Rostfrage

2009 - 2023
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Rostfrage

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an J15 Besitzer, beziehungsweise Leute die mit diesen Wagen Erfahrung haben bezüglich Rastanfälligkeit.
Ich fahre seit knapp 10 Jahren einen J12 mit jetzt 275t km. Seit neu habe ich regelmäßig den Unterboden und auch die Hohlräume mit Seilfett behandeln lassen. Mein Cousin arbeitet seit rund 25 - 30 Jahren damit und hat gute Erfahrung gemacht.
Trotzdem sieht mein Auto leider nicht so aus, wie ich das erwartet hätte, oder gerne möchte.
Es gibt nirgends Rost an Türen oder anderen Karosserieteilen, aber die Eisenteile wie Startachse, Stoßdämpfer, Querlenker, Kardanwelle, Träger für Kühler und Rahmenteil hinter der hinteren Stoßstange leiden trotz allem unter dem Einfluss der Salzstreuung.
Nun frage ich mich, ob die Rostbeständigkeit beim J15 besser geworden ist. Hat da jemand einen Vergleich?
Das Modell 2018 gefällt mir ganz gut, aber bezüglich Rost bin ich schon enttäuscht.
Für Informationen zu diesem Thema wäre ich dankbar.
Grüße aus Österreich,
Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rostfrage

Beitrag von fsk18 »

Warum sollte der J15 besser sein, wenn man nix hinschmiert? ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Rostfrage

Beitrag von Thaiguy »

Vielleicht weil Toyota mittlerweile Wert auf zufriedene Kunden legt? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Rostfrage

Beitrag von Mathias90 »

Captain hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an J15 Besitzer, beziehungsweise Leute die mit diesen Wagen Erfahrung haben bezüglich Rastanfälligkeit.
Ich fahre seit knapp 10 Jahren einen J12 mit jetzt 275t km. Seit neu habe ich regelmäßig den Unterboden und auch die Hohlräume mit Seilfett behandeln lassen. Mein Cousin arbeitet seit rund 25 - 30 Jahren damit und hat gute Erfahrung gemacht.
Trotzdem sieht mein Auto leider nicht so aus, wie ich das erwartet hätte, oder gerne möchte.
Es gibt nirgends Rost an Türen oder anderen Karosserieteilen, aber die Eisenteile wie Startachse, Stoßdämpfer, Querlenker, Kardanwelle, Träger für Kühler und Rahmenteil hinter der hinteren Stoßstange leiden trotz allem unter dem Einfluss der Salzstreuung.

hier fehlen für mein verständnis noch ein paar informationen:
wie oft heißt konkret "regelmäßig"? jährlich, alle 2 jahre, alle 3 jahre, ....?

der unterboden (gesamt, oder bspw. nur der unterboden der karosserie?) und die hohlräume wurden behandelt, wurden auch die stoßdämpfer, querträger, kardanwelle, träger für den motorkühler und rahmenteile behandelt? bei dem begriff "unterboden" heißt nicht für jeden anwender: alles was unterhalb des autos ist.
bei stoßdämpfern, die im betrieb warm werden können, kann sich ein korrosionsschutzmittel unter umständen schneller "verflüchtigen", als an anderen stellen...

da es gemacht wurde: hast du die arbeiten immer kontrolliert, oder warst dabei & hast ggf. geholfen?
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Rostfrage

Beitrag von Captain »

Ja, ich war dabei. Meist jährlich, zumindest nach längstens 2 Jahren. Zwischendurch habe ich auch selbst, wenn ich ihn auf meiner Bühne hatte, mit Seilfett Spray nachgebessert.
Ich nutze die Möglichkeit bei Wartungsarbeiten und Reparaturen die Gelegenheit für Rostkontrollen.
Darum geht's in meiner Frage aber auch gar nicht. Er ist so, wie er ist. Mich würde interessieren, ob die neuen Modelle diesbezüglich besser sind.
Der RAV meiner Frau war da wesentlich besser. Baujahr 2009 und gleich mit Seilfett behandelt, wie mein LC.
Es gibt demnach schon konstruktive Möglichkeiten, oder eben andere Materialien, die vorteilhafter sind. Ich habe noch keinen neuen Land Cruiser von unten gesehen. Deshalb meine Frage, ob es positive Änderungen gibt.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rostfrage

Beitrag von fsk18 »

Ganz klar: N E I N

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Rostfrage

Beitrag von Captain »

Danke für die klare Antwort! Schade, werde mir einmal den Discovery 5 ansehen und probefahren.
Grüße, Captain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 308
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Rostfrage

Beitrag von suzukidriver »

will dir auf keinen fall nen rover schlechtreden. aber....10 Jahren einen J12 mit jetzt 275t km....wahrscheinlich ohne pannen und grösseren reparaturen.
lies mal ein bisschen in den entsprechenden foren.
ich hab lieber nach 10 jahren rost dafür läuft die kiste noch wie am ersten tag.
meiner ist timemax versiegelt. u kriegt alle 2 jahre timemax fett auf alle heiklen stellen.
ich schau dem rost gelassen entgegen.
eisen kann man schweissen, elektronik teufel nicht. was hilft dir ein rostfreier wagen wenn alles andere rumzickt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rostfrage

Beitrag von fsk18 »

Rost Schutz kann man nachrüsten - zuverlässige und langlebige Elektronik und Mechanik -noch- nicht ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Rostfrage

Beitrag von Captain »

Da habt ihr natürlich völlig recht. Nur finde ich in den Foren nicht wirkliche Klagen über Schwachstellen. Insbesondere auch nicht beim Volvo XC 90, der für mich auch eine Alternative darstellt, weil ich nie ins Gelände fahre.
Wir brauchen ein verlässliches Reisefahrzeug für Urlaubsfahrten mit 2 Hunden. Deshalb großer Kofferraum. Allrad, weil wir am Berg wohnen und bei Schnee auf einer Steigung von über 20% keine Ketten anlegen wollen. Auf den J12 kam ich seinerzeit, weil wir mit Toyota immer gute Erfahrungen gemachte haben. Der damalige Disco 3 innen zu viel hässliches Plastik verbaut hatte und der XC 90 vermehrt Probleme mit Getriebe und"Winkeltrieb" für Allrad hatte.
Der LC erschien mir als robuster und langlebiger.
Pannenfrei ist er bis heute allemal gewesen.
Was gab's bis dato:
beide vordere Bremssättel
beide Radlager vorne
Traggelenk rechts unten
Kühler wegen beginnender Undichtigkeit rechts unten
gestern zum 2.mal Auspufftopf mit Endrohr getauscht
Injektoren 2 mal, das erste Mal auf Garantie.
Also bis auf die Injektoren nichts Dramatisches.
Ich bin auch noch gar nicht fix entschlossen jetzt zu wechseln, aber ich sammle Informationen so gut es geht, denn irgendwann wird es nötig werden.
Jedenfalls vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen dazu.
Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 317
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: Rostfrage

Beitrag von Rolf Blank »

In der gleichen Situation war ich auch plötzlich , als bei meinem geliebten J12 nach 13 Jahren und 250000 km gleichzeitig Klimaanlage und Getriebe kaputt gingen.
Auch wir brauchen ein geräumiges, komfortables und robustes Reisefahrzeug, gleiches Lastenheft wie bei dir. Deshalb mein Rat an dich: lass die Finger vom J15. Fahrkomfort und Motor/Getriebezusammenspiel stellen überhaupt nicht zufrieden. Nach viel Lehrgeld fahre ich jetzt sehr glücklich und äußerst zufrieden einen GLE 350d. Der XC 90 war auch in der engeren Wahl. Toyota verschläft zur Zeit einiges.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Rostfrage

Beitrag von Ralf »

Also ich muß aml eine Lanze für den J15 brechen.
Sicherlich kann man den Wafen nicht mit SUV´s von Mercedes, BMW, Audi, Volvo usw vergleichen.
Der J 15 ist ein komplett anderes Fahrzeugkonzept. Ich habe noch den 3L mit der alten 5 Gang Automatik.
Ich bin ein defensiver und eher gelassener Fahrer. Bei dieser Fahrweise bin ich sehr zufrieden mit dem J 15 ohne gleichzeitig ein Verkehrshindernis zu sein. Gut, da ist dann noch die Optik. Da könnte Toyota sicherlich nachlegen.
War aber für meineKaufentscheidung nicht ausschlaggebend. Ich fahre jetzt meinen fünften LC und bin einfach von seiner unaufgeregten Art überzeugt.
Er ist ein toller Langstreckenwagen mit bewährter, ausgereifter Technik ohne viel Schnickschnack.
Wer mit 170 über die Bahn rasen will ist mit diesem Auto falsch beraten. Dafür aber hat er mich in den letzten 40 Monaten nie im Stich gelassen und war bis auf die Serviceintervalle nie in der Werkstatt. Läuft wie am ersten Tag.
Als Neuwagen hat er direkt eine Timemax-Behandlung bekommen und sieht auch von unten prima aus.
Wenn jemand ein Auto kaufen möchte und es die nächsten 10 Jahre fahren möchte, ist er mit dem J15 sicher besser beraten als mit all den anderen SUV´s.
Ist aber auch nur meine bescheidene persönliche Meinung....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rostfrage

Beitrag von Il Commandante »

Ich möchte mich Ralf anschließen.
Mein 3 Liter J15 ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt und ist gut 100.000km gelaufen.
Er ist ein sehr zuverlässiger und bequemer Reisewagen, und auch mit Motor und Getriebe bin ich durchaus zufrieden.
Vom regelmäßigen Geländeeinsatz ist der serienmäßige Motorschutz stark ramponiert.
Ansonsten keine Mängel, und der Unterboden sieht - wenn ich ihn denn mal gründlich reinige - sehr gut und rostfrei aus, ohne zusätzliche Konservierung.
Ich würde mir nicht nur wieder einen J15 bestellen, ich habe es gerade getan und warte auf die Auslieferung.
Viele Grüße,

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Rostfrage

Beitrag von Captain »

So, liebe LC Gemeinde, jetzt bin ich von Probefahrten heimgekommen.
Ich konnte bei einem Händler der Landrover und Volvo hat, einen Discovery 5 HSE mit dem neuen 4 Zylinder Ingenium Motor mit 240 PS und einen Volvo XC90 D5 mit 4 Zylinder 235 PS fahren. Danach wieder in meinen J12 gestiegen und unschlüssiger als zuvor nach Hause gefahren.
Nun zu meinen Eindrücken:
Einsteigen im Disco, ohne Trittbretter nicht so bequem, wie im LC. Motor einfach toll. Ich wollte eigentlich nie mehr einen Diesel mit 4 Zylindern. Diese Laufruhe und das große Drehmoment, welches vom Getriebe elegant genutzt wird und damit immer in den unteren Drehzahlen operiert, ist einfach beeindruckend.
Doch selbst beim Durchtreten des Gaspedals bleibt die Akustik premiummäßig. Hätte nie gedacht, dass es so etwas gibt. Der BMW 430 Grand Coupe meiner Schwester mit Bezinmotor ist dagegen peinlich laut.
Der Fahrkomfort mit der Luftfederung ist ausreichend angenehm, wogegen das Überfahren von Querfugen und Kanaldeckeln im LC deutlich komfortabler ist. Qualitätsanmutung, Platz und Ausstattung erfüllen voll meine Ansprüche. Sitzposition hoch wie im LC, also wie gewohnt angenehm.
Danach direkt in den Volvo gestiegen. Drinnen sitzend das Gefühl eher wie in einem Kombi. Obwohl dieses Auto auch hoch ist. Der Kofferraum würde mir viel mehr gefallen als im Disco und in meinem LC. Viel länger und 2cm tiefere Ladekante als beim Disco. Über 2 Meter Ladelänge umgelegt gegenüber 1,90 beim Disco und noch viel weniger bei meinem LC. Mit aufgestellten Lehnen kann ich im Volvo unsere Skier diagonal reinlegen. 164cm, im Disco und LC beide 10 cm weniger. Geht also gerade nicht. Transportansprüche sind aber auch sehr individuell.
Gleich beim Start hört man den Motor deutlicher, heller, rauer, als im Disco. Aber um Vieles ruhiger als im LC. Beim Fahren ist er stets etwas präsenter, aber nie unangenehm. Die Anfahrschwäche, die beim Disco deutlich ausgeprägter aus dem Stand hervorsticht, ist beim Volvo kaum merklich. Ungefähr gleich wie mein J12. Der Volvo fühlt sich leichter an und fährt im Vergleich zum Disco mit höherer Drehzahl. Gefühlt wirkt der Disco robuster, ohne behäbig zu sein.
Noch ein Wort zur Motor/Getriebe Charakteristik des LC: Ja, diese ist alles anders als zeitgemäß, oder gelungen. Eine Schande, dass in Zeiten der Elektronik es nicht möglich ist ein gutes Programm für das Getriebe zu schreiben. Ich habe mich dem Wagen angepasst und kann damit leben. Entspanntes Cruisen geht immer. Und ich fahre mit feinem Gasfuß um ein Zurückschalten so lange wie möglich zu verhindern.
Die Verlässlichkeit unserer seit vielen Jahren gefahrenen Toyotas machen es mir nicht leicht abzuwandern. Dass jedoch der halb so teure Prius meines Vaters, den er einen Monat nach meinem LC gekauft hat untenrum besser als mein J12 ist, ärgert mich schon. Und sein Wagen hat nie die Pflege bekommen, die ich meinen Autos angedeihen lasse.
Aber Jammern bringt nichts. Ob die 2 Liter Motoren über die Jahre standhaft bleiben, ist halt auch noch nicht erwiesen. Einzig Volvo hat diese jetzt seit ca 2 Jahren und ich konnte noch nirgends von Problemen lesen.
Jetzt werde ich einmal die Eindrücke wirken lassen und bei nächster Gelegenheit bei meinem FTH das neue Modell testen. Viel macht nämlich schon das Fahrgefühl aus.
Mal sehen.
LG,Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8-Tom
Beiträge: 53
Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:36
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rostfrage

Beitrag von V8-Tom »

Hier sind ein paar Fotos, die ich heute von meinem J15 heute gemacht habe. Baujahr 2012, 113.000 km. Einmal habe ich ihn ziemlich am Anfang mit Seilfett behandeln lassen und nach 3 oder 4 Jahren wurde nachgebessert. Wie man sehen kann, gibt es kaum Rost. Am ehesten ist auf den Schweißnähten etwas Flugrost zu finden und der Endtopf ist schon etwas angerostet. Aber nichts Dramatisches. Glaube nicht, dass es bei anderen Marken nach 5 Jahren viel anders aussieht. Die Rostfrage solltest du nicht als Entscheidungskriterium heranziehen.

Ich denke du machst es richtig, wenn du dich eher vom Fahrgefühl und praktischen Überlegungen leiten lässt. Auch einen heute gekauften J15 wirst du 10 Jahre oder länger fahren können, es sei denn, die Politik macht uns einen Strich durch die Rechnung!

Schöne Grüße

Thomas
Dateianhänge
Unterboden 1.jpg
Unterboden 2.jpg
Unterboden 3.jpg
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“