Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Constantin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Leute die sagen man muss Sport machen haben leider Recht.

4 Jahre mal mehr mal weniger Schmerzen, und dies und das versucht.
1 Jahr "zwangs- Mitglied" im Fitness Studio und das alles ist kein Thema mehr. Einmal die Woche für eine Stunde reicht.

(In meinem HJ60 habe ich aber auch zwei schöne gebrauchte Recaro 81 für 300€ eingebaut.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

das Wichtigste ist gesagt - das eigene "Fahrwerk", die Rückenmuskulatur ist zu stärken :D .

Dieser Thread ist dazu auch ganz passend:
wie-haltet-ihr-euch-fit-auf-der-groszen-reise-t59381.html

Die Yoga-Matte und das Thera-Band sind schöne leichte Hilfmittel um auch unterwegs sein "Fahrwerk" zu stärken...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Highfive »

Grundsätzlich:
Leichtes Klettern und Bouldern ist auch eine sehr gute Wahl bei Rückenschmerzen. In Verbindung mit Yoga, Pilates und ausgewogener Ernährung wirst du deinen Körper nach wenigen Wochen kaum wieder erkennen.

Tims Rat würde ich allerdings ebenfalls und zu allererst beherzigen!

Als Fahrwerk für die weichen Momente im Leben rate ich zum OME BP-51, ist zwar teuer aber wenn ich das richtig verstanden habe würde dir dein Arzt eines verschreiben .. oder er ist einfach nur scharf auf deinen Lux. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzlöffel
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:26

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Holzlöffel »

Heyy

Die vielen antworten haben mich gefreut, danke leute:-)

Was ich noch erzählen möchte:

Ich wahr 2014,2015 und 2016 als LKW Faher Tätig, auf Baustellen LKW.
Oft in Deponien und Baustellen unterwegs. Also viel Holperpiste.

Nach einem Jahr bekam ich leichte Rückeschmerzen. Und nach Jeder woche spürte ich den Rücken intensiver.

Als ich Ende 2016 den die Stelle Aufgab, ging es mir wider Super.
Habe anschliessend auch wider als Netzelektriker angefangen(Zum teil Grobe arbeit, immer drausen und schweres zeug Tragen) und Nix tat mehr we.
Aber dann, mit dem Hilux ging es wider los, leider.
Ich spüre es, wider der selbe Schmerz wie beim LKW Fahren.


Ich behaubte jetzt dass das Harte Fahrwerk und der Serien-Sitz die Hauptschukd Tragen. Denn im Toyota Camry und im Corolla und im BMW 330, Jeep Wrangler, Pontiac Firebirt, Seat Ibiza GTI, Tat mir der Rücken auch nach einem ganzen Tag Fahren nie weh.
Ich Liebe es einfach zu Fahren :-)
(Die hab ich aber alle wider Verkauft)
Im Hilux und in allen LKW jedoch, schmerzt mein Rücken beim Fahren.

Natürlich Ist mein Beruf nicht super Gesund, und die Matratze auf dem Bett ist auch nicht der Hitt. Aber der lux ist Trotzdem mein Hauptverdächtiger.


Das habe ich auch so meinem Arzt erzählt und er meinte dass solche Schläge nicht gesund seien, das der Lux schuld ist war also meine Idee und nicht die vom Dok. xD Auch Nehme Ich Keine Medikamente und Gehe auch Arbeiten wie Immer. Es Steht noch Nicht so schlimm um mich, aber ich weis Dass eine untere Bandscheibe angeschlagen ist und ich werde wider Besser auf meinen Rücken aufpassen.


Ein Air Hawk Sitzkissen ist auch schon Bestellt.


Auf jeden Fall werde ich mit einer Physio Terapie Beginnen und mein Rücken Stärken.


Sobald wider einmal die Sonne Scheint Möchte ich ein Foto von meinem Hauptverdächtigen schiessen und ihn Euch Zeigen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Tanki »

Zeigt sich der Schmerz sehr schnell? Wenn ja könnte ich dir anbieten mal mit (mir und) meinem Hilux eine Runde zu drehen...
Dann kannst Du relativ einfach und kostengünstig prüfen ob ein anderes Fahrwerk dir helfen könnte.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von M_F »

Moin

Ich glaube da sind wir fast alle Leid geplagt mit dem Rücken.

Training ist ja nun geklärt. :)

Ich konnte zur akuten Zeit weder meinen Golf noch meinen Galloper fahren.

Im Galloper hab ich einen König Optimed und im Golf einen Recaro Ergomed eingebaut.

Die Sitze helfen dir im Auto eine falsche Körperhalterung zu vermeiden.
Und wenn du stramm im Sitz platziert bist, werden auch die Stöße besser vom Körper abgefangen.

Ich kann auch praktisch keine anderen Auto's mehr fahren ohne die Sitze, jedenfalls nicht auf langen Strecken.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von lightandy »

vielleicht liegt es bei dir auch an der doch sehr aufrechten sitzposition in lkw und lux, weil in scheinbar mehr relaxten sitzpositionen im pkw passiert dir ja scheinbar nix. kannst du da was ändern oder hast schon mal drüber nachgedacht?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von M_F »

Moin

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Die aufrechte Sitzposition , ähnlich wie auf einem normalen Stuhl, tut mir gut.
Die Rückenlehne lasse ich auch relativ steil gestellt.

Im Golf geht's auch noch, da wird der Sitz mehr nach hinten geneigt.

Im L200 von meinem Vater sitzt man wie im Gokart,das ist gar nicht gut für mich.

Ich würde im Lux die flache Sitzposition, mit eher ausgestreckten Beinen als ungünstig sehen.

Aber so vielfältig wie die Beschwerden und die dann für den jeweilige Person passende Behandlung,
so vielfältig sind auch die Methoden wie sich jeder mit seinem Leiden arrangiert.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Austrian »

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich bekomme von anderen (meist neuen) Autositzen innerhalb kürzester Zeit Rückenschmerzen. Die Hilux Sitze sind ziemlich "bare bones" und das scheint meinem Rücken zu gefallen. Ich veränder meine Sitzposition während der Fahrt sehr oft (unbewuß) und da kommen mir die einfachen Hilux Sitze entgegen.
In andere Autositze werde ich in eine bestimmte Sitzposition geradezu hineingezwungen. Am schlimmsten spüre ich die, für meinen Geschmack, meist total übertriebene und schlecht einstellbare "Lendenwirbelunterstützung".
Bei einem Leihauto (VW) letztens konnte ich kaum mehr aussteigen nach 3 Stunden Fahrt.

Für meinen Rücken ist "Bewegung" selbst die beste Medizin. Nie länger als nötig in einer Sitzposition verweilen. Zwischen ruhig auch mal "herumlungern" und sich schlapp in den Sitz kauern.
Das hat auch mein Sportarzt gesagt. Die alte "So soll man sitzen"-Regel (aufrechte perfekte Sitzposition) ist schon längst überholt.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzlöffel
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:26

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Holzlöffel »

Hallo liebe Leute

Meinem lieben Rücken geht es schon viel besser, ich habe mein hilux die Letzten 3 Wochen in der Garage gelassen und bin auf die Öffentlichen Verkehrsmittel umgestiegen, und siehe da, es wirkt. :cries:

Die erste Physio sitzung (liegung) war ebenfalls Erfolgreich und ergab neue Erkenntnisse.
Ich habe scheinbar eine Schlechte Haltung und eine Schwache Rumpfmuskulatur.
Obwohl ich Kräftig Gebaut bin und als Handwerker meine Brötchen Verdiene. :confused:
An der schwachen Muskulatur lässt sich was machen aber an der schlechten Haltung, naja mal schauen...

Bei den Täglichen YouTube Ausflügen bin ich auf ein Interessantes Video Gestossen.
Das zeigt ganz deutlich wie die Lux Federung Arbeitet.
Genau diese Hüpfer sind es, die mir meinen Rücken Kaput hauen.
Und dan habe ich noch einen Krummen Rücken der vom Serien Sitz Nicht gestützt wird.

Ein Super Video!
https://www.youtube.com/watch?v=b524HC1P0q8


Mein Sitz Lässt sich anpassen aber,

Nun die Frage aller Fragen;
Kann das ein anderes Fahrwerk Ausbaden? oder Wegfedern?
Der Amarok und der Ranger und ne menge andere, die haben ja auch Starrachsen und Blattfedern und die sind längst nicht so Grob....


Und Gibt es Parabelfedern anstelle von Blattfedern für den Lux, die sollen wesentlich Flinker reagieren.


PS: Das Air Hawk Luft-Sitz-Kissen hab ich Heute Getestet, es Hilft mir ein wenig, aber die Lösung ist es nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzlöffel
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:26

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Holzlöffel »

:D
Dateianhänge
Der übeltäter
Der übeltäter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von LJ78 »

Wenn das Training alleine nicht hilft: Luftgefederten Fahrersitz und Luftfahrwerk mit üppig dimensionierten Pingtanks nachrüsten. Ist zwar teuer, aber dafür fährst du wie auf Wolken und musst das Auto nicht verkaufen...
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
otto1234
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 10:17
Wohnort: siegen

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von otto1234 »

Tut mir leid das das Airhawk dir nicht hilft.Ich würde das Auto verkaufen.Hatte mal eine Triumph Bonneville mit Stereofederbeinen.Trotz Öhlinsdämpfern und beim ersten Landcruiser Schwingsitz immer Rückenschmerzen.Auf anderen Motorrädern mit Zentralfederbein und den folgenden Landcruisern keine Probleme.Hart bekommt man jedes Fahrzeug,komfortabeler kaum.Wenn die Grunkonstruktion nicht stimmt(Blattfedern)wird der Komfortlevel den du benötigst wohl nicht erreicht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Tanki »

otto1234 hat geschrieben:Tut mir leid das das Airhawk dir nicht hilft.Ich würde das Auto verkaufen.......Wenn die Grunkonstruktion nicht stimmt(Blattfedern)wird der Komfortlevel den du benötigst wohl nicht erreicht werden.


Das glaube ich so nicht. Bevor ich das Auto einfach verkaufen würde, würde ich zumindest mal andere Fahrwerke probefahren. Viele meine das z.B. mit einem OME Fahrwerk sich der Komfort verbessern soll. Ob das ausreichend ist, würde ich an deiner Stelle zumindest mal "erfahren". Wenn sich das nicht hilft kann das Auto ja immer noch verkauft werden. Ansonsten ist ein neues Fahrwerk und weichere Reifen meiner Meinung nach nicht der schlechteste Weg,

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von thores »

Tanki hat geschrieben:Auch würde ich prüfen, ob der Reifendruck abgesenkt werden kann. Wenn das auch hilft, ggf. Reifen mit höherer Flanke verwenden, damit mehr über den Reifen gefedert wird.


Wurde diesbezüglich schon probiert?
Bei gemäßigten Geschwindigkeiten und ohne Ladung kann man sich ruhig mal an 2 bar herankämpfen. Aber Vorsicht die Fahrstabilität wird darunter etwas leiden - also erstmal nur zu Versuchszwecken.
Auch sollte der Tragfähigkeitsindex der Reifen im Idealfall den geringstmöglichen/zugelassenen Wert nicht überschreiten; damit hängt auch die Steifigkeit der Karkasse zusammen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe inzwischen alle Bandscheiben im L-Bereich der Wirbelsäule durch. Zuletzt 2017 am Beginn der Elternzeit die ganz unten, hat den Nervenkanal verengt, der Nerv selbst war entzündet. Damals ging gar nichts mehr, an Autofahren nicht zu denken - J6 mit Starrachsen und Blattfedern rundum, die Schwingsitzkonsolen mit Recaros haben da auch nichts mehr gerettet. Bei mir ist es Stress der den Rücken leiden lässt.

Bin dann erstmals zu einem Neurochirurgen gegangen. Der hat den Nerv mit der Gabe eines Cortison-Schmerzmittelpräparats mit Depotwirkung ruhig gestellt. Das Mittel wurde direkt zwischen den Wirbeln hindurch in den Nevenkanal gespritzt, ähnlich einer PDA. Zwei Wochen - vier Spritzen. Nach der ersten war ich schmerzfrei, hatte aber Alpträume wegen der nächsten Spritzen. Die Spritzen sind echt ne Viecherei, sie helfen aber extrem gut. Häufig ist der Nerv gar nicht durch die Bandscheibe akut gequetscht, sondern durch die permanente Reizung der geschädigten Bandscheibe entzündet und deswegen angeschwollen. Die Schwellung verlangt mehr Raum und der ist durch die angeschlagene Bandscheibe oder den restlichen maroden Rücken nicht mehr ausreichend vorhanden. Dann wird der Nerv gedrückt und meldet sich zu Wort, woraufhin die Muskatur verspannt, der Rücken weiter deformiert und der Platz für den Nerv noch enger wird. Das Cortison lässt den Nerv abschwellen und das Schmerzmittel stellt den Nerv ruhig. Die Wirkung ist so heftig, dass man gut 2-3 Stunden nicht mehr laufen kann, weil alles taub ist.

Danach sechs Wochen intensive ambulante ReHa, wie auch schon bei den vorangegangenen Bandscheibenvorfällen. Parallel habe ich mit den Therapeuten ein Rückenprogramm für unterwegs auf Basis eines TRX-Bandes sowie Gymnastikbändern ausgearbeitet. Nach der ReHa konnte ich maximal 45 Minuten am Stück Auto fahren, um dann mindestens 30 Minuten Pause zu machen und den Rücken wieder zu sortieren. Auf den Campingplätzen habe ich dann hauptsächlich mit dem TRX-Band gearbeitet, ein Baum ist immer irgendwo. So habe ich mich dann bis Marokko und zurück durchgearbeitet. Am Ende konnte ich wieder 2-3 Stunden am Stück fahren ohne das es Probleme gab.

Wichtig ist im Auto nicht nur für gutes Gestühl zu sorgen, sondern dieses auch perfekt zu positionieren. Das bedeutet: Ausreichend Abstand zu den Pedalen, die Oberschenkel liegen komplett auf der Sitzfläche auf, Sitzfläche und Lehne bilden einen Winkel von nicht mehr als 100°. Das Lenkrad muss dicht genug am Oberkörper sein, d.h. die Schultern liegen an der Sitzlehne komplett an und trotzdem kann man beide Handgelenkswurzeln noch auf die Oberkante des Lenkrads bei 5 vor 1 legen. Eine Lordosenstütze ist gut, ich favorisiere die aufblasbaren Varianten, da die den Druck gleichmäßiger verteilen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“