Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
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Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
Guten Morgen,
Ich suche irgendwo vorne, am liebsten unterm Handschuhfach den Draht, für den Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe mir nun auch ein Zubehörradio mit Monitor gekauft. Dazu gleich eine Kamera, die ich ins Hardtop eingebaut habe. Jetzt möchte ich beides über den Rückfahrscheinwerfer ansteuern. Am liebsten wäre mir ein Schaltplan, wenn den irgendjemand hat. Wird im Lux dort der Plus oder der Minus geschaltet?
Ps Suche habe ich benutzt, jedoch nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu
Im Vorraus schon einmal Danke.
Gruß Alex
Ich suche irgendwo vorne, am liebsten unterm Handschuhfach den Draht, für den Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe mir nun auch ein Zubehörradio mit Monitor gekauft. Dazu gleich eine Kamera, die ich ins Hardtop eingebaut habe. Jetzt möchte ich beides über den Rückfahrscheinwerfer ansteuern. Am liebsten wäre mir ein Schaltplan, wenn den irgendjemand hat. Wird im Lux dort der Plus oder der Minus geschaltet?
Ps Suche habe ich benutzt, jedoch nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu
Im Vorraus schon einmal Danke.
Gruß Alex
Zuletzt geändert von Xander.1989 am So 21. Aug 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
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Re: Rückfahr-Kontakt
Xander.1989 hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich suche irgendwo vorne, am liebsten unterm Handschuhfach den Draht, für den Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe mir nun auch ein Zubehörradio mit Monitor gekauft. Dazu gleich eine Kamera, die ich ins Hardtop eingebaut habe. Jetzt möchte ich beides über den Rückfahrscheinwerfer ansteuern. Am liebsten wäre mir ein Schaltplan, wenn den irgendjemand hat. Wird im Lux dort der Plus oder der Minus geschaltet?
Ps Suche habe ich benutzt, jedoch nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu
Im Vorraus schon einmal Danke.
Gruß Alex
Nichts einfacher als das!
Mach' den Rückfahrscheinwerfer auf, dreh' die Glühbirne raus und prüfe, ob einer der beiden Anschlüsse ständig an Plus hängt. Falls JA, dann muß wohl logischerweise die Masseseite geschaltet werden. Falls NEIN, dann müßte einer der beiden Anschlüsse (nachprüfen!) ständig an Masse liegen.
In letzterem Fall (also geschaltetes Plus) kannst du deine Rückfahrkamera bzw. deren Steuerung direkt an Plus-Rückfahrscheinwerfer anklemmen...
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: Rückfahr-Kontakt
Ja ok, überprüft hätte ich das eh noch. Das war mehr die Nebenfrage. Wie komme ich denn vernünftig von der Pritsche in die Leuchte rein? Oder wie gesagt vorne in der Kabine muss das Signal ja auch irgendwo anliegen.
Gruß Alex
Gruß Alex
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- tempelwächter
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Re: Rückfahr-Kontakt
Hi Alex,
explizit am Lux überprüft habe ich das noch nicht, aber an den Fahrgestellen, an denen wir sonst Rückfahrkameras anbringen, greifen wir das Rückwärtsgangsignal direkt am Getriebe ab. Dort gibt es einen extra Rückwärtsgangschalter, an den Du dich einfach dranhängen kannst. Sieh einfach mal nach, allzu viele Kabel können aus so einem Getriebe nicht rauskommen.
Sonst empfehle ich Dir zu warten, bis Hakim wieder aus Island zurück ist. Der ist eine Koryphäe mit den Schaltplänen, den kannst Du in Bezug auf Elektrik echt alles fragen.
Grüsse
Ulli
explizit am Lux überprüft habe ich das noch nicht, aber an den Fahrgestellen, an denen wir sonst Rückfahrkameras anbringen, greifen wir das Rückwärtsgangsignal direkt am Getriebe ab. Dort gibt es einen extra Rückwärtsgangschalter, an den Du dich einfach dranhängen kannst. Sieh einfach mal nach, allzu viele Kabel können aus so einem Getriebe nicht rauskommen.
