Rost zwischen vernieteten U-Profilen
Rost zwischen vernieteten U-Profilen
Nabend, grossteils rostgeplagte Gemeinde!
Bringe gerade meinen etwas angegammelten Rahmen in Schuss. Am Heck ist der Rahmen am 61er offen und es liegen an dieser Stelle 2 vernietete U-Profile ineinander (so: [[ ).
Auf einer Länge von 4-5cm zwischen den beiden Profilen, hat entstandener Blattrost eine Wölbung ins innere der beiden gedrückt. Wie behandle ich eine solche Stelle, so dass nicht nur bis zum nächsten TÜV-Termin Ruhe ist?
Ich habe mit einem grossen Schraubenzieher und Hammer den Spalt zwischen den Profilen bereits etwas aufgeweitet und den Blattrost aus dem Zwischenraum rausgemeisselt. Profilteile jetzt einfach wieder eben aneinander hämmern und mit Rostschutzfarbe überpinseln?
Viele Grüsse
Hagen
P.S.: Hätte ich diese Frage evtl. besser im J4/J5-Forum stellen sollen?
Bringe gerade meinen etwas angegammelten Rahmen in Schuss. Am Heck ist der Rahmen am 61er offen und es liegen an dieser Stelle 2 vernietete U-Profile ineinander (so: [[ ).
Auf einer Länge von 4-5cm zwischen den beiden Profilen, hat entstandener Blattrost eine Wölbung ins innere der beiden gedrückt. Wie behandle ich eine solche Stelle, so dass nicht nur bis zum nächsten TÜV-Termin Ruhe ist?
Ich habe mit einem grossen Schraubenzieher und Hammer den Spalt zwischen den Profilen bereits etwas aufgeweitet und den Blattrost aus dem Zwischenraum rausgemeisselt. Profilteile jetzt einfach wieder eben aneinander hämmern und mit Rostschutzfarbe überpinseln?
Viele Grüsse
Hagen
P.S.: Hätte ich diese Frage evtl. besser im J4/J5-Forum stellen sollen?
89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR :hier:
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Hagen - mein naiver Ansatz wäre:
- die Stelle eben so so gut es geht von losem Rost befreien
- reichlich Rostumwandler "einfüllen" (oder alternativ Hammerit)
- danach ein Mischung aus Owatrol mit Lack (oder Owatrol pur)
- mit Fluidfilm oder ähnlichem versiegeln
Das alles mit der Sprühpistole oder Injektionskartusche wenn geht.
- die Stelle eben so so gut es geht von losem Rost befreien
- reichlich Rostumwandler "einfüllen" (oder alternativ Hammerit)
- danach ein Mischung aus Owatrol mit Lack (oder Owatrol pur)
- mit Fluidfilm oder ähnlichem versiegeln
Das alles mit der Sprühpistole oder Injektionskartusche wenn geht.
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@ hagen
Ich habe bei der Versiegelung/Hohlraumkonservierung meines neuen 78'er auf Fluid Film vertraut.
Kriecht wirklich lange - habe ich an den "Pfützen" unterm Auto gesehen, die immer wieder entstand sind.
Wenn Du Dich für Fluid Film entscheidest, nimm die Spraydosen für das Behandeln von Spalten. Solltes Du den Rahmen fluten wollen, dann sind die Dosen eine wirtschaftliche Lösung. Geht mit starkem Kompressor (auf jeden Fall größer als 115 l Füllleistung) oder einer elektrischen Spritzpistole (habe die W 180 P genommen - ging alle mal besser als besagter Kompressor mit Saugbecher oder Sprühbecher).
Mit FF o.ä. den Rahmen innnen und außen zu konservieren halte ich für sehr geeignet. Ich habe es an meinem alten 42'er mit Hammerit versuch - war nicht überzeugend.
Das Kriechöl macht seinen Job, es sei denn Du möchtest einen Hochglanzrahmen. Dann sind aber umfangreiche Vorarbeiten angesagt.
Ich habe bei der Versiegelung/Hohlraumkonservierung meines neuen 78'er auf Fluid Film vertraut.
Kriecht wirklich lange - habe ich an den "Pfützen" unterm Auto gesehen, die immer wieder entstand sind.
Wenn Du Dich für Fluid Film entscheidest, nimm die Spraydosen für das Behandeln von Spalten. Solltes Du den Rahmen fluten wollen, dann sind die Dosen eine wirtschaftliche Lösung. Geht mit starkem Kompressor (auf jeden Fall größer als 115 l Füllleistung) oder einer elektrischen Spritzpistole (habe die W 180 P genommen - ging alle mal besser als besagter Kompressor mit Saugbecher oder Sprühbecher).
Mit FF o.ä. den Rahmen innnen und außen zu konservieren halte ich für sehr geeignet. Ich habe es an meinem alten 42'er mit Hammerit versuch - war nicht überzeugend.
Das Kriechöl macht seinen Job, es sei denn Du möchtest einen Hochglanzrahmen. Dann sind aber umfangreiche Vorarbeiten angesagt.
Gruß
Wilfried
Wilfried
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Re: Rost zwischen vernieteten U-Profilen
Hagen hat geschrieben:P.S.: Hätte ich diese Frage evtl. besser im J4/J5-Forum stellen sollen?
Nö.
Anhand der Suchfunktion hättste auch da schnell eine Antwort bekommen.
So einen Rahmen kann man kinderleicht demontieren...
Aber Freude macht das nicht wirklich. Also lieber Rostumwandler, wenn's nur bis über den nächsten Tüv halten soll...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
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@all
OK Leute, danke für die Antworten. Werde jetzt also dann mal reichlich Rostumwandler (die "saure" Sorte, die den Rost auflöst anstatt ihn nur auf der Metalloberfläche aufzupappen) in mehren Durchgängen draufhauen und dann POR15-Lack reinsprühen. Nach dem Trocknen dann die Bleche wieder zusammenhämmern und nochmal mit POR15 versiegeln.
Fluidfilm werde ich dann für die Innenversiegelung des Rahmens nehmen..... wenn ich irgendwann endlich mal mit der Rahmenaussenseite fertig bin. Dort mag ich nämlich die "klebrigen Konservierungsstoffe", die dort mehr oder weniger wirkungsvoll haften, nicht mehr haben. Der ganze Rahmen+Achsen+Kardan usw. werden in Handarbeit blank gemacht und dann mit POR15 lackiert. Die Hälfte hab ich in den letzten 4 Wochen schon geschafft...
Gruss
Hagen
OK Leute, danke für die Antworten. Werde jetzt also dann mal reichlich Rostumwandler (die "saure" Sorte, die den Rost auflöst anstatt ihn nur auf der Metalloberfläche aufzupappen) in mehren Durchgängen draufhauen und dann POR15-Lack reinsprühen. Nach dem Trocknen dann die Bleche wieder zusammenhämmern und nochmal mit POR15 versiegeln.
Fluidfilm werde ich dann für die Innenversiegelung des Rahmens nehmen..... wenn ich irgendwann endlich mal mit der Rahmenaussenseite fertig bin. Dort mag ich nämlich die "klebrigen Konservierungsstoffe", die dort mehr oder weniger wirkungsvoll haften, nicht mehr haben. Der ganze Rahmen+Achsen+Kardan usw. werden in Handarbeit blank gemacht und dann mit POR15 lackiert. Die Hälfte hab ich in den letzten 4 Wochen schon geschafft...
Gruss
Hagen
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Bei Rostumwandler bitte darauf achten, dass diverse Produkte nach dem Trocknen mit Wasser abgespült werden müssen.
Gruß Konrad
Gruß Konrad
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
- Kontaktdaten:
Hallo Hagen,
bist Du so nett und dokumentierst mal Deine Stoffe und Handwerkszeug was Du so verwendest.
Habe das auch noch vor mir.
Ein paar Bilder der einzelnen Schritte wäre auch sehr hilfreich.
Grüsse Gerhard
bist Du so nett und dokumentierst mal Deine Stoffe und Handwerkszeug was Du so verwendest.
Habe das auch noch vor mir.
Ein paar Bilder der einzelnen Schritte wäre auch sehr hilfreich.
Grüsse Gerhard
carpe diem
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@Che
Falls tatsächlich Interesse besteht und ich die Leute nicht damit langweile, mache ich das gerne - auch mit ein paar Bildchen. Notfalls kann der Netzmeister ja ein Machtwort sprechen.
Geht dann demnächst los.
Gruss
Hagen
Falls tatsächlich Interesse besteht und ich die Leute nicht damit langweile, mache ich das gerne - auch mit ein paar Bildchen. Notfalls kann der Netzmeister ja ein Machtwort sprechen.
Geht dann demnächst los.
Gruss
Hagen
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