Rost am J 12

2002 - 2009
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Rost am J 12

Beitrag von Captain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meiner hat nicht einmal den Anflug eines Rostbefalls. Und das nach 3 1/2 Jahren und 103500km. Ich habe aber gleich nach dem Kauf meinen Cousin drüber gelassen und unten komplett konservieren lassen. Darüber hinaus hat er auch in alle Hohlräume heisses Fett hineingesprüht.
Nur Schrauben und Muttern am Fahrwerk haben Flugrost. Das geht aber auch nicht anders. Blankes Metall korrodiert eben. Der Wagen fährt im Winter ausschließlich auf Salzfahrbahnen. Streusplitt auf Schneefahrnahnen gibt es bei uns nirgends mehr.
Ich kann also nicht klagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Rost am J 12

Beitrag von George »

Nur Schrauben und Muttern am Fahrwerk haben Flugrost. Das geht aber auch nicht anders. Blankes Metall korrodiert eben.
Da muss ich wiedersprechen. Da ist nichts blank, das wäre ja noch schöner. :shock:
Die Schrauben sind verzinkt, vielleicht eventuell noch transparent chromatisiert und passiviert? In den 90er Jahren hat doch Toyota noch gelb chromatisierte Schrauben für gewisse Stellen verwendet? Heute liegt das scheinbar nicht mehr drinn.
Beim J12 sind sogar die Schrauben der Sitzkonsolen schon vom Rost befallen. :angryfire:
Mir ist schon klar, dass einfach verzinkte Schrauben zuerst bei der Zinkschicht rosten, zum Schutz des darunter liegenden Stahls. Bei meinem 14 jährigen J8 und 12 jährigem J9 gab es das aber in dieser Art nicht. Die wurden an gefährdeten Stellen aber auch regelmässig von mir behandelt.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Rost am J 12

Beitrag von Captain »

Ich bestreite nicht, dass man von Haus aus alles rostfrei bauen könnte. Ob es wirtschftlich Sinn macht sei dahingestellt. Wenn ich meine Autos aus den 80ern und 90ern mit dem J12 vergleiche, möchte ich den LC nie wieder hergeben. Mit Flugrost auf Teilen, die so dick wie diese Muttern, Schrauben etc sind, habe ich kein Problem. Ich hatte einen Nissan Laurel, der damals das Topmodell dieser Marke war und da waren nach 3 Jahren alle Türen durchgerostet. Auch mein 87er Camry war viel schlechter. Ich hatte meine Autos damals alle neu und tauschte immer nach 2-3 Jahren. Im Vergleich zu diesen, auch diverser Jaguare, ist mein J12 jetzt ein Neuwagen.
Würde der Wagen am Unterboden Rost haben, der mir in Zukunft sicherheitstechnisch Probleme bescheren würde, na dann wäre ich ziemlich sauer. Ist aber nicht.
Ich bin bis jetzt ca. 1300 000km mit etwa 30 Autos gefahren. So eine Langzeitqualität wie beim Land Cruiser hatte ich noch nie.
Ich hoffe das bleibt so. Demnächst kommen zum ersten mal die Bremsklötze dran und auch die Serienbereifung neigt sich dem Ende zu. Das sind die einzigen Verschleißerscheinungen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Bj 40
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:07
Wohnort: 56112 Lahnstein

Re: Rost am J 12

Beitrag von Bernd Bj 40 »

Seit drei Wochen besitze ich nun auch einen J 12 aus 2005 mit 90000km auf der Uhr und es gab nur einen Grund
warum ich lange überlegt habe ob ich ihn kaufe oder nicht.
Der Rost. Der Zustand dieses Wagens von unten war eine wirkliche Katastrophe und ich habe jetzt innerhalb der letzten drei Wochen bestimmt 30-40 Stunden nur damit verbracht Rost zu beseitigen und für die Zukunft vorzusorgen . Bin mal gespannt wenn der Winter rum ist wie er dann unter Ausschaut und ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rost am J 12

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hallo die Runde, nächste Woche gibts Bilder von richtigem Eisenoxid vom 120er, sind noch am Arbeiten, Andreas und LukasJ12. Die Händlergewährleistung wollten wir nicht in Anspruch nehmen :rotekarte:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Bj 40
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:07
Wohnort: 56112 Lahnstein

Re: Rost am J 12

Beitrag von Bernd Bj 40 »

Bilder sind immer Gut :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Rost am J 12

Beitrag von stealnack »

Bin auch mal gespannt auf die Bilder und die Beschreibung. Habe auch schon viel am meinem 12er unten rum gemacht :-))))
Langsam kommen die Türfalze und an der Heckklappe unten am Falz. --> ok, 15 Jahre gehen auch an einem Toyo nicht spurlos vorbei. Aber das lässt sich alles irgendwie händeln.
Bin mal gespannt was so gemacht habt :-)

Gruß Oli
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rost am J 12

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Heckträger erneuert, damit die 3,5 to Anhängelast weiß, warum sie genehmigt wurde, und ein bissl was von den Längsträgerenden repariert, sowie der Kühlerträger mit den vorderen Abschleppösen ersetzt.

