s`Schächtele - Testfahrt

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von Explorer II »

Nachdem es in meinem Hauptthread um`s Schächtele: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum in den letzten Wochen recht still war, folgt hier die Erklärung: Ich hatte es eilig, sehr eilig sogar! Denn der Urlaubstermin stand schon länger fest und ich wollte s`Schächtele doch unbedingt testen. So habe ich jede freie Minute in der Werkstatt verbracht um "reisefertig" zu werden - ich hab`s geschaft! :P
Leider hat darunter etwas meine "Schreibfreude" gelitten :oops: - aber es ist alles dokumentiert und wird in Kürze an bekannter Stelle nachgereicht.

Hier einige Bilder vom Schächtele in Aktion - alle in den Westalpen zwischen Italien und Frankreich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Während der Aufbau äußerlich fast fertig ist - ein paar Halterungen und Airline-Schienen fehlen noch, war die Kabine innen leer. Als "Provisorium" diente ein IKEA Schlafsofa Bedinge 200x140cm, ein paar Plastikschachteln und Taschen für die Ausrüstung, Kocher, Wasserkanister mit Handbrause, Kühlbox, Stühle und Tisch - eigentlich flog alles ständig durcheinander, aber egal! Endlich los und mal probieren... :lol:

... Blick in die gute Stube.

Bild

Bild

Fazit: Es hat alles funktioniert! Am Zeltbalg gibt es zwei kleine Undichtigkeiten - leicht zu beheben. Schwitzwasser ist kein Thema. Auch bei sehr kühlen Übernachtungen auf 2.400m nur ein leicht feuchter Film auf dem Dachrahmen und am Türrahmen. Apropos kühl: meine Beifahrerin wünscht sich eine Standheizung - wird erledigt! :lol:

Der Lux selbst ist für solche Touren perfekt und macht mir viel Spaß - ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Bild

Und nachdem wir ihn so schön eingestaubt hatten, habe ich ihm eine feine Handwäsche mit anschließender Politur gegönnt.

Bild

So fein und adrett wie er da stand haben wir heute den TÜV besucht - und große Freude: Alle Änderungen gingen problemlos durch. Keine einzige Nachbesserung! Er ist jetzt ein LKW-geschlossener Kasten aus GFK-Sandwichplatten mit Hubdach. Länge 5,300; Breite 1,860; Höhe 2,100. Leergewicht 2.055Kg. :bb:

Änderungen/Kritik?
Ja! Bei den Bergfahrten und den engen Serpentinen merkt man das Turboloch der 2,5ers doch sehr. Man sollte ihn nicht unter 1.500 Touren fallen lassen, sonst ist "Schicht im Schacht"! D.h.: in den Kehren braucht man den 1. Gang, und selbst dann schnauft er noch um wieder Fahrt auf zu nehmen. Ich werde mich mal umhören, was es im seriösen Motortuning-Bereich gibt. Ich kann jedem nur raten es beim 2,5er nicht mit der Bereifung zu übertreiben. 265/75 R16, bzw. 235/85 R16 sollten das Maximum sein. Weitere Kritikpunkte - Nein!

Sehr gut funktioniert bei meinem Umbau der Tankvorgang - Pistole rein, einrasten - und beim "Klick" geht noch 1Liter rein, dann ist er definitiv voll. Es spritzt kein einziger Tropfen heraus! Gut, dass ich den Tankstutzen von ISA-Racing noch um 45^gekröpft habe! Die Kabine ist absolut dicht und bleibt vollkommen staubfrei, auch im Türbereich. Das Schiebefenster in der Rückwand zum Fahrerhaus ermöglicht die Benutzung des Rückspiegels - gute Rückblickmöglichkeit. Die Radhäuser sind Steinschlagfest. Insgesamt ist alles bombenfest. Die Größe ist gut gewählt und bei aufgestelltem Dach ergibt sich ein angenehmes Raumgefühl. Das Ein- und Aussteigen durch die kleine Tür klappt mit der richtigen Technik auch ohne größere Blessuren. :roll:

Tja, jetzt werde ich meine Gedanken zum Innenausbau verfeinern und zum Herbst/Winter umsetzen. Mein Ausbaufavorit ist z.Zt. das Casemaker-Material Easycase.

Achja: noch ein Wort zum Gewicht. Wir sind voll aufgerödelt inkl. Sprit voll, 40Liter Wasser, Proviant, und jede Menge unnützem Zeug mit 2.410Kg losgezogen - der elende Unterfahrschutz am Heck war auch noch dabei...
Mein Ziel von sehr optimistischen 2.300Kg werde ich schlußendlich wohl nicht ganz erreichen, aber ich bin dicht dran geblieben.

Die Reise war klasse und wir freuen uns schon auf Weitere im nächsten Jahr!
Super ist auch, dass meine Frau den gleichen Spaß an der Sache wie ich habe und wie heißt es so schön: "geteilte Freude ist doppelte Freude!"

Gruß,
Jürgen
Zuletzt geändert von Explorer II am Do 15. Aug 2013, 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von Colt »

Explorer II hat geschrieben:... Blick in die gute Stube.

Bild


Hallo Jürgen,

schöne Bilder und sicher eine tolle Reise! :thumbsup:

Deine letzten Bilder sehe ich leider nicht. (Ab der zitierten Stelle...) Auch bei der Direktanwahl per Link nicht. :ka:

Aber wir sehen uns demnächst sicher live! ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von TimHilux »

Da habt ihr aber eine sehr schöne Testfahrt gemacht.
:thumbsup:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von Explorer II »

Colt hat geschrieben:
Explorer II hat geschrieben:... Blick in die gute Stube.

Bild


Hallo Jürgen,

schöne Bilder und sicher eine tolle Reise! :thumbsup:

Deine letzten Bilder sehe ich leider nicht. (Ab der zitierten Stelle...) Auch bei der Direktanwahl per Link nicht. :ka:

Aber wir sehen uns demnächst sicher live! ;)

Viele Grüße,
Marc


... kaum hundert mal editiert :roll: ... und schon sind alle Bilder sichtbar und sogar die Reihenfolge stimmt! :bulb:
Sorry, war mein Fehler!
Na klar wirst Du`s "live" sehen - wo der Innenausbau stattfindet ahnst Du ja sicher schon... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von Colt »

Explorer II hat geschrieben:Na klar wirst Du`s "live" sehen - wo der Innenausbau stattfindet ahnst Du ja sicher schon... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß,
Jürgen



:thumbsup: freu mich schon! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen,
schön, daß Ihr beiden zusammen schonmal testen wart! Gefällt mir nach wie vor sehr gut, Dein Schächtele. Eine Standheizung für mein Minicamp verwerfe ich immer wieder auf´s Neue, weil diese für mich auch Nachteile hat: Geräusch von Lüfter und Dosierpumpe, häufiges Ab- und Einschalten durch die Thermostatsteuerung im recht kleinen Kabinenvolumen, Notwendigkeit einer Zusatzbatterie. Deshalb setze ich bislang auf eine Optimierung der Isolierung. Ich habe ja diese Wetterschutzplane zum Drüberhängen über´s Airtex, da kann ich jetzt bei Bedarf Isoliermatten mittels Druckknöpfen reinhängen. Das Material ist eine 4mm-PE-LuPo-Folie, wie sie zur Außenabdeckung von Wohnmobilfenstern verwendet wird.
http://www.kantop-isomatten.de/xtcommer ... h-256.html
Aber zur Standheizung in Deinem Hilux hab´ich noch ´ne Anregung. Ich hatte mal eine Luft-Luft-Heizung in meinem LN110 Xtra-Cab montiert, vielleicht wäre das auch für Dich eine Einbauvariante: Heizung im Werkzeugfach unter der Rückbank, Luftansaugung von vorne aus dem Fußraum, dann am Luftaustritt ein T-Stück mit Bowdenzugbetätigung. Darüber läßt sich die Warmluft wahlweise in den Autoinnenraum pusten oder nach hinten in die Kabine. Einschalten ging über einfachen Cockpitschalter vorne beim Fahrer, parallel geschaltet kam hinten in der Kabine alternativ der Thermostat dazu. So hättest Du wenigstens einen doppelten Nutzen - vorausgesetzt, daß beim aktuellen Xtra-Cab die Heizung noch in eins der Werkzeugfächer paßt, und auch darunter genug Platz ist für den Auspuff der Heizung und die Zuführung der Brennluft. Bei meinem Doka geht das leider mangels Platz nicht zu realisieren. Gib´doch mal Bescheid, wenn Du wieder am Werken bist!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
+Johnny+
Beiträge: 40
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 14:26
Wohnort: Walchensee

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von +Johnny+ »

Servus Jürgen,

schöne Reise habt ihr da unternommen. Mein Spezl (Land Cruiser KJ 73) und ich starten am 26. für 14 Tage ebenfalls in die Westalpen. Ich freu mich schon drauf.

Mit dem Motor kann ich dir nur zustimmen, denn ich habe es mit der Reifengröße übertrieben :alarm: :D :D :D
Wie wir in den Ostalpen waren habe ich das sehr deutlich gespürt bei den Steigungen, da muss man den schon fast "raufprügeln" und das anfahren am Berg ist auch grausam.
Einen Chip werde ich nicht nachrüsten da ich in 4-5 Jahren eh wieder was anderes Fahrzeug habe und mir dann ne Automatik gönne :D
Wenn die Reifen platt sind werd ich evtl. auf 31x10.5 R15 umsteigen...da gibts mehr Auswahl an Reifen, außerdem sind die auch noch ca. 50 Euro pro Stück billiger und dem Hilux geht die Puste nicht so schnell aus.
Allerdings muss ich dann 2,5 cm "reine" Bodenfreiheit einbüßen :(

Grüße
Johnny
2010er Hilux DoubleCab Executive, 3.0 Liter 171PS, Automatik, 2" OME leicht, 2" Hurter Bodylift, 285/70R17 General Grabber X3 auf Alu´s vom 2012er, 265/75 R16 Cooper M+S auf 8x16 Patrol Stahlfelgen, 15mm Spurplatten, 8mm Trekfinder UFS, Alu Laderaumabdeckung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von Grabenschwein »

Selbst mit 31er Reifen und 22% Steigung und Beladung tut er sich schon schwer genug ;) Finde grössere Räder ja auch cool, aber wenn das Auto dadurch in der Funktionalität eingeschränkt wird, muss man halt überlegen was einem wichtiger ist, oder wie man das Fahrzeug primär einsetzt ;)
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von quadman »

Moin.


Wunderbar Jürgen! So soll es sein - die erste Tour geht auch mal spartanisch, ganz ohne ein durchgeplantes Innenraumkonzept.

Aber eine Kabine ganz ohne Heizung? Hatte ich genau 3 Wochen. Irgendwann bekommt man bei schiet Wetter einfach nichts mehr trocken und es wird arg ungemütlich...
Und wenn man morgens bei 15 Grad Raumtemperatur aus den Federn kriecht - das ist echter Luxus im Urlaub :wink:

Gruß Stefan




PS: das tackern der Dosierpumpe ist doch wie Schäfchen zählen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von GooSe_1977 »

So muss ne Testrunde aussehen :biggrin:
Heizung fände ich auch gut, das Tackern geht - bekommt man die Pumpe nicht isoliert, in ein Rohr rein mit Schaumstoff, oder so ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von Der Steppenwolf »

Des Schächtele kommt uns doch sehr bekannt vor :biggrin:

Bild

Bild

Danke für die Hausbesichtigung. War schön, Euch zu treffen. .


Viele Grüße, nun aus Dänemark :D

Kirsten und Martin
Zuletzt geändert von Der Steppenwolf am Fr 16. Aug 2013, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
zum Thema mangelnder Durchzug des beladenen 2,5-Ltr.-Lux auf der Assietta oder sonstigen Militärstrassen muß ich jetzt doch mal ganz verwundert zwischenfragen: Ihr wißt schon, daß man untersetzt alle Gänge nutzen kann? Also wenn der lange Zweite knapp ist und der lange Erste etwas kurz - was ich nachvollziehen kann - im untersetzten Vierten wär´s doch sicher gut um die Ecke gegangen!? Durch die etwa 2,5-fache Untersetzung ist der kürzer als der lange Zweite. Bei Geschwindigkeiten bis maximal etwa 50km/h kann man solche Pistenabschnitte doch komplett in der Untersetzung fahren und hat fünf eng abgestufte Gänge parat. Anfahren am Steilstück im 2. oder 3. Kurzen, ohne übermäßige Belastung der Kupplung. Und wenn´s wieder schneller wird, kann man ohne Anzuhalten von L4 in H4 schalten! Kurzes Treten der Kupplung reicht. Liege ich da falsch? :shock:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von Colt »

Hallo Hakim, genau so wird es gemacht. Wer mit mit 2L im alt-Lux unterwegs ist lernt das mangels Leistung von alleine.... :biggrin: :oops:

Viele Grüße, Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von quadman »

...wie habe ich das bloß vor 20 Jahren mit 2.1 Liter Hubraum, 64 Dieselpferden und satten 122 Nm Drehmoment geschafft? :wink: :roll:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: s`Schächtele - Testfahrt

Beitrag von TimHilux »

hakim hat geschrieben: Durch die etwa 2,5-fache Untersetzung ist der kürzer als der lange Zweite. Bei Geschwindigkeiten bis maximal etwa 50km/h kann man solche Pistenabschnitte doch komplett in der Untersetzung fahren und hat fünf eng abgestufte Gänge parat. Anfahren am Steilstück im 2. oder 3. Kurzen, ohne übermäßige Belastung der

Hab ich auch am Anfang gedacht, aber dann traue ich mich rausgelesen zu haben, dass es um enge, geteerte Serpentinen geht - das steht aber nicht explizit drinn.
Und da würde ich die Sache mit dem L4 nicht unbedingt einsetzen wollen, also ohne ADD-Schalter. (Und mit wohl eher auch nicht so unbeschwert)

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“