Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Ringmutter als Abschleppöse?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Che
Verfasst am: So, 20. Aug 2006, 08:43
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 954 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hi Frank,

das war auch als Scherz gemeint, deswegen das smilie. alles klar.

Wenn Du mit Deinem Kumpel vom THW gesprochen hast bist Du sicher an einer guten Adresse.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: So, 20. Aug 2006, 14:37
04frank022 hat Folgendes geschrieben:
BJ Axel hat Folgendes geschrieben:
Kuckt ihr am BTT.

Axel

viieeel schlimmer..... wir nisten uns 2 bis 3 Tage ein ( ich jedenfalls ) Very Happy

@ Robert : etwas mehr konstruktive Lösungsansätze, Herr Grotz.

wir wollen ja schließlich nicht, daß jemand am BTT sagt:

"Aufs Fahrgelände kannst heut net....die Ösen fliegen tief" Shocked

Hast Du den Link von mir mit dem ADAC Trial Bestimmugen gelesen....kannst Du das bestätigen ?

Gruß Frank

Hallo Frank.
was Ösen anbelangt habe ich glaube schon meine Sichtweise erläutert.
Bei "Strassenautos":
*entweder original oder Tüvabgenommen

Bei Wettberwerbskarren:
*hardcore stabil.
Sowas:

Zu Deinem Link.
Jeder Veranstalter hat sein eigenes Reglement.

Ich denke bei nem Wettbewerb mit nich TüvFähigen Wägelchen sollte jeder seine allg. Versicherungsbedingungen lesen.
(von der SportgräteVersicherung)

Hoffe ich habe Deine Fragen richtig verstanden...

Verfasst am: So, 20. Aug 2006, 14:48
wolli hat Folgendes geschrieben:
Mal egal, ob pro oder kontra: Ich finde diesen Thread einfach genial!

Übrigens: Bei einem alten BJ weiß der TÜV gar ned, was da Alles so original verbaut war... Wink

Der TÜV mag das nicht wissen....... das BTF schon. Wink

Orischinool Toyooda J4 Abschlepphaken vorne mit Sicherheitsfeder.

Und der Heckhaken von einen FJ55 hat eine grösse dass du glaubst der Krandienst hätte was liegen lassen. Smile

Mit Maschinenaugen / Ringösen hab ich bisher nur eine schlechte Erfahrung gehabt, beim verzweifelten Versuch einen Chevy Blazer mit dem Hilux zu bergen........ es hat die 8.8er M10 Befestigungsschraube abgerissen und die Ringöse zeitgleich Oval gebogen.
Seither verwende ich die Dinger nicht mehr.
Nachher zerriss es dann den, am Rammschutz befestigten, Bergegurt.

Geborgen wurde der Blazer letztendlich mit zwei Seilwindenfahrzeugen......der sass mächtigst fest. Wink

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
04frank022
Verfasst am: Mo, 21. Aug 2006, 14:12
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 676 Wohnort: In der Nähe von Kassel
@ Robert,

Danke für die Ausführungen, jetzt wird es immer klarer mit der ganzen Sache.

Schön auch, daß sich der Ringösen Thread so langsam zum Berge - Spezial entwickelt.

@ all
Ich habe auch nochmal über den Tellerrand geschaut, um zu sehen, wie das andere machen.

Interessant hier die Aussage, auf Schäkel und dergleichen komplett zu verzichten und stattdessen einen "Schlupf" zu nehmen.

Hier der Link:

http://www.offroad.mercedes-benz.de/MBO/ratgeber/bergegurt/index.html

Gruß Frank

Verfasst am: Mo, 21. Aug 2006, 14:51
Hi Leute !

Den Aspekt der TÜV Konformität habe ich eigentlich mal bewusst aus meinen Überlegungen raus gelassen, da ich das Ding nicht hier zu Lande benutzen will. Wichtiger ist mir eigentlich gewesen, dass es hält. Aber wenn man mal ins grübeln kommt….

Ich habe am WE im Volkswarenhaus eine Öse vom Wolf (BW-G) erstanden. Was die hält versuche ich noch raus zu kriegen.

Aber beim Nachdenken über eine Stvo konforme und dennoch haltbare Bastelei bin ich auf NOCH eine andere Idee gekommen:

Ich habe in der BJ-Stoßstange vier 10mm Bohrungen für die AHK. Dahinter ist eine Verstärkungsplatte (6mm, gleiches Lochmuster). Wenn ich jetzt zwei ca. 40cm Stahlseilstücke (8-10mm) nehme und mit beiden Enden je durch ein Loch führe und das auf der anderen Seite mit je zwei Seilklemmen kontere, hab ich ja nix mit dem Fahrzeug fest verbunden und nur Teile verwendet (eingehängt wie einen Schekel etc.), die dann laut DIN mit blablatausend kg belastet werden dürfen. Statt einer festen Öse hätte man dann eine Seilschlaufe.

Für die Praxis (Sicherheit) scheint mir die Lösung mit den Seilstücken auch recht gut. Das Stahlseil wird nicht reißen, und ganz sicher nicht so, dass ein Stück davon wegfliegt. Es sind ja beide Enden am Wagen befestigt. Fliegen die Klemmen an einem Seilende weg, dann knallen die nach innen. Einen so "gebrochenen" Anschlagpunkt könnte man sogar wieder reparieren. Den Gurt würde man dann nicht mit einem Schekel (=Geschoß) einhängen, sondern eine Schlaufe machen.

Idee gut ? Idee nix gut ?

Grüße
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
04frank022
Verfasst am: Mo, 21. Aug 2006, 15:44
Hallo Wolfgang,

meiner Meinung nach " nix gut " das kanns´t Du im wahrsten Sinne des Wortes "knicken" Smile

Für die Kraftumlenkungen bzw. Schlaufereien an einem Stahlseil brauchst Du eine Kausche

Ob die Seilklemmen halten, wage ich zu bezweifeln....da war mir die Öse noch lieber

In Robert´s seinem letzten Posting das 4. Ding von oben...das würde ich nehmen in Zusammenhang mir einer 15 mm dicken Stahlplatte aus 16 Mn Cr 5, oder 42 Cr Mo V 4, die wiederum an den vorhandenen 4 Bohrungen befestigt ist.

vor dem Bergen schraubst Du es dran und los geht´s....ansonsten sieht man hinten nur eine Platte, sonst nix

Gruß Frank

Verfasst am: Mo, 21. Aug 2006, 16:24
Hallo zusammen.
Die Idee mit den Schlaufen aus dem Link von Frank ist gut.
Bedarf aber die Verwendung von AHK oder sonstigen "offenen" Haken und die sind wiederum net 100% zum Bergen gedacht.

Wenn der Anschlagpunkt, der Bergegurt sowie die Schäckel ausreichend dimensioniert sind passiert da nix.
Nullkomma nix.

(Habe ich schon mal erwähnt das ich alle Anschlagpunkte, Vedrbindungsteile, Gurte, Zugmittel, Umlenkrollen, Schäckel usw. einmal pro Jahr einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen muß????)

Verfasst am: Mo, 21. Aug 2006, 18:44
Hi Frank !

04frank022 hat Folgendes geschrieben:

Ob die Seilklemmen halten, wage ich zu bezweifeln....da war mir die Öse noch lieber

Die Klemmen sammele ich aber einfach unter dem Wagen ein. Da kann kein Geschoß draus werden. Wenn die Öse abreißt kann ich ja eine neue dranschrauben (kost ja nix), habe aber leider keine Mitreisenden mehr die ich bergen könnte….

Die Haltbarkeit einer Lösung ist eine Sache. Spannender ist da das "wenn nicht…“

Wenn ich mit der Öse vom Wolf nicht weiter komme, dann werd ich die "Nr. 4" von Roberts Beitrag nehmen.

Es bleibt spannend…. Smile

Grüße
Wolfgang
Robert Grotz
Verfasst am: Mo, 21. Aug 2006, 18:59
Vielleicht sollten wir aufm Treffen ne kleine Praxis Exkursion machen.

Ich bringe den großen Greifzug reichlich Umlekrollen und nochmehr Rundschlingen mit und dann machen wir den ultimativen Anschlagpunkteverbiege oder Rahmendeformiertest mit dem Dynameter.

Bei dem, wo die Öse zuerst reißt zahlt ne (große) Runde
Das wär doch ne Gaudi

Gestartet wird in unterschiedlichen Klassen:
-Serie
-Verbessert
-Proto (hardcore)

Verfasst am: Mo, 21. Aug 2006, 19:28
Robert Grotz hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten wir aufm Treffen ne kleine Praxis Exkursion machen.

Ich bringe den großen Greifzug reichlich Umlekrollen und nochmehr Rundschlingen mit und dann machen wir den ultimativen Anschlagpunkteverbiege oder Rahmendeformiertest mit dem Dynameter.

