| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Salatöl im serienmäßigen Kfz |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 02. Nov 2003, 09:45 |
|
|
|
|
Mojen!
Ich fasse für euch mal einige meiner Erfahrungen der letzten Jahre zusammen. Alle basieren auf Fahrzeugen, die sich im Serienzustand befinden was den Antriebs- und Versorgungsstrang angeht (also Motor, Getriebe, Kraftstoff- und Luftanlage sowie Kühlanlage).
Fahrzeug 1:
Typ: VW Golf 3, 1996er Baujahr, derzeit 186.000km, Testbeginn bei 70.000km im Jahre 1997, 66kW, TDI.
Treibstoffprofil:
- Anfangs Diesel 100%. Ab ca. 100.000km Diesel/PÖL in wechselnden Mischungsverhältnissen. Ab ca. 120.000km RME/PÖL in wechselnden Mischungsverhältnissen. Ab ca. 150.000km RME pur.
Erfahrungen:
Treibstofffilter nach Service getauscht, keine Probleme. PÖL/Diesel 50/50 startet bis -18°C nach zweimaligem Vorglühen und fährt. Dieser Mix wurde nur im Nahverkehr getestet, keine Dauervollgastests. RME problemlos. Sommerbetrieb bis 80/20 PÖL/Diesel problemlos.
Fahrzeug 2:
Typ: Skoda Octavia, 2000er Baujahr, derzeit 96.000km, Testbeginn bei 50.000km im Jahre 2002, 81kW, TDI.
Treibstoffprofil:
- Anfangs Diesel 100%. Ab ca. 50.000km RME/PÖL in wechselnden Mischungsverhältnissen.
Erfahrungen:
Treibstofffilter nach Service getauscht, keine Probleme. PÖL/RME 30/70 startet bis -5°C nach einmaligem Vorglühen und fährt. Dauervollgasfahrten mit warmem Motor zeigen Abregelverhalten je nach Mix und Außentemperatur zwischen 130 und 180km/h. Ursache ist die Filtergängigkeit des Treibstoffes. Die Durchflußmenge reicht nicht mehr um die volle Einspritzmenge bereitzustellen. Der entstehende Unterdruck führt zu erhöhtem Fremdluftaufkommen im Pumpenzulauf, der Wagen fährt wie mit 'Zündaussetzern'. RME problemlos. Sommerbetrieb bis 100% PÖL ab Mindesttemperatur 13°C problemlos, auch unter Dauerlast.
Fahrzeug 3:
Typ: Toyota BJ42, 1982er Baujahr, derzeit 256.000km, Testbeginn bei 220.000km im Jahre 1997, 66kW. Einspritzdpüsen neu, ESP sowie Kompression geprüft. Glühanlage i.O.
Treibstoffprofil:
- Anfangs Diesel 100%. Im Sommer PÖL/Diesel in wechselnden Mischungsverhältnissen.
Erfahrungen:
Treibstofffilter nach Service getauscht, keine Probleme. PÖL/Diesel 40/60 startet bei 5°C nach längerem Vorglühen und fährt. Dauerfahrten mit warmem Motor zeigen kein Abregelverhalten. Nach längerer Dauerlast und Auskuppeln Motorausfall, sofort wieder startbar. Ursache ist auch hier die Filtergängigkeit des Treibstoffes. Stationärbetrieb problemlos bei 2°C, Abgas mit Weißrauch aus teilverbranntem PÖL. RME geplant. Sommerbetrieb mit 100% PÖL geplant.
Fazit:
Nachdem das Starten aller Motoren immer möglich war, sollte für einen Minimalumbau ein beheizter Treibstofffilter ausreichen. So Sachen wie Zweitanksystem mit exzessiven Zentralheizungen möchte ich mir sparen .
Axel
(Edited by BJ Axel at 20:03 am 2. Nov. 2003) |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: So, 02. Nov 2003, 18:29 |
|
|
|
|
hast Du beim BJ mal Kompression, ESD, und GK überprüft ?
meiner springt mit 100% PÖL bis +5° C nach mehrmaligem Vorglühen problemlos an, Aussetzer im laufen Betrieb gibts bisher nicht
willst Du einen elektrischen Filterheizer ala Bosch direkt zwischen Filterflansch und Filter einsetzen ?
wenn ja würde mich interessieren, ob Du den Originalflansch beibehälst und einen zölligen Adapter anfertigst oder ob den Filterflansch gleich mit austauscht
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 02. Nov 2003, 19:57 |
|
|
|
|
Hmm, die erste Frage habe ich im Text ergänzt.
Zum Heizer: Noch keine Idee, ich denke an einen Kühlwasserabgriff und Wärmetauscher oder wirklich elektrisch. Leider ist die LiMa etwas asthmatisch und ne neue geht aufgrund der angeflanschten Vakuumpumpe nicht so einfach. Mal schauen. Momentan hab ich noch keinen Handlungsdruck, da Firmenwagen .
Ich halte euch aber auf dem Laufenden!
Axel
(Edited by BJ Axel at 8:56 am 3. Nov. 2003) |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 02. Nov 2003, 23:42 |
|
|
|
|
Wundert mich, dass Dein BJ gelegentlich Mucken macht, und das selbst bei Mischungen von 40/60 ?
Bei mir reichen schon 10% Diesel, damit er fast wie mit 100% DINO startet.
Fährst Du kaltgepresstes Rapsöl oder Raffinat ?
Da ich meinen nur von 4 - 10 mit Saisonkennzeichen fahre, reicht eigentlich der Kühlwasser-WT von SWEP, den ich drin habe, um die Filtergängigkeit des kaltgepressten Rapsöls durch Erwärmen zu verbessern. Das ist nach der bisherigen Erfahrung auch der einzige Grund für eine Vorwärmung des PÖLs beim 3B. Er läuft sonst auch mit kaltem PÖL, nur sind dann öfter Filterwechsel fällig. Bei mir insbesondere nach Kanisterbetankung. Aufgrund der Erfahrung von neulich bei Minusgraden im Oktober werde ich wohl noch den elektrischen Vorwärmer von Bosch vor den Filter setzen, um der Abkühlung des Filters in der Warmlaufphase - in der das Kühlwasser noch nicht volle Erwärmung bringt - etwas entgegenzusetzen.
Außerdem werd ich wohl den Filter mit Armaflex o.ä. etwas "einpacken", da er sonst im kalten Luftstrom sitzt.
Heute würde ich übrigens den Kühlwasser-WT vom A8 nehmen, da er gegenüber den SWEP etc. weniger Fummelei beim Anschließen ist. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2003, 09:48 |
|
|
|
|
Hallo Pöler
Ich habe im 45er auch A8 und eigepackten Filter drinne. Ich werde vor dem Winter noch was Elekrisches montieren um es der ESP in den ersten Minuten zu erleichtern.
Anspringen ist mit 80-90 % kein Problem.
Neulich war eine Glühkerze defekt, was bei Dino kein Problem ist. Sowas macht sich mit Pöl natürlich sofort bemerkbar.
Ich habe die Schnellglühanlage und an Dieser den Kühlwasserfühler ausgesteckt.
Somit wird der Widerstand unendlich und er glüht etwas länger. Dadurch reicht in der Regel einmal glühen.
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2003, 13:19 |
|
|
|
|
Gibts denn für den 3B einen Heizadapter für den Dieselfilter? Damit wäre mir am ehesten erstmal geholfen.
Axel |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2003, 14:08 |
|
|
|
|
1. Problem
24 Volt, die sind schwer zu kriegen, manchmal hat man aber Glück oder einen Landhandel mit Restbeständen
2x12 Volt kriegste nicht unter da zu wenig Platz, also ggf. mit Vorwiderstand zum Verbraten
für die Risikobereiten auch Betrieb an einer Bakterie (nicht zu empfehlen)
2. Problem
die Anschlüsse am DIFI sind bei Toyota zölliges UNF Gewinde, da gibts m.W. die Adapterhülse nicht zu kaufen, wenn Du sowas drehen kannst, mach ich ein Photo von der Hülse und schreib die Maße dran oder schick dir den link mit der Beschreibung, das gabs nämlich mal irgendwo
also wohl am einfachsten den Filterflansch rausschmeißen und einen von Bosch einbauen (son Ding hab ich ev. noch rumliegen, nen 12 Volt Heizer dafür ev. auch - email bei Bedarf)
ansonsten einen leistungsfähigen Heizer direkt vor den Filter, man erspart sich manches Problem
da gibts dann (man muss sagen "Gabs mal" verschiedene Systeme)
davon müsste auch noch was in der Garage liegen
uwe
PS: Zum Selbstbauen eines Heizers hab ich mir seinerzeit mal die PTC Liquid Heaters bei http://www.ptc-ceramics.com/products_frame.htm angesehen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt
(Edited by landcruiser at 16:53 am 3. Nov. 2003) |
|
| Nach oben |
|
| Rheingaunerin |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2003, 19:04 |
|
|
|
Hallo
Ich habe bei heute Ebay eine 24V Kaffemaschine für kleines Geld (10 €) ersteigert. Daraus den Durchlauferhitzer genommen, Thermoschalter dran und dann müßte es funzen.
Is billiger als Purflux oder Stanadyne, die man sehr schwer gebraucht für 24V bekommt.
Wie Landcruiser schon sagte sind 12V Systeme nicht zu empfehlen, da die hohe unsymetrische Belastung und daraus resultierende ungleiche Ladung die Lebensdauer der Batterien verkürzt.
Filter einpacken ist auch eine sehr gute Maßnahme, da der Lüfter genau drauf bläßt
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Fr, 14. Nov 2003, 19:36 |
|
|
|
|
Schweinerei: Kaufland hat seine PÖL Preis erhöht, kostet jetzt statt 0,69 ganze 0,79 Teuros. Tankstelle gibts in meiner Gegend (wissentlich) keine und einen Tank wollte ich mir vorerst noch nicht hinstellen, abgesehen davon, dass ich auch noch keinen Lieferant habe.
:angryfire: Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Fr, 14. Nov 2003, 19:46 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Fr, 14. Nov 2003, 20:28 |
|
|
|
|
@RBW: das am Main bei Großostheim?
Danke, schon mal. Das ist ja ein Lichtblick am Horizont. Hast du vielleicht auch ne Adresse oder sowas? Kannst du mir auch gerne mailen.
Grüsse Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: So, 16. Nov 2003, 13:58 |
|
|
|
|
@ bandeirante
In Bischofsheim gibt es jetzt eine Pöltanke.
Ist doch nicht so weit weg von Dir, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: So, 16. Nov 2003, 16:32 |
|
|
|
|
@Rheingauner: bei MZ oder Maintal? Ist die in der PÖLtankenliste, wenn nicht bitte Adresse.
Danke auf jeden Fall.
Fröhliches pölen, Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: So, 16. Nov 2003, 21:46 |
|
|
|
|
@Rheingauner: Habs gefunden. Danke für den Tip.
Grüsse Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| mitch |
Verfasst am: Mi, 19. Nov 2003, 21:06 |
|
|
|
|
kurze frage zum pöl tanken:
was habt ihr denn für einspritzpumpen?
ich spiele auch schon länger mit dem gedanken pöl zu fahren.
jetzt habe ich aber auf meinem hilux (2y motor) eine verteilereinspritzpumpe. die wird doch vom diesel geschmiert, oder? hat jemand da erfahrungen ob die schmierfähigkeit des höher wiskosen pöl ausreicht um die pumpe zu schmieren? ich will mir nach möglichkeit keinen "fresser" leisten.
gruß
mitch |
|
|
| Nach oben |
|
|
|