Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von basticsl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo

hm stimmt klingt logisch. Das sich des Getriebe verspannt hätt ich mir auch denken können.

Ich werde berichten wenn ich was neues weiß


Gruß basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von basticsl »

Hallo

also wenn ich auf N bin ist es auf jeden Fall geringer.
Ölstand kann ich bei meinem Getriebe nicht mehr einfach kontrollieren. Bekannter hat auch gesagt dass die einmal befüllt werden und und des wars.
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu.

Ich kontaktier mein Händler der soll das checken. Dafür hab ich ja Garantie.

Schönen abend!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Hat nur der Lux, da sein Tank länglich zum Rahmen verläuft.

Also dass nur der Lux einen Tank hat, der "länglich zum Rahmen verläuft", ist eine zugleich gewagte und falsche Aussage! :wink:

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Was will uns der Herr Sprachpolizist damit mitteilen? Da freut sich doch nur jemand(vielleicht diebisch), der des Umadumschwabbeln sprachlich umschreiben kann!


@Andreas
Keine Sprachpolizei beabsichtigt gewesen!! Es ist halt einfach nicht so, dass nur der Hilux einen Tank hat, wo die Längsseite parallel zum Rahmen bzw. in Fahrtrichtung ist. Jeder 80er Fahrer wird das genauso sehen! :wink: :wink:

Das war keine Kritik an der Formulierung, mein lieber Herr Polizeicruiser! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von toyotamartin »

Wandler.
Dasselbe hat mein Patrol mit Automatik auch,der darf aber weil schon älter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Aber lieber Robert, das war doch keine Kritik :rofl: , sondern nur ein weiterer Versuch; sicherheitshalber :shock: im Scherzmodus" den Pifkes Deutsch näher zu bringen :aetsch: "

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von Reiti »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:........ sondern nur ein weiterer Versuch; sicherheitshalber :shock: im Scherzmodus" den Pifkes Deutsch näher zu bringen :aetsch: "


Ich bin lernwillig, sehr aufmerksam und voll konzentriert endlich meine Muttersprache kennenzulernen.
Bitte zu bedenken, das schon andere gebürtige Östereicher sich daran versucht haben.

Gruß
Pifke (Scherzmodus)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von robert2345 »

Reiti hat geschrieben:Ich bin lernwillig, sehr aufmerksam und voll konzentriert endlich meine Muttersprache kennenzulernen.


:thumbsup: :greencool: :thumbsup:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von basticsl »

Hallo

also ich war letzten Mittwoch in der Werkstatt und hab es mal prüfen lassen, vorher eine Probefahrt mit dem Werkstattmeistern gemacht um ihm zu zeigen was ich mein, da war natürlich der Vorführeffekt aber er hat gemerkt was ich mein.
Festgestellt wurde nichts, die Werkstatt meint auch es könnte der Tank sein oder des runterschalten vom Getriebe in den 1., wenn im 2. Gang stehen bleib.
Aktuell ist es wieder schwächer bei mir, ich tippe aufs Getriebe, ist halt kein PKW :biggrin:

Vielleicht findet ja jemand anderes mal was raus...ich kann aktuell leider nicht mehr dazu beitragen.


Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremen30
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Nov 2018, 14:14

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von Bremen30 »

Moin, ist zwar ein bisschen spät darauf zu antworten, aber ich schätze das Problem ist ja noch vorhanden.
Ich fahre einen 2012er, 2,5l X-tra Cab. mit Schaltung und habe gelegendlich auch dieses "rucken", dann kann es von der Automatik schon mal nicht kommen. Hab mir schon sehr oft darüber Gedanken gemacht, bin aber auch zu keinem vernünftigem Ergebnis gekommen. Mich irritiert das dieser kleine Ruck erst 1-2 Sek. nach dem Anhalten, hin und wieder auftritt, auch nach 25Km Strecke.
Ich werde noch mal forschen. Wenn sich neue Erkentnisse ergeben sollten schreib ich noch mal was es sein könnte.

Gruß
Bremen30

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

dieses Verhalten hatte mein zu der Zeit nagelneuer Hilux Revo ebenfalls, weshalb ich mich vor eineinhalb Jahren schon auf die Suche nach der Ursache gemacht, und folgende auch gefunden habe:

Beim Abbremsen wirkt eine größere Bremskraft auf die Vorderräder, als auf die Hinterräder, die beim Anhalten außerdem zusätzlich noch vom Automatikgetriebe angetrieben, anstatt gebremst werden. Der Abstand zwischen dem Drehpunkt der Hinterachse und der darüber liegenden Blattfeder wirkt dabei wie ein Hebel auf die Feder, und die Hinterachse dreht sich beim Anhalten etwas ein. Das heißt, die Hinterachse fährt minimal weiter als der Rest des Autos, und spannt dabei die Blattfedern. Wenn man nun in Neutral schaltet, oder die Bremse löst, quasi eine der beiden Kräfte weg nimmt, welche die Achse in dieser Position, und somit die Federn auf Spannung halten, "schnalzt" die Achse übertrieben ausgedrückt zurück in ihre Ausgangsstellung. Der Weg ist dabei so gering, dass man daneben stehen und die Federpakete beobachten muss, um etwas zu sehen. Durch "Handauflegen" kann man es aber deutlich spüren.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von Knalimera »

Sehr interessante Erklärung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von ''Coyote'' »

Drauf gebracht hat mich ein Bekannter, der eigentlich nur an Amis schraubt. In dem Bereich kennt man den Ruck schon länger und wesentlich deutlicher. Der Hilux hat den nur hin und wieder, und relativ "sanft". Beim ersten Ford Explorer zum Beispiel, sieht man den auch per Auge sehr deutlich, wenn die Achse unter die Federn gelegt ist.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von Cookie0-1 »

Mein spiralgefederter FJ hat das Problem ebenfalls. Ich habe aber noch keine Ursachenforschung betrieben und kann daher nicht sagen, ob es am fehlenden Automatiköl oder der Achse liegt.

Wenn es an der Achse liegt, könnte man das mit strafferen Gummis an irgendeiner Verbindung verbesseren?

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum es nicht jedesmal passiert, wenn man anhält? Bei fehlendem Öl könnte es an der jeweiligen vorangegangenen Fahrsituation liegen, bei der Achse, fällt mir nichts dazu ein. Diese unterliegt ja nicht einer so hohen Dynamik, wie das Öl. :confused:
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von Cookie0-1 »

Nachtrag:
Öl im Getriebe nachgefüllt, Problem weg.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“