Sonst empfehle ich Dir zu warten, bis Hakim wieder aus Island zurück ist. Der ist eine Koryphäe mit den Schaltplänen, den kannst Du in Bezug auf Elektrik echt alles fragen.
Grüsse
Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.
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Re: Rückfahr-Kontakt
Hallo,
Handschuhfach grauer Stecker, pos. 3 , gelber Draht ... + fuer Rueckfahrsensor.
aus einem anderen Forum: "grey connector, yellow wire in position 3"
bitte vorher ueberpruefen
Handschuhfach grauer Stecker, pos. 3 , gelber Draht ... + fuer Rueckfahrsensor.
aus einem anderen Forum: "grey connector, yellow wire in position 3"
bitte vorher ueberpruefen
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
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Roman alias Fredddd
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Re: Rückfahr-Kontakt
Vielen Dank, der Kontakt liegt dort an. Es ist der +. Leider gibt es dort viele graue Stecker
Mit glück habe ich jedoch direkt den richtigen erwischt.
Hier mal ein Bild von dem Stecker. Dort wo die Prüflampe drin steckt ist der Kontakt.
Ps: Ich mache dieses Wochenende auch mal nen Bericht fertig. Er wird sich über die Montage einer Rückfahkamera drehen.
Gruß Alex
Mit glück habe ich jedoch direkt den richtigen erwischt.
Hier mal ein Bild von dem Stecker. Dort wo die Prüflampe drin steckt ist der Kontakt.
Ps: Ich mache dieses Wochenende auch mal nen Bericht fertig. Er wird sich über die Montage einer Rückfahkamera drehen.
Gruß Alex
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Re: Rückfahr-Kontakt
Hallo ,
das freut mich das du gleich den richtigen Stecker erwischt hast...
habe eine Rueckfahrkamera die ein Kabel mit eingegossen hat zusaetzlich zum Video Kabel. dh. habe + beim Scheinwerfer hinten abgegriffen und mit nach vorne gefuehrt durch dieses Kabel.
das freut mich das du gleich den richtigen Stecker erwischt hast...
habe eine Rueckfahrkamera die ein Kabel mit eingegossen hat zusaetzlich zum Video Kabel. dh. habe + beim Scheinwerfer hinten abgegriffen und mit nach vorne gefuehrt durch dieses Kabel.
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
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Roman alias Fredddd
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Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
So, dann werde ich hier nun ein wenig über den Rückfahrkamera-Einbau berichten.
Auch wenn er sicher nicht so schön wird wie von manch anderen Mitgliedern dieses Forums
Ich habe mich entschieden die Kamera innerhalb des Hardtops zu verbauen. Das hat 2 Gründe. Der erste ist, das ich einen Dachgepäckträger habe und diesen auch nutzen möchte. Die Gefahr, mir die Kamera, mit einer großen Leiter abzuhauen ist mir einfach zu groß. Der 2. Grund ist, ich wollte keine unsummen ausgeben für eine hochwertige Kamera. Ich habe bedenken wegen der Dichtigkeit bei >100 Km/h. Die Kamera hat "nur" IP 66.
Hier erst mal ein par Fotos zur Montage der Kamera.
Die Infrarot-LEDs habe ich in der Kamera abgeschnitten. Sonst würden die in der getönten Heckscheibe spiegeln.
Bei absoluter Dunkelheit sieht man leider nicht allzu viel. Wenn jedoch eine Person im Blickfeld von ca 2m Abstand steht sieht man diese hervorragend. Ich werde allerdings noch weitere Rückfahrscheinwerfer installieren.
Die Kabelverlegung habe ich auch relativ einfach gestaltet. Ich habe vorn an der Pritsche die rechte Abdeckung ausgebohrt (festgenietet). Dann 2 Löcher für Verschraubungen gebohrt. Ich bin Elektriker, und deshalb habe ich soetwas greifbar.
Wundert euch nicht über die wilde Kabelverlegung. Die Pritsche wird noch mit Holz ausgebaut.
Zwischen Kabine und Pritsche Bin ich einfach nach unten gesprungen. Bei der nächsten Öffnung im Rahmen einfach dort rein gesprungen.
