Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Rostschutz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Galaxyq
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 11:34
Grüßßi zusammen,

also ich komm gleich mal zu meinem Problem. Da mein J9 nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt wird und in Kiesgruben, Wüsten etc. oft geschunden wird, hat ihm langsam das Salz und all das Zeugs etwas am Rahmen zugesetzt.

Der Rahmen und die Achse sind zwar an den geraden Teiln noch top aber überall wo was angeschweisst ist (Rahmenverbingungen und druchführungen etc.) da rostet es schon häftig.

Mein Plan: Da ich mir den Landcruiser noch 2-3 Monate behalten will hab ich folgendes vor:

-aussen alles mir der Drahbürste sauber machen
-dann mit der Lackpistole satt FERTAN aufsprühen
-nach dem abwaschen alles mit SEILFETT besprühen
-innen im Rahmen eine Mischung aus Altäl (ich weiss die Umwelt) und unterbodenschutz mit einem Schlauch von innen im Rahmen verteilen.

Was haltet ihr davon. Gibts bessere Vorschläge um den "Lochfrass" am Rahmen noch rechtzeigig in den Griff zu bekommen?

Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 18:23
Hi Galaxyq,

bei mir gehts noch mit dem Rost, aber ich hab auch schon das Konservieren angefangen. Allerdings so:

Außen wo ich hingekommen bin mit der Drahtbürste sauber gemacht und dann entfettet, dann mit POR15 eingepinselt. Das ist so ne Mischung aus Hammerit und U-Schutz und Grundierung. Ich hab noch keine Langzeiterfahrungen damit, aber auf der Packung steht:
USE GLOVES! Otherwise only time will get it off your hands! (Kommt aus USA das Zeug)

Ich dachte mir auch, ja ja das steht ja überall drauf, das geht schon, nach dem Hände waschen ist das wieder weg, aber von wegen!

Selbst mit Aceton oder sonstigem ging das nicht weg, erst so nach ca 6-10 Tagen ging es weg.
Das Gute daran, es wird nicht ganz hart sondern bleibt etwas weich und platzt somit nicht auf durch einen Steinschlag.
Der Nachteil, es kostet 70Euro pro Liter. Ich hab die 500ml Dose gekauft aber die ist recht ergiebig zu streichen!

Fertan hab ich deshalb nicht genommen weil die Zinkschicht alleine meiner Meinung nach zu Dünn ist, und wenn ich nochmal drüberstreichen muß, kann ich auch gleich eine Farbe nehmen die die Zinkschicht nicht braucht und trotzdem vor Rost schützt.

Hohlraumschutz:
Meine Meinung ist, zum Profikonservierer gehen und alles kräftig mit Mike Sander durchblasen lassen. Das ist die Endlösung. War mir im Moment aber auch zu teuer(400-600Euro), deshalb nehm ich Fluid Film in Spraydosen a 400ml. Da brauch ich nichts erhitzen zum Sprühen oder so, einfach reinsprühen und fertig. Und das ist auch umweltverträglich und kriecht z.B. unter den alten U-Schutz drunter. Als ich das Auto von meinem Bruder gerichtet hab, hab ich das benutzt, das ist im Rahmen innen 3cm nach oben gekrochen, durch ein Schraubenloch durch und außen wieder nach unten.

Gekauft hab ich das hier:
www.korrosionsschutz-depot.de
da wird auch viel erklärt zur Vorgehensweise, usw.

Gruß Volker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OUZO
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 20:05
Hallo Allerseits,

irgendwie versuchen die an der Oberflächenbehandlung zu sparen.
Bei meinem 12er hab ich das gleich geschnallt.
Auf die angerosteten Stellen am Rahmen und an der Hinterachse hab ich Eurol-Seilfett aufgepinselt / aufgespritzt. Das Zeug ist gut.
Ich hab sogar die Bremssättel von aussen damit dünn eingestrichen.
Wenn Du den losen Rost gut entfernst, kannste die Behandlung mit Fertan sparen.
Das Seilfett konserviert die verbleibende dünne Rostschicht ausreichend

Gruß

Andy

Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 20:21
Hallo!

Ich vewende Shell ENSIS. Das lässt sich sprühen, pinseln, tauchen (Schrauben - vor der Montage),...
Üblicherweise mach ich es mit einer 1,-- Blumensprühflasche von IKEA; nach gründlicher Reinigung mit dem Hochdruckreiniger.
Eine Mischung aus Unterbodenschutz und Altöl kann ich nicht empfehlen.

Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fredddd
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 14:19
Hallo!
ich habe gute Erfahrungen mit Seilfett, guenstig u kann einfach eingesprueht werden mit einer Blumenspruehflasche so wie schon erwaehnt!
jedoch rate ich boden etc. abzudecken ueberall wo es rannkommt ist es fast nichtmehr wegzubekommen ausser mit aceton etc.
Habe letztes jahr meinen pickup eingesprueht im sommer (seilfett ist dann schoen fluessig) u heuer im Fruehjahr beim verkauf sah der super gepflegt aus!! kein rost zu sehen!

kann auch auf bremsleitungen gesprueht werden das man beim TUEV nicht gerne sieht wenn man Unterbodenschutz nimmt!

An stellen wo man so ohne weiteres nicht mit Seilfett alles versauen moechte nehme ich einfach WD40 ab u zu , dh. drueberspruehen alle paar Monate! kostet nicht die welt, oelt u schuetzt vor rost!

WolfgangK
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 19:20
Schau doch mal auf die Webseite vom Korrosionsschutz-Depot http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Dort werden die einzelnen Mittelchen gut erkärt.

Gruss Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mana
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 21:04
Lasst die Finger vom Altöl!
Mit der Zeit bilden sich durch die Belastungen im Motor Ölsäuren, die eben nicht dem Korrosionsschutz dienen. Das sieht man immer schön, wenn der Bauer die blanken Pflugscharen mit Altöl einschmiert und sie troztdem relativ schnell rosten.

Wenn schon Öl, dann bitte frisches.
Marcus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots