Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- Rost J12

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
glorz
Verfasst am: Sa, 03. Apr 2004, 14:33
Hallo Leute!

Habe heute mal unters Auto geschaut, um zu sehen, wie es den Winter überstanden hat.
Der Auspufftopf rostet, ok, nicht Ungewöhnliches. Aber was mich echt verwundert hat, ist, daß im Bereich der Hinterachse, v.a. im Bereich der hinteren Radaufhängung (dort wo der Stoßdämpfer unten ansetzt) jede Menge (Flug-?) Rost zu finden ist. (Schaut fast so aus wie bei meinem Golf, nur der ist 10 Jahre alt!)

Meine Frage an alle, die Ihren J12 schon länger haben: Wie schauts bei Euch aus? (einfach vom Heck her auf die Achse bzw. Räder schaun).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
Verfasst am: Sa, 03. Apr 2004, 19:56
Hallo Glorz
Habe soeben auch bei meinen   J12 EZ Dezember 2003 den Unterboden unter die Lupe genommen und bin gewaltig erschrocken, wie auch in deinen Trad beschrieben rostet der J12 an diversen Stellen. Nach meiner Meinung ist das kein Flugrost sondern schon massiver  Rost.
Beim Kauf meines J12 habe ich die bei der Werkstatt 2 mal angefragt, ob ich eventuell vor dem Winter einen Unterbodenschutz anbringen soll und jedes mal zur Antwort bekommen es ist nicht nötig, weil der Unterboden schon durch eine 3fach Lackierung geschützt ist und nun diese Scheiße. Ich werde nun die verrosteten Teile mit Fertan Rostumwandler einsprühen und den gesamten Unterboden mit  Wachs versiegeln und dieses alle 1-2 Jahre wiederholen.
Ich hoffe das ich dann vom Rost Ruhe habe, da ich ansonsten mit meinem J12 sehr zufrieden bin und ich langfristig etwas von ihm habe.

Gruß
Siegfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fraschumi
Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 02:10
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1413 Wohnort: Schleswig-Holstein
@Siegfried
Und warum nimmst Du nicht nicht die Garantie in Anspruch?

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 09:35
Hallo fraschumi
Natürlich werde ich den Händler erst einmal kontaktieren und ihn gründlich zusammenstauchen, da ich ihn wegen einer Unterbodenversiegelung 2mal angesprochen habe. Aber, ob es mir was nützt ist fraglich, da der Garantieanspruch nach meiner Ansicht  ( bitte korrigieren wenn es nicht stimmt) nur Rost von innen nach außen und nicht von außen nach innen abdeckt. Da aber am J12 einige metallisch blanke Teile ( Flansche)  angeschraubt sind rosten die eben und die sollte man halt mit einer Schutzschicht behandeln. Nachher ist man immer schlauer !!!

Gruß
Siegfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glorz
Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 10:15
Hi Siegfried!

Ich habe mir einen Unterbodenschutz machen lassen, aber überall, wo (v.a. bei den Rädern) nichts raufgestrichen wurde, rostets scheinbar!
Was ich weiß, gilt die Garantie bzgl. Rost echt nur für Durchrostung von innen nach außen!
fraschumi
Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 12:23
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1413 Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,
Ja, natürlich habt Ihr Recht mit der Durchrostungsgarantie. Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich sag es mal so: Rost an massiven Bauteilen ist sicher nicht so ein gravierendes Problem, am Unterboden schon eher. Unabhängig davon, wie schwerwiegend das Problem ist (kann ich von hier natürlich nicht beurteilen), würde ich es ähnlich machen, wie Siegfried schrieb - soll heißen,  ich würde den Unterboden mit  Wachs versiegeln.
Um nochmal auf meinen "Garantiegedanken" zurückzukommen:  Als regelmäßiger Kunde (schon wegen der Garantie), der abgesehen von den nötigen Inspektionen eventuell auch noch ab und an mal ein paar Kleinigkeiten machen läßt  am Fahrzeug, ist es normalerweise nicht so schwer,  mit dem Händler  bei Problemen, und seien es nur optisch störende (nur ne Möglichkeit, soll keine Unterstellung sein..), ins Gespräch zu kommen. Da sollte sich doch eine nicht allzu kostenträchtige Lösung finden lassen..... am besten natürlich, ohne dass irgendjemand zusammengestaucht werden muß......;)