Ich hoffe Ihr überseht den Rost ein wenig. Das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert. Ich werde, wenn ich genug Zeit habe darüber auch noch etwas schreiben. Ich hatte die Pritsche ja komplett runter. Da gibt es dann jedemenge Fotos.
Auch wenn er sicher nicht so schön wird wie von manch anderen Mitgliedern dieses Forums
Ich habe mich entschieden die Kamera innerhalb des Hardtops zu verbauen. Das hat 2 Gründe. Der erste ist, das ich einen Dachgepäckträger habe und diesen auch nutzen möchte. Die Gefahr, mir die Kamera, mit einer großen Leiter abzuhauen ist mir einfach zu groß. Der 2. Grund ist, ich wollte keine unsummen ausgeben für eine hochwertige Kamera. Ich habe bedenken wegen der Dichtigkeit bei >100 Km/h. Die Kamera hat "nur" IP 66.
Hier erst mal ein par Fotos zur Montage der Kamera.
Die Infrarot-LEDs habe ich in der Kamera abgeschnitten. Sonst würden die in der getönten Heckscheibe spiegeln.
Bei absoluter Dunkelheit sieht man leider nicht allzu viel. Wenn jedoch eine Person im Blickfeld von ca 2m Abstand steht sieht man diese hervorragend. Ich werde allerdings noch weitere Rückfahrscheinwerfer installieren.
Die Kabelverlegung habe ich auch relativ einfach gestaltet. Ich habe vorn an der Pritsche die rechte Abdeckung ausgebohrt (festgenietet). Dann 2 Löcher für Verschraubungen gebohrt. Ich bin Elektriker, und deshalb habe ich soetwas greifbar.
Wundert euch nicht über die wilde Kabelverlegung. Die Pritsche wird noch mit Holz ausgebaut.
Zwischen Kabine und Pritsche Bin ich einfach nach unten gesprungen. Bei der nächsten Öffnung im Rahmen einfach dort rein gesprungen.
Ich hoffe Ihr überseht den Rost ein wenig. Das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert. Ich werde, wenn ich genug Zeit habe darüber auch noch etwas schreiben. Ich hatte die Pritsche ja komplett runter. Da gibt es dann jedemenge Fotos.
Zuletzt geändert von Xander.1989 am So 21. Aug 2011, 15:09, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
Vorne dann wieder aus dem Rahmen raus und hinter der Radhausverkleidung ab nach oben in Richtung Batterie.
Dann an der Vorhandenen Einführung ab ins Wageninnere.
Und hier das verbaute Kenwood Radio DDX 3028. Kostenpunkt 298€ in der Bucht. Direkt das Sichtfeld der Kamera durch geschlossenes Hardtop zu sehen. Die Reflektionen stammen von dem Fotografieren bei wunderschönem Sonnenschein. Zwischen Anhängerkupplung und Bildende liegen noch 40 cm. Wenn man das weiß ist es kein Thema.
Ich habe 2 Posts gebraucht, da ich nur 5 Dateien Anhängen kann? Ich meine andere hätten schon wesentlich mehr Bilder drin gehabt und auch größere. Leider kann ich nur 800x800 Pixel hochladen. Ich bitte um Verzeihung
Insgesamt habe ich ca 350€ für alles zusammen ausgegeben. Die Kabel sind schnell gelegt und kosten auch nicht viel. Kamera und Radio haben jeweils Video-Chinch.
Die Kamera spiegelt direkt das Bild, was fürs Rückwärtsfahren doch recht angenehm ist.
Kamera und Radio werden jeweils von dem oben genannten Kontakt abgegriffen. Das bedeutet, die Kamera wird mit einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet und das Radio hat einfach einen Kontakt dafür und schaltet dann um. Die Musik läuft weiter, was ich persönlich gut finde. Dazu habe ich ein 5 Adriges Kabel von Vorne, parallel zum Chinch-Kabel gelegt. (Wie gesagt, Elektriker...)
Wer noch fragen hat, ich beantworte sie gerne.
Gruß Alex
Dann an der Vorhandenen Einführung ab ins Wageninnere.
Und hier das verbaute Kenwood Radio DDX 3028. Kostenpunkt 298€ in der Bucht. Direkt das Sichtfeld der Kamera durch geschlossenes Hardtop zu sehen. Die Reflektionen stammen von dem Fotografieren bei wunderschönem Sonnenschein. Zwischen Anhängerkupplung und Bildende liegen noch 40 cm. Wenn man das weiß ist es kein Thema.
Ich habe 2 Posts gebraucht, da ich nur 5 Dateien Anhängen kann? Ich meine andere hätten schon wesentlich mehr Bilder drin gehabt und auch größere. Leider kann ich nur 800x800 Pixel hochladen. Ich bitte um Verzeihung
Insgesamt habe ich ca 350€ für alles zusammen ausgegeben. Die Kabel sind schnell gelegt und kosten auch nicht viel. Kamera und Radio haben jeweils Video-Chinch.
Die Kamera spiegelt direkt das Bild, was fürs Rückwärtsfahren doch recht angenehm ist.
Kamera und Radio werden jeweils von dem oben genannten Kontakt abgegriffen. Das bedeutet, die Kamera wird mit einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet und das Radio hat einfach einen Kontakt dafür und schaltet dann um. Die Musik läuft weiter, was ich persönlich gut finde. Dazu habe ich ein 5 Adriges Kabel von Vorne, parallel zum Chinch-Kabel gelegt. (Wie gesagt, Elektriker...)
Wer noch fragen hat, ich beantworte sie gerne.
Gruß Alex
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Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
Na,das Radio kenn ich doch
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,
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Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
Ich häng mich hier mal dran, muss man ja keine zwei Threads aufmachen für.
Ich hab´s ein wenig anders gelöst, erstens kein Hardtop, zweitens andere Verkabelung, drittens andere Kamera und viertens anderer Einbauort
Strom und damit auch "Signal" für die Rückfahrkamera hab ich mir am Rückfahrscheinwerfer gezapft- Schien mir etwas sinnvoller als drei Kilo Strippe durchs ganze Auto zu legen.
Die Kamera ist über dem Nummernschild montiert. Die Infrarot-LED hab ich auch nicht abgeschnitten
Kostenpunkt für die Kamera 23,50 Euro inkl. Versand.
Technische Daten:
Bild wird gespiegelt / Reichweite Infrarot ca. 10 Meter / Blickwinkel 120°/ Auflösung PAL 628(H)×582(V) Pixel
Lichtempfindlichkeit 0,01 Lux (IR An)
Von der Kamera aus an der Ramhmenoberseite entlang und jeweils mit Kabelbindern befestigt, in Wagenmitte am Handbremskabel weiter. Reingegangen bin ich ebenfalls am Handbremskabel, da hat es eine wunderschöne Gummitülle, die auf das Videokabel gewartet hat.
Innen dann halt noch innerhalb der ganzen Verkleidungen durchgefädelt und zum Radio geführt.
Die Kamera ist schwenkbar, ich hab sie so eingestellt, dass grad noch der Kugelkopf sichtbar ist, zum ankuppeln stell ich mir das sehr gemütlich vor.
Noch als Hinweis, für die genannte Verkabelung hat ein 5-Meter-Kabel von hinten am Rahmen entlang bis zum Radio ziemlich exakt gereicht, blieben vielleicht noch 10-15 cm übrig.
Ich hab´s ein wenig anders gelöst, erstens kein Hardtop, zweitens andere Verkabelung, drittens andere Kamera und viertens anderer Einbauort
Strom und damit auch "Signal" für die Rückfahrkamera hab ich mir am Rückfahrscheinwerfer gezapft- Schien mir etwas sinnvoller als drei Kilo Strippe durchs ganze Auto zu legen.
Die Kamera ist über dem Nummernschild montiert. Die Infrarot-LED hab ich auch nicht abgeschnitten
Kostenpunkt für die Kamera 23,50 Euro inkl. Versand.
Technische Daten:
Bild wird gespiegelt / Reichweite Infrarot ca. 10 Meter / Blickwinkel 120°/ Auflösung PAL 628(H)×582(V) Pixel
Lichtempfindlichkeit 0,01 Lux (IR An)
Von der Kamera aus an der Ramhmenoberseite entlang und jeweils mit Kabelbindern befestigt, in Wagenmitte am Handbremskabel weiter. Reingegangen bin ich ebenfalls am Handbremskabel, da hat es eine wunderschöne Gummitülle, die auf das Videokabel gewartet hat.
Innen dann halt noch innerhalb der ganzen Verkleidungen durchgefädelt und zum Radio geführt.
Die Kamera ist schwenkbar, ich hab sie so eingestellt, dass grad noch der Kugelkopf sichtbar ist, zum ankuppeln stell ich mir das sehr gemütlich vor.
Noch als Hinweis, für die genannte Verkabelung hat ein 5-Meter-Kabel von hinten am Rahmen entlang bis zum Radio ziemlich exakt gereicht, blieben vielleicht noch 10-15 cm übrig.
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Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
Moin.
Sodenn. Nun kann ich mich auch einreihen und ein paar Erfahrungen bringen.
Wichtig ist, dass man weiss was sein Radio kann. Ich kann im Radio zwar umschalten zwischen PAL und NTSC, allerdings nur den Videoausgang. Die Kamera ist immer NTSC-Format. So war die zuerst bestellte Kamera (PAL) schon mal falsch, es gibt nur Streifen Jetzt das Ganze im NTSC Format.
Versuch war erfolgreich
Rücklicht ausbauen und Anschlußkabel samt Stecker an die Rückfahrglühlampe einbinden
Mit dem Chinchkabel immer am Rahmen entlang der Spannungsversorgung für meine Kabine folgen bis kurz hinter dem Beifahrersitz, dort ist ein Wasserauslaßstopfen. Mit einem 8er Locheisen habe ich die Kabeldurchführung geschaffen (welche ich für das Foto noch nicht abgedichtet habe)
Weiter geht es im Innenraum entlang unter den Abdeckleisten der Schweller, wo auch ein orig. Kabelbaum entlang geht, bis hin unter das Armaturenbrett.
Den Rückfahrkontakt für das Radio habe ich auch hier abgegriffen - die gelbe Leitung ist weiter oben ja schon beschrieben.
So soll es sein. Hilfslinien kann man ein- und ausblenden
Die Kamera ist im Kennzeichenhalter integriert und kostet 61 Euro. Zum Anbau braucht man aber keine Löcher ins Blech des Toyotas bohren! Das Chinkabel mit 6m Länge reichte gut aus - 5m werden schon knapp wie Tordi ja schon schrieb. Das Reserverad läßt sich auch noch runterkurbeln - die Kurbeldurchführung ist noch frei!
Gruß Stefan
Sodenn. Nun kann ich mich auch einreihen und ein paar Erfahrungen bringen.
Wichtig ist, dass man weiss was sein Radio kann. Ich kann im Radio zwar umschalten zwischen PAL und NTSC, allerdings nur den Videoausgang. Die Kamera ist immer NTSC-Format. So war die zuerst bestellte Kamera (PAL) schon mal falsch, es gibt nur Streifen Jetzt das Ganze im NTSC Format.
Versuch war erfolgreich
Rücklicht ausbauen und Anschlußkabel samt Stecker an die Rückfahrglühlampe einbinden
Mit dem Chinchkabel immer am Rahmen entlang der Spannungsversorgung für meine Kabine folgen bis kurz hinter dem Beifahrersitz, dort ist ein Wasserauslaßstopfen. Mit einem 8er Locheisen habe ich die Kabeldurchführung geschaffen (welche ich für das Foto noch nicht abgedichtet habe)
Weiter geht es im Innenraum entlang unter den Abdeckleisten der Schweller, wo auch ein orig. Kabelbaum entlang geht, bis hin unter das Armaturenbrett.
Den Rückfahrkontakt für das Radio habe ich auch hier abgegriffen - die gelbe Leitung ist weiter oben ja schon beschrieben.
