| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Rußpartikelfilter für den J9 D-4D 163PS |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Camper |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 08:09 |
|
|
|
|
Hallo
Ich habe einen J95/2002 D-4D mit 163PS und demzufolge die gelbe Feinstaubplakette bekommen. Allein in diesem Forum gibt es eine Menge User die das gleiche Modell besitzen. Für dieses Modell gibt es zur Zeit noch keine Nachrüstmöglichkeit für einen Russpartikelfilter. Die Fa. Mayr Tuning hat einen in Planung. Was habt ihr mit euren J9er vor? Früher oder später werden nur die grünen Plaketten in den Umweltzonen zugelassen sein. Die jetzt noch außerhalb wohnen können irgendwann auch einbezogen werden. Erst mal aussitzen? Den Zuschuss gibt es noch bis Ende 2009. Die http://www.kfz-innung-stuttgart.de/ sammelt alle Fahrzeuge und gibt sie an die Russfilterproduzenten weiter, so dass bei entsprechende Stückzahl doch noch etwas angeboten wird. Ich habe jedenfalls vor mein Fahrzeug noch etliche Jahre zu fahren.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| AndreasM |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 10:18 |
|
|
|
|
Mein J9 ist Bj2000 und hat jetzt 77tsd Km auf der Uhr.
Ich will das Auto eigentlich auch noch ein paar Jahre fahren, aber einen Russpartikelfilter hab ich momentan nicht geplant, ich wohn hier auf dem Dorf, da wird es vorläufig keine Umweltzonen geben und wenn man mich in der Stadt (z.B.: als Kunden) nicht mehr haben möchte, OK dann muss ich damit leben.
Ich glaube auch nicht das man überall noch mehr Umweltzonen einrichtet, weil es muss sich erstmal zeigen, ob die jetzt geplanten Zonen überhaupt was bringen für die Umwelt.
Allerdings, finde ich es sehr schade, dass Toyota keinerlei Interesse zeigt Russpartikelfilter für uns anzubieten. Ein Unternehmen was auf der einen Seite zig Millionen in der Formel1 versenkt, aber auf der anderen Seite seine Kunden, die am Ende die Formel1-Spielerei bezahlt haben, einfach so sitzen lässt. |
_________________ MfG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 22:29 |
|
|
|
@ Lothar
Ich habe ja den gleichen Motor im 12er, und für den gibt es ´nen Rußpartikelfilter.
Deswegen wundere ich mich wieso es für den J9 keinen geben soll. Ist doch die selbe Suppe. |
_________________ Gruß
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 09:32 |
|
|
|
|
Hallo
Ja, aber der Hersteller muss die Zulassung/Abnahme des Rußfilters für jedes Fahrzeug-Modell beantragen. Da das mit hohen Kosten verbunden ist, muss eine bestimmte Stückzahl dahinter stehen. Deshalb sollten sich alle die ein solches Modell haben bei den Lieferanten vormerken lassen, egal ob sie es dann einbauen lassen. Dann habe wenigstens die den Nutzen die es direkt betrifft. Mein Fahrzeug ist Hersteller 5013 Typ 439.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 17:57 |
|
|
|
|
Schau einmal da hinein: www.remus.at
Dein 163 PS müsste im programm sein.
Meinem J 95 125 PS Automat BJ. 2000 haben sie einen Parikelfilter verpasst.
Die Leute sind sehr hilfsbereit, liefern auch nach Deutschland, soweit ich weiß.
Grüße Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 21:33 |
|
|
|
bin glaube ich zu dumm für die seite:-(
finde da noch nicht mals Toyota in der Liste  |
|
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Mo, 07. Apr 2008, 07:52 |
|
|
|
|
Hallo,
es mangelt nicht an der Intelligenz sondern daran, dass in der Liste für Deutschland kein Toyota vorhanden ist, und in der für Österrreich nur für den J12 ein RPF angeboten wird. Aber soweit war ich auch schon, für den J12 gibt es sie ja auch bei uns.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Mo, 07. Apr 2008, 09:58 |
|
|
|
Na da bin ich ja auf der einen Seite froh:-)
Ist und bleibt aber eine Frechheit von Toyota!!
Seine Kunden so hängen zu lassen |
|
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 07:48 |
|
|
|
|
Ja, da hast du recht, aber da werden wir nichts ändern können. Da sehe ich eher Möglichkeiten auf einen Erfolg, bei den Nachrüstern, wenn möglichst viele Interesse zeigen an einer Nachrüstmöglichkeit und es an die Kfz-Innung wie oben beschrieben weiterleiten. Das noch kein RPF angeboten wird liegt nur an der geringen Stückzahl der Fahrzeuge. Deshalb mein Apell an alle die diesen Tap haben lasst eure Daten unverbindlich aufnehmen. Die es betrifft haben dann kein Problem mit der Umweltzone und die jww wohnen können morgen schon von der nächsten Maßnahme betroffen sein.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 13:16 |
|
|
|
Hallo,
also im Moment ist ja noch nicht mal beschlossen bis wann die gelbe Plakette gültig sein soll...
Ich hab eine rote Plakette und warte erstmal ab. Und wenn ich wirklich nicht mehr fahren können sollte mit roter Plakette, kauf ich einen Katalysator (der den Feinstaub ja gar nicht vermindert!) und bekomm dann eine gelbe Plakette.
Gruß Volker
(125PS KZTE Wirbelkammerdiesel) |
|
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 15:51 |
|
|
|
|
Hallo
Den Beschluss gibt es, wenn man in die Umweltseiten der einzelnen Städte rein schaut.
z.B.
Berlin ab 2010 nur noch grün
Köln und Stuttgart ab 2010 nur noch gelb und grün, ab 2012 nur noch grün.
usw.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 08:49 |
|
|
|
|
Hallo Camper,
ja, die Beschlüße sind gefaßt, aaaber, werden
sie auch zu Halten sein ?
In Berlin stellt sich nämlich zur "Überraschung"
heraus, das sich die Belastungswerte in der UZ
wohl nicht abgesenkt haben, oder absenken werden.
Im Ruhrgebiet macht sich auch Wiederstand breit.
Ich warte auch erstmal ab, weil ich keine Lust habe,
Geld für diese Luftnummer aus dem Auspuff zu blasen.
GRuß aus Berlin |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 13:05 |
|
|
|
|
Hallo
Klar ist die Maßnahme ohne Wirkung. Sie wurde hier in Stuttgart eingeführt, obwohl es letztes Jahr nicht eine Überschreitung gab. Wenn ich die Messwerte der anderen Orte mir anschaue, ist es ähnlich. Es geht nicht um eine sinnvollen Maßnahme sondern um Abzocke. Da die Maßnahme rote, gelbe und grüne frei nichts bringt, wird man so schnell wie möglich nur noch die grüne Plakette zulassen. Dann bin ich gespannt. Sie werden es schon als erfolg hinbiegen. Es können ja eh nur die 5% der Autofahrer beeinflußt werden, 60% sind athmosphärisch, den Rest teilt sich Industrie und Heizungsanlagen.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 15:04 |
|
|
|
Ja aber es bringt doch was. Der Neuwagenmarkt und Gebrauchtwagenmarkt wird mal wieder in Schwung kommen
Aber der Witz ist ja das die ganzen KFZ von Kommune und Gemeinden weiter fahren dürfen. Die haben alle Ausnahmegenehmigungen bekommen. |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 15:21 |
|
|
|
|
beauceron hat Folgendes geschrieben: ...
Aber der Witz ist ja das die ganzen KFZ von Kommune und Gemeinden weiter fahren dürfen. Die haben alle Ausnahmegenehmigungen bekommen.
Ich wär mit dem Verbreiten solcher Märchen etwas zurückhaltender.  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|