Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Holzlöffel
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:26

Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Holzlöffel »

Hallo leute

Ich bin am Ende.

Seit bald 2 Jahren habe ich einen 2.5l doka und Fahre fast Täglich mit dem Wagen herum.
War auch schon damit im Urlaub.
Leider bekomme ich je länger ich den Wagen habe, stärkere Rückenschmerzen.

Heute war ich beim Arzt, da die Rückenschmerzen bedenklich stark geworden sind.
Seine Diagnose war, das meine Bandscheibe Entzündet ist, und die Schläge der Harten Federung nicht Verkraftet.


Nun habe ich imm sommer 3 Monate Frei und möchte mit meiner Freundin und dem Hilux Skandinavien Bereisen.

Nun weis ich nicht was ich tun soll, muss ich mein Hilux verkaufen?
Ich bin am ende, wirkich...


Ein Gefederter sitz würde Helfen, Autositze Nobis bietet solche an, kostet aber über 4000.- Euro pro sitz. Aber
2 davon Kann ich mir nicht leisten, meine Freundin Spürt ihren rücken auf langen Fahrten auch.


Ist es möglich mit einem anderen Fahrwerk die Stösse Besser abzufangen? Es ist das Original Fahrwerk montiert und seit 2 Monaten Kutschiere ich 400Kg Sand umher damit die Schläge etwas gedämpft werden.
Aber es Nützt nicht fiel.


Was sind eure erfahrungen mit dem Rücken im Hilux?

Wäre echt Spitze wenn ihr mir einen guten Tipp geben könnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
otto1234
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 10:17
Wohnort: siegen

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von otto1234 »

Ich hatte mal einen LJ70 Spezial.Der war auch für mich zu hart.Habe dann eien Schwingsitz einbauen lasse.Derfederte grobe Stösse aber nicht die kurzen rückenschmerzverursachenden.Habe ihn dann verkauft.Bin sehr empfindlich was Stösse angeht.Das gleiche in Schuhen....In einem Motorrad hatte ich mal Extrateure Stossdämpfer einbauen lassen,geholfen hats nichts.Aber ich habe eine preiswerte Lösung für dich.Der RAV 4 meiner Frau ist auch zu hart gefedert.Dort sitze ich auf einem Airhawk Luftkissen.Damit habe ich seit Jahren keine Probelme mehr.Ist wie eine kleine Lutmatratze,sehr hochwertig.Musste in mehreren jahren noch nicht mal Luft nachpumpen.Habe eben mal gegoogelt---125 Euro.Ich finde das Ding super,probiers mal aus.Das Auto kannst du immer noch verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzlöffel
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:26

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Holzlöffel »

Hallo


Ich bin um jeden Rat dankbar, ich werde eines Bestellen!
Wäre super wen es mir hilft.
Danke

Rückenschmerzen sind einfach Scheisse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von thores »

Mit allem Vorbehalt, ohne Details der Anamnese zu deiner Erkrankung und den Beschwerden zu kennen ...

Nicht als Mediziner, dafür aber „Betroffener“ :wink: , muss meiner Meinung nach zunächst die Entzündung abklingen, ggf. unter Mitwirkung cortisolhaltiger Medikamente. Aber das wird dein Arzt, falls nötig, sicherlich kompetent behandeln.

Grundsätzlich ist es bestimmt hilfreich, wenn schon mal die Entstehung einer mechanischen Belastung durch Stöße gemindert wird.

Die andere Seite besteht aus Deinem Körper. Hier wäre vermutlich eine Stärkung der (Rücken- und damit auch Bauch-) Muskulatur vorteilhaft, damit sie einen Teil der „Abfederungsarbeit“ übernehmen kann. Auf entsprechende Fahrtpausen mit Bewegung wirst Du ja sicherlich sowieso schon achten. Zu deinem Trost, ich bin aus ähnlichen Gründen so eine Art „Zwangsmitglied“ im Fitness-Studio geworden ... :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Tanki »

Was für einen Wagen - Single Cab, Extra Cab oder Doka fährst Du ?
Bist Du schon mal einen Hilux mit einem Zubehörfahrwerk gefahren (OME soll z.B. komfortabler sein als das Original). Auch würde ich prüfen, ob der Reifendruck abgesenkt werden kann. Wenn das auch hilft, ggf. Reifen mit höherer Flanke verwenden, damit mehr über den Reifen gefedert wird.

Vielleicht hilft das ja schon.

VG Jörg

PS: Ich finde das mein OME BP51 Fahrwerk die Schläge sehr gut wegfedert, obwohl ich hinten jetzt die +400kg Version verwende....
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von TimHilux »

Holzlöffel hat geschrieben:Heute war ich beim Arzt, da die Rückenschmerzen bedenklich stark geworden sind.
Seine Diagnose war, das meine Bandscheibe Entzündet ist, und die Schläge der Harten Federung nicht Verkraftet.

OK.... und wie hat er die Entzündung festgestellt? Das ist schon eine heftige Diagnose der eigentlich eine Ruhigstellung der betroffenen Wirbel folgen sollte. Ein Nachweis und eine Identifizierung der Erreger wäre evtl für die Therapie auch nicht schlecht. Einfach blind Antibiotika schlucken ist der falsche Weg. Es sollte Blut abgenommen werden und bebrütet werden damit evtl vorhandene Bakterien sichtbar werden. Bei gut 3/4 aller Patienten lassen sich, wenn sie noch kein Antibiotikum genommen haben, dann Erreger nachweisen.

Jetzt in den Urlaub zu fahren kann man machen, aber viele legen sich mit der Diagnose für ein paar Wochen ins Krankenhaus......

Das alles natürlich nur, wenn er das mit der "Entzündung" auch so gemeint hat.

Gute Besserung,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von hakim »

Hallo "Holzlöffel",
darf ich Deine Profilinfos hierher mal übertragen? Ihr seid beide sehr jung: Du bei der letztjährigen Anmeldung im Forum 27 Jahre, und Dein Hilux 2,5Ltr DoKa rund 3 Jahre (EZ 2015). Offenbar mit Serienfederung/Seriensitzen.
Eins nach dem anderen angehen! Heißt: Diagnose und Behandlung haben Vorrang, am Hilux würde ich erstmal garnichts machen und in ein paar Monaten die Lage neu beurteilen. Zwischenzeitlich ist die Ladung Sand eine gute Maßnahme, das Airhawk kann helfen (nicht zu fest aufblasen) und eventuell kannst Du den Reifendruck noch etwas absenken. Hast Du die Seriendimension 265/65R17 drauf? Du hast hoffentlich mittlerweile keine neuen Reifen mit zu hohem Loadindex montiert? Je weniger die Achslasten zum LI passen, umso direkter werden die Fahrbahnstöße ans Fahrwerk durchgeleitet.
Wenn Du gesund geworden bist und allenfalls eine gewisse Empfindlichkeit im Rücken übrigbleibt, kannst Du überlegen, am Hilux was zu verbessern. Den größten Erfolg verspricht der Einbau von zwei hochwertigen Halbschalensitzen von RECARO, KÖNIG oder SCHEELMANN. Mit einstellbarer Lordosestütze und Sitzheizung (gegen unnötiges Auskühlen). Selbst die einfachen Sporthalbschalen - ich habe zwei RECARO Cross-Speed verbaut - helfen schon sehr gut. Auf den Seriensitzen wußte ich nach zwei, drei Stunden schon nicht mehr, wie ich sitzen sollte. Auf oder besser in den RECAROS fahre ich den ganzen Tag lang ohne "Rücken". Meine Frau ebenfalls - sie hatte vor Jahren einen Bandscheibenvorfall. Einen Fahrwerksumbau als weitere Idee halte ich dagegen nicht für zielführend. Dein Hilux hat eine moderne Vorderachse (Einzelradaufhängung an Federbein), die ab Werk komfortabel abgestimmt ist. Aber die Hinterachse an Blattfedern ist typisch Leicht-Nutzfahrzeug. Brauchbar, um eine größere Bandbreite an Zuladung zu verkraften, aber konstruktionsbedingt unkomfortabel. Die Blattfederlagen bauen eine gewisse Eigenreibung auf, wodurch die Federpakete schlecht ansprechen. Auch ist die Federrate von Blattfedern nicht linear, mit der Folge, daß auch der Dämpfer in seiner Auslegung nur ein großer Kompromiß sein kann. Andere Blattfedern aus dem Zubehör werden keine Besserung bringen. Das oben erwähnte OME arbeitet schon mit der "leichten" Blattfeder nur bei 200kg Dauerzuladung auf der Hinterachse optimal, das wird Dir nicht den erhofften Effekt bringen. Du siehst ja jetzt schon, daß die 400kg Sandladung auf den durchaus nicht schlechten Serienblattfedern zwar die Federung besser arbeiten lassen, aber ohne den entscheidenden, positiven Effekt für Deinen Rücken.
Mein Fazit: Der Hilux wird die typischen Fahrwerksnachteile eines Pickup nicht loswerden! Ich wünsche Dir, soweit gesund zu werden - und Dich danach aktiv soweit gesund zu halten - daß Du den Hilux nach Umrüstung auf andere Sitze im Alltag und im Urlaub gut fahren kannst. Dann lohnt sich diese Investition. Wenn nicht, tust Du Dir auf Dauer nichts Gutes und solltest umdisponieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Klutentreter »

moin,

habe in meiner Wirbelsäule (L5-S1)seit 2006 2 Kanthölzer, 2 Flacheisen und 4 Spaxschrauben drinnen.

Ich bin ebenfalls mit dem Hilux seit fast 8 Jahren (mal mehr mit; mal ohne Bootsanhänger) unterwegs. Es sei zu bemerken, dass der Bootsanhänger mit seinen 2,5 to und 8,50 mtr länge hinten richtig arbeitet.

Bei mir treten keine Probleme auf, im Gegentum hat sich der Hilux gegenüber meinen vorherigen Fahrzeugen als idealer Reisewagen für lange Strecken bewährt. Einsteigen losfahren aussteigen.... Meine Frau meckert auch nicht, höchstens wenn ich zu schnell fahre.

Probleme mit den Bandscheiben kenne ich überhaupt nicht mehr.

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fishing-uwe
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:49
Wohnort: Ostseeküste

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von fishing-uwe »

Moin Holzlöffel ,
vielleicht könnte Dir ein Keilkissen helfen ,damit wird der Winkel zwischen Becken und Wirbelkörpern etwas verändert .Im Idealfall entlastest Du damit den geschädigten Bandscheibenbereich ,die Dinger kann man in der Bucht kaufen .Die Kombination mit Luft-und Keilkissen übereinander ist auch auszuprobierenswert. Ggf.bei längeren Fahrten auch mal wechseln , mit und ohne Kissen fahren, Versuch macht klug .Als Bandscheibenkranker bin ich mit der Luftfederung im LC und den hohen Serienreifen gut versorgt .Gruß Uwe
Du fährst ein Auto-ich eine Legende !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Peter_G »

Als junger Mann hatte ich massive Rückenprobleme und musste feststellen, dass alle Hilfsmittel
die es damals gab (Keilkissen etc pp.) keine wirkliche Linderung brachten.
Inzwischen ist mir egal auf was für einem 'Schemel' ich hocke beim Fahren.

Mir hat geholfen:

- Auskurieren des akuten Vorgangs.
- Physiotherapie
- Stärkung der Core (Rumpf) Muskulatur

Später habe ich noch Yoga und Reiten begonnen.

M.E. ist die Lebensweise vielfach wichtiger und moderate Bewegung
im Alltag das A und O.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von quadman »

Mein Kumpel hatte sich ein Lordosenkissen mit Pumpe in seinen Seriensitz vom Sattler einbauen lassen. War nicht teuer und hat gut unterstützt.
Eine gute Sache zur Unterstützung der Krankheit.
Ich habe keine Probleme, finde es aber sehr angenehm, die Lordose meines König Sitzes mir voll ins Kreuz zu drehen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15995
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von landcruiser »

quadman hat geschrieben:Eine gute Sache zur Unterstützung der Krankheit.


Gruß Stefan


Dann würde ich es eher nicht machen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von HiluxMichael »

Ohne irgend jemandem zu Nahe treten zu wollen:
Dass der Arzt die Schuld aufs Auto abwälzt, finde
ich abenteuerlich.
Ich hab seit meiner Geburt Gleitwirbel (L1-L5),
mit allen damit verbundenen Begleiterscheinungen.
Entzündungen, Taubheitsgefühl, teils massive
Schmerzen. Und ich fahre schon immer Hilux,
Land Cruiser & Co. Aber egal wie lange und wo ich
gefahren bin, selbst nach 1200km hat mein Rücken
nie mehr gemeckert, als nach einem Tag im Büro.

Was ich allerdings regelmäßig mache, sind Übungen
zur Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur.
Und solange ich das mache, bin ich praktisch
Schmerzfrei...

@Holzlöffel
Also - wie schon geschrieben wurde: Entzündung
auskurieren, die für Dich richtigen Übungen machen,
und dann den Urlaub mit dem Hilux genießen... :bulb:
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Toyo75 »

Bei mir sind 3 Bandscheiben unauffindbar - inzwischen. Aber ich bin beschwerdefrei. Seit ich vor 17 Jahren diese 10 Akupunktur-Termine hatte, das half gegen den Akutschmerz, der mich vorher 1,5 Jahre massiv quälte.

Damit es so bleibt: Core-Muskulatur stärken. Pilates hilft am Besten, da es die skelettnahen kleinen Muskeln stärkt. Erst wenn die stark sind ist Muckibude angesagt. Gegen meine vielfältigen orthopädischen Probleme hilft nur Muskelpanzer. Und auf den eigenen Körper hören, der meldet meist recht zuverlässig, was man tun und lasse sollte.

Meine Ärzte hatten noch nie meine Blattgefederten im Verdacht. Obwohl ich mir sicher bin: das war dieser Landy! Nach einer langen Fahrt (S3, Originalsitze ohne Kopfstützen) konnte ich nur noch im 90°-Winkel gebeugt Laufen - Lumbago 1, der erste von Vielen. Obwohl ich seit 10 Jahren mit verstärktem Iron Man fahre habe ich beim
Toyo keine Probleme mit der Federung.

Ich würde es eher anders herum definieren: spürte ich die Schläge wüßte ich: da stimmt was nicht mit meiner Wirbelsäule.

Gute Besserung
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Rückenschmerzen (Bandscheibe)

Beitrag von Constantin »

Die Leute die sagen man muss Sport machen haben leider Recht.

4 Jahre mal mehr mal weniger Schmerzen, und dies und das versucht.
1 Jahr "zwangs- Mitglied" im Fitness Studio und das alles ist kein Thema mehr. Einmal die Woche für eine Stunde reicht.

(In meinem HJ60 habe ich aber auch zwei schöne gebrauchte Recaro 81 für 300€ eingebaut.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“