rock rails

2009 - 2023
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

rock rails

Beitrag von Knalimera »

Bräuchte Tips für rockrails für meinen J15. Wer hat sowas schon montiert? Soweit ich im Netz gesehen habe, gibts die nicht für das KDSS oder doch? Bin dankbar für Infos.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: rock rails

Beitrag von Nightwolve »

Das stimmt, die meisten sind nicht mit dem KDSS kompatibel, z.B. auch die Side Steps von TJM nicht, die ich am 120er fahre. Gibts zwar für den 150er, aber eben nur non-KDSS.

Es gibt welche von ARB, die scheinbar mit KDSS/Dieselmodellen kompatibel sein sollen. Vll bei Taubenreuther nachfragen oder ARB direkt anschreiben?

Dann gibts noch welche von Rasta 4x4. Hier steht nichts von KDSS, muss man also in Erfahrung bringen.

Wo du mal nachfragen kannst ist bei Nestle, wie das bei den ihren Rock Rails ausschaut. Auf der Homepage steht nichts zum Thema KDSS.

Universal-Slider gibts hier.

Wo ich das Problem sehe, ist dass eigentlich alle Slider sehr ähnlich montiert werden. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass einzelne dann doch für KDSS geeignet sind, obwohl es andere wiederum nicht sind. Aber im Detail kann ich Dir das leider nicht sagen - wie gesagt, mal nachfragen dürfte der richtige Weg sein.

Viele Grüße
Sven
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: rock rails

Beitrag von Knalimera »

@Nightwolve:Danke für die Infos; und funktioniert das auch so, wie man sich das vorstellt,dass sich nix verbiegt,wenn man aufsitzt?, hast schon getestet? Grüße Und... ich find Deine Bilder nicht mehr, wo Du die Montage zeigst,kannst es bitte verlinken, Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: rock rails

Beitrag von Nightwolve »

Servus,

die Montage kannst Du in meinem Thread anschauen, in der J12-Sektion des Forums.

Einen Aufsitz-Test haben die Slider noch nicht über sich ergehen lassen müssen, daher kann ich zu diesem Punkt nichts sagen. Massiv sind sie aber auf alle Fälle, das macht schon einen guten Eindruck.

Schöne Grüße
Sven
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: rock rails

Beitrag von Knalimera »

Danke für die Info und Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: rock rails

Beitrag von jorgjean »

Habe bei mir die von TJM verbaut. Meiner hat auch KDSS. So siehts aus
Dateianhänge
IMG_0552.JPG
IMG_0005.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: rock rails

Beitrag von Knalimera »

Schaut gut aus; selbst montiert? Und die halten wirklich mehr aus, als die originalen Trittbretter? Und noch eine Frage: hast Du auch die Unterbodenbeleuchtung? wenn ja, können die Birndln dranbleiben?
Danke und Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: rock rails

Beitrag von Nightwolve »

@jorgjean: Sehr schick, schaut gut aus! Interessant dass du sie trotz KDSS verbaut hast. Aber wenn's passt, ok :D Tolles Fahrzeug!

@Knalimera: Dass sie mehr aushalten als die originalen Dinger dürfte sicher sein. Im Gegensatz zum original-Kram sind die TJM-Steps aus ziemlich dickem Stahl (gemessen hab ich noch nicht, aber ausreichend^^) und großzügig direkt am Rahmen befestigt. Die originalen sind eine Kombination aus dünnem Alu und Kunststoff, dazu noch recht windig an der Karosse (!) befestigt.

Ich war neulich in Langenaltheim - einmal bin ich mit einem der Slider kurz aufgesessen, aber nur leicht. Nichtmal Kratzer zu sehen :confused: :biggrin: Der Vorteil ist ja auch, dass die Slider höher sitzen als die originalen. Beim J12 macht das 6-7cm mehr Bodenfreiheit zwischen Vorderrad und Hinterrad, das ist ne ganze Menge! Zwar liegen Rahmen und Tank deutlich tiefer, aber oftmals ist das Gelände so, dass man tendenziell eher außen zuerst aufsetzt, und nicht in der Mitte vom Fahrzeug (längs gesehen). Daher schon von Vorteil, da mehr Luft unterm Kiel zu haben.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: rock rails

Beitrag von Knalimera »

Klingt gut!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: rock rails

Beitrag von jorgjean »

Also die Geschichte ist folgendermassen:

Die Original Trittbretter habe ich beim Offroaden in den Alpen beschädigt. Letztes Jahr habe ich kich entschieden das Fahrzeug umfassend aufzurüsten unf langstreckentauflich zu. Achen für Afrika u.a. Am Stand des Schweizer Importeurs von TJM habe ich die Dinger an seinem Fahrzeug gesehen und mich dann entschieden dranzumachen. Das hat dann allerdings mein Umbauer in see Schweiz besorgt. Die Beleuchtung ist nicht mehr dran. Hat er irgendwo abgeklemmt. Brauch ich aber auch nicht.

Inzwischen habe ich noch die Frontstosstange beschädigt. Das Fahrzeug steht jetzt in Südafrika und bekommt dann noch die Safari Bar.

Es wird allerdings kritisch mit dem Gesamtgewicht!

Ich kann das Fahrzeug nur loben. Auf den 30'000. km in Afrika musste ich nicht mal Oel nachfüllen. Die Wartungsdienste hab ich natürlich gemacht.

Das einzige Handicap war die etwas geringe Bodenfreiheit vorne. Würde heite anstatt 3cm mehr die 5 cm Variante wählen.

Tolles Fahrzeug in allen Belangen, Offroad, Piste, Strasse und in fernen Ländern gibts überall eine Vertretung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: rock rails

Beitrag von Knalimera »

@jorgjean: danke für die Info... bist Du von der Schweiz nach Südafrika gefahren oder mit Container? Wie war das mit dem Sprit? Diesel mit DFP oder Benziner?
Grüßeb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: rock rails

Beitrag von jorgjean »

@Knalimera: bis Kairo mit Container, dann die oestliche Route. Dieselmotor. Keine Probleme mit Diesel. Der hohe Schwefelgehalt in Aegypten, Sudan und Aethiopien und die Höhe in Aethiopien waren nie ein Problem. Hatte noch einen zusätzlichen Dieselfilter eingebaut um den Dreck rauszufiltern, war aber nicht unbedingt notwendig, inzwischen noch Angola befahren, auch dort kein Problem mit dem hohen Schwefelgehalt.

Werde möglicherweise demnächst nach Südafrika übersetzen. In Bolivien, Peru und Ecuador könnte die Schwefelproblematik nochmals akutt werden. Allerdings sind grad Peru und Ecuador am Umstellen. Bolivien mit dem Altiplano ist definitiv ein Fragezeichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: rock rails

Beitrag von Knalimera »

@jorgjean: hast Du Euro 5 mit DFP?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: rock rails

Beitrag von Hydro »

@jorgjean : du willst bestimmt nach Südamerika übersetzen .... in Afrika bist ja schon ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: rock rails

Beitrag von Nightwolve »

jorgjean hat geschrieben:Also die Geschichte ist folgendermassen:

Die Original Trittbretter habe ich beim Offroaden in den Alpen beschädigt. Letztes Jahr habe ich kich entschieden das Fahrzeug umfassend aufzurüsten unf langstreckentauflich zu. Achen für Afrika u.a. Am Stand des Schweizer Importeurs von TJM habe ich die Dinger an seinem Fahrzeug gesehen und mich dann entschieden dranzumachen. Das hat dann allerdings mein Umbauer in see Schweiz besorgt. Die Beleuchtung ist nicht mehr dran. Hat er irgendwo abgeklemmt. Brauch ich aber auch nicht.

Inzwischen habe ich noch die Frontstosstange beschädigt. Das Fahrzeug steht jetzt in Südafrika und bekommt dann noch die Safari Bar.

Es wird allerdings kritisch mit dem Gesamtgewicht!

Ich kann das Fahrzeug nur loben. Auf den 30'000. km in Afrika musste ich nicht mal Oel nachfüllen. Die Wartungsdienste hab ich natürlich gemacht.

Das einzige Handicap war die etwas geringe Bodenfreiheit vorne. Würde heite anstatt 3cm mehr die 5 cm Variante wählen.

Tolles Fahrzeug in allen Belangen, Offroad, Piste, Strasse und in fernen Ländern gibts überall eine Vertretung.


Toll zu hören, dass sich dein Fahrzeug dermaßen gut gewährt :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“