Sankey Trailer

My Car, my Castle!
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Sankey Trailer

Beitrag von fipsicola »

Hallöchen allerseits,
nachdem ich hier den Anhängerfred mal durchgelesen hatte, und die dortigen Anhänger für zuschwer empfand,
habe ich mir einen Sankey Ahänger zugelegt. Bilder folgen.
Da man ja gern das dann für seine eigenen Bedürfnisse anpasst, habe ich mir einen kleinen
Aufbau gemacht. Ziel ist es die Kinder im gegenüberliegenden Dachzelt "im Blick" zuhaben.
Mit dem darunter gewonnenen Stauraum bleiben dann auch keine Wünsche offen.
Der Aufbau ist noch nicht fertig.
Mein TÜV Mensch hat mir jetzt noch einen Floh ins Ohr gesetzt.
Es wäre doch schön den selben Lochkreis zufahren, zusätzlich noch dieselbe Spurbreite wie beim Zugfahrzeug zuhaben. Spurverbreiterung von SCC fällt aus, da ich auf jeder Seite 10cm dranschrauben müßte...
Sprich eine neue Achse soll her....
Die momentane Aufnahme hat 131cm. Der 6er hat aber mit 30mm Spurverbreiterung 155cm.
Die Blattfedern beim Sankey haben 92cm Abstand zwischen den Herzschrauben.
Gestern mal beim "Irmi Fischbacher" gewesen, der diesen Hänger noch nie gesehen hat und mir keine großen Hoffnungen macht. (Keine Gummifederung)
Weiß jemand Rat?
Ein neuer Anhänger?
Ich hab mal bei MOSELF nachgefragt, da fangen die ersten Grundgestelle bei ca 3500€ an,
was mir momentan zuviel ist.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Sankey Trailer

Beitrag von bandeirante »

Moin Philipp,
wenn du schon einen historischen Anhänger zerstören möchtest, würde ich mal beim Autoverwerter schauen ob nicht die Hinterachse eines frontgetriebenen Kleintransporters an die originalen Blattfedern passt (eine J4 oder J6 Achse wird wohl am Differentialgehäuse scheitern). Das gibt dann aber eine ordentliche "Kotflügelverbreiterung", da bietet es sich an, den kompletten Kasten zu ersetzen. Der Sankey ist gut 35 cm schmaler als der 60er (ziemlich blöd beim Rückwärtsfahren, gerade auch wegen der geringen Länge des Hängerchens).
Dass der Sankey einen Gewichtsvorteil gegenüber anderen Anhängern hat lass ich jetzt mal so stehen.

Viel Erfolg und schöne Grüsse, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Sankey Trailer

Beitrag von Lender »

Ich würde es bei der originalen Achse belassen, Spurplatten/Adapter dran damit der Lochkreis passt, sofern es was passendes gibt/machen lässt.
Ansonsten eine passende Achse beim Verwerter oder neu Kaufen und passende Aufnahmen für die Orig. Federn machen. Wie dann das Gesamtbild optisch ausschaut :hmmm:
Wenn dann der Aufbau noch passend gemacht werden soll, wärst du mit einem neuen Hänger wohl besser beraten. Klar kann man das Professionell machen, geht dann aber ins Geld, Zeit, Gewicht und u.U auf die Nerven.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Sankey Trailer

Beitrag von HJ61-Freak »

Es gibt m.W. zwei verschiedene Typen von Sankey-Anhängern: Short track und wide track. Diese unterscheiden sich vor allem bezüglich der Spurweite. Die wide track Variante hat ungefähr die Spurbreite des LC. Also entweder die Achse vom wide track verbauen oder gleich komplett auf die wide track Variante umsatteln.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Sankey Trailer

Beitrag von Feldi »

Achsrohr jweils zwischen Nabe und Federaufnahme auftrennen und 100mm Rohr einsetzen (lassen).
Oder mittig 200mm einsetzen und die Federaufnahmen versetzen (lassen)
Dann stimmt der Lochkreis aber immer noch nicht.

Alternativ könntest Du dem TÜV-Menschen wegen seiner blöden Idee eine runterhau'n. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Sankey Trailer

Beitrag von fipsicola »

Hallo Allerseits,
@Axel, zerstören tue ich Ihn ja nicht, verändern...
@ Florian, danke
@ Feldi, das Du immer so pragmatisch sein mußt...
Dateianhänge
hier, das Bild
hier, das Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Sankey Trailer

Beitrag von fipsicola »

Zum Sankey kommt jetzt noch hinzu, das es schlecht um die Ersatzteilversorgung aussieht.
Ich habe diesbezüglich zumindest noch nix gefunden im www bezüglich Radlager etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Sankey Trailer

Beitrag von bandeirante »

bezüglich Radlager etc.


Die Achse stammt angeblich von irgendeinem Morris (ab ich mal gelesen). Vielleicht suchst du mal in diese Richtung bei den L***yfahrern.

Schöne Grüsse, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Sankey Trailer

Beitrag von Feldi »

fipsicola hat geschrieben:...bezüglich Radlager etc.

Ausbauen - ausmessen.
Glaube kaum, daß das irgendein super-spezial-Lager ist.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Sankey Trailer

Beitrag von bandeirante »

Glaube kaum, daß das irgendein super-spezial-Lager ist.


Na ja, die Briten mit ihren seltsamen Massen... :ka:
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Sankey Trailer

Beitrag von Feldi »

bandeirante hat geschrieben:
Glaube kaum, daß das irgendein super-spezial-Lager ist.


Na ja, die Briten mit ihren seltsamen Massen... :ka:

Kann man ohne Begutachtung nicht sagen. Aber auch zöllige Lager sind zu bekommen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Sankey Trailer

Beitrag von bandeirante »

Die Neugierde....
Nix Morris, Austin Champ hat die Achse beeinflusst.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... dnabe.html
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Sankey Trailer

Beitrag von fipsicola »

Danke Axel,
ok, Bremsbeläge bekommt mn unter
Mr.Fraser
176C Coningham Road,
Shepherds Bush,
London,
W12 8BY,
Great Britain,
Tel: 0967 686353
Fax: 020 8743 1018
aber Radlager und Co ?
Ich will die nicht erst ausbauen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Sankey Trailer

Beitrag von Buschschnecke »

Servus Philipp,

frag doch mal im Nachbarforum Black Landy nach, dort ist der Sankey öfter vertreten, bzw. Ruf mal beim Landypoint in Beuron an.

Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Sankey Trailer

Beitrag von fipsicola »

Danke, hab ich gemacht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“