Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

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sscdiscovery
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von sscdiscovery »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

so ich hatte meine heute alle 4 Abdeckungen bei meinem 07-er runter, es war kaum was an Rost zu sehen. Habe es schnell abgeschlissen und Hammerite drauf. Ich muß jetzt mal sehen wo ich Lackschutz/ oder Steinschlagfolie herbekomme ( außer im Inet ), dann sollte es wieder ein paar Jahre gehen. Auf die Heckklappe wollte ich im oberen Bereich eh noch Folie draufmachen.

Gruss
Steffen
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TimHilux
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von TimHilux »

Hast Du eine Werbeagentur in Deiner Nähe?
Die haben oft Folie und kommen kurzfristig auch an Spiezialfolien ran. Musst dann aber evt ne Rolle nehmen. Aber frag mal dort nach.
Ein Lackierbetrieb ist auch keine schlechte Anlaufstelle
Frohe Ostern,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

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sscdiscovery
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von sscdiscovery »

Gute Idee, wir haben Typico hier um die Ecke
http://www.typico.com/unternehmen.asp
Ansonsten muß ich mal im Geschäft schauen. Wir haben ja die Dc fix Folien vom Hornschuch auch im Programm.
Schöne Ostern
Gruss
Steffen
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hakim
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei Folien à la DC-fix wäre ich vorsichtig. Wenn die nicht dauerhaft und vollflächig am Bodenblech anhaften, kriecht Wasser drunter und man fördert den Rost nur. Besser eine dicke, scheuerfeste Schutzschicht aufbringen, z.B. ein Einkomponenten-PU, Unterbodenschutz oder Ähnliches. Alternativ könnte man die relevanten Kanten der Schutzleisten um ein paar Millimeter zurückschneiden und einen schmalen Gummi-Kantenschutz (U-Profil mit oder ohne Stahleinlage) draufkleben. Das Problem scheint es wirklich nur zu geben, wenn öfter auf die Einstiegsleisten getreten wird. Bei meinem Hilux ist nach 130 tsd km hier kaum Abrieb zu sehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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sscdiscovery
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von sscdiscovery »

bei Dc fix Folien ist das klar mit der Vorsicht. Notfalls rufe ich bei dehnen im Werk an oder lasse das den Aussendienstler klären :D . Bei Typico, die bei uns in der Nähe sind werde ich auch mal fragen. Unterbodenschutz wäre ich vorsichtig, da halte ich garnichts davon, bei Rißbildung zieht da Nässe drunter. An der Stelle ist die Gefahr zwar nicht groß, aber sicher ist sicher.

Gruss
Steffen
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Hydraulinski
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von Hydraulinski »

Zu den Beiträgen oben - Fettband von Mike Sanders, das ist ja interessant, nie gehört:

hat das jd. von Euch benutzt und weiss, wie dick das aufträgt? Auf der Seite steht nur, dass es 5cm breit ist.

VG Jochen

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niwre77
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von niwre77 »

Hab meinen Nachbarn heute beim Lux-Konservieren beraten.
Erscheckend wie das Teil nach fünf Jahren schon rostet.
Besagte Stelle unter den Triitschützern gammeln natürlich auch schon.
Überrascht hat mich, welch kleinen Durchmesser die Löcher im Schweller haben.
Da kommt man mit der Optik gar nicht und mit der Hohlraumsonde ja fast nicht rein :shock:

Zugeclipste Ablauflöcher in den Türen waren mir ebenfalls neu.
Ist das normal? :roll:
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Wir schaffen das :rofl:

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quadman
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von quadman »

...das Auto hat doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Soll doch der Händler die gammeligen Stellen unter den besagten Abdeckungen entfernen (falls es dort noch bei jemanden gammelt).


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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TimHilux
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von TimHilux »

Durchrostungen aufgrund von Lackschäden sind da aber nicht mit drinnen.
Wenn Du nachweisen kannst, dass der Schweller von innen nach außen druchgerostet ist, bekommst Du ihn auch ersetzt.
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hakim
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von hakim »

niwre77 hat geschrieben:... Überrascht hat mich, welch kleinen Durchmesser die Löcher im Schweller haben.
Da kommt man mit der Optik gar nicht und mit der Hohlraumsonde ja fast nicht rein :shock:
Zugeclipste Ablauflöcher in den Türen waren mir ebenfalls neu.
Ist das normal? :roll:

Hallo,
bei Fluid-Film ASR gibt es eine lange Sonde mit einem Dreifach-Sprühkopf, die paßt gut durch diese Öffnungen. Und schau´Dir die Clips nochmal an, meiner Erinnerung nach haben die eine integrierte Ablaufbohrung. Also auch hier nach der Innenbehandlung der Türen wieder frei machen.
Hakim
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niwre77
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von niwre77 »

Hallo Hakim!

Genau die von Dir erwähnte Sonde haben wir ja gemeinsam mit FF ASR Spraydosen verwendet.
Sehr weit kamen wir in die Schweller jedenfalls nicht hinein.
Muss sagen, dass bei meinem Landcruiser sowohl Türen als auch Schweller wesentlich einfacher zu behandeln waren. Wir werden es heute bei der Doppelkabine mit der dünneren Hakensonde und Druckbecherpistole nochmal probieren.

Diese bescheuerten Ablauf-Clipse in den Türen sind jedenfalls der Hammer.
Vermute mal geplante Obsoleszenz.
Ein anderer Sinn dafür ist mir nicht eingefallen.
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Wir schaffen das :rofl:

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hakim
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von hakim »

niwre77 hat geschrieben:...Genau die von Dir erwähnte Sonde haben wir ja gemeinsam mit FF ASR Spraydosen verwendet.
Sehr weit kamen wir in die Schweller jedenfalls nicht hinein.

Hallo,
tja, wenn Du die Sondenlänge gemeint hast, die ist bei dem ASR-Spray schon etwas knapp. Ich habe halt durch jede Öffnung die Sonde 2x reingeschoben, einmal nach vorne und einmal nach hinten. Dann beim Rausziehen gedreht und gesprüht. Aber sicher gibt´s da besseres Werkzeug...
Hakim
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niwre77
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von niwre77 »

niwre77 hat geschrieben:
...Genau die von Dir erwähnte Sonde haben wir ja gemeinsam mit FF ASR Spraydosen verwendet.
Sehr weit kamen wir in die Schweller jedenfalls nicht hinein.

Hallo,
tja, wenn Du die Sondenlänge gemeint hast, die ist bei dem ASR-Spray schon etwas knapp. Ich habe halt durch jede Öffnung die Sonde 2x reingeschoben, einmal nach vorne und einmal nach hinten. Dann beim Rausziehen gedreht und gesprüht. Aber sicher gibt´s da besseres Werkzeug...
Hakim


Mit der Hakensonde gehts besser. :D
Leider ist der dringend ersehnte FF Nachschub ausgeblieben :evil:
Jetzt muss das Reserve-Dinitrol dran glauben :biggrin:
Grüsse.
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quadman
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von quadman »

TimHilux hat geschrieben:Durchrostungen aufgrund von Lackschäden sind da aber nicht mit drinnen.
Wenn Du nachweisen kannst, dass der Schweller von innen nach außen druchgerostet ist, bekommst Du ihn auch ersetzt.


...bei mir rostet ja nichts unterm Einstieg, weil Lack ist. Aber bei anderen soll da ja Gammel sein. Dann ist es von innen nach außen. Und die Garantie greift.


Gruß Stefan
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hakim
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
bist Dir da sicher? Ich denke, "innen" wäre bei einem Schweller als die in seinem Hohlraum liegende Fläche zu definieren, nicht aber wie hier besprochen seine teils im Fahrgastraum liegende Außenseite. Abgedeckt wären also die klassischen Durchrostungen nach unten durch Feuchtigkeit im Schweller, aber nicht das Rostloch, das sich unter der Kunststoffeinstiegsleiste in den Schweller frißt. So meine Logik, aber genau weiß ich es auch nicht... Aber Hauptsache, die Schwachstelle ist erkannt und man kann vorsorgen.
Hakim
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quadman
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Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von quadman »

Moin.

Nein -absolut nicht sicher :roll: Wäre nur meine Auffassung. Aber die stimmt mit der von "meinem" Toyo-Dealer manchmal eh nicht überein :D

Ich meinte nur, weil der Schweller ja im Fahrgastraum sitz. Das wäre doch von innen nach außen - sofern der Lack weggescheuert wird und das Blühen beginnt unter dem Kunststoff....

Aber egal - ich habe nachgeguckt und alles ist gut.
Wie du schon schreibst, die Schwachstelle ist nun bekannt und ein Jeder kann sich kümmern!



Gruß Stefan
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