Rund um D im September/Oktober 2020

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hiasl »

Hallo an alle,
die diesjährige Reisesaison ist ja leider recht speziell.
Im Frühjahr ist schon eine geplante Marokkotour mit Kumpels ausgefallen und die Herbstziele auf der iberischen Halbinsel und am Balkan brechen auch gerade wieder weg.
Also läuft für uns alles auf eine Deutschlandrunde raus. Wir werden Mitte September in München starten und von da aus zügig Richtung Chemnitz (Schwiegereltern) und weiter nach Görlitz (meine Eltern) fahren.
Danach nach Norden bis zur Ostsee (Usedom oder Rügen), weiter an der Küste Richtung Westen und von da wieder nach Süden bis zum Bodensee und schließlich wieder nach Hause. Wir sind unterwegs mit unserem 76er und haben 3 Wochen Zeit.
Auf dem Weg werden wir evtl den Reichstag besuchen und an der Küste steht unbedingt das Marine Ehrenmal in Laboe auf dem Plan. In Trier können wir uns auch einen Zwischenstop vorstellen. Diese Runde hat natürlich riesige Lücken, würde mich freuen, wenn ihr sie mit ein paar Möglichkeiten aus eurer Heimat füllt, schließlich wisst ihr am besten, was bei euch sehenswert ist 8)
Eine schöne (Alt-) Stadt oder auch Sehenswürdigkeiten in Mutter Natur können gerne dabei sein.
Wir werden hauptsächlich auf CP oder auch in kleineren Pensionen/Gasthöfen übernachten, auch da sind Tipps willkommen.
Danke und Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hydro »

Hallo Matthias, ich würde dir auf der Heimfahrt die Deutsche Burgenstrasse empfehlen . Geht ein Stück am Neckar lang da gibts viele interessante Burgen und Befestigungen anzusehen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hydro »

Dann über Kirchheim /Teck , Hohen Neuffen , Bad Urach (Wasserfälle) hoch nach Münsingen und dann an der Lauter entlang. Viele schöne Plätze zum anhalten und verweilen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Matthias

Der Rheinfall bei Schaffhausen, ein kleiner Schlenker in die Schweiz, nur 10 km. Konstanz finde ich auch sehr schön. Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hydro »

Falls dich Wehrtechnik interessiert wäre Koblenz und Sinsheim Technikmuseum zu empfehlen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von ALI »

GRJ-CH hat geschrieben:Hallo Matthias

...... ein kleiner Schlenker in die Schweiz

Bei der Gelegenheit - eine Ansichtskarte aus Moskau und Petersburg sorgt im Freundeskreis für Verwirrung. :lol:
47,7111503, 8,8219155

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von thores »

Hallo Matthias!

Es ist auch die Zeit der (Wein)Feste! Je nach Route bieten sich aus meiner Sicht Mosel, Pfalz, Franken, Württemberg und Baden an. Einfach für das entsprechende Gebiet nach weinfest + kalender (oder so) googeln. Teilweise bieten Winzer auch (kostenlose) Stellplätze an - allerdings oft mit der Hoffnung auf Verkauf der eigenen Produkte.

Von Trier ist es nicht weit nach Luxemburg ... nicht nur preiswert tanken kann man dort, es lohnt sich auch ein Gang durchs Städtchen! Meine Empfehlung: Sonntags, dann sind die Läden zu, das schont die Reisekasse!!! :biggrin:

Auch recht schön ist die Schwarzwaldhöhenstraße mit Abstechern zu den gemütlichen Weindörfern zur Rheinseite hin. ähnliches gibt es auch auf der französischen Rheinseite, von Straßburg (Petit France) bis Colmar.

Falls Dich Befestigungsanlagen interessieren, im Grenzbereich von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu Frankreich befinden sich einige sehr sehenswerte Objekte verschiedener Epochen.

Wenn Route und Zeitplan feststehen und Dich irgendwas davon mehr interessiert, melde Dich und Du bekommst noch weitere Details von mir.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hiasl »

Danke euch schon mal für eure Tipps, hätte nicht gedacht, dass sogar Moskau dieses Jahr für uns erreichbar ist :D
Werde die Tage mal ein paar Pins in die Landkarte setzen ...
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hiasl »

thores hat geschrieben: Meine Empfehlung: Sonntags, dann sind die Läden zu, das schont die Reisekasse!!! :biggrin:

Klingt sehr vernünftig, muss mir nur ein anderes Argument ausdenken, warum Sonntag der beste Tag ist :lol:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von BlueSky »

Solltest du Moskau und Petersburg einen Besuch abstatten, würde ich empfehlen 15 Minuten weiter zu fahren und der Innenstadt von Stein am Rhein einen Besuch abzustatten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boxerstev
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:26
Wohnort: Dauchingen oder irgendwo in Afrika

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von boxerstev »

Hallo Matthias, vielleicht schaffst es dabei deine Felgen abzuholen.
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hiasl »

boxerstev hat geschrieben:Hallo Matthias, vielleicht schaffst es dabei deine Felgen abzuholen.
Gruß Steffen


Servus Steffen,
das wäre Teil des Plans :wink:
Melde mich über WhatsApp bei dir, wenn ich einen Zeitplan habe. Dürfte ja fast ein Jahr vergangen sein...
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hydro »

Ach mir fällt noch was ein Hiasl , wenn du Usedom ansteuerst kannst über Freest und Lubmin Richtung Greifswald fahren - kurz vor GW ist Eldena mit seinem Hafen auch superschön .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von sscdiscovery »

gut Dresden/ Meissen werdet Ihr kennen bei der "Stammkarte". Berlin ist Ansichtssache, da gibt es schöneres wie z.B. Potsdam. Weiter hoch dann Schwerin, Greifswald wurde ja schon genannt. Stralsund mit dem Meeresmuseum.
Rügen wird wohl zu überlaufen sein aber es gibt noch schöne Ecken da die nicht so überlaufen sind. Der Bug in Dranske auf Rügen, heute Natur pur. Es gibt auch Führungen dort, bis zum Ende der DDR war ja dort immer Armee. Egal welche.
Heimreise über den Norden, Köln evtl. und die Weinstrasse wie schon geschrieben. Bodensee ist immer gut, wohne ich ja :-)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Rund um D im September/Oktober 2020

Beitrag von Hydro »

Das Meeresmuseum kenn ich auch noch nicht aber das Ozeaneum in Stralsund is auch ein Besuch wert!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“