Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von Xander.1989 »

Guten Morgen,

Ich suche irgendwo vorne, am liebsten unterm Handschuhfach den Draht, für den Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe mir nun auch ein Zubehörradio mit Monitor gekauft. Dazu gleich eine Kamera, die ich ins Hardtop eingebaut habe. Jetzt möchte ich beides über den Rückfahrscheinwerfer ansteuern. Am liebsten wäre mir ein Schaltplan, wenn den irgendjemand hat. Wird im Lux dort der Plus oder der Minus geschaltet?

Ps Suche habe ich benutzt, jedoch nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu :roll:
Im Vorraus schon einmal Danke.

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Xander.1989 am So 21. Aug 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Rückfahr-Kontakt

Beitrag von eberhard »

Xander.1989 hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich suche irgendwo vorne, am liebsten unterm Handschuhfach den Draht, für den Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe mir nun auch ein Zubehörradio mit Monitor gekauft. Dazu gleich eine Kamera, die ich ins Hardtop eingebaut habe. Jetzt möchte ich beides über den Rückfahrscheinwerfer ansteuern. Am liebsten wäre mir ein Schaltplan, wenn den irgendjemand hat. Wird im Lux dort der Plus oder der Minus geschaltet?

Ps Suche habe ich benutzt, jedoch nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu :roll:
Im Vorraus schon einmal Danke.

Gruß Alex

Nichts einfacher als das!
Mach' den Rückfahrscheinwerfer auf, dreh' die Glühbirne raus und prüfe, ob einer der beiden Anschlüsse ständig an Plus hängt. Falls JA, dann muß wohl logischerweise die Masseseite geschaltet werden. Falls NEIN, dann müßte einer der beiden Anschlüsse (nachprüfen!) ständig an Masse liegen.
In letzterem Fall (also geschaltetes Plus) kannst du deine Rückfahrkamera bzw. deren Steuerung direkt an Plus-Rückfahrscheinwerfer anklemmen... :bulb:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Rückfahr-Kontakt

Beitrag von Xander.1989 »

Ja ok, überprüft hätte ich das eh noch. Das war mehr die Nebenfrage. Wie komme ich denn vernünftig von der Pritsche in die Leuchte rein? Oder wie gesagt vorne in der Kabine muss das Signal ja auch irgendwo anliegen.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Rückfahr-Kontakt

Beitrag von tempelwächter »

Hi Alex,

explizit am Lux überprüft habe ich das noch nicht, aber an den Fahrgestellen, an denen wir sonst Rückfahrkameras anbringen, greifen wir das Rückwärtsgangsignal direkt am Getriebe ab. Dort gibt es einen extra Rückwärtsgangschalter, an den Du dich einfach dranhängen kannst. Sieh einfach mal nach, allzu viele Kabel können aus so einem Getriebe nicht rauskommen.
Sonst empfehle ich Dir zu warten, bis Hakim wieder aus Island zurück ist. Der ist eine Koryphäe mit den Schaltplänen, den kannst Du in Bezug auf Elektrik echt alles fragen.

Grüsse

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fredddd
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:17
Wohnort: Brunn/Geb Austria

Re: Rückfahr-Kontakt

Beitrag von fredddd »

Hallo,
Handschuhfach grauer Stecker, pos. 3 , gelber Draht ... + fuer Rueckfahrsensor.

aus einem anderen Forum: "grey connector, yellow wire in position 3"

bitte vorher ueberpruefen
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Rückfahr-Kontakt

Beitrag von Xander.1989 »

Vielen Dank, der Kontakt liegt dort an. Es ist der +. Leider gibt es dort viele graue Stecker :wink:
Mit glück habe ich jedoch direkt den richtigen erwischt.
Hier mal ein Bild von dem Stecker. Dort wo die Prüflampe drin steckt ist der Kontakt.

Toyota Hilux Stecker Hinterm Handschuhfach.jpg


Ps: Ich mache dieses Wochenende auch mal nen Bericht fertig. Er wird sich über die Montage einer Rückfahkamera drehen.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fredddd
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:17
Wohnort: Brunn/Geb Austria

Re: Rückfahr-Kontakt

Beitrag von fredddd »

Hallo ,
das freut mich das du gleich den richtigen Stecker erwischt hast...
habe eine Rueckfahrkamera die ein Kabel mit eingegossen hat zusaetzlich zum Video Kabel. dh. habe + beim Scheinwerfer hinten abgegriffen und mit nach vorne gefuehrt durch dieses Kabel.
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von Xander.1989 »

So, dann werde ich hier nun ein wenig über den Rückfahrkamera-Einbau berichten.
Auch wenn er sicher nicht so schön wird wie von manch anderen Mitgliedern dieses Forums :roll:

Ich habe mich entschieden die Kamera innerhalb des Hardtops zu verbauen. Das hat 2 Gründe. Der erste ist, das ich einen Dachgepäckträger habe und diesen auch nutzen möchte. Die Gefahr, mir die Kamera, mit einer großen Leiter abzuhauen ist mir einfach zu groß. Der 2. Grund ist, ich wollte keine unsummen ausgeben für eine hochwertige Kamera. Ich habe bedenken wegen der Dichtigkeit bei >100 Km/h. Die Kamera hat "nur" IP 66.
Hier erst mal ein par Fotos zur Montage der Kamera.
Die Infrarot-LEDs habe ich in der Kamera abgeschnitten. Sonst würden die in der getönten Heckscheibe spiegeln.
Bei absoluter Dunkelheit sieht man leider nicht allzu viel. Wenn jedoch eine Person im Blickfeld von ca 2m Abstand steht sieht man diese hervorragend. Ich werde allerdings noch weitere Rückfahrscheinwerfer installieren.

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Die Kabelverlegung habe ich auch relativ einfach gestaltet. Ich habe vorn an der Pritsche die rechte Abdeckung ausgebohrt (festgenietet). Dann 2 Löcher für Verschraubungen gebohrt. Ich bin Elektriker, und deshalb habe ich soetwas greifbar. :lol:
Wundert euch nicht über die wilde Kabelverlegung. Die Pritsche wird noch mit Holz ausgebaut.

4.jpg


Zwischen Kabine und Pritsche Bin ich einfach nach unten gesprungen. Bei der nächsten Öffnung im Rahmen einfach dort rein gesprungen.

5.jpg


Ich hoffe Ihr überseht den Rost ein wenig. Das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert. Ich werde, wenn ich genug Zeit habe darüber auch noch etwas schreiben. Ich hatte die Pritsche ja komplett runter. Da gibt es dann jedemenge Fotos.
Zuletzt geändert von Xander.1989 am So 21. Aug 2011, 15:09, insgesamt 4-mal geändert.
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von Xander.1989 »

Vorne dann wieder aus dem Rahmen raus und hinter der Radhausverkleidung ab nach oben in Richtung Batterie.

6.jpg


Dann an der Vorhandenen Einführung ab ins Wageninnere.

7.jpg


Und hier das verbaute Kenwood Radio DDX 3028. Kostenpunkt 298€ in der Bucht. Direkt das Sichtfeld der Kamera durch geschlossenes Hardtop zu sehen. Die Reflektionen stammen von dem Fotografieren bei wunderschönem Sonnenschein. Zwischen Anhängerkupplung und Bildende liegen noch 40 cm. Wenn man das weiß ist es kein Thema.

9.jpg


Ich habe 2 Posts gebraucht, da ich nur 5 Dateien Anhängen kann? Ich meine andere hätten schon wesentlich mehr Bilder drin gehabt und auch größere. Leider kann ich nur 800x800 Pixel hochladen. Ich bitte um Verzeihung :wink:

Insgesamt habe ich ca 350€ für alles zusammen ausgegeben. Die Kabel sind schnell gelegt und kosten auch nicht viel. Kamera und Radio haben jeweils Video-Chinch.
Die Kamera spiegelt direkt das Bild, was fürs Rückwärtsfahren doch recht angenehm ist.
Kamera und Radio werden jeweils von dem oben genannten Kontakt abgegriffen. Das bedeutet, die Kamera wird mit einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet und das Radio hat einfach einen Kontakt dafür und schaltet dann um. Die Musik läuft weiter, was ich persönlich gut finde. Dazu habe ich ein 5 Adriges Kabel von Vorne, parallel zum Chinch-Kabel gelegt. (Wie gesagt, Elektriker...)

Wer noch fragen hat, ich beantworte sie gerne.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von Dave84 »

Na,das Radio kenn ich doch :wink:
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von Tordi »

Ich häng mich hier mal dran, muss man ja keine zwei Threads aufmachen für.

Ich hab´s ein wenig anders gelöst, erstens kein Hardtop, zweitens andere Verkabelung, drittens andere Kamera und viertens anderer Einbauort :biggrin:

Strom und damit auch "Signal" für die Rückfahrkamera hab ich mir am Rückfahrscheinwerfer gezapft- Schien mir etwas sinnvoller als drei Kilo Strippe durchs ganze Auto zu legen.

Bild

Die Kamera ist über dem Nummernschild montiert. Die Infrarot-LED hab ich auch nicht abgeschnitten :bulb:

Bild

Kostenpunkt für die Kamera 23,50 Euro inkl. Versand.
Technische Daten:
Bild wird gespiegelt / Reichweite Infrarot ca. 10 Meter / Blickwinkel 120°/ Auflösung PAL 628(H)×582(V) Pixel
Lichtempfindlichkeit 0,01 Lux (IR An)

Von der Kamera aus an der Ramhmenoberseite entlang und jeweils mit Kabelbindern befestigt, in Wagenmitte am Handbremskabel weiter. Reingegangen bin ich ebenfalls am Handbremskabel, da hat es eine wunderschöne Gummitülle, die auf das Videokabel gewartet hat.

Bild

Bild

Innen dann halt noch innerhalb der ganzen Verkleidungen durchgefädelt und zum Radio geführt.

Bild


Die Kamera ist schwenkbar, ich hab sie so eingestellt, dass grad noch der Kugelkopf sichtbar ist, zum ankuppeln stell ich mir das sehr gemütlich vor.

Bild


Noch als Hinweis, für die genannte Verkabelung hat ein 5-Meter-Kabel von hinten am Rahmen entlang bis zum Radio ziemlich exakt gereicht, blieben vielleicht noch 10-15 cm übrig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von quadman »

Moin.

Sodenn. Nun kann ich mich auch einreihen und ein paar Erfahrungen bringen.

Wichtig ist, dass man weiss was sein Radio kann. Ich kann im Radio zwar umschalten zwischen PAL und NTSC, allerdings nur den Videoausgang. Die Kamera ist immer NTSC-Format. So war die zuerst bestellte Kamera (PAL) schon mal falsch, es gibt nur Streifen :( Jetzt das Ganze im NTSC Format.

Versuch war erfolgreich 8)


Rücklicht ausbauen und Anschlußkabel samt Stecker an die Rückfahrglühlampe einbinden
Bild

Bild

Bild



Mit dem Chinchkabel immer am Rahmen entlang der Spannungsversorgung für meine Kabine folgen bis kurz hinter dem Beifahrersitz, dort ist ein Wasserauslaßstopfen. Mit einem 8er Locheisen habe ich die Kabeldurchführung geschaffen (welche ich für das Foto noch nicht abgedichtet habe)
Bild




Weiter geht es im Innenraum entlang unter den Abdeckleisten der Schweller, wo auch ein orig. Kabelbaum entlang geht, bis hin unter das Armaturenbrett.
Den Rückfahrkontakt für das Radio habe ich auch hier abgegriffen - die gelbe Leitung ist weiter oben ja schon beschrieben.

So soll es sein. Hilfslinien kann man ein- und ausblenden
Bild


Die Kamera ist im Kennzeichenhalter integriert und kostet 61 Euro. Zum Anbau braucht man aber keine Löcher ins Blech des Toyotas bohren! Das Chinkabel mit 6m Länge reichte gut aus - 5m werden schon knapp wie Tordi ja schon schrieb. Das Reserverad läßt sich auch noch runterkurbeln - die Kurbeldurchführung ist noch frei!
Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von hotsch »

Hallo,

ich habe mich auch zu einem Doppel-Din Touch-Radio durchgerungen. Das Blaupunkt NewYork 800 mit Rückfahrkamera. Bilder folgen sobald es das Wetter zulässt. Das Blaupunkt, weil ich einen Drehknopf für die Lautstärke habe, weil es schnell ist (Rückfahrkamera schaltet z.B. im Vergleich zu Mitbewerbern ohne Verzögerung um) und das für mich Wichtigste, es intuitiv zu bedienen ist. Dann das übliche wie SD-Kartenslot, USB, erweiterbar für Navi usw. Die Kamera ist auch über dem Nummernschild angebracht. Aber ich habe im Vergleich einen sehr großen Blickwinkel, ähnlich Fischauge. Das Einparken, Rangieren und Hänger kuppeln ist jetzt super easy. Klasse Sache. Absolut ätzend der Fachbetrieb. Dreimal musste ich anrücken bis die Beleuchtung der Bedienelemente und die Lüftungsklappen wieder funktionierten.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von quadman »

Moin Holger,

immer wieder spannend, der Markt ist voll mit anbietern. Das mit dem Lautstärkenregler ist ein Argument, den Drehknopf ist man ja gewohnt, den hatten schon Opas Röhrenradios.
Die Bildumschaltungsgeschwindigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, den Rückwärtsgang muss ich schon einlegen, damit ein Bild da ist :wink:
Welche Kamera hast du denn montiert? Die ist ja fast wichtiger als ein gutes Radio für ein gutes Bild. Die Meinige scheint ja eher ein Billigheimer zu sein, wenn ich die Werbebilder von anderen Herstellern sehe!

Bei manchen Dingen ist es wohl besser, man baut es selbst ein...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau

Beitrag von hotsch »

quadman hat geschrieben:Bei manchen Dingen ist es wohl besser, man baut es selber ein


na ja...für mich grobmotorig veranlagten in diesem Fall besser nicht :wink: Das Vetrauen in die Werkstätten und Fachbetriebe leidet aber erheblich. Die Kamera ist wohl original zum Radio passend. Aber schlag mich...k.A. Kann ja mal nachgucken. Die Bilder sind aber selbst im zugesifften Zustand repektabel.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“