Die Radlose Hecktüre mit "Durchblick" wurde gegen eine gebrauchte mit Reserverad getauscht und natürlich gründlich lackiert.

Was original mangelhaft wird, muss verbessert werden!

SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Rost am J 12

Beitrag von stealnack »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Heckträger erneuert, damit die 3,5 to Anhängelast weiß, warum sie genehmigt wurde, und ein bissl was von den Längsträgerenden repariert, sowie der Kühlerträger mit den vorderen Abschleppösen ersetzt.

Die Radlose Hecktüre mit "Durchblick" wurde gegen eine gebrauchte mit Reserverad getauscht und natürlich gründlich lackiert.

Was original mangelhaft wird, muss verbessert werden!

SG Andreas


Servus Andreas,

Ja, der Kühlerträger mit den Abschleppösen ist auch bei mir sehr angefressen, hast du das Teil neu gekauft? :confused: (eventuell wo) weil ich mir schon überlegt habe dieses rauszuschneiden und was neues einzuschweißen. :bulb:
Ebenso die hintere Traverse mit der Aufnahme für den Hacken bereitet mir ein paar Schwierigkeiten.
Hast du Fotos ? und mehr Erläuterungen dazu? :ka:

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rost am J 12

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Oliver
Der Kühlerträger und die Hecktraverse kamen neu, das erste aus dem Nahen Osten und das zweite war in Ö lagernd. Die Längsträgerreparaturstücke hab ich aus 3mm St 520 gebogen und den Rahmen bis 5cm vor die hintere Karosserieaufnahme ersetzt. Immer im versetzten Schnitt arbeiten und mit Spalt steigend schweißen. Rahmengenauigkeit<1mm, Spaltmaße der Kunstoffteile parallel und symmetrisch. Bilder hat mein Sohnemann, ich muss grad meinem 9er den vorderen Triebling neu lagern und nebenbei nach 374k km die Ölwanne verbessern, will nicht 2 mal die VA zerlegen. Der Unterteil einer durchgerosteten Wanne wird in Handarbeit ersetzt, vielleicht gibts als Extra Spritzzink mit Brantho 3 in 1.
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Turbo4
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Mär 2011, 18:00

Re: Rost am J 12

Beitrag von Turbo4 »

Wäre auch sehr an den Bildern interessiert, da mir wahrscheinlich nächstes Jahr gleiches blüht. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Rost am J 12

Beitrag von stealnack »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Servus Oliver
Der Kühlerträger und die Hecktraverse kamen neu, das erste aus dem Nahen Osten und das zweite war in Ö lagernd. Die Längsträgerreparaturstücke hab ich aus 3mm St 520 gebogen und den Rahmen bis 5cm vor die hintere Karosserieaufnahme ersetzt. Immer im versetzten Schnitt arbeiten und mit Spalt steigend schweißen. Rahmengenauigkeit<1mm, Spaltmaße der Kunstoffteile parallel und symmetrisch. Bilder hat mein Sohnemann, ich muss grad meinem 9er den vorderen Triebling neu lagern und nebenbei nach 374k km die Ölwanne verbessern, will nicht 2 mal die VA zerlegen. Der Unterteil einer durchgerosteten Wanne wird in Handarbeit ersetzt, vielleicht gibts als Extra Spritzzink mit Brantho 3 in 1.
SG Andreas


Hi Andreas,
mein j12 ist jetzt Volljährig und hat bald 400.000 auf der Uhr. Ich werde mich im Frühjahr damit beschäftigen müssen am Rahmen diverses zu ersetzen.

Kannst du mir da noch viel detaillierters dazu sagen wie du das gemacht hast und warum mit ST520/3mm ?
Machst du das auch beruflich? :wink: :lol: :ka:
LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 724
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Rost am J 12

Beitrag von harri »

3mm sind schon O.K. Der Rahmen ist sicher nicht dünner.

Ob's nun ein St520 sein muß, :ka: Und der hilft dir nix, wenn du nicht weißt wie der verschweißt werden muß :rofl:
Ich hab S235 verwendet, also das klassische Schweineeise. Hält sicher auch :biggrin:

Aber es wäre trotzdem interessant welchen Stahl Toyota verwendet :hmmm:

Wo hast du Stellen an den was gemacht werden muß?
Bei mir war's an/in der linken Längslenkertasche.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“