| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Rumänien |
|
|
| Arian Bachtiar |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 18:23 |
|
|
|
|
Rumänien ist neben Ungarn von Österreich aus für eine mehrtägige Offroadreise sicher die wahrscheinlich attraktivste Destination.
Wir sind 2-3 Autos und aus beruflichen Gründen nur spontan zusammen reisebereit.
Deshalb ist es schwer, uns einer erfahrenen Gruppe zu einem bestimmten Termin anzuschließen.
Genau deshalb stellen sich für mich einige wenige aber wichtige Fragen (Wir haben von dem Land keine Ahnung):
Wie groß ist die reale Gefahr durch Kriminalität?
In der Nähe von Großstädten werden wir nicht sein, es geht mehr darum, wie es entlang von Strassen aussieht.
Einmal Offroad irgendwo im Gelände: Ist man beim Wildcampen ev. im Visier von Kriminellen? (rumänische Kollegen haben mir gesagt, es ist nur auf Campingplätzen sicher weil viele Kleinkriminelle durch das Land streichen..,die haben aber von der Art und Weise unserer Offroadreisen keine wirkliche Vorstellung, daher kann ich das auch so nicht ganz glauben).
Sprit: Ist Tanken ein Problem?
Welche Gegenden sind in Westrumänien in der Nähe Ungarns offroadmässig interessant (keine endlose Anfahrt von Wien aus)?
Wir sind keine Angsthasen und auch nicht reiseunerfahren. Im Vorfeld möchten wir einfach wissen, wie die spezifischen Probleme in einem neuen Gebiet aussehen können und wie man unnötige Schwierigkeiten meidet.
Über Feedbacks von den erfahrenen Rumänien Offroadern würde ich mich sehr freuen! |
_________________ A.A.B LN165 TurboLynx
LR110 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fongs |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 19:40 |
|
|
|
@Arian Bachtiar
schau doch mal hier...
2007
http://forum.buschtaxi.org/auf-auf-nach-transilvanien-und-banat-t16328.html
und hier rein...
2008
http://forum.buschtaxi.org/rumaenien-2008---eine-super-tolle-zeit-ist-vorbei-t19128.html
oder setz dich mit den Leuten vom Buschtaxi-Stammtisch Oestereich Ost in verbindung
http://forum.buschtaxi.org/stammtisch-oesterreich-ost---03-t14238.html
die sind auch öffters dort zum rödeln
ansonsten seh ich dort keine Probleme....wenn du die Grossstädte meidest. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht und immer freundliche Leute getroffen.
Tanken auch kein problem...es gibt hin und wieder mal ne kleine tanke die vielleicht kein Diesel hat oder kein Super98...aber sonst alles im grünen Bereich und Visa funktioniert recht gut...PIN braucht man und an kleineren Tankstellen gehts nur mit Barem
hier noch Infoslinks für dich
http://www.karpatenwilli.com/reise55.htm
(weiter unten lesen die Anmerkungen)
sind zwar infos aus 2005 aber doch noch gültig
oder dann hier
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Rumaenien/Sicherheitshinweise.html
da ich den ADAC link nimmer finde kopier ich mal unsere Info rein die ich gefunden hatte vor unserer Reise 2008
ADAC-Info 13.03.2008 12:15:24
--------------------------------------------------------
Rumänien:
Vignetten-System umgestellt
Für die Fahrt auf Rumäniens Nationalstraßennetz benötigen Autofahrer eine Vignette, die so genannte Rovinieta. Der Preis für die Vignette richtet sich ab sofort nach der Aufenthaltsdauer und ist damit nicht mehr von der jeweiligen Schadstoffklasse abhängig.
Für eine Jahres-Vignette zahlen Fahrer von Pkw, Gespannen und Wohnmobilen 28 Euro. Neben der Jahres-Version gibt es auch 30-Tages- und 7-Tages-Vignetten. Diese kosten für Pkw, Gespanne und Wohnmobile 7 beziehungsweise 3 Euro.
Die Umstellung des Gebührensystems ist eine deutliche Erleichterung für Autofahrer und Kontrollorgane. Der Blick in die Fahrzeugpapiere zur Feststellung der Schadstoffklasse entfällt.
Die Rovinieta wird an Grenzübergängen, Tankstellen (Petrom, Rom Petrol, MOL, OMV) und Postämtern verkauft und sollte bereits bei der Einreise an der Grenze erworben werden. Sie kann von innen an der Windschutzscheibe angebracht werden, der Kaufbeleg ist aufzubewahren und bei Kontrollen vorzuweisen.
------------------------------------------------------------------
wenns noch Fragen gibt frag einfach  |
Zuletzt bearbeitet von Fongs am Sa, 05. Jul 2008, 21:42, insgesamt 3-mal bearbeitet _________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 19:43 |
|
|
|
Hallo Arian,
also abseits von Großstädten sollte es kein Probleme geben. Von Campingplätzen hab ich keine Ahnung - wir campen immer im Wald oder auf Wiesen. Ist eigentlich überall erlaubt und geduldet. Wenn jedoch ein Grundeigentümer vermutet werden kann (z.B Haus in der Nähe) sollte man höflicherweise Fragen.
Die ganzen Westkarpaten sind interessant. Kauf dir einen Autoatlas von RO, suche nach Wegen, die mit nur einem Strich in der Karte eingezeichnet sind und schon hast du Spass. Details auf Wunsch per mail. |
Zuletzt bearbeitet von RobertL am So, 06. Jul 2008, 08:51, insgesamt einmal bearbeitet _________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 19:59 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Arian Bachtiar |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 21:47 |
|
|
|
|
Vielen Dank für Eure promten Antworten!!
Wir werden, so bald es für uns geht, losfahren! |
_________________ A.A.B LN165 TurboLynx
LR110 |
|
| Nach oben |
|
| Andal |
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2008, 15:49 |
|
|
|
|
Hallo
Ich nehme das Thema zum Anlass für eine Frage.
Auch wir wollen am 2. August zum ersten mal nach Rumänien, so 2-3 Wochen. Wir kommen aus dem Lkr. Miesbah Unterwegs werden wir (37m/35w) voraussichtlich mit HZJ75 sein. Mit Winde, OME, Z-Tank, Hubdach usw., die Reise soll aber keine reine Hard-Core Tour werden.
Reiseführer und Atlas 1:200.000 sind schon gekauft, ebenfalls dieses Off-Roadbook Südkarparten (St. Meuley). Ansonsten sind spontane Erkundungen geplant. Erster Anlaufpunkt soll die Gegend un Klausenburg sein.
Kann uns noch jemand Tipps geben oder ist außer uns noch jemand unterwegs der Reiseerfahrung hat und in Gesellschaft reisen will? Wir waren bis jetzt 13x in der Sahara und wollen uns neue Ziele suchen.
Meine Mail: Andreasontour Ät online punkt de |
Zuletzt bearbeitet von Andal am Di, 22. Jul 2008, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Andal |
|
| Nach oben |
|
| Steppenwölfle |
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2008, 21:26 |
|
|
|
Wir können uns den Aussagen und Tipps nur anschließen.
Rumänien können wir als Urlaubs- und Offroadland nur empfehlen.
Wir waren im Sommer 2007 in RO.
Es ist, abgesehen von einigen großen Städten ein sehr ursprüngliches Land mit netten und hilfsbereiten Menschen.
In den 14 Tagen, in denen wir, meist in den Nordkapaten ( entlang der ukrainischen Grenze ) unterwegs waren, hatten wir nur in der Pampas wild übernachtet. War nie ein Problem.
Schön war der lustige Friedhof, die Fahrt mit der Wassertalbahn in Viseu de Sus und die Besichtigung zweier Moldauklöster. Etwas südlicher hatten wir noch die Schlammvulkane besichtigt und sind weiter in Richtung Hermannstadt gefahren.
Zu empfehlen ist der rumänische Straßenatlas im Maßstab 1:250.000 den es bei Amazon günstig gibt.
Am Besten ist, einfach die schwarz eingezeichneten Wege zu fahren, die teilweise einfach endeten oder dann nur noch mit Pferdewagen zu befahren waren. Diese Touren waren für uns am interessantesten und am erlebnisreichsten. Dass man Verbotsschilder ( sehr selten ) beachten sollte, ist selbstverständlich. Manchmal kehrten wir auch einfach wieder um, da unsere Taxen nicht die geeigneten Fahrzeuge zum weiterfahren waren., bzw. wir die Taxen schonten.
Das Off-Roadbook von Stefan Meuwly hatte wir auch dabei, aber nie reingeschaut.
Grundnahrungsmittel gibt es fast in jedem Dorf zu kaufen.
Für die Kinder hatten wir kleine Stofftiere als Geschenk mitgenommen. Gute gebrauchte und saubere Kleidung hatten wir bei einem Pfarrer abgegeben.
Eine Flasche guten Wodka und ein paar Gläser sollten auch ins Reisegepäck gehören. Dieser fördert die Kommunikation mit der Bevölkerung.
Ein Tankstopp in der Ukraine ist zu empfehlen, insbesondere dann, wenn der Zusatztank auch leer ist.
Wir werden Anfang August auch wieder nach RO fahren. Diesmal vielleicht mit einem Ausflügle in die Republik Moldau. Hier ist der Diesel noch bezahlbar.
Grüße von Bärbel und Martin. |
_________________ HD Stammtisch Bodensee-Homepage |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2008, 22:23 |
|
|
|
Ich kann auch dieses Kartenmaterial empfehlen
Rumänien, Moldau (1:600.000)
ich hab das kartenmaterial und anscheinend ist diese auch digital erhältlich wie es im Link beschrieben ist
leider hab ich aber keinen Vergleich zum Reiseatlas 1:250.000 habe |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| achtbit |
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 09:11 |
|
|
|
Hallo zusammen,
falls man mit einem PC-Navi mit Kartendarstellung unterwegs ist, sind auch die Karten von Poehali.org sehr gut. Es sind die russischen Militärkarten die es auch bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen gibt.
Ich hatte diese Karten vor ein paar Wochen im Baltikum. Ein relativ genauer Atlas zur Übersicht und Ortsnamen in einer mir lesbaren Sprache und die sehr genauen Mil. Karten für den Spaß!
Kann ich nur empfehlen. Ich benutze OziExplorer, die andere Software taugt mir persönlich nicht so gut - ist aber Geschmackssache.
Gruß
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| Travelagent |
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 16:47 |
|
|
|
|
Hallo Arian,
hier mal ein Link für Rumänien, über diese Seite kannst Du gute Infos bekommen. Wende Dich dort am "Sergio Morariu" der kann Dir sehr gute Infos geben. Auf dieser Seite unter Kontakte zu finden :
http://www.enduromania.net/
Mein Burder ist die Enduromania schon 10 mal mit dem Moped mitgefahren. Sergio ist in Rumänien für die Tourismus förderung zuständig, daher ist Ihm auch sehr daran gelegen das Ihr dort sicher unterwegs seid. Wenn Du Ihn kontaktierst bestell Ihm von Benno Cramer (mein Bruder) einen schönen Gruss.
Ich hoffe Du kannst hier einige Infos bekommen die Du suchst !
Schöne Grüße
Toni |
|
|
| Nach oben |
|
| uscarfreak |
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 17:37 |
|
|
|
|
@andal
fahre auch ab dem 2. oder 3. august für ca 3 wochen nach rumänien , strecken sind noch nichts genaues geplant. kurz ein paar bekannte bzw. neue bekannte besuchen, und einen abstecher zur küste zum baden.
mfg steven |
_________________ www.m-und-m-motors.de |
|
| Nach oben |
|
| Astroharald |
Verfasst am: Di, 29. Jul 2008, 18:24 |
|
|
|
Hallo allerseits,
wir fahren auch im August nach Rumänien.
Am 23.08. gehts los.
Über Ungarn nach Oradea, in das Retezatgebirge und dann weiter nach Bran. Ziel ist aber die Küste um das Donaudelta.
Mit einer Gazelle sind wir unterwegs.
Wer sich zu der Zeit noch im diesem Gebiet aufhält, wär doch schön, wenn man sich da irgendwo trifft.
Gruß
Harald |
_________________ Harald Liederer, Fiat Panda 4x4, GAZelle 4x4, leider kein Buschtaxi, aber ein großer Fan davon, Outdoor pur, schlaf am liebsten im Auto in freier Natur |
|
| Nach oben |
|
|
|