[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Rost im Schweller, und an den unteren Türfalzen

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
j9 andy
Verfasst am: Sa, 09. Mai 2009, 12:36
Hallo allerseits,

Ich habe eben einen, zumindest für mich, neuen Rostherd entdeckt!

Da meine Verbreiterungen an den Kotflügeln ringsum schon seit Jahren nicht mehr richtig fest sind, haben diese durch Vibrationen an einigen Stellen den Lack bis aufs Blech durchgeschliffen.
Diverse Baum-, und Bodenberührungen in meiner Sturm-, und Drangzeit sind da als Ursache wohl nicht ganz auszuschließen. Rolling Eyes
Diese Macken wollte ich jetzt endlich mal ausbessern.
Nach Demontage der inneren Seitenverkleidungen habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mich an den bisher versteckten Stellen umgesehen. Shocked

Schweller zwischen linkem Radhaus und B-Säule.

Es ist übrigens erstaunlich wie weit man mit dem originalen Bordwerkzeug kommt, nur die 14er Schrauben der Gurtbefestigung habe ich mit dem Ringschlüssel angepackt. Immerhin liegt auch ein 14er Gabelschlüssel dem Bordwerkzeug bei. Very Happy

Die vermeintlichen Übeltäter, Befestigungsclips.

Schweller zwischen rechtem Radhaus und B-Säule.

Und auch hier der Übeltäter.

Nachdem ich mal mit dem Finger reingefasst habe, bemerkte ich das das Braune nicht nur Rost ist.
Gedankenblitz!
Vor Jahren, in Langenaltheim, bin ich mal durch tieferes (Schlamm)-Wasser gefahren, da hörte ich es gluckern, da ist wohl der Schweller vollgelaufen. Daher also auch der lehmige Rückstand.

Nach dem oberflächlichen feuchten Auswischen soweit die Finger reichen, stellt sich die Sache nun folgendermaßen dar.

Gleiche Reihenfolge der Bilder.

Es besteht Handlungsbedarf! Exclamation

Durch die Undichtigkeit an den Befestigungsclips der Verbreiterungen ist offenbar für regelmäßigen Nachschub an Wasser gesorgt.
Auch hier muß ich mich leider an die eigene Nase fassen! Kratzer außen an den Verbreiterungen an eben diesen Stellen zeugen von rabiatem Umgang meinerseits mit dem Fahrzeug. Neutral

Ich hoffe, nach der erneuten Montage der Verbreiterungen sind auch diese Clipse so abgedichtet wie es die anderen offenbar immer noch sind.

Haben die Schweller Ablauflöcher?
Wenn ja, dann werde ich mal ein bis zwei Eimer Wasser in die Schweller kippen und hoffen so den ganzen Dreck rauszubekommen. Nach Trocknung möchte ich das Ganze mit Fluid Film einsauen, in der Hoffnung das Weiterrosten dauerhaft stoppen zu können.

Desweiteren habe ich Rost unten an den Türen.
Beifahrertür

Fahrertür ca. mittig

Hier ist der Rost unter dem Versiegelungsstreifen zum Vorschein gekommen.

Irgendwo in den Weiten des Forums habe ich schon mal von ähnlichen Problemen an den Türen gelesen.

Wer hat Erfahrungen damit? Was habt ihr dagegen gemacht?
Einfach grob entrosten und wieder Farbe drüber wird wohl nur kurzzeitig Erfolg bringen, wenn der Rost bereits im Falz sitzt. Also Falz öffnen? Oder einfach mit Fluid Film ersäufen und hoffen?

P.S.
Wenn irgendjemand Fotos oder Maße von hinter den Verkleidungen haben will, zur Zeit kein Problem. Entsprechende Wünsche werden Zeitnah bearbeitet. Cool

...ein Quantensprung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superXcruiser
Verfasst am: Sa, 09. Mai 2009, 15:09
Anmeldungsdatum: 01.12.2001 Beiträge: 703 Wohnort: 45663 Recklinghausen
hi andy

bei den Bildern fällt mir nur noch die staatliche Förderung ein Very Happy

Besser als gar nichts, oder?

Bis denn
sXm

PS: ich würde es grob entrosten und dann mit Wachs volllaufen lassen

Lavendel
Verfasst am: So, 10. Mai 2009, 00:23
@ andy,

wenig erfreuliche Bilder. Mal Interesse halber, welches Baujahr ist dein LC und wieviel km hat er weg?

Gruß Peter
j9 andy
Verfasst am: So, 10. Mai 2009, 09:35
superXmoto hat Folgendes geschrieben:
bei den Bildern fällt mir nur noch die staatliche Förderung ein Very Happy

Ich habe es befürchtet. Leider gibt es keinen adäquaten Ersatz.

@ Lavendel
Baujahr 11/99, knapp 190.000Km

...ein Quantensprung
Galaxyq
Verfasst am: So, 10. Mai 2009, 14:15
Hi,

genau das gleiche hat meiner auch.
Nur war mein Schweller jetzt durchgerostet, das ewige Tagliamento Wasser das sich da hinten anscheinend gesammelt hatte konnte durch den Dreck nicht mehr duch den Falz (der hätte nämlich winzige Abläufe) auslaufen können.

Hab das jetzt raus geflext und neu eingeschweißt.

Bei der gelegenheit hab ich gleich alles innen abgebaut und mit Fertan behandelt. Danach dick mit SEILFETT besprüht. hoffe das rostet jetzt nicht mehr.

Meine Türen sind übrigens tadellos sauer von innen, da sollten unten an den ecken ca. 5x5mm große Löcher sein die offen sein sollten.

Viel Spaß beim Seilfetten *g*

Bei dir sieht das aber noch nicht schlimm aus, FERTAN oder ähnichen Rostumwandler rein sprühen und dann dicke mit SEILFETT auffüllen, auch gleich in die Türen und alle Holräume. Aussen am Schweller sind unten so Plastikstoppelt drin, selbiges unter den seitlichen Stoßstangenplastigteilen hinten. Alle Stoppel raus und fest Seilfett rein. dabei gleich unterboden und Rahmen und Kotis vorne unter dem Kunststoff ebenfalls behandelt. Ich hab dafür ca. 5L Seilfett gebaucht.

TOT dem Rost

Verfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 21:19
Anmeldungsdatum: 19.04.2006 Beiträge: 45 Wohnort: Feldkirch, Österreich
Hallo Andy,

das trifft einen mitten ins Herz, weil es trotz aller sonstigen Unverwüstlichkeit von der Endlichkeit unserer Cruiser zeugt Crying or Very sad . Man hört immer wieder von Mike Sanders, vielleicht hilft das?

Dein Angebot betreffend Fotos nehme ich gerne an. Ich habe schon darüber nachgedacht, die Pausbacken abzumontieren. Ich befürchte aber, dass dann Öffnungen von den Befestigungsclips zum Vorschein kommen. Kannst Du mal dazu Fotos von der Aussenseite machen?

Danke derweil.

Gruss, Peter
Galaxyq
Verfasst am: Di, 12. Mai 2009, 06:03
Mike Sanders, Seil Fett, egal alles das gleiche!

Nur must du Sanders Fett auf ca. 80 Grad erwärmen das es flüssig wird und du es spritzen kannst.

Seilfett oder Drahtseil fluid oder wie das dann auch immer genannt wird ist dünnflüssig und kann mit der Lackierpistole gespritzt werden. Trocknet dann zu einer Fettschicht.

MACHEN!!!

Verfasst am: Di, 12. Mai 2009, 19:49
Galaxyq hat Folgendes geschrieben:

...
MACHEN!!!

Eben!!!
Warte nicht zulange, es gammelt immer weiter.

Irgendwann hast Du sonst ´ne Totalresto wie sie uns Wolli immer in feinster Weise im 4er Forum zeigt Very Happy

Ob das allerdings bei Deinem LC J9 auch so möglich wäre, weiß ich nicht.

Ich bin eigentlich ein Fan von Fluid Film, das läßt sich superleicht verarbeiten, man braucht keine "Vorwärmung", man muß eben nur in kleineren Zeiträumen mal die Stellen kontrollieren.

So einmal im Jahr, im Hohlraum....

Am Rahmen, da wo´s schon mal abgewaschen wird, sollte man schon mal häufiger nachschauen.

Aber jeder eben so, wie er´s mag.

Ich habe vor, am Wochenende, gutes Wetter vorausgesetzt, meinen 80er mal wieder von unten und von innen zu "ölen".

Also Andy,

mach Dich ran an Deinen J9

Reinhold

Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 21:25
Anmeldungsdatum: 19.04.2006 Beiträge: 45 Wohnort: Feldkirch, Österreich
Das mit den 80°C beim Sanders klingt nicht gut. Ich kann mir gut vorstellen, das der Spritznebel sehr schnell abkühlt und dann kann das nicht in die letzten Ritzen reinkrichen.

Andererseits, tropft das Seilfett dann nicht auf den Parkplatz, wenn er in der Sonne steht? Manche mögen das gar nicht! Rolling Eyes

Hab meinen am Unterboden, Rahmen und so auch zukleckern lassen. Es ist auch erst langsam fester geworden. Jetzt kommen einzelne Rostblüten wieder durch. War wohl nicht so gut, das Zeug, das ich nicht mehr verteifeln kann, weil ich nicht mehr weiss, wie es geheissen hat.

Wie kriegt man so was wieder runter?

Gruss, Peter
superXcruiser
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 21:38
Anmeldungsdatum: 01.12.2001 Beiträge: 703 Wohnort: 45663 Recklinghausen
Hallo andy

ich habe mal heute so in meine Ecken geschaut da ich mein Innenausbau verändere, aber mein 2002er hat noch keine Rostecken, habe ihn aber auch direkt nach Neukauf weggegeben zur Hohlraumversiegelung. Scheint was gebracht zu haben.
War nur erstaunt wo man denn überall so den Wüstensand finden kann.

Bis denn
sXm

Fangorn
Verfasst am: Do, 14. Mai 2009, 13:07
Hallo Zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, dringt das Wasser durch die "Bohrungen" für die Haltenasen ein. Da mein 2001 J95 innen noch kein Rost hat, sollte es doch als Vorsorge reichen, die Öffnungen von innen wasserdicht abzudichten, gell?

Kampf den Blechlöchern!!

Verfasst am: Do, 14. Mai 2009, 18:06
Fangorn hat Folgendes geschrieben:

...
sollte es doch als Vorsorge reichen, die Öffnungen von innen wasserdicht abzudichten, gell?

...

Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen!

Du hast immer irgendwelche Feuchtigkeit oder Kondenswasser oder Regenwasser oder von sonstwo her Wasser in den Hohlräumen.

Wenn die völlig unbehandelt sind und auch bleiben gibt es über kurz oder lang Rostbefall!

Reinhold

Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 12:44
Genau und ausserdem hab ich z.B den Country also ohne verbreiterungen also ohne Löcher *g*

Das Wasser kommt beim "furten" auch durch den Falz der Bleche von unten rein! Da sind oder besser wären nämlcih ca 1mm große auslauflöcher wo das Wasser abfließen soll. Sind die dicht dann stehts drin bis durchgerostet ist....

Verfasst am: So, 17. Mai 2009, 08:20
Meine Türen sind übrigens tadellos sauer von innen, da sollten unten an den ecken ca. 5x5mm große Löcher sein die offen sein sollten.
Die Ablauflöcher in den Türen sind bei mir offen.
pest hat Folgendes geschrieben:
Dein Angebot betreffend Fotos nehme ich gerne an. Ich habe schon darüber nachgedacht, die Pausbacken abzumontieren. Ich befürchte aber, dass dann Öffnungen von den Befestigungsclips zum Vorschein kommen. Kannst Du mal dazu Fotos von der Aussenseite machen?
Da ich mir kürzlich einen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen habe und der Frontscheibenrahmen auch schon einige Rostblasen hat, lasse ich mal den Lackierer dran. Wenn der schon mal die Farbe anrührt, dann kann er auch gleich alles machen. Ich werde versuchen Bilder von außen ohne die Verbreiterungen zu machen. Dauert aber noch etwas.
Fangorn hat Folgendes geschrieben:
wenn ich das richtig verstehe, dringt das Wasser durch die "Bohrungen" für die Haltenasen ein. Da mein 2001 J95 innen noch kein Rost hat, sollte es doch als Vorsorge reichen, die Öffnungen von innen wasserdicht abzudichten, gell?
Wie oben schon erwähnt, schiebe ich die Undichtigkeit bei mir auf meine etwas rüde fahrweise in jungen Jahren. Es sind auch nur die Clipse erkennbar undicht, bei denen außen an der Verbreiterung Kampfspuren vorhanden sind.

Das Wasser kommt beim "furten" auch durch den Falz der Bleche von unten rein! Da sind oder besser wären nämlcih ca 1mm große auslauflöcher wo das Wasser abfließen soll. Sind die dicht dann stehts drin bis durchgerostet ist....
Also die Ablauflöcher im Falz schätze ich deutlich größer als 1mm ein, da geht schon eine Menge Wasser durch. Aber Du hast Recht, wenn die Löcher zu sind, dann kann das Wasser nicht mehr raus.

Unterdessen war ich auch nicht ganz untätig.
Nachdem mir Ablauflöcher in den Schwellern zugesichert wurden, Very Happy habe ich mich daran gemacht die Schweller mit klarem Wasser auszuspülen.
Als erstes mal den Plastikschwellerschutz abmontiert.

Von unten ist der Schutz mit verriegelbaren Stopfen im Schweller befestigt.

Durch eine viertel Umdrehung mit dem Kreuzschraubenzieher lassen die sich entriegeln, und dann einfach herausziehen. Wenn die "Mechanik" verdreckt ist kann es sein das der Stopfen nicht zerstörungsfrei herausgebracht werden kann.

Seitlich ist der Schwellerschutz scheinbar mit den selben Clips befestigt wie die Kotflügelverbreiterungen.

An der Unterseite des Schwellers befinden sich dann beim 3-türer 5 Löcher die mit solchen Stopfen verschlossen sind.

Nach meinem ersten Versuch den Schweller von innen mit 5 Liter Wasser auszuspülen war mir klar das die Löcher der diversen Halteclipse ein entstehen von sowas wie Strömung wirkungsvoll unterbinden. So wie ich das Wasser reinschüttete so lief es gleich wieder raus. Nach Reinigung des Schwellers von außen habe ich die hinteren Löcher mit einfachem Paketklebeband verschlossen und nur vorn ein großes Loch offengelassen.
Die Wasserspiele konnten also nochmal beginnen. Nach etwa 30 Litern Wasser kam dann auch nur noch klares Wasser.
Ich lasse dem Schweller jetzt mal eine Woche Zeit um auszutrocknen, danach werde ich mein Glück mit Fluid Film versuchen.

...ein Quantensprung
Stef-J9
Verfasst am: Mo, 18. Mai 2009, 14:40
da ist jemand aber motiviert Very Happy >Andy

hab noch mal geguckt was Ovatrol und Seilfett so nach 1,5 Jahren sagen.

Hohlräume picken noch vom Seilfett.

der Rest seht selbst:

selbst ist der Mann (und 14 NF Ziegel) PS: daneben sieht man was eine gute Tarnlackierung kann: unsichtbarer Suzi in Carport.

Werkstattien.jpg
Werkstattien.jpg / 42.16 KB / 26 mal Angeschaut

Schweller.jpg
Schweller.jpg / 38.53 KB / 22 mal Angeschaut

DSC04557.jpg
DSC04557.jpg / 30.83 KB / 19 mal Angeschaut

DSC04564.jpg
DSC04564.jpg / 39.9 KB / 22 mal Angeschaut

was einem an seinem eigenen Auto auffällt wenn man hier im Forum stöbert

DSC04568.jpg
DSC04568.jpg / 31.95 KB / 24 mal Angeschaut

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots