Rost unter der Windschutzscheibe

1999 - 2007
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Drecksau »

Tach,

Nur zur Info, wie's (einem er-)gehen kann, weniger ein Thema für Diskussionen:
Ich habe meinen HDJ 100 heute früh weggebracht, um die gerissene Windschutzscheibe zu wechseln
(war eine eigentlich nur eine kleine Steinschlagmacke aus dem vorigen Sommer, die ca 15.000 km gehalten hat, sogar die Reise in den Iran, aber nun wohl im Winter wg Frost (?) oder Temperaturspannungen einen langen Riss bekommen hat. Der Wagen stand im Winter teilweise draussen :roll: . Hätte ich aber ohnehin vor dem nächsten TÜV wechseln lassen müssen, da eindeutig im Sichtbereich).

Nach Ausbau der Scheibe rief mich der Scheibenfritze an, dass da zeimlich viel Rost drunter ist, weil die Scheibe offensichtlich schon mal unsachgemäß gewechselt worden ist.
Habe mal ein paar Bilder gemacht, siehe unten.
Zum Glück noch keine Durchrostung, kann also noch alle recht einfach beim Karrosseriefachmann/Lackierer beseitigt werden.

Ist nur mal wieder superärgerlich, weil es tatsächlich vermeidbarer Pfusch ist/war. Man sieht noch ganz gut, dass der Lack z.T. nur bis auf die Grundierung abgeplatzt ist, weil da jemand mit einem scharfen Werkzeug beim vorigen Scheibenausbau (für den Vor- oder Vorvorbesitzer) mal rumgemacht hat.
Leider eben auch an vielen Stellen durch die Grundierung bis aufs Blech, von wo aus sich die braune Pest nun teilweise schon weiter gefressen hat.


Naja, Shit happens...

Gruß,

Peter
A-Säule Fahrerseite
A-Säule Fahrerseite
Obere Ecke Fahrerseite
Obere Ecke Fahrerseite
Gesamtansicht....
Gesamtansicht....
Dateianhänge
Obere Ecke Beifahrerseite
Obere Ecke Beifahrerseite
Untere Ecke Beifahreseite
Untere Ecke Beifahreseite

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von j8 RR »

Normal,
hatte mein 80er auch.
Nachweislich mit der Originalscheibe von Toyota!

Wenn man es rechtzeitig erkennt, ein kleines Problem.
Wenn man es nicht erkennt wird es durchaus ein großes Problem.

Ich hatte es mal irgendwo im Forum mit Bildern gepostet.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Drecksau »

Also weniger wg. vorherigem unsachgemäßem Scheibenwechsel, als doch eher von Toyota eingebaute Schwachstelle?
Aber wie kommt es zu dem Rost? Ein wenig Lack war da doch am Anfang, ab Werk. Wie soll der sich 'abreiben'? Unter der Scheibe ist doch alles in Gummi und Kleber.
Ich frage mich sowieso, wie Wasser als Voraussetzung für den Rost dahin gekommen ist.

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von j8 RR »

Peter,
das weiß ich nicht.
Brauchst Du Bilder von meinem 80er Scheibenrostproblem.
Hätte ich parat :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Reiti »

Beim Zehner ist die Scheibe eingeklebt. Zum wechseln wird die mit einem Draht herausgesägt. Ein Profi wird Lackschäden vermeiden, wenn welche da sind, wird der die ausbessern. Das dauert.

Der andere ungelernte Profi vom vielbeworbenen Merchandise Unternehmen wechselt so flott wie möglich. Macken und Schäden verschwinden unter Gummi und Kleber.

Beim J8 liegt die Scheibe nur im Gummi. Dafür ist ab Werk der Lack an der oberen Dachkante extrem dünn aufgetragen, an der oberen Kante der Heckklappe übrigens auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Olli16 »

Drecksau hat geschrieben:..... Ein wenig Lack war da doch am Anfang, ab Werk. Wie soll der sich 'abreiben'? Unter der Scheibe ist doch alles in Gummi und Kleber.
Ich frage mich sowieso, wie Wasser als Voraussetzung für den Rost dahin gekommen ist.....


Moin,

ich habe sowas auch schon 2 mal bei recht jungen Fzg. (nachweislich noch mit den Original-Scheiben) gesehen. Einmal beim Passat und einmal beim Ducato.

Nur mal so ein Gedanke.... :hmmm:

Verklebte Auto-Scheiben sind tragende Teile der Karosserie, d.h. sie sind auch Verwindungen des Aufbaus ausgesetzt. Die Verklebung selber kann das locker ab aber was ist mit der Haftung des Lackes am Blech? Ich "könnte" mir vorstellen, dass dadurch bei Verwindung, in kleinen Bereichen, sich der Lack vom Blech löst.

Wie gesagt, nur so eine Idee :ka:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von j8 RR »

Reiti hat geschrieben:Beim J8 liegt die Scheibe nur im Gummi.


Im Original mag das sein, ich war beim Ausbau nicht dabei.
Ich habe darauf bestanden, das beim Einbau der neuen Windschutzscheibe, nach den Lackarbeiten, Dichtungsmasse verwendet wird.
Die letzten Reste wurden bei Abholung noch "weggetupft". Das mag "fake" sein, glaube ich aber nicht.

Ok, Karosseriebaumeister und Lackierermeister in einem Betrieb, jeder mag sich seinen Reim drauf machen.
Die machen im Ernstfall aus zwei oder drei oder vier kaputten Autos ein Neues mit den Papieren eines.....naja, lassen wir das....


Dafür ist ab Werk der Lack an der oberen Dachkante extrem dünn aufgetragen, an der oberen Kante der Heckklappe übrigens auch.


Das kann ich genauso bestätigen!
Irgendwie ist der Lackierroboter bei Toyota bei den 80ern falsch gepolt gewesen, Die obere Kante der Heckklappe war wohl nicht für Lack vorgesehen.

Schön zu lesen, daß das Problem nicht nur meins ist :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Reiti »

j8 RR hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:Beim J8 liegt die Scheibe nur im Gummi.


Im Original mag das sein, ich war beim Ausbau nicht dabei.


Ich meine, daß die Scheibe durch das Profilgummi mit der Karosserie verbunden ist und nicht mit ihr fix verklebt wird.
Das zusätzlich Dichtmasse verwendet wird oder werden kann, steht ausser Frage.


"Irgendwie ist der Lackierroboter bei Toyota bei den 80ern falsch gepolt gewesen."
Oder der japanische Lackierer war schlicht zu klein. :D

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von fsk18 »

Wasser ist sicherlich nicht das Problem, eher der Sauerstoff. Es gab eine Zeitlang miserable Primer am Markt. Die haben ein paar Jahre "gehalten" und sich dann "abaufgelöst". Dadurch wurden beschädigte Lackstellen ( läst sich oft nicht vermeiden ) wieder frei und der Sauerstoff und Eisen reagierten. Das ist uns auch schon bei inzwischen älteren Autos zum Verhängnis geworden. Inwiefern das hier speziell auf Ersatz- oder Original in dem Fall zutrifft wird keiner 100% erörtern können. Da aber Toyotas bekanntlich massiv auf Kantenrost "konstruiert" sind, kann das auch ab Werk eine von vielen Schwachstellen sein. Kantenrost sieht man erst sehr spät aus den versteckten Bauteilen kriechen. Kantenrost entsteht bei der Produktion quasi. Die verzinkten Bleche werden geschnitten und Grundiert/Lackiert. Genau an den Schnittkanten hält der Lack aber nicht auf Dauer 100% bzw. die Zinkschicht, vorallem im Unterbodenbereich, fängt an sich abzulösen bzw. vom Sauerstoff unterwandert zuwerden. Die Querkante der geschnittenen Bleche sind nur grundiert. So wurde es mir mal erklärt von Autombilherstellern ... viele Hersteller schmieren dann Dichtungsmasse drauf - bei Toyota leider nur sporadisch ... hält schon 12 Jahre :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5728
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von JWD »

j8 RR hat geschrieben:Peter,
das weiß ich nicht.
Brauchst Du Bilder von meinem 80er Scheibenrostproblem.
Hätte ich parat :wink:

Reinhold



Mann Reinhold. Was hast Du da wieder für ne Gurke erwischt :biggrin: Bei mir war nix. Naja - fast :biggrin:
Obere Dachkante hatte jede Menge Blubberbläschen.
Und Dichtungsmasse kommt nicht in den Karton. Ich will sehen wenn die Brühe ´reinläuft. Sofort und nicht Monate später.

Ich glaube, wir gucken da bei Deiner Schüssel am Samstag noch mal genauer nach...
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von j8 RR »

JWD hat geschrieben:...
Ich glaube, wir gucken da bei Deiner Schüssel am Samstag noch mal genauer nach...