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glorz
Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 13:23
@Frank:
Mit  Wachs versiegeln bringt offensichtlich exakt gar nix, weil das habe ich gemacht! Und der Rost ist jetzt ohnehin schon da, da nutzt das Wachs auch nicht mehr so viel!

Rost an der Radaufhängung ist aber m.E.n. kein nur "kosmetisches Problem". Jetzt ist er noch ziemlich wurscht, aber wie man hier im Forum sieht, denken Landcrusier-Fahrer ja eher in Jahrzehnten (siehe die vielen J4, die noch munter herumfahren!) An der Achse udgl. ist Rost wahrscheinlich gänzlich vernachlässigbar, die rostet wahrscheinlich in 30 Jahren nicht durch! Aber ich habe schon mal ein Auto (allerdings kein Toyota!) gesehen, dem die ganze Hinterradaufhängung weg- bzw. eingebrochen ist, weil der Rost dort schon seit Jahren (oder Jahrzehnten?) ungehemmt genagt hatte! (Zum Glück nur im Gelände, auf der Straße z.B. bei einem Schlagloch wäre sicher ein schwerer Unfall passiert)
landcruiser
Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 18:56
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7272 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Neben der "Rostgarantie" dürftet ihr innerhalb der zwei Jahre  ja noch die normale Garantie haben? Da würde ich mal auf den Busch klopfen und auf jeden Fall beweisbar anmelden für den späteren Eventualfall.

Selbst dran rumfummeln dürfte jede Aussicht auf Durchsetzung eines Gewährleistungsanspruchs gegen Null drücken.

Und schon gar nicht mit Fertan. Das kannste dir gleich sparen. Viel Aufwand, viel teuer - kein Erfolg.

Verfasst am: Do, 15. Apr 2004, 20:58
Hallo
Habe heute beim Toyota Händler vorbeigeschaut und den zuständigen Meister den Rost an der Hinterachse und an der Hinteren Radaufhängung gezeigt (genau im selben Bereich wahrscheinlich wie bei glorz ) .Er meinte dazu, dass dies nicht so schlimm sei  die nächsten 7-10 Jahre. Wenn man aber den J12 länger fahren möchte sollte man eine Unterbodenbe- handlung  machen lassen. Ich  habe vor, die Roststellen mit Fertan zu behandeln und danach eine Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz  mit   M . Sander`s Korrosionsschutzfett durchzuführen. Und habe hoffentlich danach Ruhe vom Rost

Gruß
Siegfried
glorz
Verfasst am: So, 25. Apr 2004, 17:55
Hi J12 er!
Mir wurde gerade der Rost am J12 auf Garantie saniert, die Hohlraumversigelung hab ich auch gelich erneuern lassen!  Leider hat meine Frau mit dem nunmehr rostfreiem J12 ein paar  Stunden später einen Toyota Corolla plattgemacht.
Am J12 ist nur der Lack an der Stoßstange zerkratzt, Seitentür und Kotflügel des Corollas sind doch etwas lädiert. Tja, wir tun wirklich was für den Umsatz bei Toyota!
Hatte übrigens ein interessantes Gespräch mit dem Meister bzgl. Unterbodenschutz: Er hat gemeint, daß früher es unter dem Schutzanstrich fleissig weitergegammelt hat, und bis man es gemerkt hat, oft schon zu spät war. Die heutigen Schutzanstriche fallen jedoch runter, sobald es unter ihnen zu rosten beginnt, und man sieht das sofort, wenn der Wagen auf die Bühne kommt.
Cees
Verfasst am: Mi, 05. Mai 2004, 06:53
Hallo Glorz und Siegfried,
Gleiches bei mir.  
Ein Wienerwald  Winter und schon jede menge rost an der Hinterachse und hintere Radaufhängung.
Das Auto ist ein halbes Jahr alt und noch hat gerade 10.000 km drauf.

Wird in 2 wochen saniert. Natürlich auf garantie.

Peinlich für Toyota aber ist das Rost bei Neuauto's heut zu tage überhaupt noch ein thema ist .
Auch ich wollte direkt beim auslieferung zusätzliche schutz anbringen lassen, aber mein Händler war aber felsenfest überzeugt das dies nicht notwendig sei.
lg. Cees.
thokau
Verfasst am: Mi, 05. Mai 2004, 08:32
Guten Morgen zusammen.
Interessante Infos, die ich da höre!
Meine Werkstatt hat sich zu dem gleichen Problem in der Art geäußert, daß dieser Rost völlig bedenkenlos sei.
Die genannten Teile seien sowieso praktisch unbehandelt, aber so massiv, das derartige Sachen keine Rolle spielen.
Nun muß ich zugeben, daß ich Gleiches auf dieser Seite schon von Fahrern älterer Modelle gehört habe und deshalb den Ball bisher flach hielt.Aber es ist schon bemerkenswert, daß andere Werkstätten diese Dinge auf Garantie beheben.
Um welche Werkstätten handelt es sich dabei, ich würde diese gerne mal kontaktieren!
Ach ja, was ich noch erwähnen will ist, daß der restliche Unterboden  ohne Beanstandungen ist!
Ansonsten einen schönen Tag für Euch!
Grüsse

Thomas

(Edited by thokau at 8:34 am 5. May 2004)

(Edited by thokau at 8:41 am 5. May 2004)

Verfasst am: Mi, 05. Mai 2004, 09:40
Ich hab` auch Rost an der Hinterachse, halte das aber für ziemlich harmlos. Meine vorherigen Allradler hatten das auch alle und ich hab` s immer mit Sprühdose Hammerit behandelt. Werde ich meinem J12 auch mal gönnen und dann ist Ruhe. Meine Werkstatt hat schon genug für mich getan,  da muß ich nicht auch noch das bisschen Rost sanieren lassen.
Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Cees
Verfasst am: Mi, 05. Mai 2004, 09:57
Hallo Heinz,
Was mich stört ist das es nicht nur ein bischen ist und das bereits nach ein halbes Jahr der ganze hinterradaufhängung betroffen ist.
Mein ehemahlige 6 jahre alte Vitara hat nicht einmal annähernd so ausgesehen.
Das darf nicht sein bei ein neues auto in diese preisklasse.

Selber machen möchte ich innerhalb der garantie periode (noch) nichts.  
Siegfried
Verfasst am: Mi, 05. Mai 2004, 15:00
Hallo
Habe letzte Woche die Hohlraum- und Unterbodenschutzbehandlung mit M Sanders Korrosionsschutzfett von einen befreundeten KFZ Meister durchführen lassen. Und ich muss sagen, das Fett verteilt sich in sämtliche Ritzen. Da es zuvor auf 90-100 Grad erhitzt werden muss und es ziemlich dünnflüssig ist. Als ich das Auto aus der Garage fuhr war der komplette Wagen mit einer dünnen Fettschicht überzogen und die komplette Inneneinrichtung der Werkstatt auch. Das spricht eigentlich für das Mittel und seine Kriecheigenschaften. Durch zufälliges Stöbern im Internet habe ich auch noch einen Test in Autobild über Rostschutzmittel gefunden und dort hat das M Sanders Fett als Testsieger abgeschnitten.    http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=1193&

Gruß
Siegfried

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots