| Autor |
Nachricht |
|
|
-- runderneuerte Reifen |
|
|
| MiWe |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 06:57 |
|
|
Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
|
Hallo,
macht es Sinn, runderneuerte Reifen zu kaufen (235er).
Lohnt sich das? (Vom Preis her sehr interessant!)
Überwiegen die Risiken? (Karkasse? Lauffläche?)
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja, im Gelände, auf Pisten, in der Garage?
Danke!
MiWe |
_________________ "Bier ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste." (Plutarch)
www.dorfschulmeisterlein.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 07:29 |
|
|
|
|
Moin Moin
Da gibt es mitlerweile recht gute Reifen, vor allem Traktionsreifen. Aber eigentlich alle haben ein großes Problem: Die Standzeit (Laufleistung). Wenn du rechnest was du mit denen an km schaffst, dann kannst du dir auch gleich was "gescheites" kaufen. Ist meine Erfahrung, kann aber auch anders gemacht worden sein.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 07:31 |
|
|
|
|
Moin!
Ich habe selbst noch keine runderneuerten Reifen auf meinem Toyo gefahren, aber angeblich sollen sich z.B. bei extremen Walken der Reifen mit wenig Luftdruck (z.B. im Weichsand) und entsprechend hoher Temperatur die Laufflächen wieder abgelöst haben....!!??
Ich denke, die meisten Geländereifen-Karkassen haben eine leidvolle Vergangenheit hinter sich. Hier ist es wichtig, einen wirklich guten Händler zu erwischen, der die teile ordentlich untersucht.
Gruß
Richard (Franken) |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 07:39 |
|
|
|
|
Moin Moin
??????????????????????????????????????
Soweit ich weiß bekommen die Händler diese Reifen bereits runderneuert auf den Tisch. Und da ist es sehr schwer was zu Untersuchen. Aber was die Vorgeschichte der Karkassen angeht, da kannst du recht haben. Beim Trialsport werden die Reifen teilweise mit 0,5 bar gefahren, und dann arbeiten die richtig. Und das oft noch mit eigelegten Sperren. Das stecken die weg. Aber da ist natürlich die Temperatur kein Thema, da ja in der Wüste keine Trials gefahren werden. Und die nicht vorhandene Geschwindigkeit beim Trial !!!!!!
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 07:58 |
|
|
|
|
Moin Andreas!
Hast recht, sicherlich bekommen die Händler "die Reifen fertig auf den Tisch". Habe mich vielleicht ein wenig zu ungenau ausgedrückt!
Wollte damit sagen, dass es Händler gibt, die anscheinend Schrott geliefert bekommen und den ohne mit der Wimper zu zucken auch noch verkaufen (Beispiel aus der Praxis: vier Reifen, runderneuert, gleiches Profil, aber: Karkassen von drei verschiedene Reifenherstellern!! Haben sich davon drei in einem Winter aufgelöst....!!)
Es gibt aber auch Betriebe, die sich bei ordentlichen Runderneuerern (ächz!) bedienen. Bandag war seinerzeit recht bekannt. Da werden gleichalte Karkassen verwendet und geröntgt!
Gruß
Richard (Franken) |
|
|
| Nach oben |
|
| wolfram |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 08:20 |
|
|
|
|
Werte Gemeinde,
hab frueher mal auf meinem BJ42 runderneurte Reifen gefahren, und das ging so:
habe meine abgefahrenen Pirelli Dakar (7.50-16) zum Reifenhaendler gebracht und mir dort im Katalog ein Profil ausgesucht. Drei Wochen spaeter hatte ich meine runderneuerten Pirellis zurueck mit denen ich noch ca. 80.000 km gefahren bin. Kosten pro Stück DM 100.
Wolfram |
_________________ wolfram[PUNKT]mikuteit[ÄT]googlemail[PUNKT]com |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 17:14 |
|
|
|
Hallo,
habe auf meinem Terrano II die runderneurten von Colway mit AT Profil gehabt und bei ca. 25.000 km haben sie noch keine nenneswerte Profilabnutzung gehabt. Ich muß zugeben, daß ich 90% auf der Straße gefahren bin und die restlichen 10 auf Schotter bzw. Feldwegen, also kein Extremgelände. Mein Vater fuhr sie dann weiter auf seinem Gas bis eine von den eine Beule bekam. Er hat mit diesen Reifen ca. 15.000 km gemacht und falls interesse besteht messe ich die Profiltiefe, die noch drauf ist - ist nicht wenig.
Runderneurte Gruß - Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 18:51 |
|
|
|
|
Hallo,
gerade bei so einer gängigen Größe würde ich eher nach guten gebrauchten markenreifen schauen. das kost nicht mehr und du weißt was du hast.
Gruß
BeGe |
|
|
| Nach oben |
|
| Martin Schmitz |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 20:59 |
|
|
|
|
| Ich würde mir das gut überlegen mit den runderneuerten Reifen. Wie gesagt, man kennt das "Vorleben" der Reifen nicht. Immerhin hängt in einigen Situationen Dein Wagen oder sogar Dein Leben daran. Würdest Du gebrauchte Bremsbeläge blind kaufen? Gerade beim Geländeeinsatz ist die Belastung der Reifen sehr hoch und somit das Risiko deutlich höher. |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 22. Apr 2002, 14:27 |
|
|
|
|
Alle zur Runderneuerung anstehenden Karkassen werden vor Bearbeitung geröngt. Normalerweise werden für einen 4er-Satz auch nur 4 gleiche Karkassen vwendet (meine Colway MT haben Continental-Karkassen, das sieht man noch durch die Wand )
Ansonsten: keine Probleme
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 22. Apr 2002, 14:57 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |