Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Saughubsteuerventile - Neuigkeiten    

2002 - 2009

Saughubsteuerventile - Neuigkeiten

Beitragvon leoat » Sa 6. Feb 2010, 10:38

Grüß Euch,
wie an anderer Stelle bereits berichtet leidet mein 120er an progressivem SHSV-Verschleiß. Gestern war ich in der Werkstatt und sie mussten neuerlich getauscht werden. Obwohl ich seit dem letzten Tausch im Frühling 2-Taktöl beimenge.
Allerdings gibts Neuigkeiten. Für gewisse Steuergerät- Ausstattungen (2 spezifische Gerätekennungen) existiert ein Ersatzsteuergerät, das die SHSV anders ansteuert. Ich habe es so verstanden, dass es die im Schadensfall festsitzenden Ventile versucht gängig zu bekommen. Wie immer das funktionieren mag. Meiner fällt unter diese Austauschmöglichkeit. In ca. 3 Wochen werde ich den Tausch durchführen lassen.
Mein Werkstattmeister hat mir berichtet, dass die SHSV (die ja bei Toyota bei sehr vielen D4D-Motoren verbaut sind) AUSCHLIEßLICH in Österreich und Deutschland derartige Probleme bereiten. Er hat den Verdacht und ich schließe mich an, dass es mit der Kraftstoffqualität zusammenhängt. Biogener Kraftstoff mit seinem Hang zum Verlacken und den org. Lösungsmitteln und die vollständige Entschwefelung wirken sich wahrscheinlich negativ auf die Schmierwirkung aus. Ich hab heut BP Ultimate mit der üblichen 2-Takt Beimengung getankt. Mit den neuen SHSV und den neuen Injektoren geht die Kiste warmgefahren ab wie Schmitts Katze. Wär schön wenns so bleiben tät!
Auf Wiederlesen!
Leopold
leoat

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon netzmeister » Sa 6. Feb 2010, 11:15

...AUSCHLIEßLICH in Österreich und Deutschland derartige Probleme bereiten...

Ich habe ähnliches gehört, aber sowas bekommt man aus anderen Ländern so gut wie nicht mit. Hat jemand vielleicht Kenntnis von Schäden außerhalb Europas?
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator

Bilder: 20

Beitragvon leoat » Sa 6. Feb 2010, 11:32

Angeblich ist der zentrale Toyota-Ersatzteildienst draufgekommen und hat zumindest in Österreich nachgefragt, ob die denn die SHSV fressen würden. Denn nirgendwo sonsthin auf der ganzen Welt mussten soviele Ersatz-SHSV verschickt werden ...
leoat

Beitragvon Cid » Sa 6. Feb 2010, 14:40

SHSV weiß ich nicht aber Injektorenprobleme gab es auch in Spanien.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG AT/MT 265/70, pulverbeschichtete Felgen| Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club
Cid

Beitragvon BigMike77 » Sa 6. Feb 2010, 15:53

Hallo Leopold,

ich würde Dir raten, es mit dem Ultimate Diesel weiter zu versuchen. Ich bin jedenfalls vom Ergebnis positiv überrascht, und meine Injektorenwerte haben sich innerhalb von 8 tkm deutlich verbessert (laut Aussage meines Mechanikers von "beschissen" auf "1A"). Allerdings habe ich zu Beginn direkt vor der Ulimate-Betankung 2x Systemreiniger in den Tank gegeben. Das mit der Kraftstoffqualität ist also sicher nicht aus der Luft gegriffen.

Nebenbei erwähnt sind die Probleme nicht auf Toyota beschränkt (siehe z.B. Mercedes CDI´s). Ich vermute, das Problem ist hauptsächlich, dass sich der beigemischte Biodiesel nicht optimal mit dem "normalen" Mineralöldiesel vermischen lässt, da beide eine unterschiedliche Dichte haben. Biodiesel ist "leichter" und wird sich daher vermutlich eher an die Oberfläche setzen. Bei leergefahrenen Tank können sich da dann sicher wesentlich höhere Biodieselanteile in Kraftstoff befinden als z.B. bei vollen Tank. Des Weiteren ist auch die Lagerfähigkeit des Biodiesels sehr viel kürzer als die des Mineralöldiesels.

Es gibt auch schon aus der Politik erste interessante Kommentare. Siehe z.B.

http://www.andreas-moelzer.at/index.php?id=866

Lg Mike
BigMike77

Beitragvon saharapoldi » Sa 6. Feb 2010, 17:41

Verwässerungsmodus ON:
.......Andreas M.....hmmmm,
ist das nicht der, der die Verschreibung/Bezahlung von fruchtbarkeitssteigernden Medikamenten für Gastarbeiter-Frauen durch die Krankenkassen bekämpft hat? Oder ist das der, der den Sager über die "ordentliche Beschäftigungspolitik" eines gewissen Adolf H. befürwortet hat?
Welchem politischem Coleur ist der denn momentan zuzuordnen: blau oder orange? Oder doch noch immer der Mischung aus Beidem?
Seine Sachkenntnis und populistische Motivation berweist ja schon der erste Satz der EU-Stellungnahme.........
Verwässerungsmodus OFF.

Ach ja, ich hab noch ein paar Kanister libyschen Diesel herumstehen, da ist garantiert kein Bio drin..........

Grüsse aus Wien

Saharapoldi

P.S.: Wie kommt man in Österreich zu einem Staatsbegräbnis?
Mit dem doppelten erlaubten Promille-Gehalt und der doppelten erlaubten Geschwindigkeit verunfallen........... :aetsch:
saharapoldi

Beitragvon BigMike77 » Sa 6. Feb 2010, 18:11

Hallo Saharapoldi,

der besagte ist leider auch ein "Heinzelmännchen" und es war sicher nicht meine Absicht, diese Person in ein positives Licht zu rücken. Wenn ich was anderes bzw. passenderes gefunden hätte, wäre ein anderer Link verknüpft worden.

Ich habe aber dabei besonders die Antwort von der EU-Komission interessant gefunden: "Das EU-Recht schreibt keinerlei Beimischung irgendwelcher Biokraftstoffe in Dieselkraftstoff vor".
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß die Beimischung von Biokraftstoffen zwingend vorgeschrieben ist.
Das könnte meiner Meinung nach dem Konsumenten die Möglichkeit geben, Druck auf Mineralölvertriebe auszuüben, um zumindest wieder an nicht verunreinigte Kraftstoffe (mit Ausnahme der sogenannten Premiumdiesel) zu kommen.

Lg Mike
BigMike77

Beitragvon saharapoldi » Sa 6. Feb 2010, 20:15

Hallo BigMike77,
nix für ungut.
Also lasst uns nach Lieferanten von biofreiem Diesel suchen:
Wieviel Bio ist eigentlich im Ofenheizöl drin?
Spass bei Seite: müssen die Mineralölfirmen eigentlich den Bio-Anteil ihrer Produkte bekanntgeben?
Wenn ja, warum tun sie`s nicht?
Diese Forderung meine ich in Anbetracht der finanziellen Konsequenzen für uns Konsumenten ernst, also lasst uns dafür kämpfen!!!!!!!!!!!!!!!
Frage an alle Mineralölfirmen per e-mail von allen Direct Injection Diesel Konsumenten: wie hoch ist Euer Bio-Diesel-Anteil, damit ich mir einen Anderen suchen kann.......... :roll: :roll: :roll:

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
saharapoldi

Beitragvon Cid » Sa 6. Feb 2010, 21:01

Doch Saharapoldi, in Deutschland steht auf den Tanksäulen, wieviel Biodieselanteil drin ist (maximal).

Im Aral Optimate Diesel ist in D kein Biomist drin:
Ich habe mich immer gewundert, warum mein LC nach dem Betanken mit Aral Ultimate Diesel vom persönlichen Empfinden her leiser und runder lief.

Die Antwort habe ich heute auf der Website von Aral gefunden:

Während handelsüblicher Diesel eine Cetanzahl von 51 hat, soll der Ultimate Diesel eine Cetanzahl mindestens 60 aufweisen
(die Höhe der Cetanzahl steht für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs)
und dieser Diesel ist Biodiesel frei.

Was die Aral-Leute sonst noch so schreiben:
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... ntId=57847

Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG AT/MT 265/70, pulverbeschichtete Felgen| Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
Bild
Der LandCruiser-Club
Cid

Beitragvon Ozymandias » Sa 6. Feb 2010, 21:26

und dieser Diesel ist Biodiesel frei.

Das wäre dann illegal oder?

Der Gesetzgeber verlangt 6% Biodieselanteil bei Dieselkraftstoffen.

Und freiwillig machen die Ölfirmen das garantiert nicht, Biodiesel ist schliesslich weitaus teurer als Mineralöl und dann noch die ganzen Prozesskosten dazu.

