Rost-Prophylaxe

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
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toyotamartin
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das war ironisch gemeint...weil in A bzw D ja auf Teufel komm raus gesalzen wird und die Toyos keine Rostvorsorge haben...

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Thaiguy
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Thaiguy »

Ach was?!

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Meister Petz
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Meister Petz »

Jetzt muss ich mal fragen ob es neuer Informationen gibt bzw. wie es inzwischen bei Toyota mit dem Rostschutz aussieht?
Ich muss zwar sagen da ich (und eine Leute) schon einige Toyotas hatten und wir noch nie Probleme mit Rost hatten aber die Information ist auch nicht mehr so aktuell weil ich die Marke gewechselt hatte als mein Autohaus das Toyotaschild abschraubte - mit den neuen Verkaufstempel konnte ich mich (bei uns) nicht anfreunden und auch mein Neuer kommt von weiter weg.

Schlechte Erfahrung mit dem Thema Rost hatte ich allerdings mit der E Klasse und ( weil der Vorbesitzer den Ge mit Wandfarbe ausgebessert hat) am Ende mit einigen Bereichen an der Hecktür.
Jetzt habe ich zwar nicht vor größere Wasserdurchfahrten zu machen oder Matschpisten entlang zu „brettern“ aber das machte ich mit der E Klasse ja auch nicht .......

Insofern überlege ich als erste Handlung - noch vor Unterfahrschutz, Standheizung usw. mir eine Hohlraumversiegelung mit „Mike Sanders“ zu können.

Welche Teile sollten sonst geschützt werden bzw was ist sinnig - Ladefläche hat bei Auslieferung die Ladeschutzwanne.

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Lender
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Lender »

Wir haben unseren mit der Unterbodenversieglung ab Werk bestellt. Wie lange die hält wird sich zeigen, ich hoffe aber auf ein paar Jahre. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Auch wo das Fahrzeug viel Zeit verbringt hat einen Einfluss. Am Meer rostet es halt schneller als in der Wüste. Das selbe wie mit Winter-/Sommerfahrzeugen. Solange die Dinger nicht aus Edelstahl sind, wird es auch Rost geben. Da ist etwas Vorbeugen sicher nicht verkehrt.

P.s. Satzzeichen erleichtern das Lesen ;)
Gruess Leon

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quadman
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von quadman »

...der Rostschutz ist einfach nicht vorhanden, also am Rahmen.
Ich hatte die Tage einen neuen Hilux-Fahrgestell gesehen, der hatte 13km auf der Uhr, kam wohl gerade vom Schiff.
Es waren jetzt schon zwei kleine Rostflecke auf dem Rahmenlängsträger zu sehen. Ich glaube, eine Fett-Kur ist unbedingt notwendig.


Gruß Stefan


PS: ab Werk bestellt heißt, der Händler macht das vor Ort? Weil im Konfigurator gibt es diese Bestelloption nicht. Also in Deutschland...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Meister Petz
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Meister Petz »

Lender hat geschrieben:Wir haben unseren mit der Unterbodenversieglung ab Werk bestellt. Wie lange die hält wird sich zeigen, ich hoffe aber auf ein paar Jahre. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Auch wo das Fahrzeug viel Zeit verbringt hat einen Einfluss. Am Meer rostet es halt schneller als in der Wüste. Das selbe wie mit Winter-/Sommerfahrzeugen. Solange die Dinger nicht aus Edelstahl sind, wird es auch Rost geben. Da ist etwas Vorbeugen sicher nicht verkehrt.

P.s. Satzzeichen erleichtern das Lesen ;)


Was hat den die Unterbodenversiegelung gekostet und was beinhaltet diese? Bin jetzt kein Autofreak allerdings besteht für mich ein Unterschied zwischen Unterbodenversiegelung und Hohlraumversiegelung.

Ich hab gerade eine Hohlraumversiegelung mit Unterbodenversiegelung angefragt, bei Anbietern die sonst Oldtimer machen.

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Peter_G
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Peter_G »

Ich empfehle dringend eine professionelle Behandlung.
Bei Kauf wurde an meinem Lux eine Unterboden-Wachs-
Behandlung durchgeführt. Nach einem guten Jahr ohne
nennenswerte Winterfahrten sieht die Karre schon recht
räudig aus.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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bjoerg
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von bjoerg »

Meister Petz hat geschrieben:Jetzt muss ich mal fragen ob es neuer Informationen gibt bzw. wie es inzwischen bei Toyota mit dem Rostschutz aussieht?
Ich muss zwar sagen da ich (und eine Leute) schon einige Toyotas hatten und wir noch nie Probleme mit Rost hatten aber die Information ist auch nicht mehr so aktuell weil ich die Marke gewechselt hatte als mein Autohaus das Toyotaschild abschraubte - mit den neuen Verkaufstempel konnte ich mich (bei uns) nicht anfreunden und auch mein Neuer kommt von weiter weg.

Schlechte Erfahrung mit dem Thema Rost hatte ich allerdings mit der E Klasse und ( weil der Vorbesitzer den Ge mit Wandfarbe ausgebessert hat) am Ende mit einigen Bereichen an der Hecktür.
Jetzt habe ich zwar nicht vor größere Wasserdurchfahrten zu machen oder Matschpisten entlang zu „brettern“ aber das machte ich mit der E Klasse ja auch nicht .......

Insofern überlege ich als erste Handlung - noch vor Unterfahrschutz, Standheizung usw. mir eine Hohlraumversiegelung mit „Mike Sanders“ zu können.

Welche Teile sollten sonst geschützt werden bzw was ist sinnig - Ladefläche hat bei Auslieferung die Ladeschutzwanne.


Moin
Es ist ein großer Unterschied, ob du nun hier vom Hilux oder von mem Corolla redest.
( Du erwähnst oben eine E Klasse)
Bei Toyota ist bei Nutzfahrzeugen (LKW oder auch Geländewagen) Rostschutz nicht vorhanden.
Bei den PKW´s schon....

Ich habe bei meinem gleich vor Auslieferung eine Rostschutzbehandlung machen lassen.
Bestand aus Unterbodenbeschichtung und Hohlraumversiegelung.
Ich werde Mittwoch unter meinem Hilux stehen und mal schauen, aber so ist mir, nach 2 Jahren, noch kein bisschen Rost aufgefallen...
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

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Lender
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Lender »

Bei uns in der Schweiz ist sie nur auf der Preisliste aufgeführt, aber nicht im Konfigurator. Macht 400 Fr. und wird, wenn ich es richtig verstanden habe, vom Generalimporteur aufgebracht.
Preisliste:
http://stage.toyota.autoglobal-interact ... lux_de.pdf

@bjoerg: hast du die originale drauf oder von einem externen Spezialisten?
Gruess Leon

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bjoerg
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von bjoerg »

Lender hat geschrieben:Bei uns in der Schweiz ist sie nur auf der Preisliste aufgeführt, aber nicht im Konfigurator. Macht 400 Fr. und wird, wenn ich es richtig verstanden habe, vom Generalimporteur aufgebracht.
Preisliste:
http://stage.toyota.autoglobal-interact ... lux_de.pdf

@bjoerg: hast du die originale drauf oder von einem externen Spezialisten?


Moin.
Bei uns gibt (bzw. gab) es diese Bestelloption nicht.
Ich war bei keinen "Spezialisten".
Habe es bei meinem Toyotadealer machen lassen, allerdings habe ich soviel Vertrauen in das können Meines Freundlichen und seiner Jungs, das ich denke, das das schon was Ordentliches ist...
Was diese Konservierungsaktion nun gekostet hat, kann ich nicht sagen.
Ich habe mir ein komplettpacket schnüren lassen.
(Einbau Heckschiebefenster/anbau abnehmbare Anhängerkupplung/Fremdanbieter Hardtop mit aufbau/Einbau Heckklappenlift/Unterbodenkonservierung)
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
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http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

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Meister Petz
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Meister Petz »

Mein letzter eigener Toyota war ca 1999/2000 als der „neue“ Celica rauskam. Als Zweitwagen gab es um 2004 den Gebrauchten Ge280 zum Boot ziehen.
Den Celica fährt meine Frau noch heute und Rost scheint ein Fremdwort zu sein aber Ersatzteile waren schon schwieriger aufzutreiben - leider kann ich keine Schalter mehr fahren (Fußheberschwäche)
Wie Rost einem Unterboden zusetzen kann musste ich bei einer gebrauchten E-Klasse lernen. Oben sah er toll aus und von unten als er auf der Bühne war :angryfire: .
Bleiben wir beim Rost und der Vorbeugung - was mein Händler da bisher gemacht hat :ka: - der Wagen steht 700 km weg und läuft noch als Vorführwagen. Eigentlich zu erwarten dass der da 1a aussieht.
Damit das auch so bleibt bin ich gerade dabei das Thema Hohlraumversiegelung vor Ort zu klären um das gleich als erstes machen zu lassen.
Wobei ich nicht gedacht hatte das Toyota bei einem Fahrzeug wo auch Wasserdurchfahrten beworben werden eher stiefmütterlich ist. Nachdem ich das Thema Rostgarantie bzw. Garantie im allgemeinen gelesen hatte und mein Auto in einer Markenfreie Werkstatt bringe, auch nicht Originalteile nachrüste dürfte das auch der stressfreie Weg sein.

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Peter_G
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Peter_G »

Es gibt ja in D nicht wie bei PKW 12 sondern
nur 6 bzw 3 Jahre (Pritsche) Ganrantie auf Durchrostung.
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Meister Petz
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Meister Petz »

Peter_G hat geschrieben:Es gibt ja in D nicht wie bei PKW 12 sondern
nur 6 bzw 3 Jahre (Pritsche) Ganrantie auf Durchrostung.


Hab ich auch gelesen und was Toyota für Garantieverlängerungen verlangt. Ich hatte meine Bindung zu Toyota verloren als mein Händler ( und meiner Eltern) ca. 2004 auf Citroën wechselte und leider inzwischen das Nachfolgerthema nicht überlebt hat. Ich wäre vermutlich jetzt wieder Bein einem Ammo gelandet wenn ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Autogasumbau gemacht hätte.

Das ganze Thema Garantie ist für mich eh ein Problem weil ich zwischenzeitlich eine sehr gute freie Werkstatt habe und insofern vermutlich mit dem Thema Garantie meine erste Inspektion dann im schönen Bayern bei einem kleinen Inhabergeführten Toyota machen lasse (mag die großen unpersönlichen Verkaufstempel nicht)

Kommen wir zum Rostthema zurück - irgendwie verträgt sich das Thema verkürzte Garantie mit der Ausführung, Austattung meines ca. 50.000,— Euro Hilux für mich nicht. Nun auch andere Hersteller hatten Serien mit Rostproblem (meine E Klasse ist ein Super Bsp.) und dann mache ich halt jetzt was als in x Jahren evtl. eine große Reparatur.

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Peter_G
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Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Peter_G »

In unserer Familie läuft übrigens noch ein 2004-er
Clio mit 0,0 Rost. Ruf und Realität klaffen öfter.
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dasnachttier
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Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von dasnachttier »

Ich habe da ehrlich gesagt gar nicht großartig darüber nachgedacht und einfach die ganze Karre von unten und v.a. im Rahmen und den Schwellern mit Seilfett geflutet. Ist mit einer Saugbecherpistole grundsätzlich schnell erledigt - wenn man nicht so wie ich alle 10min 15min Pause machen muss damit sich der Kompressor erholen kann...

Seilfett gibt es für 3-8€ pro Kartusche, für den Lux braucht man eine - also recht überschaubarer Aufwand. Das ganze einmal im Jahr gemacht und man hat Ruhe.

Ist mit einem guten Kompressor (schlagendes Argument einen zu kaufen) in weniger als einer Stunde erledigt. Der Rahmen sollte innen drin halt trocken sein, aber das kriegt man selbst in D im Sommer irgendwann mal hin.

Viele Grüße,
Kilian

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robert2345
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Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von robert2345 »

Seilfett geht, aber 1x Kartusche fürs Auto? Meinst wohl eher einen Kanister 5L oder mehr.
Und Vorsicht nur im Freien verarbeiten da die zur Verflüssigung zugegebenen Mittel giftig sind.
Außerdem danach nicht auf dem guten Fliesenboden in der Garage parken, kann bis zu 24h nachtropfen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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