| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Rücklaufanschluss bei Nebenstrom-Ölfilter |
|
|
| sportbiber |
Verfasst am: Mi, 25. Mai 2005, 11:21 |
|
|
|
|
Moin,
jetzt steht der NTZ-Filtereinbau unmittelbar bevor.
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt.
Trotzdem zwei Fragen:
1. Woher bekomme ich die Ölleitungen? Hydraulikleitungen sind angeblich nur bis 120°C temperaturbeständig, es sollten aber schon 150 °C möglich sein.
2. Wo lege ich den Rücklauf des Filters am schlauesten hin? Die Öl-Ablassschraube finde ich bei einem Geländewagen nicht sehr geschickt und der Ventildeckel muss auch nicht unbedingt sein (eine Leitung mehr zum Abschrauben bei Wartungsarbeiten). Auf irgendeiner Feinfilter-Homepage habe ich gelesen, dass viele Dieselmotoren irgendwo drucklose Ölleitungen haben, an die man den Rücklauf anschliessen könne. Der Motor ist ein 3.3TD im alten Patrol.
Habe grade im internet die Firma Delta Filter entdeckt, die einen "Quick-Adapter" verkauft, der zwischen Haupt-Ölfiltergewinde und Filterpatrone geschraubt wird. Dort werden offenbar Vor- und Rücklauf des Feinstfilters angeschlossen. Gute Methode! Weiss jemand, wo diese Adapter verkauft werden?
(Edited by sportbiber at 15:07 am 25. May 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sportbiber |
Verfasst am: Mi, 25. Mai 2005, 21:15 |
|
|
|
|
So, der Quick-Adapter war nur ein kurzer Traum, ist leider für das perverse Patrol-Ölfiltergewinde (1-12 UNF) nicht lieferbar. Das ist zwar ein typisches Ami-Gewinde und Delta bezieht seine Adapter aus USA, aber trotzdem...
Habe im Programm von Racimex folgende Seite gefunden:
http://www.racimex.com/content/de/auto/racimex/oelkuehlerzubehoer-3.php
Die habe sogar Teile mit 1-12 UNF-Gewinden!
Wäre es nun sinnvoll, z.B. den serienmässigen Ölfilter durch die Filterabdeckplatte 50139 zu ersetzen und dann in den Vorlauf zum Serienölfilter ein T-Stück einzubauen, das den Nebenstromfilter bedient? Oder würde dann nix durch den Nebenstromfilter laufen? Kenne mich mit Physik nicht gut genug aus....
(Edited by sportbiber at 22:31 am 25. May 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| nicolai |
Verfasst am: Fr, 27. Mai 2005, 12:06 |
|
|
|
Hallo Frank,
habe an meinem SD33 auch einen NTZ Filter. Der Ruecklauf geht in den Ventildeckel, den Du trotzdem noch abnehmen kannst ohne den Ruecklaufschlauch abzuschrauben.
Vor den Hauptstromfilter habe ich ein T-Stueck gesetzt, das gabs damals zu dem Filter dazu. Funktioniert problemlos.
Die Panzerschlaeuche hab ich irgendwo am Ausschlaeger Billdeich gekauft, halten seit 13 Jahren.
Wollte mir auch einen Filter fuer den J4 kaufen, bin aber vom rasanten Preisanstieg bei den Patronen erstmal abgeschreckt. Die waren frueher ein vielfaches billiger! Bei den heutigen Patronenpreisen rechnet sich das doch kaum noch...
Gruss
Nicolai |
|
|
| Nach oben |
|
| sportbiber |
Verfasst am: Fr, 27. Mai 2005, 14:24 |
|
|
|
|
Hi Nicolai,
es gibt eine Leitung zum Hauptstromfilter, die man anzapfen kann? Dachte, das seien alles Alu- oder Stahlrohre, fest verschraubt.
Wann bist Du wieder in Hamburg, damit ich mir das mal ansehen kann? Oder bleibt der Patrol in Afrika?
Gruss
Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| nicolai |
Verfasst am: Fr, 27. Mai 2005, 17:08 |
|
|
|
Also, hatte einen wichtigen Punkt vergessen: Den Hauptstromfilter muss man verlegen, um das Zwischenstueck anzubauen, das einen extra Anschluss fuer den Schlauch hat, der zum NTZ fuehrt. Mit Zwischenstueck am Motorblock ist der verbleibende Platz fuer den Filter zu klein. Der HSF ist jetzt auf dem rechten Innenkotfluegel hinter dem Scheinwerfer.
Da das ganze wie gesagt schon recht lange her ist kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, vor allem an das Zwischenstueck. Es muss ja eigentlich drei Anschluesse haben, einen fuer Oel zum HSF, einen Ruecklauf, und einen fuer das Oel zum NTZ. Dabei muss wohl gewaehrleistet sein, dass der HSF auch immer im Hauptstrom liegt und nicht im Nebenstrom. Weiss das ehrlich gesagt nicht mehr genau. Scheint aber zu funktionieren, bin seitdem schon knapp 200.000 gefahren ohne dass mir etwas aufgefallen waere. Ausserdem hatte ich mich damals von einer Werkstatt beraten lassen. Habe das Oel sogar mal analysieren lassen, war nach 25.000 km incl. Marokko und Algerien noch o.k.
Du kannst Dir das gern mal ansehen, der Patrol steht in Norderstedt. Ich schick Dir ne message! |
|
|
| Nach oben |
|
| sportbiber |
Verfasst am: So, 17. Jul 2005, 16:44 |
|
|
|
|
Neue Frage:
Wenn ich meinen Serien-Hauptstrom-Ölfilter mithilfe eines Adapters versetze, also irgendwo im Motorraum an die Wand schraube, kann ich dann den Nebenstrom-Feinstfilter einfach parallel dazu einsetzen?
Also einfach mit T-Stücken den Vorlauf des Serienfilters anzapfen, zum Nebenstromfilter führen und den Rücklauf des Nebenstronfilters in den Rücklauf des Hauptstromfilters leiten.
Oder bleibt der Nebenstromfilter auf diese Weise trocken? Eigentlich sollte sich doch das Öl im Verhältnis zum Widerstand des jeweiligen Filters auf die beiden Filter verteilen, oder?
Was spricht dafür, was dagegen?
(Edited by sportbiber at 18:39 am 17. July 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 17. Jul 2005, 18:25 |
|
|
|
|
Dagegen könnte sprechen, dass in der Rücklaufleitung des normalen Filters ein "Sog" sein könnte, der die Funktion des Nebenstromfilters beeinträchtigen könnte. Soweit mir bekannt, sollte der Rücklauf offen (d.h. druck und sauglos sein).
Müsste mal jemand was zu sagen, der sich mit den hydraulischen Gegebenheiten auskennt.
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| sportbiber |
Verfasst am: Mo, 18. Jul 2005, 19:09 |
|
|
|
|
| Hab heute mit dem NTZ-Spezi telefoniert. Sollte keine Probleme machen, den Filter so zu montieren. Nach der Montage sollte man testen, ob tatsächlich Öl durchgeht, indem man bei laufendem Motor den Rücklauf des Feinstfilters abmacht und in einen Topf laufen lässt. Wenn weniger als 500 ml pro Minute durchgehen, dann ist der Staudruck des Feinstfilters zu gross und das Teil muss dann am Druckschalter montiert werden. Werde das also mal probieren. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|