Zitat Aral; Aral Ultimate Diesel enthält eine biogene Komponente
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Beitragvon saharapoldi » So 7. Feb 2010, 00:07

Also:
eine Blitzumfrage bei einigen (zwangs)pensionierten Mitarbeitern eines grossen österreichischen Mineralölkonzernes ergab:
90 % der in Österreich vertriebenen Diesel-Kraftstoffe kommen aus einundemselben Tank, die spezifischen Produkt-"Vorteile" der einzelnen Marken werden tröpfchenweise den jeweiligen Marken-Tankwagen beigegeben.......... :lol: :lol: :lol:
Die übrigen 10 % stammen aus "dubiosen" Ostimporten, bei denen sicher kein teurer Bio beigemischt ist.
Wo die Hochpreis-Diesel a´la ULTIMATE, SPEZIAL, EXTRASUPER etc. drunterfallen, weiss der Teufel................ :roll: :roll: :roll:
Die Angabe eines Maximal-Bio-Anteiles ist für mich in Österreich daher eher Makulatur................ :evil: :evil: :evil:
Das gilt natürlich nur für Österreich, und das nur vorbehaltlich wahrheitgetreuer Information der "Insider".........
Also, ich bin verunsichert. Ich werde daher so wie bisher nur dubiose Ostimporte tanken!!!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
saharapoldi

Beitragvon Cid » So 7. Feb 2010, 14:32

Das wäre dann illegal oder?

Ist es das wirklich oder gibt es da wieder Nischen, Tricks und Schlupflöcher? Muss in jedem Liter auch Biodiesel (FAME) enthalten sein oder sind es 6 % des gesamt umgesetzten Diesels?

Fragen über Fragen :?: :!: :aetsch:

Gruß
Cid
Bild
Der LandCruiser-Club
Cid

Beitragvon Ozymandias » So 7. Feb 2010, 14:37

Ozymandias hat geschrieben:
Zitat Aral; Aral Ultimate Diesel enthält eine biogene Komponente
Ozymandias

Beitragvon Cid » So 7. Feb 2010, 21:12

Willst Du jetzt Deinen Beitrag gebetsmühlenartig wiederholen? :shock:
Die biogene Komponente ist doch nach Angaben von Aral kein FAME oder lese ich das falsch. Dann hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Hochwertige biogene Bestandteile
Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. FAME ist durch seine positiven Eigenschaften, im Sinne eines ökologisch verträglicheren, nachwachsenden Kraftstoffzusatzes, nicht frei von leistungs-verschlechternden Eigenschaften. Durch die Zugabe von FAME neigt der Dieselkraftstoff zu erhöhter Wasseranziehung und Wachstum von Mikroorganismen und bietet folglich schlechtere
Lagerstabilität. Die Kälteeigenschaften werden durch den Zusatz von FAME schlechter und auf Grund einer erhöhten Ölverdünnung sind unbedingt regelmäßige Ölwechsel nötig. Aral Ultimate Diesel enthält eine biogene Komponente, die die positiven Grundeigenschaften dieses Kraftstoffs verstärkt.

Welche Komponenten können Dieselkraftstoffen zugemischt werden?
Dieselkraftstoff kann Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) zugemischt werdem. Eine weitere Bio-Komponente, die prinzipiell dem Dieselkraftstoff zugemischt werden könnte, sind hydrierte Pflanzenöle (HVO). Diese haben keine anwendungstechnischen Nachteile und sind so hinsichtlich der Beimischungshöhe nicht limitiert.

In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?
Gemäß Kraftstoff-Anforderungsnorm DIN 51628 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Januar 2009 bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Die bisher in Deutschland gültige DIN EN 590, wird erst nach Überarbeitung und Veröffentlichung der europäischen EN 590 die nationale Norm DIN 51 628 wieder ablösen. Als einzigem Dieselkraftstoff im Markt wird Aral Ultimate Diesel kein FAME zugesetzt. Daher erfüllt Aral Ultimate Diesel nach wie vor die DIN EN 590 und auch die DIN 51 628.

Viele Grüße
Cid
Bild
Der LandCruiser-Club
Cid

Beitragvon Ozymandias » So 7. Feb 2010, 23:20

Was glaubst du denn was biogene nachwachsende Pflanzenöle sind?

Wahrscheinlich Palmöl oder sowas.........
Ozymandias

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J12