Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
das Thema wurde schon mal behandelt, leider habe ich die Beiträge nicht gefunden. Bei meinem Lux im Türeneingangsbereich auf dem Boden sind 4 Kunsstoffabdeckungen (darunter Kabel) angeklippt. Nun habe ich in dem Bereich, wo die Kante, der Hartplastik, auf das lackierte Blech trifft, Rost festgestellt. Nebenbei sammelt sich unter den Abdeckung allerhand Schmodder an. Schnell alles abgeschliffen und mit rostschutzgrundierung behandelt. Aber wie läßt sich dies in Zukunft verhindern. Habe noch die kante der Hartplastik mit Folie beklebt, damit es etwas glatter ist. Irgendwie liegt da auch ein Konstruktionsfehler vor.
Wie sind euere Erfahrungen.

Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von niwre77 »

Irgendwie liegt da auch ein Konstruktionsfehler vor.


Man will ja nicht gleich Absicht unterstellen.
Vielleicht könnte auch "Billig zusammengeschustert" zutreffen.
Zuletzt geändert von niwre77 am So 6. Apr 2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von quadman »

...vielleicht auch nur mangelnde Pflege?

Irgendwann hatte ich die Kunststoffabdeckung auch mal ab - da war nur grüne Farbe 8)


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von idealist »

quadman hat geschrieben:...vielleicht auch nur mangelnde Pflege?


Na na na, nicht so spitz :-)

Aber mal ernsthaft. Ist bei meinem auch so. Aber nur an den hinteren Türen. Nach der Behandlung mit Farbe, werde ich eine durchsichtige Folie drunter kleben.

Gruß, R.
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

mangels passenden Fahrzeug kenne ich die Stelle nicht, aber von der Beschreibung her würde ich da eher ein Fettband drunter tun. Das verhindert das aufscheuern und die Rostentwicklung, sollte doch schon eine Macke drin sein..

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
bei mir gehört zur Wagenpflege nicht das Zerlegen desselben dazu.
Der meiste Rost war unter dem Plastik, wo mein Kind immer sitzt. An der linken Seite fast nichst, da half Politur.
Danke für den Tipp mit dem Fettband, mal sehen ob ich es bei Würth bekomme.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von niwre77 »

Fettband gibts z.B. hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... tband.html

Ob das für die Stelle geeignet ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Niwre,

das weiss ich auch nicht. Da ich nicht der einzige bin der einen 2007 Doka fährt, bin ich sicherlich nicht mit dem Problem alleine.

Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von TimHilux »

Ich habe schon häufiger von dieser Stelle gehört.
Und wollte sich schon mal bei mir gucken, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.

Tim
Gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von quadman »

Moin.

Das war nicht spitz, das war ein Weg zur Fehlerquelle :D
Mangelde Pflege kann man also ausschließen.

Es scheint ja bei den Dokas aufzutreten - die werden in Südafrika zusammengeschraubt. Vielleicht liegt es an denen?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von AT-Lux »

Servus,

bei meinem hatte ich das gleiche Problem, allerdings nur auf der Fahrerseite vorne. Da war schon so viel Rost drunter, dass ich gleich einen komplett neuen Lackaufbau in dem Bereich gemacht habe. Dann noch durchsichtige Folie drüber und seit dem ist Ruhe.

Das Problem ist glaube ich nur vorhanden, wenn man auf diese Abdeckung drauf tritt. Mein Vorbesitzer war ein älterer Herr, der, denke ich, jedes Mal beim Einsteigen auf diese Abdeckung drauf getreten ist. Genau so ist es wahrscheinlich auch bei Kinndern. Die sind noch nicht so groß gewachsen und treten beim Einsteigen auf diese Abdeckung. Dadurch scheuert die Abdeckung auf dem Lack und irgendwann ist der dann durch.

Grüße
Robert
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von toyotamartin »

Das Problem hatte ich noch nie,da kann was Wahres dran sein mit dem draufsteigen..
Abgesehen davon hatten meine Luxe nie irgendwelche Rostprobleme.Ich hab auch nie irgendeine Rostvorsorge gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von TimHilux »

Hab heute mal die Plastedinger runter gehabt und mich hat fast der Schlag getroffen!
An einigen Stellen war der Lack bis aufs Blech runter und hat schon angefangen zu blühen.
Da ich mit der Heckklappe schon eine Erfahrung der dritten Art hatte (es ist nich die originale Ladewanne die an der Klappenunterkannte schuffelt sondern der Dreck - insofern auch keine Garantieleistung) habe ich mal gleich zur Selbsthilfe gegriffen. Leider keine Bilder gemacht.
Also die Blüten abgeschliffen und BK3in1 drüber, dann noch Steinschlagfolie auf die Einstiege und das Plastegeraffel wieder drauf.
Die Folie wird es wohl in ein bis 2 Jahren "durchniffen" aber die ist schneller ersetzt als was anderes.
Fettband wollte ich nicht nehmen da es den Dreck stark anzieht und dann quasi als Schleifpapier zum Einsatz kommt.
Außerdem hatte ich die Folie da und das Fettband nicht :wink:
Vielen Dank für den Thread und den damit verbundenen Anstoß, doch endlich mal drunter zu gucken.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Da wird manchen noch der Schlag treffen.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rost unter Kunsstoffabdeckung bei Türen

Beitrag von sscdiscovery »

so ich hatte meine heute alle 4 Abdeckungen bei meinem 07-er runter, es war kaum was an Rost zu sehen. Habe es schnell abgeschlissen und Hammerite drauf. Ich muß jetzt mal sehen wo ich Lackschutz/ oder Steinschlagfolie herbekomme ( außer im Inet ), dann sollte es wieder ein paar Jahre gehen. Auf die Heckklappe wollte ich im oberen Bereich eh noch Folie draufmachen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“