Rost zwischen vernieteten U-Profilen

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 124
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 16:34
Wohnort: Baden

Rost zwischen vernieteten U-Profilen

Beitrag von Hagen »

Nabend, grossteils rostgeplagte Gemeinde!

Bringe gerade meinen etwas angegammelten Rahmen in Schuss. Am Heck ist der Rahmen am 61er offen und es liegen an dieser Stelle 2 vernietete U-Profile ineinander (so: [[ ).

Auf einer Länge von 4-5cm zwischen den beiden Profilen, hat entstandener Blattrost eine Wölbung ins innere der beiden gedrückt. Wie behandle ich eine solche Stelle, so dass nicht nur bis zum nächsten TÜV-Termin Ruhe ist?

Ich habe mit einem grossen Schraubenzieher und Hammer den Spalt zwischen den Profilen bereits etwas aufgeweitet und den Blattrost aus dem Zwischenraum rausgemeisselt. Profilteile jetzt einfach wieder eben aneinander hämmern und mit Rostschutzfarbe überpinseln?

Viele Grüsse

Hagen

P.S.: Hätte ich diese Frage evtl. besser im J4/J5-Forum stellen sollen? :biggrin:
89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Hagen - mein naiver Ansatz wäre:

- die Stelle eben so so gut es geht von losem Rost befreien
- reichlich Rostumwandler "einfüllen" (oder alternativ Hammerit)
- danach ein Mischung aus Owatrol mit Lack (oder Owatrol pur)
- mit Fluidfilm oder ähnlichem versiegeln

Das alles mit der Sprühpistole oder Injektionskartusche wenn geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bär
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von bär »

@ hagen
Ich habe bei der Versiegelung/Hohlraumkonservierung meines neuen 78'er auf Fluid Film vertraut.
Kriecht wirklich lange - habe ich an den "Pfützen" unterm Auto gesehen, die immer wieder entstand sind.
Wenn Du Dich für Fluid Film entscheidest, nimm die Spraydosen für das Behandeln von Spalten. Solltes Du den Rahmen fluten wollen, dann sind die Dosen eine wirtschaftliche Lösung. Geht mit starkem Kompressor (auf jeden Fall größer als 115 l Füllleistung) oder einer elektrischen Spritzpistole (habe die W 180 P genommen - ging alle mal besser als besagter Kompressor mit Saugbecher oder Sprühbecher).
Mit FF o.ä. den Rahmen innnen und außen zu konservieren halte ich für sehr geeignet. Ich habe es an meinem alten 42'er mit Hammerit versuch - war nicht überzeugend.
Das Kriechöl macht seinen Job, es sei denn Du möchtest einen Hochglanzrahmen. Dann sind aber umfangreiche Vorarbeiten angesagt.
Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Rost zwischen vernieteten U-Profilen

Beitrag von wolli »

Hagen hat geschrieben:P.S.: Hätte ich diese Frage evtl. besser im J4/J5-Forum stellen sollen? :biggrin:

Nö.
Anhand der Suchfunktion hättste auch da schnell eine Antwort bekommen.
So einen Rahmen kann man kinderleicht demontieren... :wink:

Aber Freude macht das nicht wirklich. Also lieber Rostumwandler, wenn's nur bis über den nächsten Tüv halten soll...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 124
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 16:34
Wohnort: Baden

Beitrag von Hagen »

@all

OK Leute, danke für die Antworten. Werde jetzt also dann mal reichlich Rostumwandler (die "saure" Sorte, die den Rost auflöst anstatt ihn nur auf der Metalloberfläche aufzupappen) in mehren Durchgängen draufhauen und dann POR15-Lack reinsprühen. Nach dem Trocknen dann die Bleche wieder zusammenhämmern und nochmal mit POR15 versiegeln.

Fluidfilm werde ich dann für die Innenversiegelung des Rahmens nehmen..... wenn ich irgendwann endlich mal mit der Rahmenaussenseite fertig bin. Dort mag ich nämlich die "klebrigen Konservierungsstoffe", die dort mehr oder weniger wirkungsvoll haften, nicht mehr haben. Der ganze Rahmen+Achsen+Kardan usw. werden in Handarbeit blank gemacht und dann mit POR15 lackiert. Die Hälfte hab ich in den letzten 4 Wochen schon geschafft... :roll:

Gruss

Hagen
89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Bei Rostumwandler bitte darauf achten, dass diverse Produkte nach dem Trocknen mit Wasser abgespült werden müssen.

Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo Hagen,

bist Du so nett und dokumentierst mal Deine Stoffe und Handwerkszeug was Du so verwendest.

Habe das auch noch vor mir.

Ein paar Bilder der einzelnen Schritte wäre auch sehr hilfreich.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 124
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 16:34
Wohnort: Baden

Beitrag von Hagen »

@Che

Falls tatsächlich Interesse besteht und ich die Leute nicht damit langweile, mache ich das gerne - auch mit ein paar Bildchen. Notfalls kann der Netzmeister ja ein Machtwort sprechen. :unwuerdig:

Geht dann demnächst los.

Gruss

Hagen
89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Hagen,


Bilder langweilen nie :) :) :)
Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“