Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
- AchtungHuPe
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- Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
- Wohnort: Nahe Baden bei Wien
Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Hallo,
zunehmend irritiert mich folgendes Verhalten:
Auto rollt mit, sagen wir 60km/h dahin. Wird jetzt Gas gegeben oder beschließt der Tempomat auf die Tube zu drücken ist so etwas wie ein Schlag zu spüren und danach setzt die Beschleunigung ein. Ich kann das auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, z.B. 40km/h, reproduzieren. Schneller kann ich 's morgen ausprobieren so der Ferienbeginn nicht die A2 verstopft.
Der Druck aufs Gaspedal ist jedenfalls für einen kick-down nicht stark genug.
Ich meine nicht, dass dieser Ruckler oder Schlag etwas mit der Automatik zu tun hat sondern von sonstwo aus dem Antrieb kommt. Auch meine ich den Ruck eher von hinten "zu spüren".
Bei ganz vorsichtigem Gasgeben, also echt total langsam, tritt der Ruckler nicht auf.
Beim Anfahren gibt es auch einen Ruck, den führe ich aber mit ziemlicher Sicherheit auf den Schaltvorgang 1->2 Gang zurück.
Es ist ein 2004er J100 mit Fünfgangautomat. Der Vorbesitzer hat, nach eigenen Angaben leicht, Hänger gezogen also unter 1,5t und ist viele Strecken um 30-40km gefahren. Laufleistung dürfte so bei 290tkm liegen.
Jemand eine Idee was hier vorgehen könnte, ist dieses Verhalten 'einmalig' (also ein Problem für mich) oder eher normal?
zunehmend irritiert mich folgendes Verhalten:
Auto rollt mit, sagen wir 60km/h dahin. Wird jetzt Gas gegeben oder beschließt der Tempomat auf die Tube zu drücken ist so etwas wie ein Schlag zu spüren und danach setzt die Beschleunigung ein. Ich kann das auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, z.B. 40km/h, reproduzieren. Schneller kann ich 's morgen ausprobieren so der Ferienbeginn nicht die A2 verstopft.
Der Druck aufs Gaspedal ist jedenfalls für einen kick-down nicht stark genug.
Ich meine nicht, dass dieser Ruckler oder Schlag etwas mit der Automatik zu tun hat sondern von sonstwo aus dem Antrieb kommt. Auch meine ich den Ruck eher von hinten "zu spüren".
Bei ganz vorsichtigem Gasgeben, also echt total langsam, tritt der Ruckler nicht auf.
Beim Anfahren gibt es auch einen Ruck, den führe ich aber mit ziemlicher Sicherheit auf den Schaltvorgang 1->2 Gang zurück.
Es ist ein 2004er J100 mit Fünfgangautomat. Der Vorbesitzer hat, nach eigenen Angaben leicht, Hänger gezogen also unter 1,5t und ist viele Strecken um 30-40km gefahren. Laufleistung dürfte so bei 290tkm liegen.
Jemand eine Idee was hier vorgehen könnte, ist dieses Verhalten 'einmalig' (also ein Problem für mich) oder eher normal?
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”
Toyota LC J100
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- fsk18
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
macht meiner auch, vielleicht nicht so stark wie von dir beschrieben. ich fahre meistens sachte. wenn ich aus dem "gleiten" stark und schnell beschleunige mit dem gaspedal, kommt der "Ruck", eher wie ein schlag im Antriebsstrang. ich weiß nicht was es ist und habe mich auch noch nie drum gekümmert.
2005er mit derzeit 188000km und der "Schlag" schon seit ich den Wagen habe ( 107000km ). ist auch nicht schlimmer geworden. Habe ich auch schon bei anderen HDJ100 beobachtet ( und noch nie repariert ).
2005er mit derzeit 188000km und der "Schlag" schon seit ich den Wagen habe ( 107000km ). ist auch nicht schlimmer geworden. Habe ich auch schon bei anderen HDJ100 beobachtet ( und noch nie repariert ).
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
AchtungHuPe hat geschrieben:Auto rollt mit, sagen wir 60km/h dahin. Wird jetzt Gas gegeben oder beschließt der Tempomat auf die Tube zu drücken ist so etwas wie ein Schlag zu spüren und danach setzt die Beschleunigung ein.
Bei meinem Passat mit sehr ähnlichen Symptomen ist es die Wandlerüberbrückungskupplung. Nicht billig.
Hans
Fernwehstammtisch Karlsruhe - Hilfsaktion Togo Togoville e.V. - Afrika Hilfe Franken - Bilder von unterwegs
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Bj. 2004 250.000km. Ich möchte dieses Rucken auch bestätigen. Es tritt ausschließlich bei dem Schaltvorgang zwischen dem ersten und dem zweiten Gang auf. Ich vermute es kommt aus dem Getriebe / Wandler, den der Antriebsstrang ist ok und ohne Spiel. Auch die Halbwellen sind ohne Spiel. Das ganze begleitet mich schon länger ohne sich zu verändern. Man kann das Rucken mindern, wenn man während des Schaltvorganges kurz das Gas weg nimmt. Eine Lösung, außer dem Tausch des Getriebes, kann mir der Händler nicht anbieten.
