Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Rostschutz / Hohlraumkonservierung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Guest
Verfasst am: Fr, 08. März 2002, 17:49
Auto-Bild hatte diverse mittel über einen zeitraum von 3 jahren getestet
Sieger: Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
........auch nach jahren noch sehr gute kriechwirkung.nahezu unempfindlich gegen streusalzeinwirkung.keine nachbehandlung erforderlich.
Tersoson HV 400:
guter flächenschutz mit geringen rostaufbrüchen.an schnittkanten und flanschen beginnende korrosion. bestes mittel auf wachsbasis.jährliche kontrolle ist zu empfehlen.
andere mitte waren:
Berner HK 1000   / befriedigend
RST-2000             / ausreichend
Gumex 2000        / ausreichend
Siegalfett              / gut(regelmäßige nachuntersuchung
                                        zu empfehlen)
Waxoyl Professional / befriedigend
Makra HK 400     / befriedigend
Fluid Film Liquid A /ausreichend
Kriechfett Seilbahn-Fluid / ausreichend
gruss
pwilhelm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest
Verfasst am: Fr, 08. März 2002, 18:17
mangelhaft bzw ungenügend waren:
Tectyl ML
Pyrmo Hohlraumschutz
Holts Hohlraumversiegelung
Fertan Rostumwandler und Wachs
Owatrol Farbkriechöl
Pingo Hohlraumversiegler
3M Hohlraumversiegelung 08919
Tuff-Kote Zweischicht
Auto-Fit Hohlraumkonservierung
gruss
pwilhelm
Fuchs
Verfasst am: Di, 12. März 2002, 20:59
Ja, Ja.
Da sieht mans wieder, vor ein paar Wochen wurde hier im Forum das mittel "Fertan" über den grünen Klee gelobt, und jetzt, "UNGENUEGEND" beinahe das schlechteste im Test.
Ich hoffe nur das nicht alle Lobsinger das zeug auch tatsächlich unters Auto geklatscht haben, sonst gute Nacht Landcruiser.

Wollte ich nur mal loswerden.
Gruss Fuchs Cool

Verfasst am: Mi, 13. März 2002, 07:10
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
@fuchs

Wovon sprichst Du ? Von Fertan Rostumwandler oder anderen Produkten der Firma ?

Den Rostumwandler nutze ich und bin damit nach wie vor zufrieden.

Hast Du eigene andere Erfahrungen ?

Verfasst am: Mi, 13. März 2002, 08:16
Zum Thema Fertan:

Der Test scheint mir hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Fertan Rostumwandler ist keine Versiegelung oder dauerhafter Korrosionsschutz. Das Zeug wandelt Rost in stabile Verbindungen um! Anschließend muß unbedingt grundiert/lackiert oder in Hohlräumen versiegelt werden.

Nach meinem Wissen/Erfahrung ist Fertan der beste Rostumwandler auf dem Markt. In der Oldtimerszene hat er sich zum Standardprodukt entwickelt.

Das das Fertan Wachs nichts taugen soll erstaunt mich ein wenig. Soweit ich mich erinnere waren Test im Oldtimerbereich recht positiv!?

Mein Vorschlag wäre Rostumwandlung mit Fertan und anschließend Mike Sanders zum Versiegeln!

Grüsse

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HZJBertl
Verfasst am: Mi, 13. März 2002, 09:40
Hallo Gemeinde,
benutze auch bei meinem 78er für die Unterboden-und Rahmenversiegelung von Baywa das Konservierungswachs für Landmaschinen.Habe erstmals ausgiebige Praxistests an meinem ehemaligen Patrol und anderen Fahrzeugen durchgeführt.Ich war mehr als zufrieden.Das Zeug verhärtet nicht und wäscht sich selbst in Rädkästen nicht heraus.Das Mittel hat auch den Vorteil,daß es trotz der Honigfarbe transparent ist,und sieht falls was von "innen" rosten sollte.

Versiegelnde Grüße,
HZJBertl  
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guest
Verfasst am: Mi, 13. März 2002, 09:42
Hallo,
da sieht man mal wieder, ein wenig Journalismus und schon schwenken alle wieder um. Ärgerlich, ich hatte hier früher auch schon mal Dinol-Tuff Kote empfohlen, hab das selber drauf, auch bei meinen Autos davor, schon 1978 bei meiner ersten Ente. Und in der Autobild: MANGELHAFT. Andererseits, Sieger in anderen Tests. Da kann was nicht stimmen. Der Aufwand bei Dinol ist immer noch gut, die versuchen, alle Stellen zu erreichen. Ich habe es jetzt bei meinem 74er nachgesehen nach einem Jahr: immer noch perfekt.
Noch was zu Owatrol: Ein Bekannter von mir hat diesen Naivtest, wie er in der Autbild beschrieben wurde, vor x Jahren mal durchgeführt, weil er einen Oldie behandeln wollte (11CV Gangsterwagen). Der hatte Bleche im Garten überwintern lassen mit allen damals gängigen Mitteln. Sieger war Owatrol. Wer hatte den den Autobild Test bezahlt? Da war doch die Rede von einem Prof Sowieso, typisch deutsche Fachhochschulmentalität. Oder Debilität?
Gruß
Gerd W
Rainer
Verfasst am: Mi, 13. März 2002, 09:50
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 692 Wohnort: Adelzhausen / Bayern
...kommt ja vermutlich auch auf den anwendungszweck drauf an:
ich kann mich noch gut an die diskussion erinnern, wo (lt. mike sander selbst) dessen fett für hohlräume empfohlen wurde, für aussenliegende teile (rahmen, unterboden) jedoch z.b. dinol
...wichtig ist doch, dass das zeugs nicht aushärtet, flexibel bleibt und man immer mal wieder kontrolliert....und vor allem, dass es wirklich an alle relevanten stellen rangekommen ist!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cypress
Verfasst am: Mi, 13. März 2002, 13:46
Ich möchte nur mal meine Erfahrung mit solchen Mitel mitteilen. Ich benutze Schiffsfett - ist nicht so teuer gewesen wie Mike Sanders F., kann man in grossen Mengen kaufen (Fass) . Bis auf dem Radlauf hält das Fett über Jahre hinweg ( ich schmiere es direkt über den Rost - ohne Rostentferner ) Habe es schon bei 3 ältere Fahrzeuge verwendet.
Meines Wissens sollte man jährlich die Roststellen nachschmieren da das Fett sich auswaschen kann - sogar beim Mike Sanders Fett , also hauptsache es hält solange und ist billig.

@Hilux Alex: falls ich mich nicht irre liegt da ein Irrtum vor - du sprichst von Fertan Rostumwandler  hier wurde aber über Fertan Rostumwandler und Wachs gesprochen.
Schon interssant wie schnell Missverständnisse entstehen können wenn man nicht richtig liest.

Gruss Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots