Rumäniens Urwälder

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
olli395
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Aug 2008, 13:35
Wohnort: Rumänien
Kontaktdaten:

Rumäniens Urwälder

Beitrag von olli395 »

Ein Bekannter hat mir diesen Text "zugeschoben und ich finde die Idee gut!
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Unterstützer hier? - Lange ist ja nicht mehr zeit...

Dieser Appell der YouMove-Plattform wurde von EuroNatur und Agent Green gestartet und wir hoffen, er findet Ihre Unterstützung.

Wer ihn noch nicht unterschrieben hat, sollte dies bitte jetzt tun. Rumänien hat ganz andere schätze als wir hier in Deutschland, aber eine korruptere Regierung folgt auf die nächste und jede will schnell ihre Schäfchen ins trockene bringen...

Urwälder aus Ro retten

in Rumänien werden die großen, oft noch unberührten Wälder des Landes abgeholzt. Die Regierung des Landes lässt zu, dass EU-Recht gebrochen wird - und das auch noch, während sie die EU-Präsidentschaft innehat. Wenn wir diese grüne Lunge Europas retten wollen, müssen wir rasch handeln.

An diesem Wochenende endet die EU-Ratspräsidentschaft Rumäniens. Der Moment, an dem die Aufmerksamkeit Europas auf die rumänische Regierung gerichtet sein wird. Der Moment, an dem wir mit dem YouMove-Appell von der rumänischen Premierministerin verlangen, die Abholzung sofort zu stoppen!

Schützen Sie die Wälder. Unterschreiben Sie!
Die Abholzung in Rumänien ist außer Kontrolle geraten. Wunderbare, unberührte Wälder in Nationalparks, Natura-2000-Gebiete, Pufferzonen von Unesco-Weltkulturerbe-Gebieten - sie alle werden legal und illegal abgeholzt, oft mit der uneingeschränkten Erlaubnis und Unterstützung durch die rumänische Regierung. [1]

Der erste Schritt, um die Zerstörung noch zu stoppen: Mit dem YouMove-Appell machen wir die Tragödie bekannt und fordern die rumänische Premierministerin auf, dem Treiben Einhalt zu gebieten.

Unterschreiben Sie!Urwälder aus Ro retten
Es geht um die Urwälder in den Karpaten, einem der schönsten und mächtigsten Gebirge Europas. Dort wachsen wertvolle gemischte Bergwälder aus Buchen und Fichten und in höheren Lagen Schwarzkiefern, durchsetzt mit Almen und Auen. Und dort leben die größten Populationen von Braunbären, Wölfen, Luchsen, Gemsen und Rotwild in der EU.

Die größte Bedrohung geht von der staatlich finanzierten rumänischen Forstfirma Romsilva aus. Sie räumt dem Holzschlag Vorrang vor dem Naturschutz ein. Von den Behörden in Bukarest erhält sie volle Rückendeckung. Die Ausbeutung der Holzreserven kommt besonders den großen Möbelherstellern in Europa zugute. [2]

Wir wollen die Zerstörung stoppen. Wir haben immer wieder gezeigt, dass wir zum Schutz von Naturschätzen in ganz Europa mobilisieren können und dass uns die Rettung von Wäldern sehr wichtig ist. Wir kämpfen für die Kresna-Schlucht in Bulgarien und haben die erfolgreiche Aktion zur Rettung des Waldes Białowieża in Polen massiv unterstützt. [3] Also machen wir es noch einmal und retten die grüne Lunge Europas. Unterschreiben Sie!

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von RobertL »

Danke für teilen. In RO gibt es ja noch richtige Wälder. Bei uns in A sind es ja eigentlich nur mehr Kulturen für die Holzernte. Mischwälder oder gar Urwälder? Fehlanzeige! Gerade gewachsen, sei er der Fichtenbaum, und das auch noch schnell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von sscdiscovery »

die Frage ist ja auch wo geht das Holz hin. Wir finden es ja nicht nur in Rumänien. Die dort weiterverarbeitenden Betriebe beliefern ja nicht nur die Region sondern auch uns hier in den Industrieländern.
Der Bedarf ist da und billig ist es auch noch.

https://geppbloggt.com/tag/rumanien/

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli395
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Aug 2008, 13:35
Wohnort: Rumänien
Kontaktdaten:

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von olli395 »

Ein Freund von mir wollte vor einigenJahren in deinemHaus das Holz erneuern.
In Rumänien gab es nur "Schrott" - minderwertiges Zeug - der Rest wurde alles nach Westen exportiert...
Das heisst, die Firmen reissen sich dortalles unter den Nagel,aber die lokale Bevölkerung hat ausser dem Schaden nichts!
... Und die (korrupte) Regierung unterstützt diesnatürlich...
...EU schaut zu!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von RobertL »

Eine Schande!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von muelli »

Der Kapitalismus ist erst zu stoppen wenn er alles zerstört hat.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von sscdiscovery »

das Problem wird auch ganz einfach sein, das unsere Global Player der Holzindustrie wie Schweighofer, Kaindl und JAF mehr Geld für die Ware hier bekommen wie in Rumänien.
Das war schon immer so und wird immer so sein. Früher wurde der komplette Ostblock für DM im Westen verkauft.


Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von sscdiscovery »

muelli hat geschrieben:Der Kapitalismus ist erst zu stoppen wenn er alles zerstört hat.


das ist mir doch sehr verallgemeinert :shock:

Es geht ja hier um Holz und Preise, da kann ich etwas mitreden. Das Problem beginnt bei uns selbst mit unserer "Geiz ist geil" Mentalität. Der Kunde, also wir, ist ja nicht bereit für die top Ware viel Geld auszugeben.
Es wollen ja alle verdienen, der Holzschläger, der Sägewerker, der Weiterverarbeiter und und und.
Die Besitzer der Werke, Fuhrunternehmen, Händler, alle wollen an dem Teil verdienen.
Da bleibt logischerweise was auf der Strecke. Wer, da muss ich nicht lange drüber nachdenken.
Ich hör das jeden Tag, warum ist das so teuer oder wieviel Prozent bekomme ich.
Manchmal kann ich es nicht mehr hören. Klar ist das Kapitalismus, aber ein Großteil der Menschen kann davon gut leben. Vielleicht sollten wir wieder lernen auf ein paar Dinge zu zu verzichten und lieber etwas mehr für gute Arbeit zu bezahlen. Holz kann ich auch hier im Sägewerk ein paar Kilometer weiter beziehen, nur halt zu anderen Preisen. Was ist uns das wert??

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,


der obige Beitrag spricht es an: Das Grundproblem oftmals ist die GEIZ IST GEIL Mentalität, nicht nur im bereich Holz,
das lässt sich auf fast alle Produkte übertragen. Leidtragende sind die Natur und die Menschen (je nach Länder auch KINDER) welche die Billigwaren zu unsäglichen Bedingungen produzieren...

Was kann und soll man dagegen tun? Beim lokalen Produzenten kaufen, wo es noch welche gibt. Sei das bei Holz der Säger in der Nähe, die Nahrungsmittel beim lokalen Bauer oder auf lokalen Märkten, beim örtlichen Metzger, Gärtner und so weiter und so fort...

Je mehr Leute das umsetzten desto mehr lokale Angebote wird es geben.


Nachdenkliche Grüsse BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von landcruiser »

Ich kann's nicht mehr hören.
An allem ist der Endverbraucher Schuld weil er geizig ist.
Das ist ausgemachter Blödsinn und Nachgeplapper von Lobby-Parolen. Die Preise macht der Handel, nicht der Verbraucher. Und für den zählt nur die Marge. Und lieber etwas mehr für gute Arbeit zahlen? Bei teils 150€ Stundensatz? Bleibt Mal auf dem Teppich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von sscdiscovery »

Die Preise macht der Handel, nicht der Verbraucher. Und für den zählt nur die Marge.
-----------------------
teilweise geg ich Dir Recht, nur daran erkenne ich auch, das Du noch nie im Handel geschafft hast.
Heute geht sehr vieles über Gemischkalkulationen, da bei vielen Produkten die Marge gegen Null tendiert, bei anderen Produkten ist die Marge natürlich hoch. Daher Gemischtkalkulation.
Ich schaff in der Baumarktbranche und hab jeden Tag mit EK und VK Preisen zu tun.
Den Preis u.a bestimmt Angebot und Nachfrage oder glaubst Du im Ernst das jetzt z.B. die Hersteller Lüfter und Klimaanlagen zum Spottpreis an den Handel abgeben, damit der sich dumm und dämlich verdient-
vergiss es einfach.

Gruss
Steffen

PS: Stundensatz für gute Arbeit. Gehst Du umsonst arbeiten?
Frag mal Basti was der für seine KfZ Werkstatt an Kosten hat und vieviel der Staat da mitverdient.
Welche dämlichen Gesetze er einhalten muss und vieviel er an Geld dafür ausgeben muss, um gesetzteskonform zu arbeiten. Manchmal ist es sinnvoll was vorgeschrieben ist, manchmal sinnfrei. Und das geht jedem Handwerker so. Warum gehen denn so viele pleite oder schmeißen hin, nicht weil sie zu faul sind, sondern weil die Abgaben einfach für sie nichts mehr übrig lassen.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von landcruiser »

sscdiscovery hat geschrieben:Die Preise macht der Handel, nicht der Verbraucher. Und für den zählt nur die Marge.
-----------------------
..., nur daran erkenne ich auch, das Du noch nie im Handel geschafft hast.


Und ich erkenne, dass du nichts erkennst. :rofl:


PS: Stundensatz für gute Arbeit. Gehst Du umsonst arbeiten?
Frag mal Basti was der für seine KfZ Werkstatt an Kosten hat und vieviel der Staat da mitverdient.
Welche dämlichen Gesetze er einhalten muss und vieviel er an Geld dafür ausgeben muss, um gesetzteskonform zu arbeiten. Manchmal ist es sinnvoll was vorgeschrieben ist, manchmal sinnfrei. Und das geht jedem Handwerker so. Warum gehen denn so viele pleite oder schmeißen hin, nicht weil sie zu faul sind, sondern weil die Abgaben einfach für sie nichts mehr übrig lassen.


Ja, da Blabla kenne ich.
Ich habs neulich schonmal geschrieben. 150€ Stundensatz und der Schrauber bekommt 20€ brutto. Und die Differenz von 130€ gehen für Lohnnebenkosten, Kosten und staatliche Auflagen drauf.
Das Märchen kannste einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht.

Niemand wird gezwungen selbstständig zu sein. Gibt derzeit Jobs in Hülle und Fülle.

Ich kann dieses Rumheulen auf hohem Niveau nicht mehr hören.

Also halten wir erstmal fest:

a) Das Rumäniens Urwälder abgeholzt werden ist oberscheixxe.

b) Daran ist nicht der Verbraucher "schuld"

c) Das Problem ist nur politisch lösbar.

d) Die Politik muss dazu massiv angeschoben werden, sonst passiert nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von muelli »

Wie willst du jemanden anschieben der bis zu den schultern im Arsch von jemandem steckt? :) unsere Regierung steckt im Arsch der Industrie und in Rumänien wird es ähnlich sein....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von landcruiser »

Ich meinte damit die Unterstützung der obigen Unterschriftsaktion.
Ansonsten hätte ich es wohl nicht ganz so deutlich ausgedrückt. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Rumäniens Urwälder

Beitrag von 1958 »

€ 150.- Stundensatz

da lachen doch die Hühner :rofl: und der Hahn dazu. Wo lebst Du.

Bei meinem Marken Dealer bezahle ich € 55 Die Arbeitsstunde.

O.K. ich fahre auch keinen Roll Roys oder Bentley wie Du :rofl:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“