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Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Hmmmh - Gas wegnehmen beim Schaltvorgang des Automaten??? Wie geht das?
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- Butterfass
- Beiträge: 601
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Ich würde mal die Motor- und Getriebelager überprüfen, die leiern irgendwann aus. Man denkt es wären Kreuzgelenke oder irgendwelche Getriebeinnereien, dabei sind es meist die (günstigen ) Gummichen.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
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Krieger KS30A
DO9BJ
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
meins hat es auch gemacht (2003, 4 gang) und hat 380.000 am buckel erreicht bevor ich es verkauft habe.
scheint "serienmäsig" zu sein...
cruis
willio
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cruis
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Diese lästige "Marotte" kenne ich von meinem A442F ebenfalls.
Vermutlich überlagert sich da in der Steuerung etwas ungünstig: Motorlastschutzschaltung/Wandlerüberbrückungskupplung/Schaltlogik.
In der Untersetzung ist es nicht nur lästig sondern auch unangenehm, weil es da auch beim hinaufschalten auftritt.
Meine Abhilfe: Rechtzeitig Schalter 2nd betätigen. Dann fährt die Fuhre in der 2. an.
Vermutlich überlagert sich da in der Steuerung etwas ungünstig: Motorlastschutzschaltung/Wandlerüberbrückungskupplung/Schaltlogik.
In der Untersetzung ist es nicht nur lästig sondern auch unangenehm, weil es da auch beim hinaufschalten auftritt.
Meine Abhilfe: Rechtzeitig Schalter 2nd betätigen. Dann fährt die Fuhre in der 2. an.
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Wir schaffen das
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Hmm, kann man die Weichheit des Schaltvorgangs beim Diesel-Automaten nicht gleich einstellen wie beim Benziner?
http://forum.buschtaxi.org/automaten-modifikation-am-a343f-j8-und-j10-benziner-t39407.html
Nebeneffekt wär halt, dass der Automat thermisch höher belastet wird.
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Nebeneffekt wär halt, dass der Automat thermisch höher belastet wird.
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Das hört sich für mich eher nach Spiel im Antriebsstrang an. Macht mein 5-Gang auch wenn ich nach dem Schalten das Kupplungspedal nicht seehr fein loslasse. Daher schliesse ich den Automaten mal aus
Wird am ehesten irgend ein Spiel in einem Gelenk, oder aber die Summer mehrerer Spiele verteilt im Antriebsstrang sein.
Grüsse Mike
Wird am ehesten irgend ein Spiel in einem Gelenk, oder aber die Summer mehrerer Spiele verteilt im Antriebsstrang sein.
Grüsse Mike
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Das ist definitiv kein Spiel im Antriebsstrang.
Hab vorhin übrigens Folgendes an einer Stelle, wo der Büffel jedesmal ruckt probiert:
PWR Taste aus.
2ndTaste gedrückt.
Schlag war zwar nicht ganz weg, aber deutlich geringer.
Merkwürdig finde ich, dass sowohl 4 (A440/442) als auch die 5 Gangautomaten (A750) im 100er diese Angewohnheit haben.
Scheint aber nur die Diesel zu betreffen.
Der Benziner hat wieder ein ganz anderes Getriebe (A343)
Hab vorhin übrigens Folgendes an einer Stelle, wo der Büffel jedesmal ruckt probiert:
PWR Taste aus.
2ndTaste gedrückt.
Schlag war zwar nicht ganz weg, aber deutlich geringer.
Merkwürdig finde ich, dass sowohl 4 (A440/442) als auch die 5 Gangautomaten (A750) im 100er diese Angewohnheit haben.
Scheint aber nur die Diesel zu betreffen.
Der Benziner hat wieder ein ganz anderes Getriebe (A343)
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
folgende Möglichkeiten:
-> zu wenig ATF im Getriebe
-> altes ATF im Getriebe, Vorsicht, nur wechseln ist zu wenig, muß gespült werden
-> Druckregelventil im Valvebody klemmt, meist wenn altes und feuchtes ATF in Zirkulation ist
bei Version vor Facelift (4-Gang) wird das Getriebe, ausgenommen OD ausschließlich hydraulisch geschaltet
bei Faceliftversion (5-Gang) werden Gänge 1-3 hydraulisch primär geschaltet 4 und 5 über ECU + valvebody
-> Bremsbänder am Ende oder Einstellfedern korrodiert/gebrochen
-> primary drum bearing hat zu viel Spiel
----> so würde ich keine Urlaubsreise antreten, kann ohne Vorwarnung zum Stillstand führen.