Bei dem, wo die Öse zuerst reißt zahlt ne (große) Runde
Das wär doch ne Gaudi

Gestartet wird in unterschiedlichen Klassen:
-Serie
-Verbessert
-Proto (hardcore)

Gute Idee Robert, aber ich weiß noch was besseres:

-als allererstes treten wir diese alte Öse, die uns jetzt schon 4 Seiten Thread raubt, in die Tonne ( mit Wolles freundlicher Genehmigung)

- dann lässt Du , außer ein paar Gurten, das ganze Greifzug-Gedöns zu Hause ( das nimmt dem Bier nur den Platz weg)

- dann üben wir ein bißchen Bergen mit Serienfahrzeugen

- zum Schluß dann als Königsdisziplin kommt das "Bergen" in der 0,5er Klasse ohne Auto

Gruß Frank

Verfasst am: Mo, 21. Aug 2006, 20:28
Ich liebe dieses Forum.

Verfasst am: Mo, 11. Sep 2006, 21:34
Ich habe mir im Archiv mal die echten Daten besorgt :

Ringschrauben und Ringmuttern ( M24 ) nach DIN 580 bzw. 582 haben folgende technische Daten :

Zulässige Last : wie gehabt : 1800 kg
Mindestbruchkraft : 106 kN was ca. 10 Tonnen sind !!!!!!!!

Diese Normteile sind keine Baumarktartikel !!!!
Die Norm gab es schon bevor Bauhaus und Praktiker erfunden wurden !!!!

Auch sind die Teile geschmiedet und nicht gegossen oÄ.
Die Werte gelten für C15 und Edelstahl.

Somit kann ich die nächsten Jahre beruhigt weiterfahren mit meiner billigen Ringschraube..........

Wolle
Verfasst am: Di, 12. Sep 2006, 14:07
Hi !

Na, da hätte ich meine tolle Öse ja nicht zum Handtuchhalter degradieren müssen Smile

Hab das Thema jetzt anders erschlagen:
Beim J4 sind an den hinteren Rahmenenden unten zwei Bohrungen, an die man die original Bergehaken upside-down verbauen kann. Mit der Sicherungslasche sollte es dann auch halten. So war das wohl mal orischinol gedacht, daher hab ich solche Haken verbaut.

Grüße
Wolfgang
Che
Verfasst am: Di, 12. Sep 2006, 15:04
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 954 Wohnort: Western Black Forest Territory
onkel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir im Archiv mal die echten Daten besorgt :

Ringschrauben und Ringmuttern ( M24 ) nach DIN 580 bzw. 582 haben folgende technische Daten :

Zulässige Last : wie gehabt : 1800 kg
Mindestbruchkraft : 106 kN was ca. 10 Tonnen sind !!!!!!!!

Diese Normteile sind keine Baumarktartikel !!!!
Die Norm gab es schon bevor Bauhaus und Praktiker erfunden wurden !!!!

Auch sind die Teile geschmiedet und nicht gegossen oÄ.
Die Werte gelten für C15 und Edelstahl.

Somit kann ich die nächsten Jahre beruhigt weiterfahren mit meiner billigen Ringschraube..........

Onkel,

bedenke aber bitte. Das gilt nicht wenn Du im Winkel ziehst, und mit null Sicherheit.
Die Teile rosten und gammeln etwas vor sich hin mit den Jahren, was auch zur Kerbwirkung führt.
Eine kleine Kerbe von 0,1mm führt zur deutlichen Reduzierung der Bruchkraft.
Die Differenz von 1,8t zulässiger Last zur Mindestbruchkraft von 10t hat schon damit zu tun,das diese Einflussfaktoren berücksichtigt werden.

Bei einem Bergegurt der 4 t aushält sollte der Haken oder Öse aus meiner Sicht deutlich mehr drauf haben.

Mir ist es einfach lieber wenn der Bergegurt an die Scheibe oder durch die Landschaft knallt, als ein Haken Öse oder weiß der Geier für ein Stahlteil.
Siehe auch meine Ausführung oben, das man es einplanen muss aus gutem Grund das irgendwann was kaputt geht.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Di, 21. Nov 2006, 18:17
Wolle hat Folgendes geschrieben:
Hi !

Na, da hätte ich meine tolle Öse ja nicht zum Handtuchhalter degradieren müssen Smile

Hab das Thema jetzt anders erschlagen:
Beim J4 sind an den hinteren Rahmenenden unten zwei Bohrungen, an die man die original Bergehaken upside-down verbauen kann. Mit der Sicherungslasche sollte es dann auch halten. So war das wohl mal orischinol gedacht, daher hab ich solche Haken verbaut.

Grüße
Wolfgang

Wo genau sollen die denn da sein, ich habe heute mal drunter gelegen, aber nix erkannt, was nach solchen Punkten aussah?

Die einzige Verschraubung war bei der Blattfederaufnahmen zu sehen, aber die Schrauben da waren auch eher unterdimensionert im Vergleich zu den Schrauben vorn am Haken.

Michael

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots