| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Salatöl im serienmäßigen Kfz |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 19. Nov 2003, 21:56 |
|
|
|
|
Mein Golf und mein Skoda haben auch VEP. Kein Problem. Trotz allem, eigenes Risiko.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| bandeirante |
Verfasst am: Mi, 19. Nov 2003, 22:27 |
|
|
|
|
Dito: 6 Zyl. Bosch VEP
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 19. Nov 2003, 23:30 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from mitch on 21:06 am 19. Nov. 2003
kurze frage zum pöl tanken:
....
mitch
kurze Antwort:
Suchmaschine hier im Forum nutzen, da gibts schon eine Menge Infos
außerdem und vorwiegend
www.fmso.de
www.fatty-fuels.de
erstmal gründlich mit allen links durcharbeiten, dann sind die wesentlichen Fragen beantwortet
wie schon geschrieben wurde:
Patenrezepte, die überall funktionieren gibs nich, ohne eigenes Risiko geht auch nix, aber es gibt Anleitungen für die ersten Schritte, wenn man sich dran hält, weiß man bald was geht und was nicht
versuch macht kluch
man tut was für die Umwelt und den Geldbeutel
man lernt durchs Pölen ne Menge netter Leute und sein Auto (besser) kennen
uwe
PS:
schau mal in den messenger |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Do, 20. Nov 2003, 02:50 |
|
|
|
Zitat: Quote: from bandeirante on 20:28 am 14. Nov. 2003
@RBW: das am Main bei Großostheim?
Danke, schon mal. Das ist ja ein Lichtblick am Horizont. Hast du vielleicht auch ne Adresse oder sowas? Kannst du mir auch gerne mailen.
Grüsse Axel O.
Genau das isses. Der Hof von Ch. Fecher liegt zw. Niedernberg u. Großostheim, auf der Großostheimer Seite der B469, bekannt auch als Radlertreff. Tel 06026 7190 |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Do, 20. Nov 2003, 07:23 |
|
|
|
|
@Ruthard: Danke nochmal. Das ist wesentlich näher als Bischofsheim.
Pölige Grüsse
Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Do, 20. Nov 2003, 07:57 |
|
|
|
| Kannst ihm ja erzählen, dass ihn die Ballonfahrer empfohlen haben. Habe vor, mir einen 1000 l Palettentank hinzustellen. Vielleicht können wir ja einen Mengenrabatt aushandeln. Das Zeug rennt gut. |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Sa, 24. Jan 2004, 23:51 |
|
|
|
|
Hallo Ruthard,
ich habe trotz vieler Anrufe und Nachrichten nur mit der mailbox konversiert. Meine Vorräte gehen zu ende. Aber ich fahre zur Zeit eh mit ca. 50/50. Übrigens: Meine alte Eberspächer brummt damit noch. Macht auch nicht mehr so viel Qualm. Ich empfinde die Abgase wesentlich angenehmer als Diesel pur.
Grüsse Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Fr, 13. Feb 2004, 20:07 |
|
|
|
|
@Ruthard: Heute hats geklappt. Der Vater hat mir den Tank mit der Giesskanne gefüllt. Ist ein interessanter Laden. Ein richtiger Spielplatz für grosse Jungs. Ich werde mich jetzt mal nach geeigneten Lagergebinden umschauen. Die Tausend Liter werde ich mir erst antun, wenn mein 42er einsatzbereit ist.
Als ich übrigens was von Ballonfahrer erzählt habe hat er gegrinst, hoffentlich hat er kein falsches Bild von mir bekommen.
Grüsse Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Mo, 16. Feb 2004, 13:22 |
|
|
|
Wie immer er das Grinsen gemeint hat...
Von der Idee, direkt vor Ort in den Zusatztank zu füllen, bin ich erst mal wieder abgekommen. Das Zeug hat doch ganz schön Bodensatz, den ich am Wochenende samt Kraftstofffilter entsorgt habe. Ohne Vorfiltern gehts wohl nicht.
Ein Bekannter hat gerade für sein Hauswasserwerk einen neuwertigen 1000er Tank für schlappe 50 Taler erstanden.... |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: So, 14. März 2004, 19:26 |
|
|
|
|
So, nachdem die Temperaturen wieder an die 10 °C gestiegen sind fährt mein Salatölbomber wieder vernünftig. Meine Mühle (VW LT) hat ne dermassen lange Leitung (ich ja manchmal auch) mit zwei Kraftstofffiltern, dass mein Pümpchen Vakum gezogen hat. Hab schon überlegt den Wärmetauscher direkt hinterm Tank zu installieren. Beim BJ muss das laut der PÖL Fraktion ja leichter sein. Ist eigentlich auch logisch mit REP und ohne Rücklauf. Schaun wer mal wenn er auf den Strassenverkehr losgelassen wird.
Hoffentlich bleinbt es warm, wenigstens bis der Tank nur noch 3/4 voll ist.
Grüsse Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 14. März 2004, 20:28 |
|
|
|
|
Hallo Axel,
bei mir dauerts ja noch bis zum 01.04. beim BJ.
Hast Du mit Deinem schonmal Raffinat verfahren ? Hab jetzt ein Angebot für Raffinat für 0,60 € statt 0,65 für Kaltsgepresstes, weiß bloß nicht, ob er das auch so gut verdaut. Eigentlich müsste es ja besser laufen da dünner und sauberer.
WT beim BJ ist kein Problem. Hab ihn bei meinem direkt vor der Entlüftungspumpe in den Heizungskreislauf eingeschleift. Das ändere ich jetzt noch in Parallelbetrieb. Außerdem kriegt er noch eine elektrische Heizung nach dem Kühlwasser-WT für die Kaltstartphase und der Filter wird isoliert. (Hatte letztes Jahr mal ein Filterdichtproblem durch zu kaltes PÖL weil der Filter durch Fahrtwind zu kalt wurde.)
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: So, 14. März 2004, 20:54 |
|
|
|
|
@landcruiser: Habe gerade die erste Charge Kaltgepresstes drin. Letztes Jahr hab ich in der Versuchsphase Salatöl aus dem Supermarkt gefahren. Ich denke das war Raffinat. Ging problemlos bis auf den Kaltstart bei 100 % (arme Nachbarn). Ich habe derzeit nur eine elektrische Filterheizung und eine Glühkerzenheizung vor der EP, die wird aber nur zum Staren und Warmfahren verwendet. Mein Wasserwärmetauscher liegt noch rum.
Pölende Grüsse
Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 18. Apr 2004, 17:44 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 03. Mai 2004, 12:19 |
|
|
|
|
So, nun hat er die ersten 150 l Raffinat durchgesogen. Keine Probleme - im Gegentum, startet damit etwas leichter und vom ersten Eindruck etwas laufruhiger.
Das Zeug ist sauber (Industriequalität) und augenscheinlich etwas dünnflüssiger. Kostet derzeit 0,60 € gegenüber 0,70 € fürs Kaltgepresste.
Damit dürfte es dann auch weniger Filterdicht geben als mit dem Kaltgepressten vom fröhlichen Landmann. (Da gabs manchmal schon Schleimansätze im Kanister. Könnte sein, dass die Jungs zuviuel Nachfrage hatten und daher nicht mehr sorgfältig gefiltert haben.)
Inzwischen ist auch die Adapterhülse für den elektrischen Vorheizer unterm Kraftstofffilterflansch fertig und die Anschlußteile für den Vorfilter vorm WT sind auch gebohrt, gedreht, verpreßt und mit Gewinde versehen. Nun muss der ganze Kram "nur" noch eingebaut werden.
uwe |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 03. Mai 2004, 12:37 |
|
|
|
Zitat: Quote: from landcruiser on 13:19 am 3. May 2004
Kostet derzeit 0,60 €
Hast Du evtl. einen Tipp für mich, wo ich Raffinat für diesen Preis herbekomme ?
Viele Grüße
Onkelchen
(Der, mit dem PommesbudenHJ60) |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|