Rostschutz flüssig

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
mani84
Beiträge: 99
Registriert: So 5. Okt 2008, 20:34

Rostschutz flüssig

Beitrag von mani84 »

Hallo Zusammen


Ich bin ja momentan an der Resto eines Fj40 bj. 76. Nach und nach sind diverse Teile Sandgestrahlt und Blank und ich möchte am schluss Alles teile lackieren. Das problem ist nur das diese sja wieder anfängen zu Rosten. Bei der lezten Resto habe ich vom Spengler ein Wundermittel bekommen welches dies Verhindert....... Leider gibt es diesen Spengler nicht mehr und die Umliegenden Spengler kennen dieses Mittel nicht(und Googel auch nicht :confused: :hmmm: )......

Zum Mittel:
Der Spengler nanne dieses immer ''Prebon/Prebol'' es ist Flüssig wie Wasser und es wird mit einem Lappen aufgetragen. Es gibt eine Trochene oberfläche und der Maler kann dann dies mit Nitro abwaschen und Lackieren......


Frage kennt jemand von euch ein solches Mittel?


Besten dank schon im Voraus.


Gruss

mani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von robert2345 »

Hallo Mani,
ich bin da kein Maler/Spengler, aber mit PRE... kommen mir nur diese Dinge in den Kopf:
- Presto Bob als Rostversieglung
- Perma Film als Roststopper
- Metal-Prep (Por15), beschichtet Metall mit Zinkphosphat als Roststop
Alle Drei sind Wässrig/Flüssig.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von bikemaniac »

Stehen die Teile draussen oder drinnen? Wie lange müssen sie geschützt bleiben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
vielleicht war es Owatrol Öl!
Ich bearbeite gerade Corten Stahl und es ist für den Rostschutz bei angerosteten Metallen eigentlich das Richtige!
Schau mal beim "Korrosionsschutzdepot" die haben eine Beschreibung von den Owatrol Öl.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von frizzz »

Als bekennender Owatrolfan- DAS kanns nicht gewesen sein, da man es nicht mit einem Nitrolappen wegwischen kann. Auch ist Owatrol auf Blankstahl nicht einsetzbar- hier müsste man Owatrol CIP nehmen, das dann aber nur mit Brantho nitrofest weiterbehandelt werden kann- und keine "Schön" lackierbare Oberfläche ergibt.
ICH würde ja sandgestrahlte teile sofort in die Verzinkerei geben...... Gibt zwar auch keine schöne Oberfläche, hält aber...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von JWD »

toyota_bastler hat geschrieben:Ich bearbeite gerade Corten Stahl ...


Der braucht doch eigentlich keinen Rostschutz. Darf ich neugierig fragen, was du damit machst?
Ich finde das Material faszinierend.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von toyota_bastler »

Ich bau gerade einen freitragenden Pflanztrog und Corten Stahl darf nicht dauernd mit Feuchte in Kontakt sein. Deshalb brauche ich einen Feuchteschutz für innen.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von frizzz »

Also eigentlich ist Corten doch deshalb da, daß er verrostet...
https://de.wikipedia.org/wiki/COR-TEN-Stahl
Mach n paar Ablauflöcher rein, leichte Schräge und gut ist.
Kein Mensch wird Dir sagen können, welche Farbe auf Corten hält.....weil den wahrscheinlich noch keiner lackiert hat :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von JWD »

toyota_bastler hat geschrieben:Ich bau gerade einen freitragenden Pflanztrog und Corten Stahl darf nicht dauernd mit Feuchte in Kontakt sein. Deshalb brauche ich einen Feuchteschutz für innen.
Gruß


Danke.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von toyota_bastler »

frizzz hat geschrieben:Also eigentlich ist Corten doch deshalb da, daß er verrostet...
https://de.wikipedia.org/wiki/COR-TEN-Stahl
Mach n paar Ablauflöcher rein, leichte Schräge und gut ist.
Kein Mensch wird Dir sagen können, welche Farbe auf Corten hält.....weil den wahrscheinlich noch keiner lackiert hat :wink:

Der wird nur innen behandelt! Der Trog ist in 3m höhe und er soll innen ein Wasserreservoir von ca. 10cm höhe bekommen. Wird dann innen noch mit Flüssigkunststoff abgedichtet auf die Owatrol Öl Grundierung.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von frizzz »

Ganz versteh ichs immer noch nicht: Corten SOLL doch rosten....und es macht ihm nix aus oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von toyota_bastler »

Aber wenn er immer Feucht ist Rostet er weiter!!
Zwar langsamer aber er Rostet weiter!!
Link;
https://www.bauwion.de/begriffe/cortens ... r-baustahl
Wird wetterfester Baustahl dauerhafter Feuchte ausgesetzt, z.B. durch Stauwasser oder durch unzureichende Hinterlüftung, korrodiert er jedoch ähnlich wie ungeschützter unlegierter Baustahl, also bis hin zu seiner vollständigen Auflösung. Elemente aus wetterfestem Baustahl müssen daher stets mit Abstand zu angrenzenden Bauteilen montiert werden, d.h. mit lediglich punktueller Berührung, da ansonsten die dauerhafte Feuchtigkeit an den Anschluss-/ Überlappungsstellen zu Korrosionsschäden führen würde. Diese Entkopplung ist zur tragenden Unterkonstruktion wichtig, aber auch zu angrenzenden Plattenbereichen bei einer Bekleidung,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mani84
Beiträge: 99
Registriert: So 5. Okt 2008, 20:34

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von mani84 »

Hallo Zusammen


Besten dank für die Antworten. Ich bin fündig gworden:

http://www.amstutz.ch/produkt-561.html


gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von joe34 »

Hallo Manni,

was kostet denn so ein 10 liter Gebinde? Finde dort keinen Preis und würde gerne 10 L davon haben wenn es bezahlbar ist, oder wir uns teilen können. Mir reichen auch 5 liter.
Meld Dich mal.
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Rostschutz flüssig

Beitrag von frizzz »

Wär interessant obs Zink- oder Eisenphosphat bildet....
Scheint ja EU weit "verboten" zu sein, weil nur noch schweizer Anbieter.
WIKI sagt:
Umwelt
Unter ökologischen Gesichtspunkten werden Phosphatierungen kritisch gesehen, da z. B. anfallende Verfahrensschlämme und -abwässer als Sondermüll entsorgt werden müssen. Phosphatfreie Konversionsschichten für Automobillackierungen befinden sich in der Entwicklung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“