| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Sandbleche |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Giraffe |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 00:04 |
|
|
|
|
Hallo Gemeinde,
wie wahrscheinlich so langsam zu erkennen ist, versuche ich zur Zeit mir eine sinnvolle "Grundausstattung" zuzulegen...Nur, was ist bei Sandblechen sinnvoll ??
Die Dinger gibt`s ja in verschiedenen Längen, und ich habe Null Ahnung was sich in der Praxis bewährt hat.
Das gilt genauso für die Stückzahl.
Wäre toll, wenn ihr mir genauso weiterhelfen könntet wie bei den Scheinwerfern.
Besten Dank. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Heidi Frint |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 00:08 |
|
|
|
|
| Denke 4 Stück müßten reichen. Länge so um die 1,40 - 1,50 m. |
_________________ "Buschlöwin - HZJ 78" |
|
| Nach oben |
|
| RaBe |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 00:25 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 00:45 |
|
|
|
...und ich habe Null Ahnung...
Das trifft offensichtlich nicht nur auf die Sandbleche zu, sonst hättest Du diesen Thread besser unter "Ausrüstung" gestartet?? Aber sei's drum....
Original Luftlandebleche aus Hart-Aluminium sind 304cm lang.
Es hat sich bewährt, die Dinger zu halbieren, die seitlichen Haken abzuflexen und die Kanten -besonders die Schnittkanten- mit dem Bandschleifer zu entkraten, besser noch schön rund zu schleifen. (Alu-Spreisel in den Händen sind 'ne üble Sache!!) Als persönlichen Tipp noch: An den Enden -oben und unten- je zwei 6mm-Löcher im Abstand "Handbreite" bohren und rote Rebschnüre als Griffschlaufe einknoten. Man kann so auch mehrere Bleche nach hoffentlich erfolgreicher Fahrzeugbergung viel bequemer mit einer Hand die -zig Meter zum Fahrzeug hinter sich herziehen. Rot deshalb, weil man diese Farbe im Sand besser sehen kann!!
Ich selbst habe immer vier halbe Bleche mit in der Wüste. |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 00:54 |
|
|
|
|
Nachtrag:
Originale Bleche bekommt man nur noch selten. Bei den typischen Anbietern für Ausrüstung (Pritz, Woick, Därr, Ex-Tec) gibts sog. Nachbauten. Achte darauf, daß sie mindestens 4 mm dick sind. Bleche mit 3 mm verbiegen sich zu rasch. Wie Eberhard schon sagte, die Ecken und Kanten mit Feile und Schmirgelpapier nacharbeiten. Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt sollte man sowieso dabei haben. |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 01:11 |
|
|
|
...Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt sollte man sowieso dabei haben...
Der war gut!
Jeder hat sie dabei, doch keiner trägt sie...(in der Wüste) |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 02:30 |
|
|
|
|
Deine persönlichen Vorlieben kenne ich nicht, aber es gibt Leute die wollen Hände ohne Schnitte haben...im Eifer des Gefechts kann man sich schon mal verletzen...
Wenn man an die Bleche mit langen Seilen an der hinteren Stoßstange festmacht, kann man sie so lange nachziehen, bis man wieder einigermaßen festen Grund unterm Fahrzeug hat und das lästige Nachschleppen entfällt...  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 02:37 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| RaBe |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 06:36 |
|
|
|
|
Guten Morgen,
es gibt einer personenbezogene und unter ergonomischen Gesichtspunkten speziell für Buschtaxis entwickelte Formel, welche die optimale Sandblechlänge für jeden Fahrertyp ermittelt: Körpergröße - (Körpergewicht : 2). Ganz einfach. Noch Fragen ??
Ok, ich geh dann lieber wieder ins Cafe Oriental.  |
_________________ RaBe
http://www.admer.de |
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 08:03 |
|
|
|
|
Hallo,
soweit ich weis hat der Phil von viermalvier noch nen Stapel original Alu Luftlandebleche (ich hab letztes Jahr bei ihm welche gekauft). Er verschenkt sie zwar nicht gerade aber zu neuen von Woick oder so ist das immer noch eine günstige Alternative.
Gruß
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 09:37 |
|
|
|
|
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gelüncht werde. Nimm Sandbleche mit. Länge reicht m.E. nach auch 1m aber was viel entscheidender ist, denk über große Reifen "ohne" Profil und noch viel wichtiger einen leistungsstarken Kompressor nach. Bringt Dir im Sand mehr als die olle Anfahrhilfe. Wir haben Sand bleche zweimal benutzt. Luftablassen machst Du öfter!!!
(Edited by kantze at 10:55 am 25.Jan..2002) |
|
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 10:17 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 10:36 |
|
|
|
|
nich wirklich, aber es ging mir genauso. Um Sandbleche macht man sich die dollen Gedanken und flext und schleift und und und.....
Aber der Kompressor wird dann zwei Wochen vor Abfahrt aus dem Baumarkt geholt. Und dann stehste da im Sand und pumpst für zwei Reifen eine Stunde und hast einen Höllenlärm um Dich rum.
Fazit: Luftablassen deutlich häufiger als Sandblecheinsatz und in Kombination mit 9.0 Sandreifen reichen Dir am Ende sogar zwei Sandbleche. Für "Anfänger"-Strecken sicherlich völlig ausreichend.
@netzi
sorry wenn jetzt wieder jeder Profilblock einzeln diskutiert wird..... |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 10:57 |
|
|
|
|
Nachtrag
wir hatten vier Stück in 1,5 m Länge dabei. Haben damit sogar einen 7,5 Tonner friebekommen.... Sollte also reichen |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 11:08 |
|
|
|
Ich denke das Thema Sandbleche ist einfach zu Kultik um darauf verzichten zu können. Sandbleche gehören schon zum Saharafahren dazu seit es die Sahara gibt.
Ich denke aber zu Zeiten wo noch mit alten VW-Bussen oder abgetackelten Peugeots gefahren worden ist haben diese eine wesentlich größere Rolle gespielt als heutzutage mit den gut motorisierte und perfeckt ausgerüsteten Geländewagen.
Dabei hat sie jeder nicht zuletzt, weils einfach gut aussieht und dazu gehört, aber wie schon erwehnt spielen Reifen und Kompressor eine größere Rolle und aus dem Grund würde ich sagen 2 Stück a 1 - 1,50m reichen eigentlich aus.
MFCruis |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
|
|