| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Rost J12 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| matt |
Verfasst am: Mi, 05. Mai 2004, 17:38 |
|
|
|
Hallo zusammen,
auch wenn es nur ein kosmetisches Problem sein sollte, Rost an einem neuen Auto ist schon irgendwie unschön...
Der Tip mit dem Schutzfett gerällt mir (jedenfalls besser als demnächst dem Metall beim Oxidieren zuzusehen). Gibt es da Erfahrungswerte wie lange das Fett hält, also wann man so eine Behandlung wiederholen muss?
Und welche Stellen müsste ich behandeln (lassen)? Ich habe ja noch keinen Rost um mir den rechten Weg zu weisen...
Gruß, Matthias. |
_________________ ... matt ... jetzt auch neu mit echtem Landcruiser |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| glorz |
Verfasst am: Mi, 05. Mai 2004, 20:03 |
|
|
|
|
Tja, klingt recht gut, ich hab mir jetzt mal Wachs in die Hohlräume reinmachen lassen.
Angeblich ist das M. Sanders Fett echt toll, wie auch dieser Artikel zeigt, aber dermaßen eklig zu verarbeiten, daß es schwer sein wird, eine Werkstatt zu finden, die das macht!
Kann man eigentlich noch Fett reinmachen, wenn schon Wachs in den Hohlräumen drinnen ist?
(Edited by glorz at 20:04 am 5. May 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Mi, 05. Mai 2004, 21:51 |
|
|
|
|
Hallo
Hier ist noch die Internetadresse, dort kann man das M Sanders Fett bestellen.
http://mike.british-cars.de/index.htm
Habe bei meinem J12 für die Hohlräume und den Unterboden ca. 7 kg gebraucht. Das Fett gibt’s in 4kg Eimern.
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
| martin7 |
Verfasst am: Fr, 14. Mai 2004, 15:32 |
|
|
|
|
hallo ihr rostbekämpfer
mein trick:
im frühjahr -- unters auto liegen und flugroststellen mit fertan ensprühen
im herbst -- ecken, falze, winkel, rahmen und alles was sonst noch gefährdet ist mit fluid-film behandeln. aber aufpassen dass die bremsen nichts abbekommen!
mehr nicht
grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| Gunther |
Verfasst am: Fr, 21. Mai 2004, 09:09 |
|
|
|
|
@alle
... und vor Allem im Frühjahr Salz runter, sonst ist 12 Monate Winter.
in diesem Sinne
Gunther |
_________________ LC- was sonst |
|
| Nach oben |
|
| dobi |
Verfasst am: Fr, 21. Mai 2004, 12:06 |
|
|
|
|
Hallo,
hatte am Dienstag einen Termin wegen Unterbodenschutz in einer Toyota Werkstatt. Bin allerdings wieder nach Hause geschickt worden. Unterboden war nicht sauber. Wagen ist 6 Wochen alt und hat 2800 km auf dem Tacho ohne Gelände.
Wie bekomme ich den Unterboden sauber. Genügt eine normale Waschanlage oder muss man mit einem Hochdruckreiniger ran. Ich meine das bis auf die Radläufe und Hinterachse nichts verschmutzt ist. Laut Werkstatt braucht man keinen Unterbodenschutz.
MfG
Heinz |
|
|
| Nach oben |
|
| LJ70 Manni |
Verfasst am: Fr, 21. Mai 2004, 15:20 |
|
|
|
|
Hallo Heinz,
was hast Du denn für 'ne Werkstatt ?!? ......bin wieder nach Hause geschickt worden...... schon dieser Vorgang sollte Dir zu denken geben. Logisch sollte der Unterboden sauber sein - von Dir oder von der Werkstatt gemacht. Mein Händler hat immer nochmal selber geputzt !!
Den Unterboden mußt Du schon mit dem Dampfstrahler bearbeiten. Alle Ecken und Winkel gut aussprühen und nicht mit Wasser sparen.
Viel Spaß und zieht Dir was Altes an.....
Grüsse aus Franken
>Manfred< |
|
|
| Nach oben |
|
| dobi |
Verfasst am: Sa, 22. Mai 2004, 01:01 |
|
|
|
|
Hallo Manfred,
ich glaube man wird mit dem Rostproblem nicht ernst genommen, vieleicht weil der Chef der Werkstatt auch einen fährt, ohne Rost. Unterbodenwäsche mit dem Hochdruckreiniger wird nicht angeboten. Bei uns gibt es anscheinend nur noch Waschstrassen. Ist dieses rosten bei Toyota bekannt oder wird es nur hier diskutiert? Habe mich vor 30 Jahren bei einem Citroen DS 21 schon mal um Rost kümmern müssen.
Wir fahren den J12 sehr gerne, nur der Rost geht mir nicht aus dem Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, das Tojota seinen Ruf riskiert, nur um einen Unterbodenschutz zu sparen.
MfG
Heinz |
|
|
| Nach oben |
|
| LJ70 Manni |
Verfasst am: Sa, 22. Mai 2004, 11:19 |
|
|
|
|
Hallo Heinz,
Rost wie man es z.B. von Fiat aus den 70er kennt ist bei Toyota sicher kein Problem - da kannst Du gaaanz beruhigt sein. Aber: Auch ein Toyo hat mit Flugrost und ahnlichen Erscheinungen zu kämpfen. Ein Großteil der Bleche ist verzinkt oder galvanisch behandelt -also ziemlich resisdent gegen die braune Pest. Diverse Schnitt/Falzkanten sind sicher anfällig dafür. Die Achse oder auch diverse Aufhängungsteile zeigen gerne Rostspuren - ob das aber wirklich gefährlich ist sei mal dahingestellt. Ein 'Schönheitsproblem' ist es auf jeden Fall.
Was ich Dir damit sagen will: Fahr und genieß deinen Cruiser und lass Dich nicht verunsichern. Mach bei Deinem Cruiser einen vernünftigen Unterbodenschutz drauf und spritz den Unterboden und alle Ecken regelmäßig mit dem Dampfstrahler ab.Kontrollier einmal jährlich die Geschichte und bessere event. was aus. Ansonsten fahr,fahr,fahr und genieße.......
Grüsse aus Franken
>Manfred< |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Sa, 22. Mai 2004, 11:32 |
|
|
|
|
@dobi:
Ich hör wohl nicht recht- der Unterboden ist nicht sauber?
Das ist wohl das mindeste, daß die Werkstatt den Unterboden wäscht, bevor der Schutz raufkommt! Du zahlst ja ohnehin dafür!
Der Unterboden kann ja gar nie 100% sauber sein, wenn Du nicht gerade unmittelbar neben der Werkstatt wohnst, und diesen unmittelbar vorher säuberst! (Waschstraße alleine wird wohl vor dem Schutz auftragen zuwenig sein!)
Ich würde mir überlegen, mal zu einer andeen Werkstatt zu schaun! |
|
|
| Nach oben |
|
| dobi |
Verfasst am: So, 23. Mai 2004, 00:41 |
|
|
|
|
Hallo ,
das reinigen des Unterboden mit dem Hochdruckreiniger ist nicht so einfach, da ich keine Hebebühne habe. Erstmal suche ich eine Toyota Werkstatt im Raum SU, BN,K die eine Unterbodenwäsche und Unterbodenschutz macht.
MfG
Heinz |
|
|
| Nach oben |
|
|
|