Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Santana PS10

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
wannabee
Verfasst am: Mo, 14. Jun 2004, 10:44
Zitat:
Quote: from erich christ on 17:04 am 18. Feb. 2004
... ab sofort können wir den SANTANA PS10 als 5-sitzigen LKW (geschlossener Kasten) in Deutschland zulassen.

Weiß irgendjemand wie's da mit Steuer und Versicherung aussieht?
Wenn man den nach zGG besteuern könnte und dann vielleicht noch zum WoMo ausbaut - fast schon eine Sparbüchse.....

BTW: kennt sich jemand aus mit der genauen Definition von "LKW (geschl Kasten)" von wegen Seitenfenster im Laderaum? Müssen die verblecht sein?

Oder darf man's auch so machen?

Grüße von
Wolfgang

(Edited by wannabee at 12:17 am 14. June 2004)

(und jemanden der meine Familie von der Notwendigkeit überzeugt...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
landcruiser
Verfasst am: Mo, 14. Jun 2004, 18:55
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Kommt drauf an was du wo zulassen willst und an welches Finanzamt du geräts und wie die Rechtslage dann sein wird.
Mit anderen Worten: Das kann derzeit für D niemand verläßlich (d.h. mit merh als ein paar Monaten Gültigkeit) sagen und wers trotzdem macht ist entweder Hellseher oder hat keine Ahnung.

Verfasst am: Mo, 14. Jun 2004, 18:59
Naja, das kann man so nicht sagen, der Santana war ein LKW ist ein LKW und bleibt auch ein LKW, nicht mehr und nicht weniger da er ausschliesslich die LKW Normen erfüllt.
Anders als die vielen tausend nur auf dem Papier LKW.
Denen wirds wohl an den Kragen gehen.

Verfasst am: Mo, 14. Jun 2004, 19:14
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
also gibts doch Hellseher ...

Verfasst am: Di, 15. Jun 2004, 05:51
@wannabee

Für die Zulassung in D müssen die seitl. Laderaumfenster nicht vergittert bzw. verblecht sein. (im Gegensatz zu Österreich)
Aktuell werden die PS10 in D als "Lkw geschl. Kasten" mit Schlüssel Nr. 71 eingestuft, erfüllen somit die LKW- EUROIII Norm 2001/27 EG Stufe A (und die ist etwas ganz anderes als die "PKW-EUROIII Norm" die für die Kfz-Steuer Berechnung herangezogen wird). Damit gilt die Gewichtsbesteuerung (ich glaub 172 Euro ?).
Für die Versicherung werden, da über 1000 kg Nutzlast, die Tarife für "LKW-Fernverkehr" herangezogen. (Wie hoch die sind weiß ich aber nicht)
Wie jetzt die "angedachte" Steueränderung aussieht und ob die beim PS10 eine Änderung bringt grenzt tatsächlich an Hellseherei. Es wird aber interessant sein wie die Finanzämter eine reine Nutzfahrzeugschlüsselung in Hubraumsteuer umsetzen wollen.
mfg Erich

P.S.: In Österreich wird die KFZ-Steuer nach Motorleistung berechnet und zwar für Pkw und Lkw bis 3,5 to gleich, macht z.B. für den PS10 pro Jahr 449 Euronen.

Verfasst am: Di, 15. Jun 2004, 06:54
Zitat:
Quote: from erich christ on 6:51 am 15. June 2004
@wannabee

Für die Zulassung in D müssen die seitl. Laderaumfenster nicht vergittert bzw. verblecht sein.
....

Nö, aber je nach Finanzamt wird das in D unterschiedlich gesehen. Und leider sind die es, die über die steuerrechtliche Einstufung entscheiden. Hoch lebe der Föderalismus und die übrige Kleinstaaterei.

Also her mit der Glaskugel und immer schön hineingeschaut. Ev. sieht ja auch schon jemand die neue Regelung für die Gewichtsbesteuerung.

Verfasst am: Di, 15. Jun 2004, 07:44
[quote]Quote: from landcruiser on 7:54 am 15. June 2004
Zitat:

Nö, aber je nach Finanzamt wird das in D unterschiedlich gesehen. Und leider sind die es, die über die steuerrechtliche Einstufung entscheiden.

@ Uwe :

Genau das ist das Problem - also hin zum Finanzamt und die örtliche Regelung erfragen (und möglichst schriftlich geben lassen) und hoffen, daß sich die Vorgabe nicht kurzfristig wieder ändert, wenn die Gewichtsbesteuerung fällt .........

Deutsche Finanzverwaltung - ich liebe dich !!

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erich christ
Verfasst am: Di, 15. Jun 2004, 12:26
@ Landcruiser, Harald,

Für mich gelten vorrangig mal die Zulassungvorschriften in D, dafür modifiziern wir das Auto.
Auf die "Wünsche" der zig Wohnsitzfinanzämter gehe ich dann gerne ein, sicherheitshalber bieten wir den PS10 aber schon mal mit oder ohne seitl. Laderaumfenster an.
Aber bezüglich örtliche Regelung: Ich habe mich (zw. 94-9Cool immer mit dem Finanzministerium des jeweiligen Bundeslandes, in dem der Endkunde wohnt, in Verbindung gesetzt und dort die jeweilige Länderdefinition erfragt. Hat dann das jeweilige Wohnsitzfinanzamt dem Kunden bei der steuerlichen Einstufung "eigene Ideen" vorgeschrieben wars immer wieder interessant zu sehen wie schnell die örtl. Finanzämter klein beigaben wenn man Ihnen die Vorgaben ihres Ministeriums vorhielt.
mfg, Erich

Verfasst am: Di, 15. Jun 2004, 14:15
Hallo Erich,

grundsätzlich hast Du natürlich recht, zunächst muß das Fahrzeug als "LKW" zugelassen werden, ohne diese Zulassung ist eine entsprechende Besteuerung sowieso nicht möglich. Der Tip, sich die Voraussetzungen für eine LKW - Besteuerung vom der Finanzbehörde des jeweiligen Bundeslandes zu besorgen ist allerdings gut - DANKE !
Hoffentlich rühren die sich auch, wenn ich als "normaler" Bürger anfrage (und nicht als Firma) .......

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
wannabee
Verfasst am: Di, 15. Jun 2004, 21:05
Kristallkugeln hin oder her, mir ging's vor allem erstmal um die aktuelle Lage (wie verworren sie auch sein mag)

Danke Erich, es ist immer schön wenn jemand fundierte Antworten liefern kann.

KFz-Steuer sind bei 3050 kg Gesamtgewicht im Brief 192,32€ (12,02 je angefangene 200 kg) - aber immer noch vieeel weniger als bei Pkw-Versteuerung Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Verfasst am: Mi, 04. Aug 2004, 23:04
Für alle Interessierten noch einige Infos zu den bisher in LR - Lizenz gebauten Santanas (109) - durchaus auch interessante Fernreisefahrzeuge:

- bisher gebaute Stückzahl ca 287.000 !!!

- Motoren teils 3,6l 6-Zylinder - Diesel mit legendärer - Lebensdauer (man redet von 500.000km und mehr)
- Achsen, Getriebe durchweg stärker als bei LR üblich und mit sehr gutem Ruf

- in Spanien immer wieder verfügbar, in Deutschland importierbar und problemlos zulassbar !!!!

Ausführlich deutschsprachige Infos, Handbücher etc unter http://www.auwo.de/Landy/Start.htm

einige diesbezügliche Threads im Viermalvier - Forum www.viermalvier.de:

http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=133814&page=5&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=132573&page=6&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=125770&Forum=landrover&Words=santana&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=250&Old=1year&Main=125770&Search=true#Post125770

und zum Schluss ein Trick der die Benutzung der viermalvier - Suchmaschine nach 'Santana' erleichtert:

Das Öffnen eines gefundenen Threads und anschliessende zurückkehren zu den Suchergebnissen ist eigentlich nicht möglich. [b]Doch[b] man kann mit einem Maus - Rechtsklick und 'Verknüpfung kopieren' die Adresse des Suchergebnisses in ein anderes Browserfenster bzw. auch in eine Textdatei kopieren ohne die Suchergebnisse dabei zu verlieren - wie sonst üblich.

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 0:25 am 5. Aug. 2004)
Greenhorn2
Verfasst am: Do, 05. Aug 2004, 08:31
Der sieht tatsächlich nochmal anders aus!

Also ich kannte den alten Landy, den mit dem zurückversetztem Kühlergrill.

Dann natürlich den aktuellen Landy.

Und den Santana der ja bis auf die Rundaugen, die fehlenden Briefkästenschlitze und ein baar Höhenzentimetern optisch dem neuen Landy entspricht.

Aer der da ist mir optisch vollkommen neu ... sehr interessant.

Gruß
Marcus

Verfasst am: Do, 05. Aug 2004, 18:04
Hallo Markus

Ich finde es ja ganz toll von dir das du soviele Infos zusammenträgst.

Aber, könntest du die Links nicht jeweils Codieren damit die Threads nicht so elend breit werden, es geht doch so leicht.

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

Verfasst am: Do, 05. Aug 2004, 20:04
Hi Ozy,

das hatte ich hier ausnahmsweise  zur Verdeutlichung des nicht ganz einfachen Umgangs mit der viermalvier - Suchmaschine so praktiziert. Die nächsten Links sind wieder klitzeklein - versprochen !

Ach ja - das schlechte Gewissen beim Wildern in Nachbarrevieren hat mich natürlich am Verschleiern der Herkunft/Adresse auch gehindert.

In ganz fremden Revieren wildere  ich aber gern' ungeniert und mit Vergnügen.....

viele Grüsse

Markus

p.S.: wird langsam Zeit dass ich mir deine Restaurationsstory mal reinzieh'

(Edited by MarkusZ at 21:45 am 5. Aug. 2004)
wannabee
Verfasst am: Fr, 06. Aug 2004, 09:52
Zitat:
Quote: from MarkusZ on 0:04 am 5. Aug. 2004

und zum Schluss ein Trick der die Benutzung der viermalvier - Suchmaschine nach 'Santana' erleichtert:

Link mit RECHTER Maustaste anklicken und dann entweder  "Link in neuem Fenster öffnen"  (MSIE) oder "Link in neuem Tab öffnen" (Mozilla Firebird)

Und Danke für die Recherche!

Viele Grüße
w.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 9 von 11
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots