Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

1996 - 2001
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hellgrün mag ich nicht so besonders, aber noch weniger das schwarz, das Toyota als Rostschutz auf die Rahmen pappt. Mit Lindgrün fällt neuer Rost viel schneller auf, da kann man auch vorher mehr nachdenken als der Hersteller und weniger die billige Herstellung als mehr die bessere Haltbarkeit protegieren.
Wegen der falschen Seite mit der AHK: Ich kann mich halt nicht entscheiden, deswegen an jedem Ende eine; jeder Traktor hat sowas als Grundausstattung, noch dazu in (Wagen)Traktorfarbe. Schon Henry Ford sagte über Farben ...
mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von niwre77 »

Tolle Arbeit- bin schwer beeindruckt! :D
Auf den Text zu zum einen oder anderen Bild bin ich noch gespannt. :oops:

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von Sirmike »

Hallo Andreas

Was für ein immenser Aufwand den du betrieben hast :shock:
Aber schön dokumentiert!

Nun wollte ich mal kurz nachfragen ob die Reparatur und die Rostschutzvorsorge soweit langanhaltend war?
Und denkst du der Wagen wird für die nächsten Jahre halten?

Bei den neu eingeschweissten Teilen habe ich keine Bedenken. Mich würde halt mehr interessieren was mit dem restlichen, bereits angerosteten Chassis so läuft?
Ich habe nen J10 der nirgens durch war. War halt aber teilweise schon auch rostig. Nun habe ich ihn bestmöglichst mit Nadelhammer und Drahtbürste entrostet und mit Dinitrol Rostumwandler und Unterbodenlack behandelt. Die Hohlräume wurden sauber gereinigt und mit Dintirol Hohlraumbehandelt.
Leider habe ich nun keine Erfahrungswerte wie land sowas hält damit nicht das gleiche wie mit deinem Wagen passiert :(

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na bis jetzt hat sich der Rost noch nicht an die von mir bearbeiteten Rahmen, Achsen und Karosserieteile getraut und ich würd auch wieder schleifen oder schneiden, um ihm die Basis zu nehmen.
Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von niwre77 »

So wie das gemacht wurde, hält es vermutlich mindestens doppelt so lang wie original. :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von bikemaniac »

Wie genau ist der Korrosionsschutzaufbau ... welche Produkte, wie viele Schichten usw.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

nach der Vermessung erst Hämmern um weiche Stellen zu finden, dann ausschneiden bis die originale Blechstärke gefunden ist, die Schweissungen immer mit genügend Spalt zum Durchschweissen ansetzen und nie fallend schweissen. Nahtverstärkungen nicht aufdoppeln sondern seitlich ansetzen. Nähte so sauber schweissen damit abschleifen nicht nötig ist. Alle Gewinde mit gequetschten Schrauben verschliessen, Sandstrahlen und Spritzverzinken (nicht tauchen, sonst Verzug der Geometrie). Lackierung am Rahmen ist mit Brantho korrux 3in1 ausgeführt und hat mindestens 215µ Trockenschicht, innen mehrfach mit der Hohlraumsonde und verdünntem Lack ausgespritzt. Alle Spalten und "Nester" und die Auflageflächen der Schraubenfedern mit Sikaflex oder ähnlichem Material abdichten und noch einmal überlackieren. Als Abschluss nach dem Zusammenbau allseitig mit Dinitrol HD, nicht PKW.
Viel Spass beim besser machen, Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von Rebhuhn »

:shock: ... na servas ... :shock:

Das ist wirklich eine gewaltige Resto !!!!

Gratuliere ! :D
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von TomB »

Ich bin grad etwas schockiert wie schlimm der ausgesehen hat. Hab ja schon ein paar mal gehört dass der J9 deutlich rostanfälliger ist als der J10 aber soo? Dagegen sehen ja die meisten J8 noch wie Neuwagen aus :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 483
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von Stephan34 »

Ja leider! Wenn die in ihrer Lebensmitte nicht einmal durchgewachst sind und im Winter laufen, geht das zügig.
Das ist wirklich eine intensive Restaurierung, kaum auszudenken wenn man nicht die Möglichkeit hat es selber zu machen.
Bin jetzt mit meinem,trotz "sehr" guter Verfassung, auch dran.

Gruß Stephan34

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich will auch von euch Bilder sehen, vielleicht kleine Berichte, man kann ja immer etwas lernen.

MfG Andreas

PS.: Die offene Reduzierung zum Hängerrumschubsen mit Standgas fährt sich übrigens oberaffengeil und das für knappe 40 Euronen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von bikemaniac »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:nach der Vermessung erst Hämmern um weiche Stellen zu finden, dann ausschneiden bis die originale Blechstärke gefunden ist, die Schweissungen immer mit genügend Spalt zum Durchschweissen ansetzen und nie fallend schweissen. Nahtverstärkungen nicht aufdoppeln sondern seitlich ansetzen. Nähte so sauber schweissen damit abschleifen nicht nötig ist. Alle Gewinde mit gequetschten Schrauben verschliessen, Sandstrahlen und Spritzverzinken (nicht tauchen, sonst Verzug der Geometrie). Lackierung am Rahmen ist mit Brantho korrux 3in1 ausgeführt und hat mindestens 215µ Trockenschicht, innen mehrfach mit der Hohlraumsonde und verdünntem Lack ausgespritzt. Alle Spalten und "Nester" und die Auflageflächen der Schraubenfedern mit Sikaflex oder ähnlichem Material abdichten und noch einmal überlackieren. Als Abschluss nach dem Zusammenbau allseitig mit Dinitrol HD, nicht PKW.
Viel Spass beim besser machen, Mfg Andreas


Hallo Andreas,
Betreffend Rahmen und dessen Innenlackierung. Könntest du verraten

1. Wie viel du das Brantho verdünnt hast
2. Welche Hohlraumsonde du benutzt hast, Marke, Modell etc.
3. Welche Pistole, Saugbecher, Druckbecher, Marke, Modell etc.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab das Brantho ungefähr 15-20% verdünnt also ungefähr 18 sec im 4mm DIN Becher und mit einer Druckbecherpistole und Sonde eingeblasen. Die Pistolen gibts z.B beim Korrosionsschutzdepot oder TBS Aachen oder Innotec. Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab jetzt nach nochmaliger Durchsicht meiner Doku festgestellt, dass die Originalfarbe die 11 Jahre überstehen hätte können, wenn:
die Ablauflöcher soviel Selbstvertrauen für die richtige Position und Größe und eine Ahnung vom gewöhnlichen Dreckwasser hätten,

die Schweissnähte eine Nachbehandlung durch Ätzen, Waschen und Trocknen gegen die beidseitige Oxidschicht erführen,

die Auftragsmethode der Tauchlackierung danach eine Kataphorese mit gleichmässiger Auftragsstärke wäre,

und diese Erstbeschichtung eine dampfdichte weitere Schicht Lack bekäme, die auch etwas mehr Elastizität hätte.

Die KTL würde auch die scharfen Grate besser umhüllen,
ein Importeur könnte auch das Finish durch Wachsversiegelung organisieren,
weil's eh zum Angebot der Lagerlogistiker gehört,

und die Gesetzesschnitzer könnten dahingehend denken, das längere Haltbarkeit der Produkte die Umweltbelastung viel stärker reduziert, als Unterbodenschutz und andere Beschichtungen als Ausgangsstoff für Abgase bei der Stahlwiederverwertung zu verteufeln.

Es wäre Hoch(an der)zeit, die KFZ-Steuer für ältere Fahrzeuge zu reduzieren, wenn die Verkehrssicherheit erhalten bleibt und das in die Verkaufsargumente beim Kauf einzuweben.

Längere Garantie gegen Korrosionsschäden wie z.B. Osmose könnten die Herstellungsprozesse und Werkstoffe optimieren und einen Beitrag leisten, nicht nur Aktionäre, sondern auch Verbraucher zu protegieren und über diesen Umweg die Arbeiter in Produktion und Gewerbe zu fördern, die nicht nur die Produktion, sondern auch den Verbrauch erarbeiten sollen.
Vielleicht verstehen mich manche und denken nach vorne mit dem Wissen, was schon hinten liegt, man könnte ja auch davon etwas neu anwenden.

MfG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von niwre77 »

Verstehe Dich zu 100% und bin auch ganz Deiner Meinung. :D
Interessiert nur leider weder den Gesetzgeber, Hersteller noch Importeur.
Die Produkte sind in den letzten Jahren eher noch kurzlebiger geworden.
Weder für die Umwelt nachhaltig noch für Arbeitsplätze.
Aber was soll man machen :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@niwre77
Kann ich dir sagen: Standhaft bleiben, weiterlernen und reparieren, auch wenn sich manche auf unsere Kosten darüber belustigen, dann warten und am Schluss freuen, dass mit Geld nicht alles zu haben ist.

Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“