Maik,
mir ist völlig klar, daß Du dich völlig selbstlos um den nicht vorhandenen Rost an meinem 80er kümmern würdest :rofl:

Eine andere Frage am Rande:
Sollte ich ev. Werkzeug mitbringen?
Nur für den Fall der Fälle?
Gewindeschneider/-feile?

Damit Du am Sonntag auf eigener Achse das Gelände verlassen kannst? :biggrin:

Reinhold

Sorry, aber diese Vorlage konnte ich nicht ungenutzt verstreichen lassen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gsprenge
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 18:27
Wohnort: Leipzig

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von gsprenge »

Servus in die Runde, wir haben denn alle so die äußeren Rostbläschen bekämpft? … die beispielsweise am oberen WScheibenrand. VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Borsty »

Rostumwandler. Beim Tausch der Scheibe dann richtig repariert und bei nem späteren Tausch den Scheibenheinis auf die Finger geguckt. Der Rost dort halte ich nicht für Werkseitig, sondern weil die Scheibenheinis mit Meesern und so Mist rumpfuschen bevor der Schneiddraht eingesetzt wird und an den Stellen fängts dann an. Bei mir wurde wohl mal rundum mit nem Messer gearbeitet. Die Schnitte sah man noch sehr gut im Lack wo es angefangen hat zu rosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von fsk18 »

Borsty hat geschrieben:Rostumwandler. Beim Tausch der Scheibe dann richtig repariert und bei nem späteren Tausch den Scheibenheinis auf die Finger geguckt. Der Rost dort halte ich nicht für Werkseitig, sondern weil die Scheibenheinis mit Meesern und so Mist rumpfuschen bevor der Schneiddraht eingesetzt wird und an den Stellen fängts dann an. Bei mir wurde wohl mal rundum mit nem Messer gearbeitet. Die Schnitte sah man noch sehr gut im Lack wo es angefangen hat zu rosten.


Logisch das der Rost nicht ab Werk ist, Logisch ist aber nicht das die Scheibenheinis rumpfuschen mit Messern etcpp. Ich empfehle bei solchen Behauptungen immer solche Arbeiten selbstständig durchzuführen um einen anderen Blinkwinkel zu bekommen. Dan erübrigt sich sehr oft ob die Arbeit bspw mit einem Messer ein Pfusch ist oder ob man lieber den alten Kleber mit der eigenen Kauleiste runternagt. Beschädigte Stellen müssen natürlich mit Rostschutzmassnahmen nachgearbeitet werden, was aber nicht heisst das es nicht doch irgendwann rosten wird. Umso öfter eine Scheibe getauscht wird umso schneller ist das Blech kaputt. Muss sich jeder selber überlegen ob bei jedem Steinschlag gleich mal alles neu mus ....

bei mir ist am 2005er mit 250.000km noch die erste WSS drin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4509
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von cruisermaddin »

Ich empfehle bei solchen Behauptungen immer solche Arbeiten selbstständig durchzuführen um einen anderen Blinkwinkel zu bekommen.

Danke Basti, ähnliches wollte ich heute morgen bereits schreiben.

Ich musste - nach 1 x stabiler Seitenlage des 100er - die WS wechseln und habe es selber gemacht, allerdings war ich nicht alleine, spätestens bei ´neue Scheibe hinheben´ braucht man zwingend einen 2ten Mann.

Beim Innnenverkleidung A-Säule und Himmel rausmachen hat es noch Spaß gemacht. Es passiert unweigerlich, daß beim ´rausschneiden der Scheibe der Lack irgendwo verletzt wird, das kann man gar nicht verhindern.
Beim Einstechen des Schneidwerkzeuges passiert es gleich zu Anfang, und dann ist man noch lange nicht 1 x herumgefahren. Die untere Scheibenkante is ganz bescheiden zugäglich von innen, man will ja das Armaturenbrett nicht ausbauen. Von Aussen gehts etwas besser, dazu müssen ´nur´ die Lüftungsgitter ´raus........ die Scheibenwischer weg, blablabla.....

Das Bild - mit Rost an der karosserieseitigen Dichtfläche - sah bei meinem noch schlimmer aus..... Das war 2015 im Januar. Dann die ganze Sache innen abgeklebt und dicht gemacht, sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

Jetzt nach 7 Jahren kommen wieder Bläschen im Randbereich................. :angryfire: Anscheinend war es nicht ´porentief rein´ gestrahlt.

Deshalb bin ich auch der Meinung, daß es selbst nach einer gründlichen ´Frame off´- Restauration keine absolut rostfreien Fahrzeuge gibt, aber das nur nebenbei.........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“