Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Santana PS10

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
MARCO
Verfasst am: Di, 04. Nov 2003, 19:13
Hallo Leute!

Seit vor ca.2 Jahren erstmals vom "Anibal" gesprochen wurde, habe ich dessen Werdegang so gut als möglich verfolgt, alle möglichen Berichte und Artikel gesammelt, mich durchs Internet gewühlt, ein paar Exemplare schon live gesehen und ich werde die nächsten Tage auch mal einen PS10 probefahren.

Ihr seht, dieses Fahrzeug interessiert mich schon ein wenig, daher die Frage: liest hier ein SantanaPS10- Fahrer mit und hat Lust etwas über diesen "Exoten" zu berichten?!

Oder gibt es sonst Bemerkungen dazu?

Gruss und Danke!

(Edited by MARCO at 19:14 am 4. Nov. 2003)

Verfasst am: Di, 04. Nov 2003, 19:18
Soll ein schöner klassischer Geländewagen sein und setzt die Serie-Fahrer in absolute Verzückung.
Habe einen Santanafahrer gesprochen und er sagt: besser als Land-Rover.
Ist natürlich subjektiv.
Gruß
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolli2
Verfasst am: Di, 04. Nov 2003, 19:18
Zitat:
Quote: from MARCO on 19:13 am 4. Nov. 2003
Oder gibt es sonst Bemerkungen dazu?

Ja, die gibt es!
Hattest Du die letzten Tage vielleicht irgendein traumatisches Erlebnis?
Wach werden, MARCO! LC only!Wink

Verfasst am: Di, 04. Nov 2003, 19:29
Wink

Verfasst am: Di, 04. Nov 2003, 21:23
Ich finde die Kiste auch nicht schlecht, aber der Preisunterschied zu einem LandRover ist zu gering und ein LandRover bietet etwas mehr - permanent Allrad zum Beispiel. Aber wer keinen Landy fahren will, aber auf diese Form steht und vielleicht weniger Ärger mit der Technik haben will...

Gerd
Verfasst am: Di, 04. Nov 2003, 22:03
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Wahrscheinlich wird er in Zukunft eine der wenigen Alternativfahrzeuge zum Buschtaxi sein. Hoffentlich hält er auch, was er verspricht (ist ja viel Großserientechnik drin, was ja kein Nachteil sein kann).
Auf jeden Fall hab ich in meinem Spanienurlaub die Augen nach einem PS10 oder nach einem Santana-Autohaus offen gehalten - leider ohne Erfolg.
Und immerhin bin ich schon mal Santana gefahren! Laut Fahrzeugschein zumindest. Außen stand Suzuki drauf. (Das hat die libyschen Zöllner ja schon durcheinander gebracht - dann wollten sie mir nicht glauben, das Suzuki auch noch was anderes baut als Motorräder.....)

Gerd

MARCO
Verfasst am: Di, 04. Nov 2003, 22:44
Jungs,
ich habe mich entschieden. ich werde mir die Tage mal einen PS10 anschaffen - nur mal zum probieren; mal schauen, was daraus wird, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss!

Verfasst am: Mi, 05. Nov 2003, 09:19
Hallo Marco
Schau mal unter:

www.camp-tours.de

Vielleicht findest du da was du suchst!
Ausserdem interessante Seite - auch für Spanienfahrer mit Routenvorschlägen für Offroad-Fahrten!

Grüsse aus der Innerschweiz

Peter

Verfasst am: Mi, 05. Nov 2003, 09:19
In diesem Zusammenhang würden mich auch Erfahrungen mit dem Tempo Trax Gurkha (oder so ähnlich...) interessieren, den es ja mit verschiedenen Aufbauten gibt (z.T. einem J75/78 sehr ähnlich, aber viertrürig!).

Sehr interessant am PS10 finde ich die Parabelblattfedern (richtig?) sowie den IVECO Motor, der bestimmt nicht schlechter als der TD5 ist. Dann gibt es da noch die große Zuladung und den 100 L Tank...  und serienmäßig 235/85R16..... :biggrin:

Wußtet Ihr eigentlich, daß ein Porsche Cayenne S laut Prospekt bis zu 855kg Zuladung hat? Das wäre mehr als der ABSOLUT. LC HJ60, zumindest auf dem Papier....

Gruß,
Timo

PS: Bin gestern nachmittag zufällig an einem Fernseher vorbeigelaufen *hüstl* und hab' gesehen, wie die Jungs in Dubai Ihre LCs durch die Dünen jagen.... war schön, auch wenn es teilweise gefährlich aussah' und man so mit einem vollbeladenen LC bestimmt nicht fahren kann...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glorz
Verfasst am: Mi, 05. Nov 2003, 09:31
Hallo Marco!

Bzgl. Santana: Ich habe irgendwo gelesen, daß die Spanier die Lenkung weiter in die Mitte versetzt haben- man klebt also nicht so weit links wie beim Defender.
Allerdings haben sie die Pedale nicht zur Mitte versetzt- d.h., man hat einen Knick im Körper, wenn man mit dem Santana fährt. Ob das allerdings sehr unangenehm ist, weiss ich nicht!
Durh die Blattfedern ist die Verschränkung auch nicht so toll!
Beim Santana seh ich auch als Problem, dass er nicht viel weniger als ein Defender kostet, der doch mehr Technik (Permanentallrad usw.) bietet, und wo es auch wesentlich mehr Zubehör gibt.
Wenn die Kiste allerdings verläßlicher ist als der Defender, ist es das Geld allemal wert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo
Verfasst am: Mi, 05. Nov 2003, 09:51
@Glorz
Der hat keine gewöhliche Blattfedern, sondern Parabelblattfedern, d.h. jede Lage ist gleichlang, aber die Lagen sind voneinander durch Distanzstücke getrennt. Jedenfalls sind für eine hohe Zuladung durch diese Konstruktion nicht so viele Lagen notwendig im Vergleich zu einem konventionellen Blattfederpaket. Von der Verschränkung eines PS10 kann unser HJ60 nur träumen und schlechter als ein (aktueller) Defender ist der PS10 auch nicht wirklich. Permanentallrad...... Pfffff...... na und? Zubehör: was meinst Du? Gitterchen für die Scheinwerfer? Aluriffelblech? :biggrin:

Gruß,
Timo

glorz
Verfasst am: Mi, 05. Nov 2003, 10:11
@TImo:

Ich bin ein bekennender Permanent-Allradler, sorry!  Autos mit Hinterradantrieb (und ein solches ist ein Zuschalt-Allradler 99% der Zeit!) sind nur toll als giftige Sportwägen!
Bzgl. Zubehör: Da hab ich eher an Diff-Sperren, Unterfahrschutz udgl. gedacht! Nutzlosen Schnick-Schnack  vom Defender wird man wohl auch beim Sanatana problemlos montieren können.
Was aber sicher für den Santana spricht, ist der IVECO-Motor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadMexx
Verfasst am: Mi, 05. Nov 2003, 10:24
Ich hab bei dem Ding irgendwo was von einer Bodenfreiheit von ca 20cm gelesen, was ja wirklich nicht viel ist.
Ansonsten soll er ja ein Crossover aus Defenderoptik und Suzukitechnik sein, was ja eigentlich recht vielversprechend klingt.

@Glorz
Das mit der Lenkradposition: angeblich ist das Cockpit vom Vitara drin, was natürlich eine andere Position bedingt. Wo die Pedale sind weiß ich jedoch nicht.

Erfahrungsberichte mit dem Trax Gurkha würden mich auch interessieren

Wie jedoch bei allen Neuwagen sind jedoch auch hier vermutl. die meist hochgezüchteten TD Motoren zur Erfüllung der Abgaswerte das größte Problem. Denn was nutzt  die robusteste und simpelste Fahrzeugtechnik, wenn der Motor den Diesel unserer Reisezielländer net verträgt, weil er mit Wasser gemischt, in rostigen Tanks  gelagert oder sonstwas ist.

lg

Verfasst am: Mi, 05. Nov 2003, 15:04
Anmeldungsdatum: 02.09.2003 Beiträge: 321 Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04
Zum "Anibal" ist ein kurzer Testbericht von der Zeitschrift "Off-Road" veröffentlicht worden. So viel ich weiss, wurde nur der Komfort schlecht bewertet.

Marco, ich an deiner Stelle würde mir aber noch diverse gebrauchte LC anschauen. Gerade in Deutschland gibt es noch einige auf dem Markt.

andres
Verfasst am: Mi, 05. Nov 2003, 15:16
Hallo Ueli,

dein Tipp ist nett gemeint aber MARCO hat bereits einige LC daheim...

Stöbere doch mal im Forum und du wirst bald erfahren das er ein Spezialist aus deiner Heimat ist.

ciao

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 11
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots