Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse usw)

Alles über Ausrüstung und Zubehör
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse usw)

Beitrag von oribi »

Ich habe mir ein paar Projekte oder zumindest Ideen für 2020 vorgenommen.
Vielleicht findet jemand von euch die Zeit und Muße auch mal drüber nachzudenken und mir den ein oder anderen Tipp dazu zu geben.

In diesem Beitrag geht es mir um die Wasserversorgung:
Derzeit fließt das Wasser aus dem abgeschrägten 50 L Frontrunner-Tank (https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/water-solutions/front-runner-slanted-water-tank.html) durch Schwerkraft durch einen Schlauch, ungefiltert, ohne Pumpe.

Genau das würde ich gern ändern, indem ich oben auf dem Tank drauf 1 Pumpe (notfalls 2) sowie Filter (https://www.seagull-wasserfilter.de/seagull-wasserfilter/seagull-wohnmobilfilter/index.html) vibrationsarm befestigen möchte. Der Stromanschluss soll über Zigarettenanzünder o. ä. erfolgen. Somit soll gewährleistet sein, dass ich bei Nichtverwendung das Ganze einfach aus dem LC 150 2018 ausbauen kann.

Einerseits möchte ich so den Tank mit einer Pumpe befüllen können (z. B. aus einem See), möglichst zügig und evtl. schon gefiltert.
Andererseits möchte ich gefiltertes Trinkwasser per Pumpe entnehmen können.

Über Anregungen, eure Aufbaupläne und Materialien (Pumpe, Schläuche, Anschlüsse, Wasser-Umlenker etc.) würde ich mich freuen.

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Ich bin gerade an einem gleichen Projekt für meinen HJ61:

Die Varianten sind nicht gerade Billig aber wenn ich trübes Wasser erwarte, dann kann ich auf Magenkrämpfe und co. gerne verzichten.

Mobiles Filtersystem (gibt versch. Varianten); https://www.famous-water-shop.com/epages/62572049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62572049/Products/FWWJFC01/SubProducts/FWWJFC01-0009

und die Tankentkeimung/Konservierung ohne Chemie; https://www.obelink.de/tank-o3-wasserfilter.html?sqr=wasserfilter&#product-tab-eigenschaften

Möglichkeiten gibt es viele und ist auch eine Budget frage.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von landcruiser »

Ich würde mir never ever so einen großen Tank für Wasser einbauen.
Hast du dir die "Pest" dazu getankt, ist der ganze Vorrat hin.
Viel einfacher und besser ohne zusätzlicher Technik, die im Zweifelsfall nicht funktioniert sind vernünftige Kanister.
Hast du in einem die Seuche, ist immer noch genug Reserve da.
Und Kanister lassen sich viel einfacher reinigen und desinfizieren wie ein eingebauter großer Tank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

landcruiser hat geschrieben:Ich würde mir never ever so einen großen Tank für Wasser einbauen.
Hast du dir die "Pest" dazu getankt, ist der ganze Vorrat hin.


Also die geplanten 50l finde ich jetzt nicht gross.

Sollte wieder erwarten etwas faul im Tank sein, kann man zur Not aus dem Tank Filtern.

Ich Plane ca. 80l Tank.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von Waldbaer »

Also da bin ich voll beim Uwe.
Es gibt so viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen von Wasser auf Reisen.
Ich versau mir doch nicht ein gut schmeckendes mit salzhaltigem oder faden geschmackes.
Aus Kanistern kann man es entsprechend verwenden: kaffe kochen, trinken, Nudeln kochen, Körperpflege etc.
Meine meinung dazu.
Grüße Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von Reiti »

Wir sind ebenfalls vom Kanister überzeugt. Verschiedene Wasserqualitäten wurden bereits genannt. Mit meinen 10 oder 20l Hünersdorf gehe ich zum Wasserhahn oder tunke die in den Bach. Ich brauche keinen Schlauch oder Pumpe.
Durch den Weithals komme ich prima mit der Hand zum reinigen hinein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von beboe »

Als ich unseren HZJ79 2002 für eine Jahrestour durch Australien ausgebaut habe, wurde mir der Nature Pure Wasserfilter vom Kabinenhersteller empfohlen als gleichwertige Alternative zum sehr viel teueren Seagull. Er ist vom gleichen Hersteller und hat sich super bewährt, so dass wir ihn nach Rückkehr und dem wegen Umweltzone erzwungenen Verkauf des HZJ auch in die neue Wohnkabine eingebaut haben. Auch stark gechlortes oder sonst wie belastetes Wasser wird damit absolut sauber.
Derzeit gibt es von der preiswerten Nature Pure Serie nur noch den Auftischfilter als Sonderangebot/Restposten zu einem unschlagbaren Preis. Der Vorteil dabei ist, dass man wirklich nur das Trinkwasser filtert und der Filter so erheblich länger hält. Mit ein paar Adaptern kann man ihn aber auch zum Untertisch Filter umbauen, wenn man die Schläuche druckfest macht oder eine drucklose Armatur verwendet.
https://www.umweltanalytik.com/shop/was ... osten.html
Was den Wasservorrat angeht, würde ich mittlerweile auch zu Kanistern raten, außer für Langzeittouren. Denn dann muss man nach einem Wochenendtrip nicht gleich die komplette Anlage inclusive Tank reinigen und trockenlegen, sondern kann sich auf den einen Kanister plus Wasserleitung beschränken. Außerdem ist das Befüllen von Kanistern meist einfacher. Für das Befüllen eines fest eingebauten Wassertanks muss man immer auch Schläuche und Hahnverbinder mitführen, Kanister kann man einfach rausnehmen und unter einem Wasserhahn füllen.
Als Pumpe haben wir eine Shurflo Druckpumpe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von spec »

landcruiser hat geschrieben:.
Und Kanister lassen sich viel einfacher reinigen und desinfizieren wie ein eingebauter großer Tank.


warum,?! chlor rein, stehen lassen, entleeren, fertig
geht auch bei grossen tanks

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von beboe »

Es bleiben immer Wasserreste in den Leitungen, ebenso Verunreinigungen, Bakterien, .... der Chlorwasserstoff baut sich ab und nach einiger Zeit, je wärmer desto eher, kann es kritisch werden.
Wenn du einfach mal einen Schlauch anfasst, der einige Zeit im Wassertank war, spürst du, dass der sich glitschig anfühlt. Da wachsen deine Bakterien. Du kannst dagegen halten, zum Beispiel mit Silberionen oder Desinfektionsmitteln, aber das ist ein ständiger Kampf.
Es müssen ja gar nicht die ganz schlimmen Erreger sein, es reichen auch schon allgegenwärtige Keime wie Listerien.
Klar, der Wasserfilter lässt die nicht durch, aber man muss sie ja nicht selber züchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von Reiti »

spec hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:.
Und Kanister lassen sich viel einfacher reinigen und desinfizieren wie ein eingebauter großer Tank.


warum,?! chlor rein, stehen lassen, entleeren, fertig
geht auch bei grossen tanks


Deshalb: Deckel auf, Spüli und heisses Wasser einfüllen, Hand mit Schwam rein,putzen und fertig.

Was ist sauberer, schädigt die Umwelt weniger und ist unterwegs problemlos möglich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Reiti hat geschrieben:Deshalb: Deckel auf, Spüli und heisses Wasser einfüllen, Hand mit Schwam rein,putzen und fertig.

Was ist sauberer, schädigt die Umwelt weniger und ist unterwegs problemlos möglich?


Das währe bei mir das o3= Ozonbehandlung da wird gar nichts schleimig und braucht keine Reinigung.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von spec »

beboe hat geschrieben:Es bleiben immer Wasserreste in den Leitungen, ebenso Verunreinigungen, Bakterien, .... der Chlorwasserstoff baut sich ab und nach einiger Zeit, je wärmer desto eher, kann es kritisch werden.
.


ich habe einen 80 l tank. wenn ich das fahrzeug länger stehen lasse (ausser im winter) dann mach ich den tank voll und gebe chlor dazu. vor der nächsten nutzung ablassen und mit frischem wasser neu befüllen. ich habe keinen schleim in den schläuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Man muss es schon etwas differenzieren.

Auf Reise muss ich nicht gross angst haben was in den Schläuchen ist da es ein paar mal am Tag fliesst.

Beim Lagern sollte man etwas rein tun damit keine Keime entstehen oder vorgängig behandeln und über den Winter den Tank entleeren. Beim befüllen nochmals entkeimen.

Die Ozonbehandlung geht auch nur wenn zB 12v vorhanden ist.

Ich spiele unterwegs kein Lotto mit dem Wasser. Da kann sauberes Wasser mit Keimen versetzt sein und man merkt es erst wenn es zu spät ist.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von landcruiser »

Soll jeder machen wie er möchte.
Ich (!) bau mir keine "Probleme" ins Auto, die nicht nötig sind.
Mit Trinkwasser bin ich vorsichtig, da ich 20 Jahre mit Trinkwassernotversorgung zu tun hatte.
Mit "da kipp ich dann Chlor rein" ist es eben nicht getan.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen ...
Mal ganz abgesehen davon, dass wohl kaum jemand Zugriff auf "Chlor" haben wird und man auf ein passendes Chloramin wie Monochloramin u.ä. zurückgreifen und dies jeweils entsprechend dosieren muss.

Und die Desinfektionsbrühe muss man nach der Nutzung auch noch umweltverträglich loswerden.

Die Mischung aus Wasser und irgendwas was Chlor freisetzt hat je nach ph-Wert auf Dauer u.U. auch noch unangenehme Wirkungen auf Metall.

Das Thema Wasser wurde im btf m.W. vor ca. 20 Jahren schon diskutiert.

Könnte sich lohnen die Suchmaschine mal anzuwerfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Das Reinigungssystem welches in der 1.ten Antwort ist macht folgendes;

Der grosse Vorteil das ganze ist in einer Kiste verbaut und somit Mobil.
1ter (2)Filter (gibt da noch andere und kleinere Varianten) geht durch die Keramikfilter
2ter (2) Filter geht durch den Kohlefilter

Im Tank die Ozonbehandlung.

Das ganze ohne chemische Zusätze wie Chlor oder Silber.

Natürlich sind über2'500 Euro für das ganze eine Hausnummer aber es ist ja fast für die Ewigkeit und die Ersatzfilter braucht man auch nicht viel.
Da ist der geplante Warmwasserboiler noch nicht dabei :roll:.

Was mir bis jetzt Offroad bereist haben (CH/D/F/I/P/Balkan)braucht es nicht so einen Aufwand (Hanen- und Quellwasser), da reichen die Zugaben zB von Katadyn.

Afrika ist meiner Meinung etwas anderes.

Ist jedem selber überlassen was und wie er es macht.

@landcruiser
Ev. hat es in den letzten 20 Jahren gewisse Fortschritte gegeben betreffend Wasser.

Die Frage war u.a. nach einer mobilen Lösung.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“