Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Rumänien 11.2011    

2006 - heute

Rumänien 11.2011

Beitragvon Joe cool » Di 8. Nov 2011, 14:32

kleine Rumänien Tour, 5 Tage 2 Fahrzeuge

einer der schönsten Urlaube! :lol:

DSC02851.JPG
DSC02862.JPG
DSC02876.JPG
DSC02884.JPG
DSC02937.JPG
es war ar...kalt
Joe cool

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Rumänien 11.2011

Beitragvon Romain » Di 8. Nov 2011, 14:40

Hey Joe, welche Gegend wars du ? Ich fahre nächstes Jahr wohl mal wieder hin.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0

Beitragvon Joe cool » Di 8. Nov 2011, 19:19

Hey Romain

Das war bei Baia Mare und Nähe der Ukrainischen Grenze
Joe cool

Beitragvon Romain » Di 8. Nov 2011, 19:27

Danke schön. Wart ihr kein Gold schürfen in der Gegend ? :wink:
Ich werde wohl nächstes Jahr wieder einen Rundkurs über Cluj Napoca, Sighisoara, bis hoch ins Tal der Moldauklöster organisieren. Kultur und Offroad im Mix.
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon Rob » Sa 19. Nov 2011, 00:37

Hallo Romain,

hast du die GPS Daten aufgezeichnet? Bin sehr daran interessiert, da ich nächstes Jahr dort beruflich unterwegs bin und mit meinem FJ einen Abstecher machen möchte.
Viele liebe OffRoadGrüße,
Rob

http://www.omanoffroad.de
Rob

Beitragvon Romain » Sa 19. Nov 2011, 11:01

Hallo Rob
Man braucht, um in Rumänien offroaden zu gehen, eigentlich keine GPS Daten.
Ich habe in 15 Reisen vielleicht ein Dutzend Punkte irgendwo gespeichert. Die meisten waren um innerstädtisch eine Adresse wieder zu finden (Krankenhaus, Kinderheim usw.) Das war auch vor den Navi Zeiten. Dazu müsste ich noch den Autoabstellplatz bei Murighiol (Donaudelta) und einen Punkt bei den "Polnischen" Dörfern nördich von Gura Humorolui haben.
Es gibt viele Wege und alle sind je nach Jahreszeiten mehr oder weniger heftig. In irgendeinem Dorf abbiegen, der Himmelsrichtung ungefähr folgen und dann nur noch los. Es kann sein dass der Weg harmlos ist, kann aber auch genau das Gegenteil sein. Nach der Schneeschmelze Ende April kann schon so mancher an sich harmlose Weg ein einziges tiefes Schlammfeld sein.
Dörfer an der Hauptstrasse haben eine asphaltierte Strasse, die Abzweigungen aber sind schon meist nur noch Erdwege. Dörfer weit ab der Hauptachsen haben ganz oft noch keinen Asphalt gesehen.
Fahr einfach los, von A nach B, mit einem navi UND einer anständigen Landkarte.
In Rumänien fährt man nach kulturellem oder anderem Interesse Ausschau haltend einfach los und sobald man von der Hauptachse runter ist beginnt meistens auch heute noch das, was uns Spass macht. Mit Landkarten grösser als 1:700.000 findet man schon die allermeisten Wege welche offroadmässig sind.
Die Hauptachsen sind heutzutage meist anständig geworden. Das war vor Jahren auch noch nicht der Fall und man musste mehrere 100 Meter durch Feldwege wenn irgendwo eine Brücke unter einem LKW zusammen gebrochen war.
Als kleiner Rat kann ich eigentlich noch anfügen: Vermeide Anfang April die Zeit der Schneeschmelze. Hochwasser ist dann eine ziemlich gefährliche Angelegenheit.
Fèr meine Reisen suche ich mir die Gegend aus, schaue auf einer guten Landkarte nach, suche auch auf TPC Karten nach Wegen und rechne ungefähre GPS Daten aus. Diese Daten schreibe ich mir auf oder gebe sie ins Gerät ein und fahre nachher meist irgendwie anders :lol: Toughbook, TTQV und ähnliches habe ich eingemottet da ich nicht mehr der Sklave der elektronischen Daten sein will. Wenn ich mich verfahre ist es ja nicht schlimm denn dort findet man immer etwas anderes was auch interessant ist. Navigation pi mal Daumen und einfach nur auf ungefähr einer Himmelsrichtung nach. Als letzte Sicherung habe ich ein Garmin 276C, aber alleine mit einem billigen onroad nüvi kann man schon viel sehen und er"Fahren" in Rumänien. Zu über 90% bewegt man sich ja auf Wegen die irgendeine Verbindung darstellen. Dass diese noch eventuell mit einem Dacia zu befahren sind aber bestimmt nicht für einen Golf V, sieht man ja erst wenn man dort ist. (Oder halt die Gegend kennt)
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon superXcruiser » So 20. Nov 2011, 18:45

Hi Romain

wir fahren wohl Mal zusammen nach Rumänien. Du versorgst uns mit tollem Gelände und wir versorgen dich mit Rotwein am Abend, was hälst du davon?

bis denn
sXc

PS: Nächstes Jahr im August bin ich wieder in Rumänien unterwegs und fahren auch in den Norden wie du uns ja schon empfohlen hast.
sXc
er rappelt, er klappert, er poltert, er brummt und schwitzt und fährt trotzdem ----- der LANDCRUISER 80
superXcruiser

Beitragvon Romain » So 20. Nov 2011, 19:30

Hallo Jens
:wink: Egri Bikaver aus Ungarn, der schmeckt gut, auch nach ner Tagesetappe im Gelände.
Kann schon sein dass unsere Wege sich im August kreuzen. Ich bin wahrscheinlich mit 2 HDJ aus Südfrankreich dort unterwegs.
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon Tom Koch » So 20. Nov 2011, 20:16

@Romain:
Mit Landkarten grösser als 1:700.000 findet man schon die allermeisten Wege welche offroadmässig sind.

Kannst du das noch etwas ausführen? Welche genau meinst du? Wo kann man die kaufen?

Gruss
Tom
96-er HDJ80, built by Custom Campers, Warendorf
www.kochfamily-on-tour.com
Tom Koch

Beitragvon Rob » So 20. Nov 2011, 20:40

Hi Romain,

also immer Nase lang. Das gefällt mir.
Viele liebe OffRoadGrüße,
Rob

http://www.omanoffroad.de
Rob

Beitragvon Romain » So 20. Nov 2011, 20:42

Ich habe da eine sehr alte Freytag & Bernd 1:600.000 (Anfang der 90er Jahre)
Ich hatte mal eine ARAL Karte 1:500.000, die war aber weniger gut als die von Freytag
Dann eine 5 Jahre alte Freytag & Bernd 1:400.000, aber eigentlich nur für Transylvanien und den Norden
Eine laminierte 1:800.000 comfort map (e-map.pl)
dazu TPC Karten 1:500.000. Die TPC Karten sind ja eigentlich Flugzeugkarten und legen weniger Wert auf die Ortschaften, geben dir aber fast alle wege, markante Punkte, Höhenlinien, Hochspannungen usw an.
Dazu Garmin 276C zur groben Orientierung und ein Garmin nüvi um durch die ziemlich angewachsenen Städte zu manövrieren.
Wie schon mal gesagt, mehr brauche ich nicht und will mich auch nicht mehr mit Toughbook und Co rumschlagen :wink:
Ich reise eigentlich nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel und wenn mal der Weg im Nirgends landet ist es nicht so schlimm für mich. Meist geht es über eine Wiese und einen Hinterhof wieder raus (da sind die Rumänen ziemlich locker) oder wenn mal irgendwo im Wald Bäume rumliegen und es absolut nicht vorbei geht dann wird halt umgedreht und der nächste Weg rausgesucht.

@SxC, wenn du mit Mana hinfährst dann besucht die Polnischen Dörfer nördlich von Gura Humorolui. :wink: (Am Kloster Humorolui vorbei und vor dem letzten Dorf den Schotterweg rechts ab nehmen .)
Das Holzmuseum in Cimpulung Moldovenesc ist auch einen Besuch wert.
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon achtbit » So 20. Nov 2011, 21:37

http://www.mapfox.de/9633525683.php
EAN / ISBN: 9789633526460
es gibt keine bessere Karte zur Zeit
achtbit

Beitragvon toyofluesterer » Mo 21. Nov 2011, 10:08

stimmt,
wir sind an der 1. + größten tankstelle mit vielen truckern rausgefahren und haben eben diesen neuesten road atlas für fernfahrer gekauft : aktuell und billig und mit vielen details-- :bulb:
f.
"...................sind wir nicht alle ein bischen Ludolf ??"
toyofluesterer

Beitragvon Romain » Mo 21. Nov 2011, 10:34

Danke für den link Reinhold. Ich werde mir die Karte wahrscheinlich auch noch bestellen.
Obwohl .... ein besserer Massstab will nicht unbedingt automatisch heissen dass mehr drauf ist.
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon achtbit » Mo 21. Nov 2011, 10:41

Romain hat geschrieben:Obwohl .... ein besserer Massstab will nicht unbedingt automatisch heissen dass mehr drauf ist.

das ist richtig. Da es aber ein Buch ist, ist es deutlich besser zu handhaben als ne Papierkarte. Und ein Koordinatengitter ist manchmal auch hilfreich.
Vor allem zusammen mit den inzwischen verfügbaren Wanderkarten von DIMAP. Die sind erste Sahne!
achtbit

Nächste

Zurück zu FJ Cruiser