Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

2009 - 2023
Antworten
Schmalen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 22:24

Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von Schmalen »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin noch neu hier im Forum.
Ich bitte also um freundliche Hinweise, falls ich was falsch mache.

Derzeit lasse ich mir grade bei Taubenreuther ein Angebot machen für die zweite Umbaustufe meines Landcruisers.
Bereits verbaut ist ein Koni Heavy Track Raid mit OME (+50mm). Unterbodenschutz komplett und ein Leistungssteigerung von J-Sport auf 200PS/500Nm.
Das Wägelchen rollt auf 275/70-17 Yokohama Geolandar G015 - sehr nice muss ich sagen.

Nun lasse ich mir einen Schnorchel und eine Winde anbieten.

Da der Dicke zumindest vorne einen relativ bescheidenen Böschungswinkel hat, habe ich mal leise nach einer Sahara Bar gefragt und die Antwort bekommen: "fast unmöglich eine Eintragung zu bekommen - wegen Personenschutz."

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Eintragung von solch einer Bar? Geht da wirklich nix?
LG Michael

Toyota Landcruiser J150 Bj.2018
Koni Heavy Track Raid + OME Federn (+50mm)
265/70-17 Yokohama Geolandar G015 AT
J-Sport Chip 200PS/500Nm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von fsk18 »

wenn Taubenreuther es mit seinen Connections usw. nicht einegtragen bekommt -- wer dann ???

Ich kenne eine Möglichkeit diesen Bügel zu typisieren: mach einen Ackerschlepper aus deinem J15, Hydraulikeinheiten einbauen für Anbaugeräte und umschreiben lassen zum umgangssprachlich TRAKTOR. Dann geht es mit der Bar vorne dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmalen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 22:24

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von Schmalen »

Hallo Basti,

so was in der Art habe ich mir bereits gedacht...dann wird es wohl bei der originalen Schürze bleiben.
Bügel aller Art sind auch nicht mehr erlaubt? Weißt Du da Bescheid?
Die kleinen Lippen unten dran kommen aber ab. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man diese abmontiert?
Verstärkte Windgeräusche oder Sonstiges? Habe kompletten Unterbodenschutz in Alu. Als Abweiser brauche ich sie demnach nicht - nur falls sie diese Funktion haben...
LG Michael

Toyota Landcruiser J150 Bj.2018
Koni Heavy Track Raid + OME Federn (+50mm)
265/70-17 Yokohama Geolandar G015 AT
J-Sport Chip 200PS/500Nm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von oribi »

Rivals Front Bumper soll angeblich mit eintragungsfähigem Gutachten kommen. Prüf das doch mal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von fsk18 »

Schmalen hat geschrieben:Hallo Basti,

so was in der Art habe ich mir bereits gedacht...dann wird es wohl bei der originalen Schürze bleiben.
Bügel aller Art sind auch nicht mehr erlaubt? Weißt Du da Bescheid?
Die kleinen Lippen unten dran kommen aber ab. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man diese abmontiert?
Verstärkte Windgeräusche oder Sonstiges? Habe kompletten Unterbodenschutz in Alu. Als Abweiser brauche ich sie demnach nicht - nur falls sie diese Funktion haben...


Es gibt Bügel mit ABE/Gutachten, sogenannte Personenschutzbügel. Schau mal hier https://www.antec-online.de/public/de/2/0/0/index.htm

Wenn du eine ARB-Saharabar montieren wolltest, verstehe ich deine Frage nach möglichen Windgeräuschen von den Plastikspoilern nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

je nach Erstzulassung ist es nicht mehr möglich eine Metallstoßstange zu montieren. Egal ob mit Winde oder ohne. Seit EZ 28.7.2019 ist das Thema rum. Da wurde noch mal im Bereich Personenschutz verschärft.

Ansonsten kann man sich eigentlich jede Stoßstange die einen Bügel hat aus dem Kopf schlagen. Legal geht da eine Eintragung nicht, wenn dann nur gemogelt. Ich weiß das es immer mal wieder Autos gibt welche solche Stoßstangen verbaut haben (Markenübergreifend). Diese würden aber einer ordnungsgemäßen Begutachtung nicht standhalten. Ausgenommen hier von sind diese "Personenschutzbügel" welche sich bereits bei Kontakt mit Laub verformen ...

Einzig für den Jeep Wrangler JK gab es mal eine von AEV namens "Premium Bumper". Diese konnte mit einer zusätzlichen Abdeckung für den Fußgängerschutz eingetragen werden. Mittlerweile wurde das Gutachten vom KBA auch hier widerrufen. Glück dem, der Bestandesschutz hat...

Es gibt für den 150er auch ARB & andere Stoßstangen ohne Bügel. Diese sollten, richtige EZ vorausgesetzt, per §21 Einzelabnahme aber machbar sein.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmalen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 22:24

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von Schmalen »

Hi RubiconJK,

Mein LC ist definitiv EZ 2018, zwar bereits das neue Modell mit LED's aber vor von dem von Dir genannten Datum.
Hieße das nun, dass da noch was ginge?

RubiconJK hat geschrieben:Hi,

je nach Erstzulassung ist es nicht mehr möglich eine Metallstoßstange zu montieren. Egal ob mit Winde oder ohne. Seit EZ 28.7.2019 ist das Thema rum. Da wurde noch mal im Bereich Personenschutz verschärft.

Ansonsten kann man sich eigentlich jede Stoßstange die einen Bügel hat aus dem Kopf schlagen. Legal geht da eine Eintragung nicht, wenn dann nur gemogelt. Ich weiß das es immer mal wieder Autos gibt welche solche Stoßstangen verbaut haben (Markenübergreifend). Diese würden aber einer ordnungsgemäßen Begutachtung nicht standhalten. Ausgenommen hier von sind diese "Personenschutzbügel" welche sich bereits bei Kontakt mit Laub verformen ...

Einzig für den Jeep Wrangler JK gab es mal eine von AEV namens "Premium Bumper". Diese konnte mit einer zusätzlichen Abdeckung für den Fußgängerschutz eingetragen werden. Mittlerweile wurde das Gutachten vom KBA auch hier widerrufen. Glück dem, der Bestandesschutz hat...

Es gibt für den 150er auch ARB & andere Stoßstangen ohne Bügel. Diese sollten, richtige EZ vorausgesetzt, per §21 Einzelabnahme aber machbar sein.

Lg
LG Michael

Toyota Landcruiser J150 Bj.2018
Koni Heavy Track Raid + OME Federn (+50mm)
265/70-17 Yokohama Geolandar G015 AT
J-Sport Chip 200PS/500Nm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von quadman »

Moin.
Frag doch mal bei Hurter an. Da ging bisher immer sehr viel.
Der Bügel ist ja geschraubt. Den kann man ja einfach weglassen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von oribi »

gerade die neue front-bar von AFN entdeckt:

https://www.afn.pt/detail-toyota-landcruiser150-2018.php?fbclid=IwAR0BpnhnAeInGGVlsjvpUMztzMVp39iAc8DTiCA0XMJOBDbUoxV5C7AIG88

Außerdem sind Rockslider für das 2018er Modell erhältlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von suzukidriver »

https://www.rhino4x4.com.au/suitable-fo ... t-bar.html

die ginge auch noch.
gefällt mir sogar noch besser als die afn.

ist sogar in der Schweiz erhältlich und prüfbar auto genügend alt ist.

aber lieferfrist um 6 monate.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von Bergler »

arb-stoszstange-fur-den-j15-montiert-t74887.html

Beate hat´s doch auch geschafft

Wie quadman schon schrieb: Hurter scheint die Lösung zu sein.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Bar oder Ähnl. für J150 Bj.2018

Beitrag von Surfy »

Je nach Ausstattung dürfte es mit Frontbar, Winde und anderen Wünschen - schnell mal eng werden mit der zulässigen Achslast vorne.

Da würde ich vor den ganzen Umbauplänen mal die Achslasten und das Gesamtgewicht prüfen - und dann das umsetzen was möglich bleibt.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“