Cheers
Albert
-> zu wenig ATF im Getriebe
-> altes ATF im Getriebe, Vorsicht, nur wechseln ist zu wenig, muß gespült werden
-> Druckregelventil im Valvebody klemmt, meist wenn altes und feuchtes ATF in Zirkulation ist
bei Version vor Facelift (4-Gang) wird das Getriebe, ausgenommen OD ausschließlich hydraulisch geschaltet
bei Faceliftversion (5-Gang) werden Gänge 1-3 hydraulisch primär geschaltet 4 und 5 über ECU + valvebody
-> Bremsbänder am Ende oder Einstellfedern korrodiert/gebrochen
-> primary drum bearing hat zu viel Spiel
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...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Nehme an, Du würdest gleich ein neues Getriebe einbauen lassen, Albert
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- AchtungHuPe
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- Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Hallo,
danke für Eure Antworten.
AT-Getriebespülung war auch mein erster Ansatz, habe da Angebote von 520 - 580,-
Aber dann kam es mir nicht wie ein Problem beim Schalten vor sondern eher aus dem Antriebsstrang, weil es passiert wenn Last auf den Antrieb kommt. Eine Werkstatt hat ins Blaue hinein mal auf Kreuzgelenke getippt. Wenn das Auto kalt ist, ist es auf den ersten paar hundert Metern nicht zu merken, was m.E. wieder für irgendein Öl sprechen würde.
Werde irgendwann zum Frizz rüber schauen und fragen ob er paar Ideen hat und was checken kann. Viel fahren muss ich im Moment damit eh nicht, habe mit dem Jeep und dem Lexus ein paar Runden gedreht, beides noch immer extrem geile Fahrzeuge, auf ihre Art
Diese Ruckler/Schläge sind ganz etwas anderes als der Ruck wenn er vom 1. in den 2. schaltet. Das kann ich auch anhand der Drehzahl sicher dem Schaltvorgang zuordnen (und es beunruhigt mich weniger).
Es geht um den Diesel 5 Gang Automaten.
danke für Eure Antworten.
AT-Getriebespülung war auch mein erster Ansatz, habe da Angebote von 520 - 580,-
Aber dann kam es mir nicht wie ein Problem beim Schalten vor sondern eher aus dem Antriebsstrang, weil es passiert wenn Last auf den Antrieb kommt. Eine Werkstatt hat ins Blaue hinein mal auf Kreuzgelenke getippt. Wenn das Auto kalt ist, ist es auf den ersten paar hundert Metern nicht zu merken, was m.E. wieder für irgendein Öl sprechen würde.
Werde irgendwann zum Frizz rüber schauen und fragen ob er paar Ideen hat und was checken kann. Viel fahren muss ich im Moment damit eh nicht, habe mit dem Jeep und dem Lexus ein paar Runden gedreht, beides noch immer extrem geile Fahrzeuge, auf ihre Art
Diese Ruckler/Schläge sind ganz etwas anderes als der Ruck wenn er vom 1. in den 2. schaltet. Das kann ich auch anhand der Drehzahl sicher dem Schaltvorgang zuordnen (und es beunruhigt mich weniger).
Es geht um den Diesel 5 Gang Automaten.
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- AchtungHuPe
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Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen
Letzte Woche war er zur Getriebespülung bei ZF im 23. Bez., hat schon etwas gebracht.
Der Ruckler vom 1. in den 2. Gang ist ziemlich schwach geworden, würde sagen ist erledigt. Der Schlag wenn manvom Schub- in den Lastbetrieb wechselt ist zwar noch da, wirkt aber gedämpfter und nicht mehr so hart.
Insgesamt fühlt es sich so an, als würde das Auto jetzt "leichter" rollen. Gleich bei der ersten Fahrt, von ZF nach Hause, hat der BC 9.6l Verbrauch angezeigt , dass das so bleibt war nicht zu erhoffen. Jetzt, etwa 400km später steht der BC bei 10.7l, das ist mind. ein halber Liter weniger als davor. Bin gespannt was die erstn 1tkm ausgelitert ergeben.
Der Ruckler vom 1. in den 2. Gang ist ziemlich schwach geworden, würde sagen ist erledigt. Der Schlag wenn manvom Schub- in den Lastbetrieb wechselt ist zwar noch da, wirkt aber gedämpfter und nicht mehr so hart.
Insgesamt fühlt es sich so an, als würde das Auto jetzt "leichter" rollen. Gleich bei der ersten Fahrt, von ZF nach Hause, hat der BC 9.6l Verbrauch angezeigt , dass das so bleibt war nicht zu erhoffen. Jetzt, etwa 400km später steht der BC bei 10.7l, das ist mind. ein halber Liter weniger als davor. Bin gespannt was die erstn 1tkm ausgelitert ergeben.
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