Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Rubber-Duck
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:31
Wohnort: 84088

Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Beitrag von Rubber-Duck »

Hallo, Wollte heute die Zylinderkopfdichtung beim 2L-T 2 Motor machen da er weiß geraucht hat.
Was ich jetzt allerdings gefunden habe ist das zwischen allen Ventilen Risse sind.
Kann es davon gekommen ist oder stören diese Risse nicht weiter da dort keine Wasserkanäle sind und es reicht eine neue Dichtung zu verbauen?
Dateianhänge
K800_IMG_20180308_180538_resized_20180308_100215358.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubber-Duck
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:31
Wohnort: 84088

Re: Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Beitrag von Rubber-Duck »

Weiß hier keiner Rat ob ich ihn noch verwenden kann? So wie ich es sehe sind da auch mal Ventielsitze eingesetzt worden. Das ist ja original nicht so oder? Original sind die Sitze ja nur in den block Gefräßt und keine Extra Sitze eingesetzt oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Beitrag von bikemaniac »

Ich habe mal gelesen das man bei den VW T3's mit den Dieselmotoren (CS, JX, KY) oft ein ähnliches Problem hat. Dort sagen Leute das es nicht so gravierend ist. Aber selber mal nachschauen.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 557
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Beitrag von LandCruiserEarl »

Geh doch mal zu nem Motorspezi. Lass den Kopf abdrücken - dann weißt du zu 100 Prozent was Sache ist. War bei meinem LJ 70 auch so und ich konnte den Kopf entsorgen. Typisches 2 LT Problem.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Beitrag von fsk18 »

Das schaut nicht gut aus. Selbst wenn der noch dicht ist, der Riss wird nicht wieder zugehen. Schaut auch aus, als wenn da schon etwas "durchgegangen" ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Beitrag von hannesbj »

Servus,

ich habe in meiner aktiven Toyota Werkstatt Zeit in den 1990igern viele 2-LT, 1C und 2C-T Motoren offen gehabt.
Die Stegrisse haben fast alle an einzelnen Zylindern oder auch mal an allen gehabt.

So lange der Riss nicht durch den Ventilsitz geht, is das kein Problem.
Dreh die Nockenwelle durch, check die Ventilsitze und wen die ok sind und der Kopf nicht verzogen ist,
würd ich den einfach wieder drauf machen.

Grad gelesen - Weißrauch und kaputte Kopfdichtung - hatte ich damals auch in Verbindung mit Stegrissen - hab so lange der Kopf nicht krum war trotz Stegrissen keine neuen Köpfe verbaut.

Neue Köpfe brauchst im seltensten Fall - Kopf drauf und weiter fahren.

Und wenn ich mich Recht entsinne, sind die Ventilsitze original so eingesetzt.

Ist meine Erfahrung.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Beitrag von bikemaniac »

hannesbj hat geschrieben:Servus,
ich habe in meiner aktiven Toyota Werkstatt Zeit in den 1990igern viele 2-LT, 1C und 2C-T Motoren offen gehabt.
Die Stegrisse haben fast alle an einzelnen Zylindern oder auch mal an allen gehabt.


Ich dachte das der 1C (1,8D im Corolla, kein Turbo) ein Dauerläufer wäre, der problemlos 500000 km schaft und zwar ohne Revision etc. Aber da bin ich falsch dran?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Risse zwischen den Ventilen im Zylinderkopf vom 2L-T2

Beitrag von Klutentreter »

Probiere mal dort, die sprechen auch deutsch

https://www.bols-motorrevisie.nl/onze-m ... roll=title
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“