rock rails

2009 - 2023
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: rock rails

Beitrag von Nightwolve »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

jorgjean hat geschrieben:Also die Geschichte ist folgendermassen:

Die Original Trittbretter habe ich beim Offroaden in den Alpen beschädigt. Letztes Jahr habe ich kich entschieden das Fahrzeug umfassend aufzurüsten unf langstreckentauflich zu. Achen für Afrika u.a. Am Stand des Schweizer Importeurs von TJM habe ich die Dinger an seinem Fahrzeug gesehen und mich dann entschieden dranzumachen. Das hat dann allerdings mein Umbauer in see Schweiz besorgt. Die Beleuchtung ist nicht mehr dran. Hat er irgendwo abgeklemmt. Brauch ich aber auch nicht.

Inzwischen habe ich noch die Frontstosstange beschädigt. Das Fahrzeug steht jetzt in Südafrika und bekommt dann noch die Safari Bar.

Es wird allerdings kritisch mit dem Gesamtgewicht!

Ich kann das Fahrzeug nur loben. Auf den 30'000. km in Afrika musste ich nicht mal Oel nachfüllen. Die Wartungsdienste hab ich natürlich gemacht.

Das einzige Handicap war die etwas geringe Bodenfreiheit vorne. Würde heite anstatt 3cm mehr die 5 cm Variante wählen.

Tolles Fahrzeug in allen Belangen, Offroad, Piste, Strasse und in fernen Ländern gibts überall eine Vertretung.


Toll zu hören, dass sich dein Fahrzeug dermaßen gut gewährt :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: rock rails

Beitrag von lehencountry »

jorgjean hat geschrieben:Also die Geschichte ist folgendermassen:
Ich kann das Fahrzeug nur loben. Auf den 30'000. km in Afrika musste ich nicht mal Oel nachfüllen. Die Wartungsdienste hab ich natürlich gemacht.
Das einzige Handicap war die etwas geringe Bodenfreiheit vorne. Würde heute anstatt 3cm mehr die 5 cm Variante wählen.
Tolles Fahrzeug in allen Belangen, Offroad, Piste, Strasse und in fernen Ländern gibts überall eine Vertretung.

Hört sich doch gut an, wenn ein moderner Land Cruiser mit 100%iger Zuverlässigkeit in Afrika unterwegs ist.
D.h. auch, der J15 eignet sich durchaus als Alternative zu älteren Modellen.
Aber eine neue Erkenntnis ist das ja auch nicht. Der J15 ist im südlichen Afrika ein sehr beliebter Geländewagen, wo ihm viel mehr abverlangt wird, als in Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: rock rails

Beitrag von Knalimera »

Find ich auch toll....war grad wieder - zum 5.mal - auf der Gradisca und wieder erlebt, was das Auto alles kann....
aber nochmal: @jorgjean: bist Du das Alles mit Euro5 und dfp gefahren?
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: rock rails

Beitrag von lehencountry »

bist Du das Alles mit Euro5 und dfp gefahren?

ja gute Frage. Welche Vorkehrungen wurden getroffen ?
Der J15 wird in Südafrika nur mit 163 PS ausgeliefert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: rock rails

Beitrag von jorgjean »

Sorry für meine späte Antwort. War mit weiteren Reiseplanungen beschäftigt.

Meine Antwort: ja alles mit DPF gefahren, ohne Modifikationen. Das Schwefelproblem ist so wie ich es verstehe ein Höhenproblem. Wir hatten nur in Aethiopien ständig Höhen über 2000 Meter. Das hat er problemlos hinbekommen. In den Simien Mountains dann auch über 3000 Meter, das aber nur ein paar hunder Kilometer.

Kritisch wirds wahrscheinlich erst in Bolivien, wo man dann ständig über 4000 Metern sich bewegt.

Das einzig kritische bei diesem Fahrzeug ist das relativ hohe Eigengewicht. Wenn man dann noch schwere Teile anbaut inkl. zusatztank ist man schnell über den zulässigen 3 Tonnen Gewicht. Bei mir sinds dann 3100 kg.

Mit Dachzelt und groben Reifen, bei mir Cooper STT, steigt auch der Verbrauch auf über 12 Liter. Im Sand wirds dann noch deutlich mehr. Die Reichweite ist daher auch einThema wenn man in entferntere Regionen vordringt.

Vorsichtig, (nicht langsam aber aufmerksam) fahren ist wichtig damit das Fahrwerk keinen Schaden bekommt.

Bis jetzt alles gut gegangen. Das Farzeug hat jetzt 90'000 km drauf. Ich hoffe es geht auch noch die nächsten 50'000 km weiter so,bis das Fahrzeug wieder in Europa ist.

Sind irgendwelche besonderen Schwächen bekannt, Reparaturen die jenseits der 100'000 km mit Grosser Wahrscheinlichkeit anfallen? Würde mich interssieren, damit ich evtl. Vorbeugen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

rock rails

Beitrag von Groove222 »

Hallo Jorgjean, schön zu hören ein 150er so benutzt wird. Pläne für meine habe ich auch. Fast die Trittbretter abgerissen in die Alpen letztes Jahr.

Meine '12 150 mit 130,00 hat ein paar Probleme, die ich nach Recherchieren glaube kommt öfters vor an 150er. Es wird berichtet für die die KDSS haben, die vordere stabi wird undicht. Auch sind die Injektoren ab 100,000 öfters zu kontrollieren. (Manche raten auswechseln mit 100 000.) Am besten ist mit TechStream über OBD2. Achte auf cylinder 3. Meine # 3 hat sich mit 99,000 verabschiedet. Habe dann auch gelesen ein paar Fälle wo # 3 Probleme machte. KDSS heist zweite Batterie von Werk aus? Wenn ja, schau noch risse unter Batterie Halter am außen wand. Besonderes rechts von Kabine aus betrachtet. Hintere diff Sperre muss ob und zu eingeschaltet sonst geht der Schalter kaput. Mehr habe ich nicht erfahren bzw. darüber gelesen. Alle die o.g. Problem tauchen öfters auf.

Ein sichere Reise Wunsch ich dir noch.

Rick
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: rock rails

Beitrag von jorgjean »

:( Nachdem ich in Namibia die vordere Stosstange beschädigt habe, wurde anstelle eine ARB Safaribar montiert. Hier das fertige Produkt.
Dateianhänge
1002 - Landcruiser 2.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: rock rails

Beitrag von jorgjean »

Besten Dank noch an Groove für die Tips. Was passiert wenn sich der Injektor verabschiedet?weiss man die Gründe dafür, evtl. zusammenhang mit Bio Sprit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

rock rails

Beitrag von Groove222 »

Mit Glück, wenn das einspritzen ein bisschen von Norm weicht, ein paar warn Lämpchen und unrunder Lauf. So wars in meinem Fall. Habe gelesen beim total Ausfall beim Autobahn Geschwindigkeit kann das ein Motorschaden verursachen. Hängt vielleicht an die ältere nicht-Keramik Injektoren die Ablagerungen ansammelt. Bin aber kein Fachmann, sondern nur der Dauer-Leser wenn was kaput geht. Ich tanke fast ausschließlich Ultimate außer an Tour. Habe aber meine mit 69k gekauft und weiß nicht was die Vorbesitzer getankt hat.
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“