspektion habe ich den Meister mal gefragt, ob es in meiner Situation mit dem hohen Gewicht nicht etwas ratsamer wäre, den Druck zu erhöhen.
Und was war?! Nach der nächsten Inspektion eine Druckerhöhung auf 2,2 bar.

BOAH EY! :shock:

Mittlerweile sind sie ganz todesmutig und haben den Druck schon auf 2,4 erhöht.
Sie lernen zwar, aber es dauert ein wenig. :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserT
Beiträge: 111
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 22:55
Kontaktdaten:

Beitrag von CruiserT »

Hallo,

ich bin die Serienräder auch immer mit 2,5 bar vorn und hinten gefahren und war mit Komfort etc. immer zufrieden und dem Verbrauch hat es sicher auch nicht geschadet - das Maschinchen nimmt sich eh' was es gerade so braucht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Webo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:27
Wohnort: 19294 Neu Kaliß
Kontaktdaten:

Beitrag von Webo »

Habe gerade gestern wieder auf Sommerreifen umgerüstet und dabei neue aufgezogen. Die alten (265/65 R 17 BT 840) wurden ca. 60.000km mit konstant 2,3 bar gefahren. Ergebnis: deutlich sichtbar mehr Verschleiß auf der Außenseite (auch hinten) als mittig. Die Begründung des Reifenfachmanns: definitiv zuwenig Luftdruck.

Fahre jetzt mit 2,5 bar.
Der einzige Grund für rückwärts ist, um Anlauf zu nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Webo hat geschrieben:wurden ca. 60.000km mit konstant 2,3 bar gefahren. Ergebnis: deutlich sichtbar mehr Verschleiß auf der Außenseite (auch hinten) als mittig.

Auf den (beiden) Außenseiten, oder nur auf einer (der äußeren) Außenseite?
Wenn man ein Fahrzeug >2Tonnen zügig durch die Kurven scheucht, dann leiden die Reifen auch einseitig.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

hi

da geb ich andy Recht. Durch die Einzelradaufhängung wird der Reifen anders belastet in Kurven. Ich fahre ebenfalls mit erhöhten Druck auf der Vorderachse, trotz richtig eingestellter Spur, ist das Gummi an den Aussenflanken am Vorderrad schneller weg als auf der Mitte.

Hinten ist es dann wahrscheinlich wirklich der falsche Luftdruck gewesen. Fahre übrigens vorne zwischen 2,3 und 2,7bar und hinten bis 3,2bar wenn das Auto rappelvoll ist.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: richtiger Reifendruck 225 bzw 265/65 r17

Beitrag von NiTo »

Elchsee hat geschrieben:Hallo,

im Handbuch steht folgende Reifendrücke:

225er: vorne 2,0 - hinten 2,0 (beladen 2,7)

265er: vorne 2,0 - hinten 2,0

Fragen:
- ist das der richtige Druck für 225er-Winterreifen?
- bei den 265er nur 2,0, auch voll beladen?

Hi Elchsee,

der Reifendruck hat prinzipiell nichts mit der Reifengröße zu tun, sondern mit dem Loadindex. Dazu gibt es Tabellen, schau 'mal HIER.
Die dort angegebenen Luftdrücke sind die Minimalwerte bezogen auf den spezifischen Lastindex des Reifens und der tatsächlich vorhandenen Last.
Die in der Bedienungsanleitung und im Handbuch angegebenen Drücke stellen ebenfalls Minimalwerte dar (für Straßenbetrieb), nicht die Optimalwerte.

Grundsätzlich tust du deinen Reifen (und deinem Geldbeutel) etwas Gutes, wenn du die Reifen mit höherem Druck fährst, als es in der Bedienungsanleitung / dem Handbuch angegeben ist - das gilt nicht nur für Buschtaxis, sondern für jedes Auto.

Mach' einfach 'mal Versuche mit verschiedenen Drücken (z.B. 2,3 bar oder 2,5 bar) und schau wie sich dein Fahrzeug verhält, ob dir der subjektive Komfort noch reicht, oder sich sogar verbessert, wie das Kurvenverhalten sich ändert, etc.

Die veränderte Abnutzung deiner Reifen bei höheren Drücken kannst du natürlich erst nach etlichen 1000 km begutachten.

Beste Grüße,
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: richtiger Reifendruck 225 bzw 265/65 r17

Beitrag von J9 Andy »

NiTo hat geschrieben:Die veränderte Abnutzung deiner Reifen bei höheren Drücken kannst du natürlich erst nach etlichen 1000 km begutachten.
Das muß nicht so sein!

Beim Kreidetest wird mit Kreide quer über die Lauffläche ein Strich gemacht. Dann fährt man einige Meter auf der Straße geradeaus, und kontrolliert dann wie sich die Kreide abgefahren hat.
Ist die Kreide gleichmäßig abgefahren, dann liegt die Lauffläche gleichmäßig auf. Ist sie jedoch ungleichmäßig abgefahren, dann muß noch etwas mit dem Luftdruck gespielt werden.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swiss FJ Fan
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Apr 2010, 07:44
Wohnort: Schweizer Aargau

Re: richtiger Reifendruck 225 bzw 265/65 r17

Beitrag von Swiss FJ Fan »

Elchsee hat geschrieben:Hallo,

im Handbuch steht folgende Reifendrücke:

225er: vorne 2,0 - hinten 2,0 (beladen 2,7)

265er: vorne 2,0 - hinten 2,0

Fragen:
- ist das der richtige Druck für 225er-Winterreifen?
- bei den 265er nur 2,0, auch voll beladen?

Was fahrt ihr denn für Drücke?

Viele Grüße
Elchsee


Fahre mit meinem FJ Cruiser im Winter Nokian WR 265/70r17 mit 2,8 bar vorne und hinten, das Profil ist gleichmässig abgelaufen und habe schon über 40000 km mit diesen Reifen gemacht.
Im Sommer fahre ich 275/65r17 Yokohma A/T-S auch mit 2.8 bar vorne und hinten, das Profil ist gleichmässig abgelaufen. Der Komfort leidet meiner Meinung nach nicht im geringsten.
Dateianhänge
FJ Cruiser  Yokohama Geolander AT-S.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“