Rückfahrsensoren, welche nicht so stark nach unten "schauen"

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Rückfahrsensoren, welche nicht so stark nach unten "schauen"

Beitrag von Detlef123 »

Ich habe am J10 nachgerüstete Sensoren in der Heckstossstange. Früher funzten die gut, deckten den gewünschten Bereich ab. Dann ging das Gerät kaputt, ich kaufte ein neues samt neuen Sensoren. Problem: die piepsen, wenn gar nichts hinter dem Auto steht. Sie "sehen" den Boden, schauen also zu tief nach unten. Bei flachem Boden geht es grad noch, sobald er minim ansteigt oder wenn 5cm hohes Grad da ist, piepst es. In Fahrwerksstellung high ist es weniger schlimm. Ich meine somit, es ist definitiv der Abstrahlwinkel der Sensoren.

Ich kann die Sensoren nicht nach oben kippen und die Einbaulöcher in der Stossstange sind fix, ein höher Setzen geht also auch nicht. Somit suche ich ein Pieps-System, bei dem die Sensoren nicht so stark nach unten "schauen".

Leider finde ich nirgends Angaben zum Abstrahlwinklel von Sensoren.
Leider weiss ich nicht mehr, welches mein erstes System war, das war ja perfekt.
Somit bleibt mir nur der Erfahrungsschatz aus dem Buschtaxi Forum. Was habt ihr (nachträglich) verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrsensoren, welche nicht so stark nach unten "scha

Beitrag von Borsty »

Moin
Im Prinzip strahlen die Alle gleich ab. Montageplatz muss 90° zur Fahrbahn sein. Systeme die ich kenne kommen entweder von Dometic oder Hella. Einen Unterschied stellen sie nur mit den Einbauorten dar. Vorne oder Hinten.
Wenn ich mir den 100er ansehe müssten die Sensoren ja sehr weit oben verbaut sein.
Denke die Einstellung der Sensibilität hast Du sicher gemacht?
Was mir gerade in den Sinn kommt ist das einige Sensoren eine kleine Markierung haben die nach oben oder unten gucken muss. Aber eben nicht Alle. Ich habe auch schon Sensoren verbaut und dann von Innen beim Stecker diesen mit 2-K Schnell Kleber etwas nach unten gedrückt und so festgemacht. Wenn es nur ganz wenig ist geht das.
Selber habe ich für meine Frau eine Rückfahrkamera ans Heck gepflanzt. Sitzt direkt beim Nummernschild da es mit Beleuchtung auf die Stossstange gewandert ist wegen des Ersatzrades.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Rückfahrsensoren, welche nicht so stark nach unten "scha

Beitrag von Detlef123 »

Nein, es strahlen eben nicht alle gleich ab. Die erste Charge funzte gut, die zweite nicht.
Mein System hat keine Einstellmöglichkeit für die Sensibilität und auch keine Markierung für oben-unten.
Rückfahrkamera habe ich zusätzlich, ist hier nicht das Thema.
Ich suche Sensoren mit wenig Abstrahlung nach unten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“