Rückfahrkamera "stirbt"

2002 - 2009
Antworten
Chessyhüter
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:27
Wohnort: NRW

Rückfahrkamera "stirbt"

Beitrag von Chessyhüter »

Hallo,
in der letzten Zeit muss ich an meinem J12 Executive, Baujahr 09.2008, mit dem kombinierten Rückfahrkamera, Navi, Klima und Radio/CD-Display / "Entertainment-"System bei Einlegen des Rückwärtsganges wiederholt mit steigender Frequenz, aber nicht unmittelbar reproduzierbar, ein dunkles Rückfahr-Bild auf dem Display verzeichnen.
Auf diesbezügliche Rückfrage / Anschluss ans Diagnose-System beim Freundlichen konnte mir keine zufriedenstellende Antwort über den Übeltäter gegeben werden - das verfügbare Diagnosesystem sieht hierzu keine brauchbare Diagnose-Bewertung vor.
Derzeit lautet die Vermutung, dass die Kamera altersbedingt "stirbt", aber sicher ist man sich nicht.
Aktuelles Preisangebot für Ersatzkamera ca. 600€ zzgl. Montage mit der Unsicherheit. dass es dann vielleicht doch was anderes ist.
Hat wer von Euch auch schon ein vergleichbares Problem / Lösung gehabt?
Danke im Voraus.
Gruß
Chessyhüter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Rückfahrkamera "stirbt"

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Stolzer Preis. Ich persönlich würde mich zuerst mal auf die Suche nach den Kabeln und den Steckverbindern machen. Sitzt die Kamera in der Heckklappe, könnte das Kabel an der Durchführung zur Karosserie eine Bruchstelle haben, das wäre mein erster Ansatz. Sollte die Kamera wirklich sterben, würde ich eine ähnliche für 10 Euro bei Ebay / Amazon / Sonstwo besorgen und anschließen, um zu sehen ob sie es wirklich ist.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Rückfahrkamera "stirbt"

Beitrag von fit4fun »

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung?
Gruß Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chessyhüter
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:27
Wohnort: NRW

Re: Rückfahrkamera "stirbt"

Beitrag von Chessyhüter »

Hallo Namensbruder (habe den gleichen Vornamen :) ) und Leidensgenosse,
bei mir fing der Ärger so im Laufe Frühjahr 2018 mit unmotivierten Ausfällen der Kamera, meistens bei (Rück-)Fahrten mit Licht an.
Habe mich dann nach einer Ersatzkamera beim "Freundlichen" erkündigt - deutlich > 1000€ - Schluck.
Hinzu kam die Aussage, dass es aber nicht sicher sei, ob es tatsächlich die Kamera oder vielleicht auch was anderes sein könnte. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nicht geholfen / kein Ergebnis gebracht.
Daraufhin habe ich mich bei einem lokalen Autoradio- und -Elektronik-Fachgeschäft mit eigener Werkstatt nach Fehlerdiagnose bzw. alternativen für Ersatz erkundigt.
Hier leider auch keine wirklich hilfreiche Antwort - Tendenz: altersbedingt wäre der Kamera-Ausfall bei einem nunmehr 10 Jahr alten Auto wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Und Fehlersuche wäre auch aufwendig und damit teuer und mit ungewissen Ausgang - insbesondere da die Kamera nach zwischenzeitlich mehr als 3 Monaten weiterhin nur sporadisch und ohne nachvollziehbaren Gründen ausfiel.
War inzwischen Spätsommer und da ich nicht wirklich weiter gekommen bin (der einzige Vorschlag hierzu im Forum hätte um eine vergleichbare Kamera-Bildqualität zu bekommen, auch nennenswert gekostet), habe ich mir gedacht, einfach weiterfahren bis zu Komplett-Ausfall.
Inzwischen ist das Jahr fast kaputt und was soll ich sagen, seit bestimmt 3 Monaten keine weiteren Ausfälle. Aktuell hätte ich als einzige Erklärung vielleicht einen feuchten / oxidierten Kontakt in der Kabelverbindung.
Beobachte die Geschichte aber weiterhin intensiv.
Die ganze Kamera-Geschichte ist insofern ja auch blöd, da sie unmittelbar mit dem Multi-Funktions-Radio-CD-Klima-Navi-System verbunden ist, für das es, leider, wohl auch dem Markt keine Alternative oder Ersatz (außer baugleich) gibt :angryfire:
Wie lange hast Du schon den Ärger mit Deiner Kamera?
Gruß
Leonard "Chessyhüter"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rückfahrkamera "stirbt"

Beitrag von toyotamartin »

Andere Kamera + Bildschirm um 150,- rein und aus. 1000.- für Kamera ist doch schwachsinnig :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rückfahrkamera "stirbt"

Beitrag von Hydro »

Sieht halt doof aus wenn man 2 Bildschirme im Cockpit hat ... ich für den Fall ein Lüftungsklimapaneel gekauft das bau ich im Fall des Falles um - aber momentan geht alles noch . Ich finde die Wartungsseite so genial. Alledings habe ich leider keine Kamera - ich hab bisher auch noch keinen einfachen Weg gefunden eine einzubinden... da gab es früher mal ein Schaltteil das jemand selbst gebaut hat womit es funktioniert aber da hab ich keine Aktien drin :-( vielleicht kenn ncoh jemand einen Weg wie man eine RF-Kamera einbinden kann in ein SYS von 2006
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chessyhüter
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:27
Wohnort: NRW

Re: Rückfahrkamera "stirbt"

Beitrag von Chessyhüter »

Hallo,
ich verstehe den Vorschlag für eine billige Rückfahrkamera aus der Bucht oder vergleichbar - Geiz ist bekanntermaßen g..l.
Aber vielleicht sollten wir, wenn wir darüber diskutieren wollen, uns auch mal die Qualität der Kameras ansehen.
Habe jetzt verschiedene Draht-gebundene und Drahtlose Ausführungen testen / nutzen können und gerade da, wo es für mich wichtig ist, nämlich in der Bildauflösung und Darstellung im Nachtbetrieb sowie in der Geschwindigkeit der Aktualisierung der Bilddarstellung - ist nicht so toll, wenn da mehrere Sekunden Verzögerung zwischen dem Fahren und der bildlichen Darstellung liegen - können Welten liegen.
Und da gefällt mir bislang die eingebaute Kamera in meinem LC bislang immer noch am besten.
Aber vielleicht hat jemand von Euch da was qualitativ besseres und dabei dann auch tatsächlich Günstigeres (incl. Einbau-Aufwand) anzubieten?
Gruß und schönes Wochenende
Chessyhüter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rückfahrkamera "stirbt"

Beitrag von toyotamartin »

Also im Jeep habe ich eine Kamera samt Bildschirm um ca 160.- eingebaut--geht tadellos auch nachts.Billigstprodukte sollte man nicht kaufen.Ist ein Carmedia oder so.
Bildschirme habe ich insgesamt 3--Radio,RFK und Outdoornavy.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“