| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Rußpartikelfilter für den J9 D-4D 163PS |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| beauceron |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 15:33 |
|
|
|
hm das stand auf jedenfall so im Stadtanzeiger.
Gewerbe bekommt eine Ausnahmegenemigung für 1 Jahr und Einsatzwagen werden befreit. Oder muß die Feuerwehr auch alle alten LKWs abgeben??? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| beauceron |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 15:44 |
|
|
|
Landcruiser sollte vielleicht auch was zurückhaltender sein
Quelle StZ
Ausgenommen von der Plakettenpflicht sind per Gesetz Motorräder, dreirädrige Fahrzeuge, Fahrzeuge für bestimmte Behindertentransporte, die Einsatzwagen der Polizei und der Feuerwehr, Militär- und Krankenwagen, Arbeitsmaschinen, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie Müllwagen. Sie dürfen auch ohne Plakette in die Umweltzonen fahren. Zudem sind alle Oldtimer mit "H"- oder "07"-Kennzeichen nicht von dem Fahrverbot betroffen.
Zuständig für die Ausnahmeregelungen ist das Landratsamt als sogenannte untere Immissionsschutzbehörde. Die dortigen Beamten haben noch weitere Ausnahmen festgelegt, nämlich für Fahrzeuge, die technisch nicht nachrüstbar sind. Besonders Lieferwagen, die die Bevölkerung mit "lebensnotwendigen Gütern" versorgen, dürfen in die Stadt. Das sind zum Beispiel Autos für Arzneilieferungen oder Lieferwagen für Lebensmittel. Keine Plakette benötigen auch mobile Hilfsdienste, etwa in der häuslichen Senioren- oder Krankenpflege.
Spezialfahrzeuge, die nur selten unterwegs sind, deren Umrüstung aber immense Kosten verursachen würde, sind ebenso von der Plakettenpflicht befreit. Unter diese Rubrik fallen beispielsweise Kräne. Die Fahrer dieser Wagen müssen aber eine entsprechende Bescheinigung mit sich führen. |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 15:48 |
|
|
|
|
Zunächst kannst Du nicht alle Städte und Gemeinden über einen Kamm scheren, da die Regelungen zu den Fahrverboten und damit auch zu den Ausnahmen je nach Gemeinde verschieden sind.
Wie verschieden die Regelungen sind, siehst auf den Internetseiten der jeweiligen Gemeinde.
Wo liegt das Problem, wenn bestimmte Fahrzeuge, zum Beispiel der Feuerwehr, eine Ausnahmegenehmigung bekommen?
Eine Ausnahmegenehmigung, die private Halter, nach den geltenden Regelungen auch bekommen würden.
Zum Beispiel wenn eine Nachrüstung nicht möglich oder wirtschaftlich vertretbar ist.
Bei allem Verständnis über die Verärgerung über diesen hanebüchenen Feinstaubunsinn -die ich natürlich zu 100% teile-, sollte man doch versuchen sachlich zu bleiben, weil solche wackeligen Behauptungen, die sich leicht widerlegen lassen, die eigene Argumentation nur unnötig schwächen.
Man sollte auch die andere Seite nicht vergessen:
Gemeinden, die sich entschieden haben "mit gutem Beispiel voranzugehen" und alle Fahrzeuge, die nicht die grüne Plakette bekommen, umgehend gegen entsprechende neue Fahrzeuge auszutauschen, wird vorgehalten Steuermittel zu verschwenden, weil sie drei Jahre alte Fahrzeuge aussondern.
Naja, eine Steuerverschwendung ist die ganze Feinstaub-/Fahrverbotshysterie leider in jedem Fall ... und da beißt sich die bekannte Katze gerade wieder in den Schwanz.  |
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 15:54 |
|
|
|
Mal langsam zum Mitschreiben:
Alsooo.....wenn ich hier in FDS sagen wir mal eine Ausnahmegenehmigung hätte für mein was weis ich, nennen wir es Feuerwehrauto. Mit diesem Fahrzeug würde ich in den Nachbarkreis fahren, nach BL. BL vergibt für dieses Fahrzeug für seine Bürger keine Ausnahmegenehmigung.
Dann wäre ich dran......ist jetzt nicht wahr oder???
Grüße
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 15:56 |
|
|
|
Leider hast mit deinem Beitrag wirklich recht
Die Katze bekommt sich immer wieder. Aber im ernst ich gebe Dir in allen Punkten soweit recht.
Na ja es liegt ja auch immer noch an dem Blickwinkel
Aber ich kann dieses ganze Feinstaub und CO2 Geschwätz bald nicht mehr hören.
Im Grunde ist es ja wirklich eine sehr gute Sache. Währe auch der letzte der gegen Umweltfreundliche Autos ist. Es werden aber auch sehr viele dinge unter diesem Deckmantel des Umweltschutzes im Moment einem untergeschoben  |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 16:09 |
|
|
|
|
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben: Mal langsam zum Mitschreiben:
Alsooo.....wenn ich hier in FDS sagen wir mal eine Ausnahmegenehmigung hätte für mein was weis ich, nennen wir es Feuerwehrauto. Mit diesem Fahrzeug würde ich in den Nachbarkreis fahren, nach BL. BL vergibt für dieses Fahrzeug für seine Bürger keine Ausnahmegenehmigung.
Dann wäre ich dran......ist jetzt nicht wahr oder???
Grüße
Andi
Doch das ist wahr.
Mit einer Ausnahmegenehmigung aus, sagen wir mal, Kassel, kannst Du in Hamburg nicht fahren, weil die Gemeinde die Genehmigung nach der örtlichen Verordnung, die nur für das eigene Gemeindegebiet gilt, erteilt hat.
Früher haben wir uns über den Föderalismus der Bundesländer z.B. im Schulwesen aufgeregt.
Inzwischen ist das noch viel schlimmer geworden.
Bal stehen an jeder Gemeindegrenze wieder kleine Grenzhäuschen und es wird Pass, Auto und Inhalt kontrolliert und Maut erhoben.
Es ist echt zum Kotzen ...
Soll ich Dir noch mehr zu solchen Dingen erzählen?
Nimm Dir ein paar Tage Zeit.
Soviel wie Du dann kotzen musst, kanst Du gar nicht essen.
Sorry für die harten Worte ...  |
|
|
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 16:15 |
|
|
|
Ich glaube dein Wissen Landcruiser ist nicht gut für unseren Blutdruck
Aber deine harten Worte sind da schon ganz recht am Platz! |
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 16:17 |
|
|
|
War des jetzt ne Einladung zum Kaffee?
Ulkig der Föderalismus !!!! Es ist immer schade, wenn man vermeintliche Respektpersonen nur noch zum Lachen findet.
*meine Meinung Modus an:
was brauchen 80Millionen Leutchen einen Föderalismus
*meine Meinung Modus aus:
Andi |
Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 16:21 |
|
|
|
Dir in Deinem HZJ wird das Lachen auch noch vergehen
Wenn der Mopp dir als CO2 und Feinstaubbläser jeden Tag die Luft aus den Reifen lässt J
Dann werden wir alle viel zeit für Kaffee haben! |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 16:23 |
|
|
|
|
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben: War des jetzt ne Einladung zum Kaffee?
...
Andi
Immer gern! |
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 16:25 |
|
|
|
Mir wird das Lachen im HZJ nie vergehen 
(ausgenommen ich bräuchte ne Automatik oder dürfte ihn nicht mitnehmen, dort wo es dunkel und erdig ist) |
Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 18:27 |
|
|
|
beauceron hat Folgendes geschrieben: Dir in Deinem HZJ wird das Lachen auch noch vergehen
Wenn der Mopp dir als CO2 und Feinstaubbläser jeden Tag die Luft aus den Reifen lässt J
Mopps werden zum 30.2.2009 verboten.
Wirbeln zu viel Feinstaub auf!
Das weiß aus sicherer Quelle
Cruiser |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 19:21 |
|
|
|
Ich dachte Mopps müssen für Grüne Aufkleber hinterm Landcruiser hergezogen werden
Der Moppsfeinstaubfilter im Duzend hinterm Cruiser  |
|
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 08:11 |
|
|
|
|
Hey
Na, wenn ich so die letzten Kommentare lese, habe ich den Eindruck ihr seit alle nicht direkt von der Maßnahme betroffen. Schön für euch. Ich bin ziemlich umzingelt von den Umweltzonen. Meinen J95 habe ich jetzt 2 Jahre und hatte nicht vor ihn in spätestens 4 Jahren zu verschrotten. Verkaufen ist jetzt schon nur noch zu Schleuderpreisen möglich.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 08:59 |
|
|
|
Naja,
so ganz stimmt es nicht.
Ich wohne genau zwischen Köln, Düsseldorf und Aachen.
Meinen habe ich gerade erst ein Jahr.
Bei mir könnte man es mehr Galgenhumor nennen!
Jörg |
|
|
| Nach oben |
|
|
|