So soll es sein. Hilfslinien kann man ein- und ausblenden
Die Kamera ist im Kennzeichenhalter integriert und kostet 61 Euro. Zum Anbau braucht man aber keine Löcher ins Blech des Toyotas bohren! Das Chinkabel mit 6m Länge reichte gut aus - 5m werden schon knapp wie Tordi ja schon schrieb. Das Reserverad läßt sich auch noch runterkurbeln - die Kurbeldurchführung ist noch frei!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
Hallo,
ich habe mich auch zu einem Doppel-Din Touch-Radio durchgerungen. Das Blaupunkt NewYork 800 mit Rückfahrkamera. Bilder folgen sobald es das Wetter zulässt. Das Blaupunkt, weil ich einen Drehknopf für die Lautstärke habe, weil es schnell ist (Rückfahrkamera schaltet z.B. im Vergleich zu Mitbewerbern ohne Verzögerung um) und das für mich Wichtigste, es intuitiv zu bedienen ist. Dann das übliche wie SD-Kartenslot, USB, erweiterbar für Navi usw. Die Kamera ist auch über dem Nummernschild angebracht. Aber ich habe im Vergleich einen sehr großen Blickwinkel, ähnlich Fischauge. Das Einparken, Rangieren und Hänger kuppeln ist jetzt super easy. Klasse Sache. Absolut ätzend der Fachbetrieb. Dreimal musste ich anrücken bis die Beleuchtung der Bedienelemente und die Lüftungsklappen wieder funktionierten.
ich habe mich auch zu einem Doppel-Din Touch-Radio durchgerungen. Das Blaupunkt NewYork 800 mit Rückfahrkamera. Bilder folgen sobald es das Wetter zulässt. Das Blaupunkt, weil ich einen Drehknopf für die Lautstärke habe, weil es schnell ist (Rückfahrkamera schaltet z.B. im Vergleich zu Mitbewerbern ohne Verzögerung um) und das für mich Wichtigste, es intuitiv zu bedienen ist. Dann das übliche wie SD-Kartenslot, USB, erweiterbar für Navi usw. Die Kamera ist auch über dem Nummernschild angebracht. Aber ich habe im Vergleich einen sehr großen Blickwinkel, ähnlich Fischauge. Das Einparken, Rangieren und Hänger kuppeln ist jetzt super easy. Klasse Sache. Absolut ätzend der Fachbetrieb. Dreimal musste ich anrücken bis die Beleuchtung der Bedienelemente und die Lüftungsklappen wieder funktionierten.
Gruß Holger
2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215
3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.
2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215
3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.
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Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
Moin Holger,
immer wieder spannend, der Markt ist voll mit anbietern. Das mit dem Lautstärkenregler ist ein Argument, den Drehknopf ist man ja gewohnt, den hatten schon Opas Röhrenradios.
Die Bildumschaltungsgeschwindigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, den Rückwärtsgang muss ich schon einlegen, damit ein Bild da ist
Welche Kamera hast du denn montiert? Die ist ja fast wichtiger als ein gutes Radio für ein gutes Bild. Die Meinige scheint ja eher ein Billigheimer zu sein, wenn ich die Werbebilder von anderen Herstellern sehe!
Bei manchen Dingen ist es wohl besser, man baut es selbst ein...
Gruß Stefan
immer wieder spannend, der Markt ist voll mit anbietern. Das mit dem Lautstärkenregler ist ein Argument, den Drehknopf ist man ja gewohnt, den hatten schon Opas Röhrenradios.
Die Bildumschaltungsgeschwindigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, den Rückwärtsgang muss ich schon einlegen, damit ein Bild da ist
Welche Kamera hast du denn montiert? Die ist ja fast wichtiger als ein gutes Radio für ein gutes Bild. Die Meinige scheint ja eher ein Billigheimer zu sein, wenn ich die Werbebilder von anderen Herstellern sehe!
Bei manchen Dingen ist es wohl besser, man baut es selbst ein...
Gruß Stefan
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Re: Rückfahr-Kontakt / Rückfahrkamera Einbau
quadman hat geschrieben:Bei manchen Dingen ist es wohl besser, man baut es selber ein
na ja...für mich grobmotorig veranlagten in diesem Fall besser nicht Das Vetrauen in die Werkstätten und Fachbetriebe leidet aber erheblich. Die Kamera ist wohl original zum Radio passend. Aber schlag mich...k.A. Kann ja mal nachgucken. Die Bilder sind aber selbst im zugesifften Zustand repektabel.
Gruß Holger
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