Rostschutz flüssig

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von frizzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wär interessant obs Zink- oder Eisenphosphat bildet....
Scheint ja EU weit "verboten" zu sein, weil nur noch schweizer Anbieter.
WIKI sagt:
Umwelt
Unter ökologischen Gesichtspunkten werden Phosphatierungen kritisch gesehen, da z. B. anfallende Verfahrensschlämme und -abwässer als Sondermüll entsorgt werden müssen. Phosphatfreie Konversionsschichten für Automobillackierungen befinden sich in der Entwicklung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:11
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von Rich »

Hallo Mani,

du willst deine frisch gestrahlten Teile bis zum Lackieren gegen Rost schützen. Warum nimmst du nicht das FERTAN ? Ich habe meinen Rahmen und diverse Teile vom BJ42 gestrahlt und damit eingepinselt. Ist sehr ergiebig. Nach ca. 3 Wochen mit Wasser bzw. Hochdruckreiniger abgewaschen und dann mit Grundierung und Lack behandelt. Man kann es bis zu einem halben Jahr liegen lassen ohne dass es gleich wieder Rost ansetzt. Und gibt's ohne Probleme zu kaufen. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Solltest du es nicht kennen, frag mal Google.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Restaurierung.

Gruß
Richi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von Lindenbaum »

Fertan ist vertan! Und auf blankem / gestrahltem taugt es gar nichts.
Brantho Nitrofest zum Grundieren. Kann mit so ziemlich jedem Lack übergearbeitet werden.
Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von RinaMat »

Lindenbaum hat geschrieben:Fertan ist vertan!

Ganz so schlimm ist es zwar nicht.
Dennoch hat Michael recht, es sollte auf frisch gestrahltem Metall gleich die passende Grundierung aufgetragen werden. Die schützt dauerhaft und du muss die Teile 2x weniger oft angreifen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von frizzz »

Lindenbaum hat geschrieben:Fertan ist vertan! Und auf blankem / gestrahltem taugt es gar nichts.
Brantho Nitrofest zum Grundieren. Kann mit so ziemlich jedem Lack übergearbeitet werden.
Gruß, Michael

Stimme prinzipiell zu- Wichtig ist: LAAAANNNNGE trocknen lassen und der Untergrund ist nicht sonderlich schön wenn da auf einer Karosserie gearbeitet wird. Schleifen von nitrofest ist ja kontraproduktiv und geht auch nur nach mind. 1 monat Trockenzeit. Füller da drauf habe ich noch nie probiert??!!. Wir haben hier in der Nachbarschaft ein "Testfahrzeug"- der hat jedes Jahr eine Schicht nitrofest drauf- nun die dritte- mit sehr gutem Erfolg bezüglich Rostschutz - aber Optik halt rattig. Auch das 3in1 ist erst nach 1 Jahr so hart, daß es dann wirklich gut haftet (auch Hammerschläge tun dem Zeug dann nix an)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
......Man kann es bis zu einem halben Jahr liegen lassen ohne dass es gleich wieder Rost ansetzt.


Ich hatte einen gestrahlten, fertanierten FJ-Rahmen ganze 2 Jahre DRAUSSEN gelagert und er hat keinerlei Rost angesetzt.
- suche gerade noch ein Bild dazu -
Wollte es nur nicht gleich schreiben, um diese mittlerweile elendigen Diskussionen über diverse Mittelchen und den rein subjektiven Beobachtungen deren Anwender zu vermeiden.
Nun geht's aber doch wieder - und das zum 100. Mal - los.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von frizzz »

Ist halt das Problem, daß 99% von dem "berichten" was auf den Anleitung steht, und nicht von dem was sie GEMACHT haben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Vor 4 Jahren meinen Rahmen und sonstige schraubbaren Teile gestrahlt und spritzverzinkt(außen) und dann mit 3in1 zuerst verdünnt und dann auf über 200my lackiert, innen mit der Hohlraumsonde, danach Dinitrol Hohlraum+aussen Wachs, und würd es wieder tun :D

Für Restaurationen würd ich erst nach dem Aufbereiten an die Oberflächenreinigung gehen; gegen sichtbare Korrosionsspuren und die zu kleine Restwandstärke kann man besser vorgehen, als wenn alles gleich grau(gestrahlt) ist! :ka:

@frizzz
Hat die Drohung mit der Bremsenreinigerkur gehelft, oder liegst eh noch brav im Bett, LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von frizzz »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:

@frizzz
Hat die Drohung mit der Bremsenreinigerkur gehelft, oder liegst eh noch brav im Bett, LG Andreas

Zefixxx...i lieg aufm Schlauch--- huif ma!
Bremsenreiniger ist mei mir "ausgelistet"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“